Beiträge von JanW im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Beispiel wäre, direkt nach 6.8.1 (Fernkampf Möglichkeit), das Aktionsfenster zu nutzen um haltet stand zu spielen und ein Verbündeten ins Spiel zu bringen um dessen Angriffsstärke dazu zu addieren quasi noch vor 6.8.2 Angriffstärke bestimmen.

    Das passt, du kannst das durchaus so machen.

    kurze Regelfrage, ist es möglich in der Phase Spielerangriffe in dem ersten Aktionsfenster nach 6.8.1 noch durch Karten die einen Char bereitmachen oder ins Spiel bringen dem Kampf beitreten zu lassen und seine Angriffstärke dazu addieren ? oder nur nach Zuteilung der Schattenkarte in der Phase zuvor

    Gegnerangriffe ?

    Hast du genaue Bespiele, was du vor hast?
    Während der Spielerangriffe sollte es möglich sein weitere Charaktere durch Effekte bereit zu machen oder aus der Hand ins Spiel zu bringen. Ein bereit gemachter Charakter kann auch angreifen ;)

    Gibt es bereits Meinungen und Erfahrungen zu den Film-Saga-Boxen „Die Gefährten“ und „Die zwei Türme“? Wie sieht es da mit Wiederspielreiz aus? Ich erinnere mich noch an Legendary Encounters Alien - das war sehr spannend beim ersten Mal und schon beim zweiten Mal durch. Das befürchte ich auch hier.


    Und ist schon die dritte Box angekündigt?

    Ich verstehe die Frage nicht. Der Wiederspielreiz ist der selbe, als wenn man einen 'normalen' Zyklus spielen würde. Im Vergleich zu einen Zyklus sind die Saga-Boxen inhaltlich halt an die bekannten Bücher/Filme angelehnt, während die Zyklen halt weniger bekannte oder gar erfundene Geschichten erzählen.

    Schaut man auf die Vorlage ( also die alten Produkte ), so hat man bei der Saga halt jeweils 2 Boxen mit je 3 Abenteuern, einer extra dafür geltenden Sphäre (Beutlin/Hobbit) und halt den Kampagnenmodus. In der Revised Edition bekamen die Zyklen dann auch noch einen Kampagnenmodus verpasst, welcher die einzige Neuerung zur alten Verion ist.

    Aber es steht doch auf S.14 im Referenzbuch.

    "Unabhängig davon, wie der Spieler in einen Kampf verwickelt wird (freiwillig, durch eine Kampfprobe oder durch eine Kartenfähigkeit), das Endergebnis bleibt gleich: der Spieler hat den Gegner in

    einen Kampf verwickelt und der Gegner hat den Spieler in einen Kampf verwickelt."

    Mit meiner Aussage meinte ich auch eher die Formulierung auf der Karte. Da dort steht, dass die Waldspinne einen Spieler in einen Kampf verwickelt. Das wirft halt immer die Frage auf, wenn man den Passus auf S.14 nicht mehr im Kopf hat. Besser wäre gewesen, eine neutralere Formulierung auf der Karte zu haben. So kann man halt davon ausgehen, dass die Spinne aktiv den Spieler in einen Kampf verwickeln muss.

    nookie

    Diese Frage wurde schon vor 10 Jahren stellt. Schade, dass man die Formulierung inzwischen nicht angepasst hat. Es ist egal, wer hier wen in einen Kampf verwickelt. Der Effekt löst aus, wenn die Spinne 'in einen Kampf verwickelt wird', sie also in den Spielbereich eines Spielers verschoben wird.


    Nicht verwendete Schattenkarten wandern nach der Kampfphase auf der Ablagestapel. Müsste auch im Regelwerk stehen.

    Ich habe auch eine Frage, weil ich es erst jetzt bemerkt habe - gibt es überhaupt eine korrigierte Version von der Karte "Die Brücke nach Khazad-Dum"?

    Sie ist aus der Erweiterung "Wenn die Straße dunkel wird", das Abenteuer heißt "Eine Wanderung im Dunkeln".

    Unschön. Solltest dich mit dem Foto mal an Asmodee wenden.

    Können Gunst-Karten, die die Spieler gemeinsam am Ende eines Szenarios verdient haben, zum Start des nächsten Szenarios beliebig unter den Spielern verteilt werden?


    Also könnte beispielsweise einer der Spieler alle Gunst-Karten in sein eigenes Deck packen?

