Among Cultists - fundet In 12 min

  • Was soll ich sagen? Ich wollte das Spiel lieben, wirklich. Es hat alles, was es dazu braucht. Deduktion, Verrat, einfache Regeln, trotzdem etwas "Fleisch" als Spiel selbst und spannendere Aufgaben als "Ich konnte nur rot nehmen, hatte nur rot auf der Hand" als Verräter.

    Das Fazit bei unseren Mitspielern war nach einer Vierer-Partie deutlich nüchterner. Grundlegende Meinung war, für das was es schlussendlich macht, gibt es zu viel drumherum, was einen vom eigentlichen Deduction-Kern ablegt, und diesen in der Wirkung auch aufweicht. Mitläufer, können sich z.B. aufgrund der Situation auf dem Brett durchaus recht problemlos passiv verhalten und einige Elemente wirken angeflanscht und gerade mechanisch unnötig. Zudem war der Tenor, dass man unter 5 Personen eigentlich nicht spielen braucht und Titel wie #DerWiderstand dies deutlich besser machen mit wesentlich weniger Material, oder wenn man das ganze Drumherum haben möchte, Spiele wie #BattlestarGalactica oder das neuere #Abgrundtief da dann halt in der Richtung mehr bieten. Meiner Ansicht nach lebt das Spiel von solchen Mitspielern, welche auch gern in Richtung Rollenspiel unterwegs sind und dies hier auch mit einbringen möchten. Ist man reiner Brettspieler ist das Drumherum eben entweder zu wenig oder für das was schlussendlich abgeht eigentlich zu viel ... grenzenlose Begeisterung kam jedenfalls nicht auf.

  • Was soll ich sagen? Ich wollte das Spiel lieben, wirklich. Es hat alles, was es dazu braucht. Deduktion, Verrat, einfache Regeln, trotzdem etwas "Fleisch" als Spiel selbst und spannendere Aufgaben als "Ich konnte nur rot nehmen, hatte nur rot auf der Hand" als Verräter.

    Das Fazit bei unseren Mitspielern war nach einer Vierer-Partie deutlich nüchterner. Grundlegende Meinung war, für das was es schlussendlich macht, gibt es zu viel drumherum, was einen vom eigentlichen Deduction-Kern ablegt, und diesen in der Wirkung auch aufweicht. Mitläufer, können sich z.B. aufgrund der Situation auf dem Brett durchaus recht problemlos passiv verhalten und einige Elemente wirken angeflanscht und gerade mechanisch unnötig. Zudem war der Tenor, dass man unter 5 Personen eigentlich nicht spielen braucht und Titel wie #DerWiderstand dies deutlich besser machen mit wesentlich weniger Material, oder wenn man das ganze Drumherum haben möchte, Spiele wie #BattlestarGalactica oder das neuere #Abgrundtief da dann halt in der Richtung mehr bieten. Meiner Ansicht nach lebt das Spiel von solchen Mitspielern, welche auch gern in Richtung Rollenspiel unterwegs sind und dies hier auch mit einbringen möchten. Ist man reiner Brettspieler ist das Drumherum eben entweder zu wenig oder für das was schlussendlich abgeht eigentlich zu viel ... grenzenlose Begeisterung kam jedenfalls nicht auf.

    Zu viert ist es auch zu wenig Spieler … 6+ ist bislang meine Tendenz

  • Zu viert ist es auch zu wenig Spieler … 6+ ist bislang meine Tendenz

    Das war dann auch unsere Einschätzung hinterher ... Problem ist halt, wenn man seine Reichweite als Publisher für seinen Titel durch die Angabe von einer niedrigeren Spieleranzahl erhöhen möchte, weil man befürchtet, dass viele Gruppen 5 oder gar 6 Spieler nicht aufbringen können, sollte man auch ein Konzept integrieren, welches diese Spieleranzahl sinnvoll unterstützt. 4-8 schließt halt 4 Spieler mit ein, sonst muss man sich halt vorher ehrlich machen und 5-8 oder sogar 6-8 angeben. Ansonsten ist halt Kritik durchaus gerechtfertigt ... zumal einige der genannten Aspekte ja von der Spieleranzahl unabhängig sind.

  • Hatten heute unser erstes Spiel zu fünft.

