Beiträge von Bruellaffe im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Kann mir jemand diese Karte erklären?

    Muss ich erst die 4* bezahlen und dann haben alle Helden auch ein * Symbol oder kann ich die Karte spielen und dann von allen Helden Ressourcen nehmen um die Kosten zu bezahlen? Und das bleibt dann solange ich jede Runde erneut 4* zahle?


    Und was bedeutet der 2te Teil? Kann ich den einmal benutzen oder dann auch jede Runde erneut?

    Du kannst die Herrschau quasi mit all deinen Rohan-Helden bezahlen, da bei jedem dafür angenommen wird, dass er auch der Geist-Sphäre angehört.
    Das gilt quasi nur für das Bezahlen dieser Karte.
    Der 2. Teil ist quasi die Aktion, die durch die Karte ausgelöst wird. Schaust in den obersten 10 Karten deines Decks nach bis zu 4 Rohan-Verbündeten und bringst sie ins Spiel ;)
    Danach legst die Karte ab und das wars.

    Ah alles klar. Das „solange“ bezieht sich also nur auf den Bezahlvorgang.


    Top danke Dir!

    würdet ihr HDR true solo oder two handed spielen?
    Ich kann mich noch nicht entscheiden. Bin mir etwas unsicher, was besser funktioniert..

    True solo stelle ich mir drei Spähren Decks recht schwierig vor.. und bei zwei fehlt ja meistens etwas oder?

    Two handed kann ich mir vorstellen, dass es etwas unübersichtlich wird...


    Echt schwierig.


    Würde mich über einen Tipp freuen! Würde heute noch anfangen ^^

    2-handed. Erspart Dir einiges an Frust, da der Schwierigkeitsgrad doch schnell anzieht und viele Szenarien True Solo super schwer sind. Außerdem hast Du viel mehr Möglichkeiten mit 2 Decks.

    Die Heldenerweiterungen sollten heute ankommen, da bin ich gespannt drauf.


    Schwer mag ich gerne aber wenn man halt gleich das Gefühl hat mit dem Deck ist es praktisch unmöglich dann macht es keinen Spaß.


    Aber ich spiele es jetzt auch erstmal auf einfach und ohne Kampagnenkarte.

    Ich frage mich nur woher die Design Entscheidung gekommen ist, im Szenario 2 das Nebenabenteuer „Beschützt die Unschuldigen“ noch hinzuzufügen.


    Das fügt dem eh schon schweren Szenario nochmal 2 Eskalationsstufen hinzu.

    Einmal das ich noch ein Abenteuer an der Backe habe das mich das Spiel bei 10 Fortschritt verlieren lässt und das ich jetzt auch nicht einfach meine Verbündeten verteidigen lassen kann, da sonst der Timer des Abenteuers hochtickt.


    Erleichterung wie im 1sten Szenario mit dem extra Helden gibt es nicht außer ich schaffe das eine Nebenszenario mit nochmal 10 Fortschritt um 2 Gunstkarten zu bekommen.


    Ich lass wohl das Nebenabenteuer auch mal weg und hoffe das in der Heldenbox die heute kommt noch passende Karten sind

    Habe jetzt auch versucht die Angmar Kampagne zu spielen, aber irgendwie bleibe ich schon im 2ten Szenario hängen.

    Ich hab bei Marvel Champions keine Probleme auch auf Expert aber mir ist unklar wie das zu schaffen sein soll.


    Ich spiele 2händig mit den beiden vorgebauten Decks. Kein Easy Mode

    Bei den Abenteuern schaffe ich gerade so einen Ort pro Runde und vll noch 1 oder 2 Erfolge bei einem Abenteuer. Da liegen bei mir aber jetzt schon 3 Abenteuer rum.

    Stöndig kommen neue Orte dazu und die Orks haben fast alle Doppelangriff. Bei einer Wetterkarte kommen dann nochmal 4-6 Schaden drauf wovon ich pro Runde einen heilen kann.


    Die Orks hauen richtig rein, so das auf „Beschützt die Unschuldigen auch nochmal 1-2 Schaden pro Runde kommen.

    Und ich bin noch nicht mal im 2ten Teil angekommen, da wird das ganze ja noch heftiger.


    Doch lieber easy mode? Taugen die Grunddecks so gar nichts? Irgendwie findet man auch kaum aktuelle Diskussionen zum Reprint wo man sich Tipps holen könnte.


    Ich habe auch das Gefühl das die Kampagne das ganze eher noch schwerer macht als leichter.


    Bin gerade ganz schön frustriert

    Soweit bin ich noch gar nicht gekommen 🤭 Der Schwierigkeitsgrad zieht schon ordentlich an und ich habs auch erstmal mit den Standard Decks probiert.


    Leider habe ich noch keinen Tipp für Dein Szenario probiere aber mal die von Dir geposteten Decks aus

    Ok nicht mal den Hauch einer Chance Solo mit dem Starter Deck.

    Du meinst das das vorgeschlagene Deck aus der Angmar Heldenerweiterung, oder eines der vier neuen „Starter Decks“ (Elben, Zwege, Rohan, Gondor)?