    Du solltest diese Info aus dem jeweiligen Regelheft ziehen können. Tendentiell sollte jeder Spieler gleich viel Gunst erhalten.

    Kann man irgendwo die Anleitungen für alle Erweiterungen / Abentuerpacks herunterladen? Auf der Asmodee-Seite ist fast nichts zu finden... Ich möchte die Kartentrenner erstellen bzw. die vorhandenen übersetzen, würde aber gerne wissen wie alle Begegnungssets auf Deutsch heißen, da ich leider nicht alles von HdR besitze :)

    Nein, kann man nicht. Die wurden damals nur hochgeladen, wenn jemand danach gefragt hat.

    Stell hier einfach mal alle nötigen Namen ein, die wir für dich übersetzen können -)

    Ich meine, Herr der Ringe ist für mich an Land Abenteuer in Wäldern, alten Ruinen und Co. zu spielen. Plötzlich das Paddel in die Hand zu bekommen und womöglich mit Kanonen auf Piraten zu feuern hört sich FÜR MICH irgendwie wie ein ganz anderes Genre an. :wizard:


    Bin auf jeden Fall auf eure ersten Berichte zu der Erweiterung gespannt. Vielleicht ist es ja am Ende doch ganz toll und ich mache mir umsonst "Sorgen".

    Die Erweiterung und der Zyklus haben ein paar interessante Mechaniken in den Szenarien. Da gibt es Wettfahrten mit Segelschiffen, wo man die "Traumjäger" quasi fangen muss. Dann gibt es eine Inselerkundung, wo man anhand der Orte eine Art "Karte" auslegt. Einen Angriff auf einen Hafen und den Kampf gegen die Korsaren .. du wirst da schon Spass mit haben ;)

    kann man die schon erschienene und die noch kommenden Sagaerweiterungen gut nur mit dessen eigenen Kartenpool spielen? Ich würde gerne ein wenig Platz schaffen und die Angmar Erwacht Box + Helden (ist durchgespielt) wieder verkaufen.

    Meine jeweils die Neuauflage.

    Spannender Ansatz, gerade beim HDR LCG, wo die Deckbau quasi kaum Regeln hat, sich von Spielerkarten zu trennen, weil man die dazugehörigen Szenarien 'durchgespielt' hat.

    Ich gehöre ja zu der Fraktion, die das HDR LCG somit mehrfach durchgespielt hat, aber warum sollte ich auf Deckbauoptionen verzichten?


    Um deine Frage zu beantworten, du brauchst für die Saga-Boxen lediglich das Grundspiel.

    Kann mir jemand diese Karte erklären?

    Muss ich erst die 4* bezahlen und dann haben alle Helden auch ein * Symbol oder kann ich die Karte spielen und dann von allen Helden Ressourcen nehmen um die Kosten zu bezahlen? Und das bleibt dann solange ich jede Runde erneut 4* zahle?


    Und was bedeutet der 2te Teil? Kann ich den einmal benutzen oder dann auch jede Runde erneut?

    Du kannst die Herrschau quasi mit all deinen Rohan-Helden bezahlen, da bei jedem dafür angenommen wird, dass er auch der Geist-Sphäre angehört.
    Das gilt quasi nur für das Bezahlen dieser Karte.
    Der 2. Teil ist quasi die Aktion, die durch die Karte ausgelöst wird. Schaust in den obersten 10 Karten deines Decks nach bis zu 4 Rohan-Verbündeten und bringst sie ins Spiel ;)
    Danach legst die Karte ab und das wars.

    Wenn man erst mal gefallen dran gefunden hat, der Kartenpool wächst und man nicht alleine vor sich hinpuzzelt, kommen irgendwann auch mal solche finalen Shots heraus .. und dann ists irgendwie episch ;)

    Das hier gezeigte Abenteuer nennt sich im englischen "Beneath the Sands" und kommt aus dem Haradrim-Zyklus ( gespielt am 17.09.2019 ). Gespielt wurde zu zweit und naja .. man kann die Verstärkungen, die an Aragorn anhängen nicht mehr mit 2 Händen abzählen ;)

