Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel


  • Ich tendiere ja zur 3-row Variante von docsmagic, die passt nämlich auch ins Kalax :) Da ich mich auf die Reprints fokussiere wird die Box dann hoffentlich auch nicht so schnell voll. Die Seitenfächer werde ich wiederum für die Lifecounter und Tokens nutzen :thumbsup:


    shadesofdecay Nutzt du Ringsdb.com? Wird dein neues Tactic/ Leadership eines für 2-handed?

    Ich wüsste gar nicht was ich ohne Eowyn zum questen und Denethor zum verteidigen tun würde :lachwein:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    2 Mal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Ich habe anfangs auch Truesolo gespielt, zweihändig machte es mir dann aber deutlich mehr Spaß. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und es wird auch leichter - zumindest im Grundset und bei einem Teil der Erweiterungen.

  • shadesofdecay Nutzt du Ringsdb.com? Wird dein neues Tactic/ Leadership eines für 2-handed?

    Ich wüsste gar nicht was ich ohne Eowyn zum questen und Denethor zum verteidigen tun würde :lachwein:



    Ja, ich habe angefangen ringsdb zu benutzen. Kann das Deck heute Abend mal verlinken, bin auf der Arbeit.

    Weiß noch nicht wie effektiv das Deck questet, Hauptaugenmerk war erstmal Dinge blocken und totzuschlagen (Beregond und Tactics-Aragorn).

    Habe eine Gondor-Defense mit gemeinen Dùnedain gepaart, aber noch keinen Probelauf gemacht.


    Gohor Cotr-Potcast gucke ich auch sehr gerne, der hat echt Ahnung.

  • Also, habe mal das Deck veröffentlicht, auch wenn ich es noch nicht getestet habe. Habe mich auch vertan, ist Tactics/Lore :saint:


    Dúnedain for Gondor! · RingsDB


    Grundidee war, dass Beregond (der mit dem Schild auf respektable 6 Def kommt und dank Helm noch evtl 1 Schaden blocken kann) mit Support der Honour Guard und den Defenders of Rammas alles wegblockt, was so an Gegnern kommt.

    Das ermöglicht in der Theorie viele Gegner zu engagen und einfach konstant zu blocken, um die Fähigkeiten der Dúnedain zu triggern. Aragorn mit Firefoot und War-Axe kommt dann immerhin auf 6Atk, die auch noch überfließen. Quasi 7Atk wenn man bedenkt, dass er ja dem Gegner 1 Def abzieht. Damit sollte sich alles aus dem Weg räumen lassen.

    Card draw kommt über Beravor, Long Defeat, Sarn Ford Sentry und den Foe Hammer rein.

    Questen muss man sehen, wie gut Beravor und zB die East Road Ranger das handlen können. Die Stärke des Decks liegt wohl eher im Gegner binden und weghauen.


    War mein erster Versuch ein Deck von Grund auf selber zu basteln, bin also gespannt, wie es sich so machen wird :)

  • So. True Solo gegen den Weg durch den Düsterwald ging das Deck wie durch Butter, aber das habe ich beinahe erwartet. 1-2 blöde Schatteneffekte und Verratskarten haben ein bisschen weh getan, da wünscht man sich dann Support von einem Spirit-Deck, um die zu canceln 😅


    Die Kombi Beregond, Verteidiger der Rammas und Ehrengarde ist aber eine ganz schöne Mauer. Solange die stehen, kann der Rest vom Deck langsam, aber stetig questen.

    Demnächst mal schauen, wie es so gegen die Reise entlang des Anduin und die Hügeltrolle klappt. Solange Beregond zügig seinen Schild bekommt und für 6 blockt, kann das vielleicht was werden.

  • So. True Solo gegen den Weg durch den Düsterwald ging das Deck wie durch Butter, aber das habe ich beinahe erwartet. 1-2 blöde Schatteneffekte und Verratskarten haben ein bisschen weh getan, da wünscht man sich dann Support von einem Spirit-Deck, um die zu canceln 😅


    Die Kombi Beregond, Verteidiger der Rammas und Ehrengarde ist aber eine ganz schöne Mauer. Solange die stehen, kann der Rest vom Deck langsam, aber stetig questen.

