Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Die Quest-, Begegnungs- und Kampagnen-Karten würde ich in der Holzbox lassen, da du sie nur für den jeweiligen Zyklus brauchst. Alles andere dann in den Ordner sortieren.

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

    5 Ordner, je einen Ordner für eine Spähre und einen für die neutralen.

    Flexible Seiten war für mich wichtig. Daher habe ich mir das Ultra Pro 9Pocket geholt. Toploader auch wegen des Transports.

    Da ich für die Aufbewahrung nicht sleeve, passen alle 3 Karten eines Types bequem in ein Fach.

    Ich sortiere die Seite nach Typus, also Helden, Charakter, Ausrüstung etc.


    Für die Holzbox habe ich mir schöne Divider von bgg runtergeladen, in Farbe ausgedruckt und laminiert. Das ist dann sehr übersichtlich.

    Das wurde hier im Thread schon öfter besprochen. Mit einem einzigen Mono-Deck ist das Spiel kaum zu schaffen.

    Man benötigt mindestens zwei unterschiedliche Decks.

    Da das Spiel grob gesagt zwei Stränge (Kampf & Abenteuer) verfolgt, müssen also auch zwei Decks ran. Für die Kämpfe soll die Person, die sich entweder für Taktik oder Strategie entschieden hat, zuständig sein. Für das Abenteuer soll die Person, die sich für das Wissens- oder Heilendeck entschieden hat, zuständig sein.

    Dann sollten die ersten Abenteuer schaffbar sein. Alles weitere wie Feintuning der Decks kommt mit wachsender Erfahrung. Gerade die Anfangsabenteuer sind mit den Standard-Decks machbar.

    Viel Spaß.

    Habt ihr nen Tipp für mich, wo ich nach einer (großen) HdR-Sammlung suchen kann? Bei eBay/eBay KA und Facebook konnte ich leider nichts passendes finden und das ist schon seit Monaten so... Ich möchte später so wenig wie möglich nach den einzelnen Abenteur-Packs suchen, die nicht mehr im Handel erhältlich sind und deswegen dachte ich mir, dass ich gleich am Anfang etwas mehr Geld ins Spiel investiere.

    Eigentlich sehe ich hin und wieder große HdR-Sammlungen auf Facebook, allerdings nur englische. Deutsche Samlungen sehe ich sehr selten. Vielleicht in den Foren Suchanzeigen einstellen.


    Wenn Zeit keine Rolle spielt, warte doch noch 1-2 Jahre. Dann weißt du wo der Asmodee-Dampfer bzgl HdR fährt und welche Zyklen nicht veröffentlicht werden. Dann kannst du gezielt nach dem Rest suchen. Sonst wird das eine sehr teure Angelegenheit. Ich befürchte, du wirst insgesamt mit einem 1000er rechnen müssen.


    Ansonsten würde ich die Flagshipstores direkt anschreiben. Z.B. hat sich das Hive aus Köln u.a. auf Kartenspiele spezialisiert. Vielleicht haben sie noch was über. Aber ich würde mich darauf einstellen, dass es sonst nur einzelne Packs gibt.

    Händler...sollte ja großen Reprint geben der nie kam. Somit bleibt meine Sammlung für immer unvollendet

    stimmt, da war ja was :/


    Meine Sammlung ist leider auch unvollständig, mir fehlen aber leider nicht nur Alptraumdecks, sondern auch Teile aus den Zyklen und blöderweise werden natürlich nur die Zyklen wieder neu aufgelegt, die ich schon vollständig habe (Grauen Anfurten sowie Angmar) X/

    Ich würde die Hoffnung für solche Nischen-Decks nicht komplett aufgeben. Letztes Jahr (?) wurde ja überraschend die PoDs komplett neuaufgelegt. Das hat mir ein großes Loch im Budget gesprengt, da ich die Bestellung vergessen hatte.

    spielt noch wer HDR LCG ? weil es so ruhig hier ist :S

    Hab mir jetzt die Starterdecks zugelegt und bin begeistert der Deckbau macht richtig Spass.


