Beiträge von gimli043 im Thema „Der Herr der Ringe - Das Kartenspiel“

    Hi,


    ich bin, wie ich ja bereits häufig erwähnt habe sehr begeistert von dem Spiel.


    Das grüne Deck ist Wissen, das blaue müsste Geist sein. Da ode auch Eowyn erwähnt, sollte es dann passen. Mit dem Geist-Deck kommt man in der Regel auch ganz gut klar. Insbesondere für das um längen schwerere zweite Szenario ist es eine gute Grundlage, wird aber ohne Ergänzung durch andere Sphären nur mit sehr viel Glück reichen.
    Im HDS-Forum gibt es Leute, die das zweite Szenario mit diesem "Fixed-Deck" geschafft haben.


    Ich habe nach 10 Versuchen solo einen Erfolg beim zweiten Szenario. Dieser ist mir mit einem Geist-Wissen-Deck gelungen. (Zu dritt haben wir es direkt beim ersten Mal locker geschafft.)


    Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal geschrieben, aber hier passt es zentral noch einmal gut hin. Für wen würde ich das Spiel empfehlen:
    - HdR - Fans -> uneingeschränkte Empfehlung


    - zwei Spieler -> allen, die keine Aversion gegen Fantasy haben, ist das Spiel uneingeschränkt zu empfehlen, man kann mit den vorgefertigten Decks schon prima spielen und auch gewinnen, bei Lust und Laune kann man diese dann noch optimieren.
    - drei Spieler -> scheint zu einfach zu sein, ggfs. Hausregeln verwenden, z.B. 4 statt 3 Karten vom Begegnungsdeck aufdecken
    - vier Spieler -> habe ich noch nicht getestet, soll aber wohl ein Witz sein, wenn überhaupt nur mit Hausregel 6 statt 4 spielbar


    - solo -> sehr, sehr schwierig, man benötigt frusttoleranz und Spaß am Deck-Bauen sonst kommt man nicht weit. Wer Spaß am Tüfteln und Optimieren hat, kommt voll auf seine Kosten (bei mir ist das so :) )


    Vorteile: sehr gutes Material (von ode höre ich zum ersten Mal von Materialmängeln), und geniale Zeichnungen, sehr viel thematisches Flair
    Nachteile: schlechte Sklalierung auf verschiedene Spielerzahlen, starke zulässige Kartenkombinationen ergeben teilweise thematisch nur wenig Sinn (ist vielleicht ein bißchen penibel, aber das stört mich wirklich ein wenig)