    So nach dem ich es nun noch ein paar Mal gespielt habe, kann es gerne weiter ziehen. Also wenn jemand Interesse hat, es gibt hier eine Grundbox zum Verkauf ;) Also ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Warum zur Hölle soll ich mir ein Deck mit 50 Karten bauen, von dem pro Spiel maximal 10 bis 15 Karten ins Spiel kommen? Da würde auch ein Deck mit 10 Karten reichen, um vielleicht mal eine Karte wieder zu ziehen. Gestern hatten wir zum Beispiel nochmal das EInführungsszenario gespielt, in dem wir die Decks in der emfpohlenen Mischung aus 2 Spheren gespielt haben. Das Resultat war, das wir ganze 3 Runden gespielt haben und dann war es geschafft. Danach das 2. Szenario mit dem selben Deck gespielt und hoffnungslos untergegangen. Vor allem wenn immer wieder dämliche meiner Meinung nach unausbalancierte Schattenkarten ins Spiel kommen, die einfach mal auf alle Helden einen Schaden legen und dann die restlichen 2 verbliebenen Helden auf einmal dahinraffen. Oder Gegner die aus einer Schattenkarte plötzlich 4 machen usw. Da kann ich gefühlt auch gleich ein Würfelspiel spielen. Da hat man genauso viel EInfluss. Das ich eine Geschichte erlebe, kann ich nicht empfinden. Es sind ja jeweils nur 3 Szenariokarten. Meiner Meinung ist da selbst an Andor mehr Geschichte und man hat wirklich das Gefühl ein Abenteuer zu bestreiten. Aber wie gesagt, vielleicht passen HdR mit meinem Geschmack nicht zusammen, auch wenn ich es gerne mögen würde. Ich habe mich von den 8,5 auf BGG beeinflussen lassen und kann die Wertung wirklich nicht nachvollziehen. Zumal ich wie schon geschrieben hier mit Aeons End ein tolles Spiel habe, welches ich jederzeit immer wieder spielen kann, weil es so viel Spielspass mit sich bringt.

    Dein Kartenpool gibt mit dem Grundspiel leider noch nicht viel her. Später gibt es durchaus Karten, die einen mehr Karten ziehen lassen. Ich habe somit also bereits Decks gesehen, die dem Stapel leer machen. Auch gibt es Abenteuer, die dich Karten vom Deck 'verbrennen' lassen. Da bist du froh, wenn das Deck durchaus größer ist.


    Szenario 1 soll dich in das Spiel einführen und solltest du nicht als Referenz nehmen. 3 Runden hierfür sind quasi das Optimum.

    Szenario 2 liefert dir eine Bedrohung, der du in ein paar Runden Herr werden musst. Die Karten geben dir da genug Möglichkeiten. Beispielsweise ein Gimli mit Rüstung der Veste, sollte einen Schwinger des Trolls in einen vernichtenden Schlag umwandeln können. Alternativ den Troll mit Hilfe von Geist und Bedrohungssenkung etwas länger auf Abstand halten.

    Die Geschichte wird hier nicht durch die paar Abenteuerkarten erzählt, sondern durch das, was im Spiel passiert.

    Hat das auch mit ALeP zu tun oder ist das unabhängig?

    Werde mir auf jeden Fall den ALeP Zyklus holen - der schaut super aus!

    Meines Wissens ist das "Legacy of Feanor"-Projekt älter als ALeP, also hat damit nichts zu tun. Es kann aber sein, dass einer im ALeP-Projekt daran mitgearbeitet hat und es daher hier mit aufgeführt ist. Ins Deutsche haben wir es allerdings noch nicht übersetzt. Pläne dazu gibt es auch nicht. Daher würde ich direkt erst mal auf "unabhängig" tippen.

    Der ALeP-Zyklus, sowie die Szenarien abseits davon sind SUPER. Das Auenland-Abenteuer schließt quasi die offizielle HDR Kampagne des Kartenspiels ab und das Abenteuer rund um die NEUN ist eine super Mehrspielererfahrung.

    Geniale Idee! Ich gehe einfach schnell in mein Mitspieler-Zimmer, an meinen Mitspieler-Schrank und hole aus der Mitspieler-Box noch eben schnell einen raus, der die Regeln drauf und wahnsinnig Bock auf HdR hat… :|

    Ich bin gerne behilflich ;)
    In der Vergangenheit habe ich das HDR LCG mit einer Vielzahl von Personen gespielt. Gerade dieses Wochenende war die "Lure of Middle-Earth" .. eine Konvention, auf der zu 99% das HDR LCG gespielt wird. Ich selbst war leider noch nie dort, aber die Menge an Spielern dort lässt mich mutmaßen, dass es vielleicht einen Mitspieler in deiner Umgebung gibt, den du allerdings noch nicht kennst ;)
    https://lureofmiddleearth.com/