    Hab nur jetzt das Problem mir gefallen beide LCGs AH und HDR richtig gut und leider zu wenig Zeit beide vollumfänglich zu Spielen.

    Von beiden LCGs alles zu kaufen wird auch ziemlich teuer :/

    Ich spiele es noch ab und zu. Aus familiären Gründen kommen wir aktuell nicht so, wie wir es wollen.

    Ich habe mit beiden angefangen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide zu sammeln wäre ein zu großes schwarzes Loch geworden. Da mir HdR thematisch mehr zusagt ist es diese Sammlung geworden.

    Von AH habe ich nur den ersten Zyklus. Das reicht für ab und zu.

    Archibald Tuttle

    Du kannst alles noch nutzen, da sind keine Karten gestrichen worden oder ähnliches. Ob du das neue Starterset kaufen sollst? Kommt darauf an, wie ernst du das mit dem Deckbuilding betreibst, bzw. ob du Solo oder mit mehreren Decks spielst.

    Ich habe von der Neuauflage (noch) nichts gekauft, habe aber dafür das alte Grundspiel 3 mal.

    Der Sinn dahinter. Jede Karte darf in der Regel 3 mal in deinem Deck vorkommen. Es gibt starke neutrale Karten (z.B. Gandalf) den jede Person unbedingt 3 mal in ihrem Deck haben möchte. Hast du die alte Version, hat es nicht gereicht, wenn man mit mindestens 2 Deck spielt. Gandalf war, glaub ich, nur 4 mal, für jede Sphäre 1 mal, vorhanden.


    Also als Tipp, wenn du gleichzeitig mit mehr als einem Deck spielen möchtest.

    Sparvariante:

    Möchtest du Geld sparen, schau ob du noch ein altes Starter-Set bekommen kannst.

    Luxus wäre 2 weitere Starter-Set, aber das halte ich für unnötig, vor allem, wenn man anstrebt weitere Zyklen zu holen.

    Komfortvariante:

    Verkauf alles, bis auf die Hobbit-Erweiterung (Neuauflage ist noch unsicher) und hole dir das neue Starter-Set.


    Das Abenteuer-Set (Gollum) bringt dir, weder vom Deckbuilding-Aspekt noch thematisch, alleine nicht viel. Da entweder auf dem Sekundärmarkt versuchen, den Zyklus zu bekommen, oder mit der Neuauflage weiterzuspielen. Auch hier ist meine Empfehlung es auf dem Sekundärmarkt versuchen, den Zyklus zu bekommen. Ich glaube nicht, dass dieser Zyklus um Gollum neuaufgelegt wird. Mir hat dieser Zyklus Spaß gemacht, da der Deckbau-Aspekt sehr überschaubar, damit anfängerfreundlich und thematisch spannend ist. Dagegen spricht, dass dies der erste von neun Zyklen war. Da merkt man, dass es erzähltechnisch noch nicht die Höhe erreicht, wie spätere Zyklen. Auch mechanisch kann es sehr repetitiv und damit etwas langweilig sein.

    Asmodee wollte Marvel Champions auch nicht auf Deutsch veröffentlichen.

    Es kommt, wie es kommt. :)

    Naja, es ist ein großer Unterschied, ob ein Spiel, was es noch nicht auf deutsch gab, lokalisiert wird, oder eine Neuauflage von einem schon bestehendem und vor allem nicht altem Spiel. Der Vergleich hinkt schon ein wenig.


    Außerdem haben schon diverse FFG-Mitarbeiter schon Einschränkungen bei der HdR-Veröffentlichungen ausgesprochen. Das dürfte in etwa die Linie sein, die Sotho erwähnt hat. Es wurde ja immer von einem Best-Off der Karten, bzw. der beliebtesten Zyklen, gesprochen und nicht, dass alles Neuaufgelegt wird.

    Wenn das HdR-Reprint wirklich so erfolgreich wäre, wären die zeitlichen Abstände kürzer, schließlich liegt ja alles vor.

