Beiträge von El Vulpes im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Aus der Beschreibung der Heldenerweiterung.

    Las sich für mich wie neue Helden, dieses davor noch nicht gab. Kann aber natürlich auch euch heißen: 8 neue Helden gegenüber dem Grundspiel, aber nichts auflagenspezifisch neues, das es davor noch nicht gab:


    Zitat

    Mit dieser Helden-Erweiterung erhaltet ihr 8 neue Helden und alle Spielerkarten aus der ursprünglichen Erweiterung 'Das verlorene Königreich' und den Abenteuer-Packs des Zyklus 'Angmar erwacht'.

    Noch eine Frage zu den alten/neuen Erweiterungen, um deren Umfang besser einschätzen zu können.


    Jüngst ist ja Angmar erwacht in Neuauflage erschienen, in zwei "Ausführungen".

    • Angmar erwacht: Kampagnenerweiterung
    • Angmar erwacht: Heldenerweiterung

    Wenn ich mir die Beschreibung der beiden Sets ansehe, so steht da bei der

    • Kampagnenerweiterung: "Stellt euch in dieser neun Szenarien umspannenden Kampagne Orks, Trollen, Geistern und hinterlistigen Schurken, die der Kunst der dunklen Hexerei verfallen sind. Diese Erweiterung enthält alle Szenarien der ursprünglichen Erweiterung 'Das verlorene Königreich' und dem Zyklus 'Angmar erwacht'."
    • Heldenerweiterung: "Mit dieser Helden-Erweiterung erhaltet ihr 8 neue Helden und alle Spielerkarten aus der ursprünglichen Erweiterung 'Das verlorene Königreich' und den Abenteuer-Packs des Zyklus 'Angmar erwacht'. Gemeinsam mit bekannten Charakteren wie Aragorn und Arwen könnt ihr euch nun auf Abenteuer durch Mittelerde begeben und gefährlichen Gegnern begegnen."

    D.h. mit beiden Boxen für zusammen ca. 100€ habe ich alle Inhalte, die früher in der großen Erweiterung und den Abenteuerpacks des Angmar Zyklus waren:

    • Das verlorene Königreich (GE)
    • Die Ödlands von Eriador
    • Flucht aus dem Berg Gram
    • Durch die Ettenöden
    • Der Verrat von Rhudaur
    • Die Schlacht von Carl Dem
    • Das schaurige Reich

    und zusätzlich nochmals 8 neue Helden. An den Karten an sich hat sich nichts geändert, es ist einfach nur ein Nachdruck.


    Sehe ich das so richtig?

    Das hilft mir herauszufinden, wann und ob ich bei Erstauflagen-Angeboten auf dem Sekundärmarkt zuschlagen sollte/könnte.


    /edit: Gibt es denn seitens Asmodee aktuelle Aussagen, ob sie vorhaben nach und nach alle Zyklen neu aufzulegen?

    Eben eine Frage zur Aufbewahrung der Karten.

    Ich sehe häufig Bilder, wo alle Karten in Boxen mit Trennern gelagert werden, je nach Erweiterung.

    Wäre es nicht sinnvoller, nur die Begegnungsdecks nach Symbolen sortiert in Boxen zu lagern und alle anderen Karten, die ja primär zum Deckbau benötigt werden, in Ordner zu sortieren, wo ich direkt einen besseren Überblick über alles habe? So lassen sich Karten die man nicht mehr fürs Deck braucht doch auch deutlich schneller wieder aufräumen. Oder übersehe ich da als Novize etwas?


    /edit: Auf den Bildern des Marktplatz-Angebots von silent117 sind schöne Kartentrenner zu sehen. Sind die selber gemacht oder gibts deren Vorlage irgendwo zum Ausdrucken?


    /edit2: Habe sie grad auf BGG gefunden.

    So, nun habe ich das Einführungsszenario der Neuauflage durch.

    Ich habe Solo mit dem Führungs-Einstiegsdeck gespielt und muss sagen: Es war stinklangweilig.


    Nicht eine Sekunde kam da irgendwelche ernsthafte Schwierigkeit auf.

    Die ersten 3–4 Runden habe ich noch etwas schauen müssen, wie ich verteidige und Schaden einstecke, aber danach hatte ich dann immer 4+ Helden oder Verbündete ausliegen, in der Aufmarschzone war dann meist maximal ein Gegner, den ich recht problemlos besiegen konnte.


    Entweder habe ich da was grundlegend falsch gespielt oder ich hatte einfach nur Glück beim Ziehen der Karten.

