So nach dem ich es nun noch ein paar Mal gespielt habe, kann es gerne weiter ziehen. Also wenn jemand Interesse hat, es gibt hier eine Grundbox zum Verkauf Also ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Warum zur Hölle soll ich mir ein Deck mit 50 Karten bauen, von dem pro Spiel maximal 10 bis 15 Karten ins Spiel kommen? Da würde auch ein Deck mit 10 Karten reichen, um vielleicht mal eine Karte wieder zu ziehen. Gestern hatten wir zum Beispiel nochmal das EInführungsszenario gespielt, in dem wir die Decks in der emfpohlenen Mischung aus 2 Spheren gespielt haben. Das Resultat war, das wir ganze 3 Runden gespielt haben und dann war es geschafft. Danach das 2. Szenario mit dem selben Deck gespielt und hoffnungslos untergegangen. Vor allem wenn immer wieder dämliche meiner Meinung nach unausbalancierte Schattenkarten ins Spiel kommen, die einfach mal auf alle Helden einen Schaden legen und dann die restlichen 2 verbliebenen Helden auf einmal dahinraffen. Oder Gegner die aus einer Schattenkarte plötzlich 4 machen usw. Da kann ich gefühlt auch gleich ein Würfelspiel spielen. Da hat man genauso viel EInfluss. Das ich eine Geschichte erlebe, kann ich nicht empfinden. Es sind ja jeweils nur 3 Szenariokarten. Meiner Meinung ist da selbst an Andor mehr Geschichte und man hat wirklich das Gefühl ein Abenteuer zu bestreiten. Aber wie gesagt, vielleicht passen HdR mit meinem Geschmack nicht zusammen, auch wenn ich es gerne mögen würde. Ich habe mich von den 8,5 auf BGG beeinflussen lassen und kann die Wertung wirklich nicht nachvollziehen. Zumal ich wie schon geschrieben hier mit Aeons End ein tolles Spiel habe, welches ich jederzeit immer wieder spielen kann, weil es so viel Spielspass mit sich bringt.
Dein Kartenpool gibt mit dem Grundspiel leider noch nicht viel her. Später gibt es durchaus Karten, die einen mehr Karten ziehen lassen. Ich habe somit also bereits Decks gesehen, die dem Stapel leer machen. Auch gibt es Abenteuer, die dich Karten vom Deck 'verbrennen' lassen. Da bist du froh, wenn das Deck durchaus größer ist.
Szenario 1 soll dich in das Spiel einführen und solltest du nicht als Referenz nehmen. 3 Runden hierfür sind quasi das Optimum.
Szenario 2 liefert dir eine Bedrohung, der du in ein paar Runden Herr werden musst. Die Karten geben dir da genug Möglichkeiten. Beispielsweise ein Gimli mit Rüstung der Veste, sollte einen Schwinger des Trolls in einen vernichtenden Schlag umwandeln können. Alternativ den Troll mit Hilfe von Geist und Bedrohungssenkung etwas länger auf Abstand halten.
Die Geschichte wird hier nicht durch die paar Abenteuerkarten erzählt, sondern durch das, was im Spiel passiert.