    Demnächst mal schauen, wie es so gegen die Reise entlang des Anduin und die Hügeltrolle klappt. Solange Beregond zügig seinen Schild bekommt und für 6 blockt, kann das vielleicht was werden.

    Jetzt habe ich mir dein Deck nochmal etwas genauer angeschaut. Wie kommst du denn mit den nächsten beiden Szenarien klar? In die Abenteuerphase gehst du mit Aragorn und Beravor? Stelle mir das in deinen kommenden Szenarien herausfordern vor :) Aber echt ne coole Idee.


    Genu hat übrigens ein Solo Video zu HdR veröffentlicht. Er spielt dabei auch das erste Szenario True Solo.


    [Externes Medium: https://youtu.be/fsakbjMAqbE]

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Gegen Szenario Zwei ist der Einstieg schon sehr hart, eigentlich muss in der Starthand oder spätestens nach der zweiten Runde der Schild auf Beregond landen, sonst haut der Troll den direkt zu Mus.

    Auch Schatteneffekte, die den DEF-Wert ignorieren sind tödlich.


    Ich glaube, dass man das Deck mit ein bisschen Glück zum Laufen kriegt, beim Questen können dann auch die East Road Rangers helfen, sobald die auf dem Feld sind kann Beravor vllt auch mal Karten ziehen.


    Aragorn soll je nach Bedarf questen oder Gegner umhauen.

    Flucht aus Dol Goldur habe ich noch nie gespielt, da weiß ich noch nix.


    Im Endeffekt glaube ich, dass das Deck alleine schon irgendwie bestehen kann (mit Glück beim Card-Draw vielleicht sogar richtig gut?), um aber richtig reinzuhauen baue ich wohl Komplementär noch ein Geist/Führung-Deck.


    Bin ganz neu im LCG/Deckbuilding, also alles noch sehr theoretisch. :)

  • Bin ganz neu im LCG/Deckbuilding, also alles noch sehr theoretisch.

    Bin auch recht neu und komm noch lange nicht so gut zurecht wie du ^^


    Für mich sind es aktuell noch zuviel Möglichkeiten und zu wenig Ideen bzw. keine Ahnung wie ich am besten Anfange..

    Daher spiele ich momentan mit Deck von ringsdb.. Allerdings beschäftigt man sich dann natürlich noch weniger mit dem eigentlichem Thema und zwar dem Deckbuilding :lachwein:

    Ich glaub ich muss da nun auch einfach mal durch :D

  • Gegen Szenario Zwei ist der Einstieg schon sehr hart, eigentlich muss in der Starthand oder spätestens nach der zweiten Runde der Schild auf Beregond landen, sonst haut der Troll den direkt zu Mus.

    Evtl musst du das Deckkonzept anpassen, wenn nur so ein Start zum Erfolg führt.
    Es gibt da die "magische" Bedrohungsgrenze, bei der der Troll vorbei kommt. Man diese versuchen nie zu erreichen, dann hat man Zeit sich dem Troll entgegen zu stellen. Dazu müsste man allerdings mit einer niedrigeren Startbedrohung ins Rennen gehen ;)

  • Ja, das ist mir klar, aber danke!

    Die Heldenkombo bringt eben die 32 direkt mit 😁

    Klar ist das nicht ideal, war aber auch etwas knapp von mir ausformuliert.


    Es gibt ja schon ein paar Alternativen im Deck, um sich Zeit zu erkaufen bis der Schild kommt. Da sind Finten drin, Honour Guards die ein bisschen Schaden aufsaugen können, der Rabenhelm blockt auch nochmal etwas… Also kein Schild in der Starthand ist kein Auto-Tod, da war ich etwas überdramatisch.


    Aber der Schild ist für Beregond gegen den Troll eben genauso wichtig wie in anderen Decks zB die Forest Snare, den will man schon fix auf dem Tisch liegen haben^^


    xsandmanjr Ich fand es super hilfreich die Videos über die Starterdecks und so von COTR zu sehen, die oben im Thread mal erwähnt wurden. Da kann man nebenher echt einige Gedanken aufschnappen, worauf beim Deckbau zu achten ist, und man lernt auch einige Karten und Synergien kennen.

