Beiträge von PowerPlant im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Gibt es bereits Meinungen und Erfahrungen zu den Film-Saga-Boxen „Die Gefährten“ und „Die zwei Türme“? Wie sieht es da mit Wiederspielreiz aus? Ich erinnere mich noch an Legendary Encounters Alien - das war sehr spannend beim ersten Mal und schon beim zweiten Mal durch. Das befürchte ich auch hier.


    Und ist schon die dritte Box angekündigt?

    Klingt spannend. Ähnlich wie bei Marvel Champions und dem MCU steigt die Lust auf das Spiel in meiner Gruppe wohl eher, wenn man Bekanntes nachspielt. Da kommt diese Erweiterung wie gerufen. Bin mal gespannt, ob man alle 3 Saga-Erweiterungen dann in 1 Box unterbekommt.

    Gut, erstpart mir Arbeit ;)

    So langsam finde ich mich in das Spiel rein, die Regeln sind ja nicht all zu kompliziert. Nur kann ich leider nichts finden, ob man ausgelöste Fähigkeiten bei Charakteren oder Verstärkungen in einer Runde mehrfach auslösen kann. Gibt es da eine Beschränkung, und wenn ja, wo finde ich das im Referenzhandbuch?

    Dazu kann ich nichts sagen, außer dass wir bisher nicht auf diese Frage gestoßen sind (mit allen 4 Starterdecks). Hast Du ein Beispiel?


    Ich habe immer noch ein kleines Problem mit den Abenteuerkarten und aktiven Orten. Vielleicht kann auch da jemand aufklären?

    • Überzählige Tokens von aktiven Orten werden nicht auf das aktuelle Abenteuer gelegt, so viel ist klar.
    • Verhält es sich bei den Abenteuerkarten untereinander auch so?
    • Wann wird wie vorgerückt? Sperrt der aktive Ort das Vorrücken der Abenteuerkarte oder nur das Legen von Tokens auf diese?

    Zur letzten Frage ein Beispiel aus Szenario 2:

    Um von 1 zu 2 vorzurücken, darf eine bestimmte Karte nicht im Spiel sein. Wir hatten aber nun genügend Tokens (durch Legolas + Verstärkung kamen jede Runde schon 3 dazu!), sodass bestimmt 16 bei 10 benötigten Tokens auf dem Abenteuer 1 lagen. Wir sind nicht vorgerückt, weil die bestimmte Karte im Spiel war.

    Nachdem diese entfernt wurde, gab es diese Hürde nicht mehr. Zählt es dann, wenn ein aktiver Ort ausliegt? Und wann wird dann im Abenteuer vorangeschritten? Sofort oder erst in der Abenteuerphase? Da war die Anleitung nicht wirklich hilfreich.

    Für den, der es liest, ist es verständlich. Wenn es dir jemand vorliest ist der Unterschied schon kleiner. Da fragt man dauernd nach. Zumal der Text nicht gerade riesig ist.


    Es könnte eben einfach so viel leichter sein, wenn nicht "Jeder/Jener Held erleidet 1 Schaden" sondern "Jeder/dieser Held erleidet 1 Schaden" stehen würde.

    Geht es euch Koop eigentlich auch so auf die Nerven, dass die Karten oft "jeder" und "jener" verwenden, statt z.B. "jeder" und "dieser"?

    Jede 2. Karte wird bei uns nachgefragt, wenn jemand vorliest...


    Wobei sich die Faustregel kristalisiert: Jeder ist meist negativ, jener ist meist positiv ;)


    Wir haben heute auch das 2. Szenario im schwierigen Modus ordentlich vermasselt. Wobei wir dabei kaum eine Chance hatten zu interagieren, mitsamt dem Kartenziehglück. Denn es kamen so oft Nachrüstkarten mit desaströsen Auswirkungen, auf die man nicht reagieren oder vorbereiten konnte... Das war sonst das, was man dem Star Wars LCG vorwarf. Das hat hier auch eine andere Dimension als bei Arkham.


    Hier macht man etwas, zieht dann eine Karte und bekommt random an jeden Charakter 1 Schaden (bei 3-5 HP) ausgeteilt, nur weil man diese Aktion gemacht hat. Wenn man da nicht die Wissens-Helden dabei hat, dann kann man kaum reagieren sondern muss das Pech haben 3-4 Mal so eine Karte zu ziehen und schon ist die Partie vorbei.