Beiträge von jaws im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    aber er hat schon irgendwie recht. Deckst du dauerernd die falschen Karten auf egal auf welcher Seite kannst du mit dem besten Deck nicht gewinnen.

    Nach der Erfahrung aus Partien im dreistelligen Bereich kann ich sagen: man deckt nicht dauernd die „falschen“ Karten auf. Und falls man doch das Gefühl hat, dass jede Karte eine Katastrophe ist, der man nicht Herr werden kann, dann ist das Deck eventuell nciht so gut gebaut.

    Es gibt natürlich trotzdem noch Szenarien, die superschwierig sind, aber das macht für mich den Reiz aus. Ich sage es gerne, aber die Hälfte des Spiels ist für mich der Deckbau.

    Die Spielerkarten kannst du mit den anderen mischen. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Taktikkarten (rot) in rote Sleeves, Wissen (grün) in grüne Sleeves usw.? Da musst du später aber immer wieder umsleeven, denn das Spielerkartendeck sollte natürlich nicht unterschiedliche farbige Sleeves haben.

    Erscheint mir vom Sleeven her ein unnötiger Aufwand.

    Ich guck heute Abend direkt man nach, wo ich das her habe.

    Es gibt nicht zufällig einen Anbieter, der alle „Beipackzettel“ als ein Buch anbietet, oder?

    Es gab mal ein Projekt, da hatte das jemand angefangen, aber nicht zuende geführt.

    Ich hab das Dokument noch irgendwo als PDF. Ich meine, dass zumindest bis zum Dreamchaserzyjlus alle Szenarien drin sind.

    Ich selbst hatte mir das auch mal als kleines A5 Ringbuch drucken lassen.

    Dann muss aus meiner Sicht aber schon vorher einiges schief gelaufen sein... oder ich habe vergessen, was für brutale Schatteneffekte existieren :/

    Ah, sorry nur Schatteneffekte, hab das überlesen und generell an Begegnungskarten gedacht.

    Andererseits: ich finde die starken Schatteneffekte haben meist eine weitwus größere Wirkung als eine versemmelte Probe bei Arkham. Laut Statistik habe ich bei HdR 57% meiner Partien gewonnen, bei Arkham sind es 75%. Finde insgesamt die zufälligen Effekte bei HdR wesentlich schlimmer.

    Hehe, ja. Also ich find die Karten vom Begegnungsdeck odt viel heftiger als eine Probe beim Arkham LCH versemmeln. Ea gibt da einige Karten, bei denen hat man dann nicht nur einen Zug verloren, sondern gleich die ganze Partie. Nicht umsonst sind Hasty Stroke, Test of Will oder Burning Brand gern gesehene Karten im Deck.

    Kann mich da anschließen. Das HdR LCG löst bei mir auch starke Magic Vibes aus. Das beginnt schon beim Deckbau und der Überlegung, wie ich an ein gewisses Szenario herangehe, um es zu schlagen. Mir ist dabei auch wichtig, ein Deck zu haben, dass das Szenario nachhaltig schlägt, das heißt eine deutlichere Siegesquote hat.

    Das ist bei Arkham schon anders. Zum einen, da es eine fail forward Mechanik gibt, zum anderen sind manche Szenarien auch so offen designt, dass man versucht soviel wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu erreichen (etwa beim Mitternachtsmasken-Szenario der Grundbox).


    Ich find Marvel da schon wesentlich ähnlicher zum HdR LCG.

    Da Zwergenstarterdeck ist schon gut. Es enthält, wie die anderen Starterdecks auch, ein Best of der guten Karten, die thematisch passend sind. Hier sind auch einige gute Karten dabei, die in anderen Decks Verwendung finden, etwa Erebor Hammersmith, A very good Tale, Hidden Cache, Minor of the Iron Hills etc

    Hi,


    zu 1) Ja, genau. Man kann auch Orte in der Aufmarschzone erkunden, wenn man es schafft, da Marker draufzulegen, etwa durch besagte Karte.


    2) Hast du ein konkretes Beispiel? Meinst du eine Zielkarte mit dem Schlüsselwort "guarded"? (bewacht im Deutschen, wenn ich mich recht entsinne).

    Also, wenn du die Karte, die die Zielkarte bewacht, besiegst (im Falle eines Gegners) oder erforschst (im Falle eines Ortes), dann kommt die Zielkarte in die Aufmarschzone und du kannst sie an dich nehmen. Es wird keine neue Karte automatisch drangehängt, es sei denn irgendwelche Effekte im Spiel sagen etwas anderes.

    Die Schlacht um carn dum ist ja der absolute Apltraum zu zweit. Das erste Szenario bei dem wir jetzt ständig scheitern und auch noch keine Lösung haben.

    Wir besitzen alle Karten die neu aufgelegt wurden.

    Die Quest ist auch zu dritt und solo ein Albtraum, gilt ohnehin als eine der schwierigsten im gesamten Spiel (über alle Zyklen betrachtet). Durch die Neuauflage ist der Kartenpool natürlich noch limitierter als damals, als das Set regulär erschienen ist.

    Sieht jemand eine Chance an einzelne Abenteuerpacks aus der 1. Edition und drei Deluxe Erweiterungen auf dem Sekundärmarkt zu kommen? Die Läden sind ja leider leer gefegt.

    .

    Da hilft nur Augen auf dem Sekundärmarkt offen zu halten und ggf. auch englische Packs in Kauf zu nehmen, da die deutschen teilweise sehr rar sind.

    Aber die Preise sind teilweise jenseits von Gut und Böse, wenn ich sehe, dass für manche Abenteuerpacks dreistellige Summen bezahlt werden.

    Eventuell kann man Glück haben, dass jemand eine Sammlung anbietet, in der noch fehlende Packs dabei sind.

    Fraglich ist dann nur wie zukünftige Releases ausschauen, wenn das eigentlich Karten aus anderen Packs sind.

    Das wird dann ähnlich wie bei Arkham Horror sein, dass man manche Karten dann eben noch öfter hat als andere. Dort hat man i. d. R. 2 Exemplare einer Karte, durch die einzelnen vorgefertigten Decks habe ich manche Karten 4x.

    Es gibt eine gute Seite im Internet (URL weiss ich grad nicht mehr) wo du deine Kollektion verwalten kannst, fertige Decks abspeichern und alle verfügbaren Packs nach Karten durchforsten kannst. Die Suchfunktion nach Eigenschaften der Karten ist dabei Gold wert. Damit kannst du gezielt gucken: "Welche Packs sind besonders hilfreich zu kaufen um mein(e) Deck(s) zu pimpen?"

    .

    The Lord of the Rings: The Card Game Deckbuilder · RingsDB

    Es ist definitiv Deckbau von Nöten. In der alten Version gab es z. B. im Grundspiel vier Deckvorschläge (einen pro Sphäre), mit denen man das Spiel kennenlernen sollte. Aber ohne eigene Decks zu bauen geht man in vielen Szenarien, die nicht ganz einfach sind, und teilweise völlig unterschiedliche Anforderungen stellen, völlig unter.

    Zur Neuauflage werden ja vier vorgefertigte Decks rauskommen, allerdings kann ich zu deren Güte nix sagen. Für mich machte das Deckbauen immer 50% des Spiels und des Spaßes beim Spiel aus. Es ist weit entfernt von einem Marvel Champions, wo man man mit den Decks aus den Heldenpacks ja ganz gut spielen kann.