  • Ich bin auch bin auch neu im Deckbuilding, wobei ich schon Erfahrung aus AH habe. Grundsätzlich Decks nachbauen wie zB über ringsdb ist ein guter Weg, „Decks“ zu lernen und Mechaniken besser zu verstehen. Wenn du dann anfängst das Stück für Stück zu modifizieren, bist du schon im Deckbau angekommen.

    Für alle die mit englisch kein Problem haben, kann ich Hall of Beorn sehe empfehlen. Hier wird dir der Deckbau in LotR sehr gut erklärt: https://hallofbeorn.wordpress.…1-core-set-deck-building/


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht aller deutschen HdR LCG Releases ? Finde nur die englische Übersicht auf BGG.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Blöde Frage: Wie haltet ihr den Überblick über alle verfügbaren Karten für den Deckbau? Ich such mir aus Zeitgründen immer gebaute Decks aus der Datenbank raus, mit denen ich Spielen möchte. Egal ob LotR, MC, oder AH LCG: Mittlerweile haben sich so viele Karten angesammelt, dass es alleine eine Ewigkeit dauert, alle potentiellen Karten zu sichten, um zu evaluieren, ob diese ins Deck passen. Wie organisiert ihr eure Sammlung, um den Überblick zu behalten? Oder ist es einfach ein natürlicher Prozess, dass man mit steigenden Möglichkeiten mehr Zeit für den Deckbau benötigt?

  • Nachdem ich gestern meine neue Nsrvel Champions Matte getestet habe, ist mir aufgefallen, dass die auch recht gut auf das HDR LCG passt.


    Habe gerade kurz ein fiktives Szenario aufgebaut. Ohne es jetzt getestet zu haben sieht das schon echt gut aus.


    Mit der Anzeige würde ich aber wahrscheinlich eher nur Fortschritt und Bedrohung tracken, sonst wird es doch etwas sehr wild…



    Was meint ihr?

  • Es sieht so aus als würde es funktionieren. Für mich ist das exhausted/ ready eine neue Art das darzustellen. Ich bin auch kein Freund immer alles wild zu tappen, sondern markiere die benutzen Karten mit den grünen Fortschritt Tokens. Die Ressourcen würde ich auch nicht über den Tracker markieren, da kommst ja in den Wald ;)

    Ich bin allerdings ein Freund von thematischen Playmats. Ich erfreue mich jedes mal mich zum Beginn eines Szenarios auf der Mittelerde Karte zurecht zu finden :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Gut, erstpart mir Arbeit ;)

  • Nooooo! Ich erwarte/hoffe/bitte um eine HdR-Playmat PowerPlant! Bitte mit schickem Design!

  • Neee, da kann man schon noch optimieren ;)


    Zudem passt das Design ja mal gar nicht… Aber für den Übergang :lachwein:

  • So jetzt habe ich mal ans True Solo gewagt. Bisher konnte ich mich recht gut durch die ersten zwei Szenarien schlagen - eigentlich sogar sehr gut. Mendor, aus dem Kampagnenspiel, sei dank. +1 in der Abenteuerphase, 1x Card Draw und dann noch zum Kampf beitragen sind schon eine Macht ;) Ich bin jetzt gespannt auf das letzte Szenario … :S


    Mein Deck hierfür übrigens: https://ringsdb.com/deck/view/362897

    Mit den Helden aus Gondor und Rohan durchs Dickicht :) Das Deck besteht nur aus Karten aus der Revised Edition.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Wie organisiert ihr eure Sammlung, um den Überblick zu behalten?

    Kurz: Online


    Dann kann ich nach Schlagworten / Eigenschaften suchen bzw. Karten filtern und nehme mir dann die Karten aus der Box.


    Ich glaube ich habe dazu


    Lord of the Rings LCG - Lord of the Rings Spoiler List
    Spoilers for the Lord of the Rings Living Card Game (LCG).
    www.cardgamedb.com


    benutzt. Vielleicht kann ringsdb.com das auch?


    Wenn nicht würde ich mir selbst etwas bauen...spreadsheet (Excel & Co) wonach ich den Kartenpool sortieren / filtern kann.