    Wieso? Sie könnten doch auch sagen: „Pech gehabt, ihr müsst alles neu kaufen“.

    Aus ökonomischer Sicht, auch aus firmenpolitischer Sicht finde ich das Anbieten der Karten als Pdf sehr nachvollziehbar.

    Vor allem, wenn man sich den Hintergrund Asmodees anschaut, finde ich schon, dass es zudem fair ist.

    Es spricht ja nichts dagegen, sich die Pdf als Karten auszudrucken. Anbieter gibt es ja genügend

    Übrigens sehe ich gerade auf der Page von Asmodee, dass für die Besitzer der akten Version Downloadmöglichkeiter geben wird, um an die neue Karten zu kommen. Ich finde das sehr lobenswert und ein feiner Zug von ihnen. Das ist sehr kundenfreundlich.

    Gibt es nur für das Grundspiel neue Karten oder haben die Erweiterungen auch welche?

    Der Link den Bateyes zur Verfügung gestellt hat, steht dass der Angmar-Zyklus neue Karten beinhaltet. Dort steht aber auch, wenn man die alte Version hat, man diese nicht kaufen muss.

    Angmar erwacht erneut - Asmodee Deutschland


    Wie viele Karten neu sind, muss man sich anschauen, wenn die Box erscheint. Da ich die alten Boxen habe und sehr zufrieden bin, werde ich mir die neue Version nicht holen, finde aber, wie schon mal gesagt, die Vorgehensweise von Asmodee sehr kundenfreundlich

    Übrigens sehe ich gerade auf der Page von Asmodee, dass für die Besitzer der akten Version Downloadmöglichkeiter geben wird, um an die neue Karten zu kommen. Ich finde das sehr lobenswert und ein feiner Zug von ihnen. Das ist sehr kundenfreundlich.

    Es gibt thematisch bei der Zyklenreihe keine Reihenfolge. Jeder Zyklus behandelt eine Region in Mittelerde.

    Daher ist es egal, wann man welchen Zyklus spielt.



    JanW du hattest doch irgendwo mal eine Reihenfolge gepostet, wie man das Lcg spielen kann. kannst du dich noch an die Reihenfolge erinnern?

    Ja, ich habe im Text auch geschrieben, dass ich für 2 Spieler gerechnet habe. Die Zahl hat in etwa mit der Angabe der Box übereinstimmt.

    Die Hälfte wäre für ein komfortables spielen zu wenig.

    Das bedeutet das in der neuen Box zu wenig Marker sind für ein 4 Spielerspiel?

    Ne, ich würde nicht sagen, dass es zu wenige sind.

    Die Anzahl der Fortschrittsmarker bleibt in etwa gleich, egal ob ein 2er oder ein 4er Spiel. (siehe Beispiel unten)

    In einem 2er Spiel braucht man zwar weniger Schadensmarker als in einem 4er Spiel, aber da braucht man insgesamt nicht soviele. Ähnlich gilt es für Ressourcenmarker.


    Judge Penguin

    Da hast du recht. Rein für das Grundspiel ist die Anzahl der Marker absolut überdimensioniert. Wenn du aber interesse an den folgenden Kampagnen hast, wird die Anzahl der eingesetzten Marker sich deutlich erhöhen.


    Bsp. Fortschrittsmarker.

    Du brauchst welche für die Quest, so im Schnitt 6-15 Stück, bevor diese erfolgreich abgehandelt werden kann.

    Dann liegen in der Regel aktive Orte aus, die auch so 3-5 Marker benötigen.

    Manchmal liegen 2-3 Orte in der Aufmarschzone, die mit bestimmten Charakteren (z.B. Waldläufer/ Fährtensucher) bearbeitet werden können. So kommen schnell durchschnittlich 20 benötigte Questmarker zusammen.


    Aber mein Rat, ich würde erst das Grundspiel durchspielen, bevor ich überhaupt mit dem pimpen anfangen würde. Dann kannst du auch besser einschätzen, wieviele Marker du ersetzen willst.

    Ansonsten kann man bei Markerknappheit immer noch Würfel als Ersatz nehmen.

