Beiträge von motion im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    So nach dem ich es nun noch ein paar Mal gespielt habe, kann es gerne weiter ziehen. Also wenn jemand Interesse hat, es gibt hier eine Grundbox zum Verkauf ;) Also ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Warum zur Hölle soll ich mir ein Deck mit 50 Karten bauen, von dem pro Spiel maximal 10 bis 15 Karten ins Spiel kommen? Da würde auch ein Deck mit 10 Karten reichen, um vielleicht mal eine Karte wieder zu ziehen. Gestern hatten wir zum Beispiel nochmal das EInführungsszenario gespielt, in dem wir die Decks in der emfpohlenen Mischung aus 2 Spheren gespielt haben. Das Resultat war, das wir ganze 3 Runden gespielt haben und dann war es geschafft. Danach das 2. Szenario mit dem selben Deck gespielt und hoffnungslos untergegangen. Vor allem wenn immer wieder dämliche meiner Meinung nach unausbalancierte Schattenkarten ins Spiel kommen, die einfach mal auf alle Helden einen Schaden legen und dann die restlichen 2 verbliebenen Helden auf einmal dahinraffen. Oder Gegner die aus einer Schattenkarte plötzlich 4 machen usw. Da kann ich gefühlt auch gleich ein Würfelspiel spielen. Da hat man genauso viel EInfluss. Das ich eine Geschichte erlebe, kann ich nicht empfinden. Es sind ja jeweils nur 3 Szenariokarten. Meiner Meinung ist da selbst an Andor mehr Geschichte und man hat wirklich das Gefühl ein Abenteuer zu bestreiten. Aber wie gesagt, vielleicht passen HdR mit meinem Geschmack nicht zusammen, auch wenn ich es gerne mögen würde. Ich habe mich von den 8,5 auf BGG beeinflussen lassen und kann die Wertung wirklich nicht nachvollziehen. Zumal ich wie schon geschrieben hier mit Aeons End ein tolles Spiel habe, welches ich jederzeit immer wieder spielen kann, weil es so viel Spielspass mit sich bringt.

    Ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck das ich hilflos dem Spiel ausgeliefert bin. Nur dann, wenn man mit den empfohlenen Startdecks spielt. Ich sehe halt schon was das Spiel will. So viele wie mögliche Karten kaufen um dann sein Set bestmöglich zusammen zu stellen. ;) Meine Kritik an dem Spiel geht ja eher dahin, das man es in der empfohlenen Grundvariante zwar spielen kann, aber nicht gewinnen wird. Dazu muss man entweder Zu zweit spielen und einer ein Kampf Deck wählen und der andere ein Abenteuer Deck oder man mischt es. So werden wir es eben diese Woche mal probieren. Und das meinte ich eben auch mit Aeons End, das dieses eben besser skaliert. Da wird es zu viert auf jeden Fall sogar schwerer als zu zweit. Als Solospiel würde ich auf jeden Fall eher zu AE greifen als zu HdR.

    Darf ich mal meine Gedanken zu dem Spiel ausführen? Bin jetzt nicht der riesen LCG Fan, aber von Zeit zu Zeit probiert man mal immer wieder was Neues aus und gerade das Spiel hat mich interessiert, nach dem mich Aeons End auch sehr gut abgeholt hat , was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe :D (wegen Coop etc.). Nun also die Regeln zu HdR mehrfach durchgelesen und dann die Erstpartie zu zweit mit den empfohlenen Einstiegsdecks gespielt. Somit waren wir mit dem Wissen und Geist Deck im Düsterwald unterwegs und sind kläglich gescheitert. Ziemlich am Anfang kam gleich einer der großen Gegner und die Helden reduzierten sich in einem Deck schnell auf 2 und dann auf 1. Das Erkunden der Abenteuer war gut möglich, allerdings waren wir im Kämpfen fast chancenlos und dadurch gingen wir unter. Aus dem ganzen Spielerdeck wurden keine 10 Karten nachgezogen und somit musste man hoffen irgend eine richtige zu ziehen, um bestehen zu können. Was natürlich nicht der Fall war.


    Ok dann gestern eine 2. Runde gespielt. Diesmal das Taktik Deck genommen und einen neuen Versuch alleine gewagt. Auch noch mal die Regeln durchgelesen und ein Playthrough angeschaut. Alles richtig gespielt und auf ging es ins Abenteuer. Das war allerdings schon nach 20 Minuten wieder Geschichte. Diesmal bin ich nicht an den Monstern gescheitert, denn die konnte man problemlos wegklopfen. Denn diesmal war mein Bedrohungsgrad nach wenigen Runden bei 50 und 2 Helden waren nach 2 Runden durch Verratskarten gesperrt und konnten immer nur nach 2 ausgesetzten Runden für 2 Rohstoffe jeweils wieder für eine Runde aktiviert werden. Somit konnte ich trotz 2x Gandalf nicht im Abenteuer voranschreiten und war hoffnungslos unterlegen.


    Kann man von einem Spiel nicht erwarten das man mit den empfohlen Einstiegsstart nicht den Hauch einer Chance haben könnte? Für mich wirkt es wie ein schlecht gemachtes Aeons End. Da kann ich mein Deck individuell anpassen und mir die Karten kaufen die ich brauche. Die Decks sind keine 50 Karten stark und ich habe die Chance mit jeder Karte mehrfach im Spiel einzugreifen. Der Gegner wird schwieriger mit der Dauer der Partie. Das Düsterwald Abenteuer hat lediglich Level 1 von 10 und wir/ich bin jetzt zweimal kläglich daran gescheitert. Natürlich werde ich jetzt auch mal probieren die Decks zu mischen wie empfohlen, aber ich habe ehrlich gesagt viel mehr Lust auf eine Partie Aeons End als noch einmal umsonst HdR zu spielen. Reden wir auch lieber nicht vom Inhalt der beiden Boxen. Bei HdR darf ich mir aus Stanztableaus die Fachtrenner selber schneiden usw.


    Fazit für mich: bis jetzt macht mir die Box so wie sie ist kein Spaß. Und das es erst besser wird, je mehr man kauft, ist für mich leider kein Argument. Wenn man 60 € ausgibt, sollte man ein vollwertiges Spiel bekommen, was mit den empfohlenen Spielstart Regeln auch zu gewinnen ist.