  • Oha, sauber! Du musst bei deinem Account noch freigeben, dass deine Decks geteilt werden dürfen.

    Aktuell führt dein Link auf eine „Du darfst hier nix sehen“-Seite 😁

    Hab ich, danke für die Info.

    MKo777 Du kannst deine Karten komplett auf ringsdb managen. darüber kannst du auch filtern und deine Decks zusammen bauen, so wie deine vorhandenen Karten hinterlegen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Oha, sauber! Du musst bei deinem Account noch freigeben, dass deine Decks geteilt werden dürfen.

    Aktuell führt dein Link auf eine „Du darfst hier nix sehen“-Seite 😁

    Hab ich, danke für die Info.

    MKo777 Du kannst deine Karten komplett auf ringsdb managen. darüber kannst du auch filtern und deine Decks zusammen bauen, so wie deine vorhandenen Karten hinterlegen.

    Kannst du dann vllt nochmal einen neuen Link posten? Der Alte funktioniert für mich immer noch nicht.

  • Hab ich, danke für die Info.

    MKo777 Du kannst deine Karten komplett auf ringsdb managen. darüber kannst du auch filtern und deine Decks zusammen bauen, so wie deine vorhandenen Karten hinterlegen.

    Kannst du dann vllt nochmal einen neuen Link posten? Der Alte funktioniert für mich immer noch nicht.

    Spätestens jetzt sollte es aber klappen?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Here we goooooooo:

    Saga

    The bonds of fellowship

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Dann wird der Hobbit wohl auch als eine Box kommen. Mir fehlt doch nur die zweite :crying:

    Geht mir auch so. Die Hobbit-Box werde ich dann auch kaufen.

    Aber immerhin hier der Hinweis für diese Version:

    • "Note: For longtime fans of The Lord of the Rings: The Card Game, this expansion combines all of the contents from The Black Riders and The Road Darkens. If you already own those two expansions, you will not find any new cards or content in this product."

    Das erspart den Kauf. :)

    Außer natürlich, wenn die Karten derart stark überarbeitet werden würden in der deutschen Version, dass es sich wieder lohnen würde. :D

  • Here we goooooooo:

    Saga

    The bonds of fellowship

    Mega gut! Ich bin froh erst jetzt zu dem Spiel gefunden zu haben, ich kann mich also auf viele releases freuen 8o

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Here we goooooooo:

    Saga

    The bonds of fellowship

    Mega gut! Ich bin froh erst jetzt zu dem Spiel gefunden zu haben, ich kann mich also auf viele releases freuen 8o

    So geht’s mir auch gerade :lachwein:

    An alle Kenner der zwei Expansion in dieser Box: lohnt sich der Kauf? Thematisch fühl ich mich allein anhand der preview schonmal Mega abgeholt ^^

  • An alle Kenner der zwei Expansion in dieser Box: lohnt sich der Kauf?

    Auf jeden Fall! Mehr Herr der Ringe-Feeling geht ja kaum. Ich bin 2018 mit den Sagas in das Spiel eingestiegen und habe die Zyklen erst nach dem grandiosen Finale am Schicksalsberg gekauft (und gespielt). Gerade die ersten Zyklen fallen dagegen schon deutlich ab. Auch die Hobbit-Boxen halte ich für eher verzichtbar, aber ab einem gewissen Punkt möchte man dann ja schon alles haben, zumindest die Spielerkarten.

  • Auch die Hobbit-Boxen halte ich für eher verzichtbar, aber ab einem gewissen Punkt möchte man dann ja schon alles haben, zumindest die Spielerkarten.

    Habe bisher nur das Grundspiel und den Finsterwald - so eine interessante Story Box kommt da wie gerufen ^^

  • Habe bisher nur das Grundspiel und den Finsterwald

    Dann ist die Saga ohnehin geeigneter als der z.T. knüppelharte Angmar-Zyklus, der ohne die Starter-Decks weniger Spaß machen dürfte.


    Schade nur, dass die Saga-PODs Der Alte Wald und Nebel auf den Hügelgräberhöhen nicht Teil der Box geworden sind, die insbesondere die Leser der Bücher abholen. Zur möglichen Zukunft der PODs ist ja leider noch nichts bekannt.