    Ich würde mich auch an die Anzahl der Marker in der Box halten.

    Die Box ist doch für 4 Spieler? Er will es ja nur für 2 Spieler.

    Ich kenne die neue Box nicht aber warscheinlich wird da die Hälfte reichen.

    Ja, ich habe im Text auch geschrieben, dass ich für 2 Spieler gerechnet habe. Die Zahl hat in etwa mit der Angabe der Box übereinstimmt.

    Die Hälfte wäre für ein komfortables spielen zu wenig.

    Ich würde mich auch an die Anzahl der Marker in der Box halten.

    Ja, die Fortschrittsmarker benötigst du für die Questkarten, Orte und manchmal auf Karten in der Aufmarschzone. Da können in manchen Partien so zwischen 40-50 Marker verwendet werden. Im Schnitt würde ich schätzen, dass in einem 2er Spiel so 30-40 Marker pro Partie verwendet werden.

    Wenn du die Fortschrittmarker ersetzen möchtest, würde ich mindestens 50 Token dafür nehmen.

    Die gleiche Anzahl für die Verwundetenmarker und Ressourcenmarker.


    Also in etwa die Zahl, die auch in der Box angegeben werden.

    Hm, das sieht irgendwie anders aus, als die Online-Version von Asmodee, welche letztes Jahr eingestellt wurde. Ich glaube diese hat nookie gemeint, weil die Version von Asmodee wurde ebenfalls über Steam angeboten.

    Oder missinterpretiere ich gerade deinen ( openMfly) Beitrag?

    Jesterracex

    Frage 1: Ja es müssen mindestens 50 Karten pro Deck sein. Nach oben hin ist es offen.


    Frage 2: Wenn Gandalf ins Spiel kommt und du die entsprechende Option wählst, bekommt der Gegner direkt 4 Schaden. Dafür ist die Karte auch sehr teuer und am Ende der Runde wird diese wieder abgelegt. Da hast du dir es leider erschwert.

    Aber wenn Gandalf kommt wird es jedesmal am Tisch gefeiert.

    Danke, die Antwort kenne ich. Die Antwort bezieht sich im übrigens auf Packs, die sich keinem Zyklus zuordnen lassen, sondern PoD sind.


    Es ist trotzdem nicht nachvollziehbar, egal wer letztendlich verantwortlich für die Kommunikation ist. Wenn der Mutterkonzern nicht weißt, was eine seiner Tochterunternehmen produzieren... ist das nicht sehr glaubwürdig.

    Man kann doch offen kommunizieren, dass die Verkaufszahlen eine der entscheidenden Faktoren sind.

    Es wird z.B. Zyklus 4 und 5 neuproduziert und dann schauen wir weiter. Oder Aussagen in einer ähnlichen Form.

    Da die Informations- und Kommunikationspolitik von Asmodee in dieser Hinsicht katastrophal ist, kann ich dir nur empfehlen, wenn du einen kompletten Zyklus zu einem fairen Preis angeboten bekommst, es sofort zu kaufen.

    Es gibt keine thematische Reihenfolge der Zyklen, daher ist es, aufgrund der Verfügbarkeit, relativ egal mit welchem Zyklus du nach dem Grundspiel anfängst.

    Alles klar.

    Ja, die Neuauflage ist umfangreicher als die alte Grundbox. In der Neuauflage soll jede Karte 3 mal vorhanden sein. Bisher brauchte man die alte Grundbox mindestens 2mal.

    Das braucht man bei der neuen Auflage nicht mehr. Insofern ist die Neuauflage sogar günstiger. Es sind auch weitere Karten, die bisher in der alten Grundbox nicht vorhanden waren, dabei.

    Es wurde aber ausdrücklich gesagt, dass Besitzer der alten Box(en) die Neuauflage nicht benötigen.

    Das weitere Konzept orientiert sich an das Arkham Horror LCG. Finde ich für die erste Orientierung nicht schlecht (z.b. Elbendecks), befürchte aber eine Deckarmut hinsichtlich der Varianz.