    Ich habe mich mittlerweile mit verschwenden Decks aus dem Core durch den Düsterwald geschlagen. Auch die Mini Düsterwald-Erweiterung mit „Der Eid“ und „Die Höhlen von Nibin-Dum“ machen super viel Spaß, auch wenn im letzteren der Bilwiss-Häuptling fundamental nerven kann :)

    Meine Angmar Kampagne ist mittlerweile gelseevt und setze alles auf die „Elben von Lorien“, mit deren Starterdeck ich mich nun TrueSolo dem Hexenkönig stellen werde ;)

    Hab es True Solo probiert mit dem Dunedin Deck. Da kriegt man aber praktisch keinen Abenteuer Fortschritt und die Bedrohung wird zu schnell zu krass. Spiele es jetzt 2händig mit den beiden Angmar Starter Decks und das läuft schon besser.


    Muss mich die Tage mal an den Deckbau wagen

    Ich wundere mich nur warum in den Starter Decks der Heldenerweiterung Amarthiul dabei ist, ich genau diesen aber nicht in der Kampagne spielen darf.

    Tja, er ist halt als "NPC" Bestandteil einiger der Szenarios, daher halt nicht als Held wählbar.

    Ja ist mir schon klar. Finde es nur komisch, dass das vorgefertigte Starterdeck dann gerade diesen Helden enthält, mit dem man die Kampagne eben nicht spielen kann.


    Und gleich noch eine Frage:

    Iarion wird ja stärker je mehr Abenteuerkarten im Spiel sind. Zählen Nebenabenteuer auch dazu, oder nur das Hauptabenteuer?

    So bei mir ist jetzt auch die Angmar Erweiterung und die Heldenerweiterung eingezogen.


    Ich wundere mich nur warum in den Starter Decks der Heldenerweiterung Amarthiul dabei ist, ich genau diesen aber nicht in der Kampagne spielen darf.


    Wie macht ihr das mit mehrfach vorhanden Helden? Aragorn habe ich jetzt 2 mal mit 2 unterschiedlichen Aspekten. Da nimmt man immer nur einen mit, oder?

    Ging relativ gut durch die ersten 3 Szenarien. Macht auf jeden Fall Spaß. Ich hole mir die Packs so wie sie released werden. Hoffentlich gibts bald mehr Infos wann was kommt

    Hab jetzt das erste Szenario zweihändig gespielt und ja rockt…


    Das Gehirn muss aufgrund der zusätzlichen Optionen gleich ein/zwei Gänge hochschalten, aber es ist auf jeden Fall cooler.


    Dann bin ich ja mal auf die nächsten 2 Szenarien gespannt ^^

    Hat jemand die Kampagne schon True Solo gespielt.

    Ich schreibe das hier natürlich aus meiner Sicht, aber HDR gewinnt deutlich, sobald mehr Spieler/Decks auf dem Tisch liegen. Es mag als 1-4 Spiel ausgezeichnet sein, meiner Meinung nach ist es ein Spiel für 2-4 mit der Option es auch solo zu spielen.

    Grund meiner Annahme ist das Vorhandensein der Schlüsselwörter 'Fernkampf' und 'Schildwache'. Deren Mechanik kommt im Solo-Spiel nicht zum tragen und diese sind in diesem Spiel durchaus essentiell bzw lassen Charaktere schwächer werden, wenn sie die Fähigkeit nicht einsetzen können.

    Somit kann ich nur raten ... hab mal Bock... ;)

    mir graut es ein bisschen vor dem Verwaltungsaufwand mit 6 Helden, aber ich probier das mal.

    Kurze Frage zur Kampagne. Hab jetzt die Düsterwald Erweiterung geholt und würde gerne die Kampagne über die 5 Szenarien spielen


    Leider scheint das 3te Szenario ja fast unmöglich im True Solo zu sein, aber ich habe keine Lust die Kampagne 2-händig zu spielen.


    Hat jemand die Kampagne schon True Solo gespielt. Helfen die Extra Kampagnen Karten der wie macht ihr das?

    Bin absolut deiner Meinung. Fände ich auch für mich viel besser als Neueinsteiger zu wissen was wann kommt

    Naja, FFG gehört inzwischen zu Asmodee.

    Das war die Antwort im HdR Forum:


    Da die Informations- und Kommunikationspolitik von Asmodee in dieser Hinsicht katastrophal ist, kann ich dir nur empfehlen, wenn du einen kompletten Zyklus zu einem fairen Preis angeboten bekommst, es sofort zu kaufen.

    Es gibt keine thematische Reihenfolge der Zyklen, daher ist es, aufgrund der Verfügbarkeit, relativ egal mit welchem Zyklus du nach dem Grundspiel anfängst.

    Soweit ich verstanden habe sind sie auf FFG angewiesen und von da gibt es anscheinend auch noch keine Infos was wann gedruckt werden soll.

    Ich finde die Kommunikation bzgl der neuen Erweiterungen ziemlich bescheiden von Asmodee.


    Ich habe jetzt das neue Grundspiel und anscheinend kommen jetzt auch Szenario Decks neu raus. Ich hatte gehofft gleich einen ganzen Zyklus kaufen zu können anstatt wieder ein Szenario nach dem anderen.


    Es gibt auch keine Übersicht was wann kommt.


    Das nächste scheint dieses zu sein:

    Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel – Geheimnisse des Düsterwalds - Asmodee Deutschland


    Hat jemand mehr Infos? Die alten Packs die nach dem Grundspiel kommen, sind ja praktisch nicht mehr zu befreien bekommen