    Mal ganz grob zusammengefasst:

    1. Ressourcen erhalten (je Held 1)
    2. Eine neue Karte ziehen
    3. Karten ausspielen (kann beim Fügungs-Deck ja beliebig aus den Pools zahlen, da alles Symbole identisch)
    4. Abenteuer starten + 1 Karte Aufmarsch (Jeden teilnehmenden Charakter erschöpfen)
    5. Optional reisen
    6. Kampf abwickeln (erst gegnerischer Angriff, dann eigener. Charakter erschöpfen bei Verteidigung)
    7. Auffrischen

    Ist der Start da wirklich so einfach?

    Kurze Regelfrage:


    Bleiben nach Rundenende zur Auffrischungsphase alle Gegner in ihren Kämpfen mit Helden/Verbündeten oder kehren sie in die Aufmarschzone zurück?


    Wenn sie im Kampf bleiben, zählen sie in der Abenteuerphase dann gegen den Widerstandswert?

    So wie ich verstanden habe, ist die Neuauflage einfach eine Möglichkeit für neue Spieler einzusteigen, in dem Wissen, dass sie kommende Zyklen/Szenarien auch erwerben können. Alte Inhalte sind ja nur sehr schwer oder garnicht und wenn meist zu überzogenen Preisen zu bekommen. Das schreckt sicherlich mancheine/n vorm Einstieg ins „alte“ System ab.


    Wenn aber schon alter Inhalt da ist, braucht es den neuen nicht. Steht auch in etwa so auf der Seite von Asmodee.

    Wie viel Spielzeit hat man eigentlich mit der (neuen) Grundbox und der kleinen neuaufgelegten Erweiterung? Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass es einen hohen Wiederspielwert hat?


    Bin noch stark am schwanken:


    Die Saga-Packs hätten mich wohl sehr abgeholt, aber eben kaum verfügbar.


    Bei den Zyklen könnte ich zumindest die ersten beiden so wie den 5. für moderates Geld zusammenkaufen, aber a) lese ich, dass grad die ersten Zyklen eher schwächer sind und das die Zyklen b) deutlich mehr auf Kartenoptimierung und Tüfteln und Basteln gehen als die Sagen.


    Da würde mir ein schnellerer Einstieg mit Story dahinter mehr zusagen - auch aufgrund Zeitmangels mit Kindern zuhause.


    Was bei der Neuauflage so kommt weiß natürlich noch niemand…

    Danke dir.


    Da man nicht genau weiß, was von den Zyklen neu aufgelegt wird, ist es vermutlich nicht blöd zuzuschlagen, wenn man einen kompletten Zyklus irgendwo zu einem für sich fairen Preis bekommt? Oder ist da bekannt, dass es dabei gewichtige Anpassungen geben wird?

    Danke dir. Es ist dann also sinnvoll, das schon der Reihe nach durchzugehen, sofern man die Karten bekommt?


    Wie verhält sich das dann mit dem neuen Düsterwald-Szenario-Pack das erstmals auf Deutsch erschienen ist,

    Reiht der sich dann den Düsterwaldzyklus von 2011 ein?


    /edit: Gerade selber gesehen: Geheimnisse des Düsterwalds kann auch im Kampagnen-Modus gespielt werden, entweder als Weiterführung der Kampagne Pfade durch den Düsterwald aus dem Grundspiel oder als eigene Mini-Kampagne mit zwei Szenarien.


    Dann also Grundspiel -> Geheimnisse des Düsterwalds -> Düsterwld-Zyklus (den man wohl nur noch auf dem Gebrquchtmrkt bekommt).

    Ich überlege nun mal einzusteigen, mit der Neuauflage.

    Bei den hunderttausend Erweiterungen blicke ich so genau 0 durch - das erschlägt ja förmlich.

    so finde ich denn da eine Chronologie, sofern das überhaupt notwendig ist, das der Reihe nach abzuhandeln?


    Oder kann ich einfach mit der Neuauflage des Grundspiels beginnen, das ebenfalls neue Düsterwald-Pack als Ergänzung (so wie ich es lese setzt das direkt nach der Story des Grundspiels ein?) und dann abwarten, was nach und nach neu aufgelegt wird? Oder sind die Neuauflagen dann eher „willkürlich“ gewählt?


    /edit: als Ergänzung noch. Bei dem neu aufgelegten Düsterwald-Szenario heißt es, das wäre nun erstmals auf Deutsch erschienen. Ist das dann eine Ergänzung/Fortführung des Düsterwald-Zyklus, so dass es sinnvoll wäre, den gleich komplett zu bestellen?


    /edit2: Sollte ich noch andere Starterdecks in Betracht ziehen, direkt zu Beginn, oder habe ich mit dem Grundspiel da eine gute Basis für abwechslungsreiche Partien?