    Vielleicht mal die Fühler ausstrecken und das HDR LCG nicht solo "genießen". Ich hatte hier im Umfeld durchaus Mitspieler, doch war es eher mühsam diese an einen Tisch zu bekommen. Also habe ich online mit ihnen gespielt. Dann war es mir auch egal, wo sie wohnten. Viellleicht ist auch das eine Option für dich. Spart ein wenig Zeit und du kommst in den Genuss aller Szenarien, die du spielen magst. Leider ist das aktuelle Online-Angebot via OCTGN und DragnCards englisch, sollte aber kein Problem darstellen, wenn man die deutschen Karten daheim hat ;)
    https://dragncards.com/lobby

    Das Szenario ist einfach schlecht gemacht aus meiner Sicht.

    Ich halte da mal dagegen. Es ist super gemacht, um 2 Spielern am Ende noch die Mechanik von Ziel-Verstärkungen näher zu bringen. Da Szenario ist nicht gedacht, um Solo-Spielern zu gefallen, da das HDR ein 2-Spieler-Spiel mit 1/3/4-Spieler-Option ist. Da die Szenarien schon vor 10 Jahren genauso aussahen, würde ich hier eher empfehlen 2-händig zu spielen oder sich dafür einen Mitspieler zu organisieren.

    Eine Frage an die Profis: ich habe damals als es rauskam das Starterset, das erste Abenteuerpack (Auf der Suche nach Gollum) und dir Hobbit-Erweiterung gekauft. Was kann ich davon noch nutzen, wenn ich wieder einsteigen will? Lohnt sich das Starterset neu zu kaufen?

    Kannst alles nutzen. Das neue Grundspiel wurde um einen Kampagnenmodus ( zusätzliche Karten ) und um weitere Spielerkarten erweitert, so dass du im Grundspiel jede Spielerkarte 3x hast. Für den weiteren Deckbau lohnt sich das neue Grundspiel alle mal.

    Hast du die "schweren Karten" mit ins Bedrohungsdeck gemischt? Bzw. spielst du auf dem schweren Schwierigkeitsgrad? Ansonsten reicht es glaube ich, wenn du einfach Szenario 3 aus dem Grundspiel mal anzockst.

    *hust* .. die Frage sollte eher lauten .. Hast du alle Karten ins Bedrohungsdeck gemischt? Bzw. spielst du auf dem normalen Schwierigkeitsgrad? ...
    Karten zu entfernen bedeutet, man spielt den "Anfänger- bzw leichten Modus" ;)

    Spiele mit den Decks aus dem Grundspiel, evt. lag es auch daran zb. im ersten Szenario kommt man nach 10 gesammelten Fortschrittsmarkern nicht automatisch weiter.

    Erst wenn man die Brut besiegt hat da hatte ich schon gefühlt 20 Marker gesammelt und die Brut war noch im Begegungsstapel.

    Es war keine Herausforderung mehr da ich hatte etliche Ressourcen und etliche Verbündete ausliegen.

    An dieser Stelle ein kleiner Hinweis.
    Szenario 1 liefert dich nach der "Gabelung" zwei unterschiedliche Enden.
    Das Eine davon, welches du hier beschreibst, ist das Töten der Brut. Um nicht wie du, ewig auf deren Erscheinen zu warten, liefert dir die Abenteuerkarte eine Hilfestellung. Du kannst die Spinnen aus dem Deck heraus suchen. Eine sollte davon vielleicht die Brut sein, sofern sie sich nicht gerade im Spiel befindet ;)

    Ich finde das Spiel persönlich 2-handed wesentlich besser, da passiert natürlich auch mehr.

    Ich würde es noch eine Stufe erweitern und es mit 2 Personen spielen. Dann kann man am Ende zusammen auf den Sieg anstoßen ;)


    Spätestens ab Dol Goldur spielst du dann auch nicht mehr 1-handed ^^

    Anders gesagt. Dol Guldur skaliert leider sehr schlecht mit der Spieleranzahl. Am besten ist es zu zweit. Ab 3 Spieler wird es zu leicht.
    Man sollte erwähnen, dass das HDR LCG damals auf den Markt kam und als 2-Spieler-Spiel beworben wurde, mit der Option es auch Solo bzw mit 3-4 Spielern zu spielen. Man sollte es dem Spiel also nicht ankreiden, wenn Szenarien Solo nicht gut/gar nicht funktionieren. Das ist dann eher ein Problem des Spielenden, der ja auch "2-handed" Spielen kann, wenn er keine Mitspieler hat.

    Habe jetzt die ersten beiden Szenarien vom Grundspiel true Solo durchgespiel, aber was mir bisher nicht gefällt ist das es gefühlt etliche leere Züge gibt.


    Ich meine damit das nur Orte in der Aufmarschzohne erscheinen, ich sammle etliche Ressourcen habe schon etliche Verbündete ausliegen und es passiert


    irgendwie nichts. Ist das normal dieser Leerlauf ? Evt. wird es besser mit 2 Heldengruppen. Bei AH LCG habe ich immer was zu tun (spiele mit 2 Ermittlern)

    auch wenns nur Bewegen ist.

    Je nach Szenario gibt es im Begegungsdeck mehr Orte oder mehr Gegner oder gar mehr Verratskarten. Die Mischung machts hier. Einen "Leerzug" ansich gibt es nicht. Entweder schaffst du in der Abenteuerphase Fortschritt oder nicht. Bei vielen Orten und im Gegenzug zu wenig Willenskraft deinerseits kann es zu einem "Location Lock" kommen, so dass die ausliegenden Orte so Runde für Runde deinen Bedrohungsgrad gen 50 heben. Das Problem mit Orten .. die müssen quasi "abgefrühstückt" werden, andernfalls können deren Effekte schädlich sein. Klar .. Gegner wären schön.. man hat was zu tun, aber zu viele Gegner können auch tödlich sein.

    Was evtl in deine Erwartungshaltung hier mit reinspielt ist die Tatsache, dass du vom AH LCG zum HDR LCG gekommen bist. Du hast also den LCG-Weg "falsch" herum bestritten. Das HDR LCG war zuerst da. Dort wurden epische Kämpfe ausgetragen und weitläufige Erkundung von Orten durchgeführt. Man war mit Helden und ihren Verbündeten unterwegs und hatte durchaus Heere unter seiner Kontrolle oder gar eine enorm ausgerüstete Heldengruppe.

    Beim AH LCG wurde das alles "geschrumpft" .. man verkörpert einen Ermittler, mit ein paar Helfern und Ausrüstung und "bewegt" sich in einer Region. Das fühlt sich alles viel dichter und realer an, was von der Story unterstützt wird. Beim HDR LCG wirst du das so nicht erleben. Dafür größere Schlachten schlagen ;)

    Spannender finde ich die Begründung, weshalb mit dem Angmar-Zyklus gestartet wurde:

    Klingt nach einem Text einer Person, der nur in die Community gelauscht hat anstatt das Spiel selbst gespielt zu haben. :/

    Angmar war nur 'gut', weil auch der Kartenpool bis dahin, also die vorherigen Packs und Karten, entsprechend gut war. Ohne diesen ist Angmar (leider) brutal schwer und ähnlich wie Frostpunk kaum zu meistern. Mir ist diese Marketingstrategie weiterhin schleierhaft und für das LCG leider nicht förderlich.

    Bin grad in der Saga Erweiterung im 4. Szenario „Der Ring geht nach Süden“. Laut der Vorbereitung soll „Gier nach dem Ring“ beiseite gelegt werden. Ich finde diese Karte allerdings nicht, diese ist im Begegnungsdeck zu dem Szenario nicht enthalten. Any ideas?

    Meine Vermutung wäre, dass die Karte eine Kampagnenkarte ist. Schau dort doch mal nach.

    Er redet aber von allen Szenarien des Grundspiels das sie mit den vorgefertigten Decks problemlos durchgespielt haben. An soviel Glück glaube ich nicht. Und ich nehme an er hat sie zum ersten mal gespielt also ohne Erfahrung.

    Mag sein, ich kann das von mir auch behaupten, ist aber schon 10 Jahre her ;)
    Ist aber auch egal, ob da Regelfehler bei sind oder nicht. Solange man ihm beim Spielen nicht zusieht kann man nur vermuten. Von daher, kann das alles durchaus auch ohne Regelfehler gelaufen sein. Und wenn doch nicht ... ach egal ;)

    dass wir bei Dol Guldur für die beiden bewachten Gegenstände einen einfachen Gegner und einen einfachen Verrat gezogen haben

    Ist kein Grund, einen Regelfehler zu vermuten. Die bewachenden Karten kommen per Zufall vom Begegnungsdeck und können so eine beliebige Kombination aus Gegner, Verrat und Ort sein. Allein 3 Verratskarten können den Start deutlich einfacher gestalten als 3 Gegner...