    Der Start war etwas holprig. Ich hatte die Umschläge vorbereitet, dann als alle da waren die Regeln erklärt. Dazu immer mal was gezeigt aus nem Umschlag und dabei muss etwas durcheinander gekommen sein. Das fiel dann beim Ritus auf, also alles eingesammelt. Falsch korrigiert und erneut beim Ritus verkackt.

    Beim dritten Anlauf hat es dann funktioniert.

    Ich weiß nicht ob ich etwas falsch sortiert hatte, oder ob einfach ein Spieler ne falsche Karte als Startpulsdeck gezogen hatte und dadurch zu viele tot Karten im Spiel waren. Egal.

    Einfach drauf achten.

    Das Spiel selbst hat uns dann aber sehr viel Spaß gemacht. Gewonnen haben die Ermittler, das war aber glaube eher dem geschuldet das die unbedingt voten wollten und da zufällig Kultisten getroffen haben (es hätte wirklich noch 2 andere Möglichkeiten gegeben).

    Ich freue mich auf die nächste Runde

    Einmal editiert, zuletzt von Stratephil ()

  • Wir haben gestern zwei Partien zu 5. gespielt und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die erste Partie endete nach 52 min mit einem Sieg für die Ermittler (Kultist wurde gevotet und hat den Seher nicht benenn können). Die zweite Partie ging dann mit 28 min deutlich schneller von der Hand, da relativ früh der Kultist gewonnen hat. Durch die Raumaktionen war sehr früh klar, dass entweder ein Mitspieler oder ich der Kultist sind. Leider wurde dabei falsch auf mich getippt und ich war dann der 3. Tote und es war vorbei.


    In den nächsten Tagen folgen dann auch noch ein paar Partien in größerer Runde. Bin gespannt wie es sich da so spielt. Ist für mich bisher das perfekte Mittelmaß zwischen nem großen Deduktionsspiel wie BSG etc. und nem kleinen Kartenspiel wie Widerstand etc. Füllt da imho sehr gut die Lücke aus (bin da auch nicht voreingenommen, denn ich besitze da Spiel nicht; war nur Mitspieler).

    Einmal editiert, zuletzt von scritch ()

  • Wir haben gestern zwei Partien zu 5. gespielt und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die erste Partie endete nach 52 min mit einem Sieg für die Ermittler (Kultist wurde gevotet und hat den Seher nicht benenn können). Die zweite Partie ging dann mit 28 min deutlich schneller von der Hand, da relativ früh der Kultist gewonnen hat. Durch die Raumaktionen war sehr früh klar, dass entweder ein Mitspieler oder ich der Kultist sind. Leider wurde dabei falsch auf mich getippt und ich war dann der 3. Tote und es war vorbei.


    In den nächsten Tagen folgen dann auch noch ein paar Partien in größerer Runde. Bin gespannt wie es sich da so spielt. Ist für mich bisher das perfekte Mittelmaß zwischen nem großen Deduktionsspiel wie BSG etc. und nem kleinen Kartenspiel wie Widerstand etc. Füllt da imho sehr gut die Lücke aus (bin da auch nicht voreingenommen, denn ich besitze da Spiel nicht; war nur Mitspieler).

    Letztes Jahr auf der Messe hättest du sterben sollen… nur ein Fehler hat deinen Charakter vor dem Tod bewahrt 😂

  • Bei uns gab's auch am Montag zwei Partien zu 5., die sehr gut funktioniert haben. Einmal hat sich ein Mitspieler aus Reflex ne Karte angeschaut, die ihm zugeschoben wurde, sonst verlief alles nach Plan. Das Problem mit den Karten, dass man vermuten könnte wer der Kultist ist anhand wie die Leute ihre Karten spielen tritt tatsächlich gar nicht auf, das funktioniert aus meiner Sicht.


    Waren spannende Runden mit einem Ermittler und einem Kultistensieg. Wir hatten einen in der Runde, der sehr scharf drauf war ständig mit der Kamera Pulse zu checken, so dass wir zumindest nach seiner Aussage einige leute als "Lebend von Anfang an" bestätigten konnten. Als dann später jemand tot aufgefunden wurde, der aber nicht von Beginn an tot war, konnten wir 2 Personen komplett ausschließen (unter der Prämisse, dass Kamera-Typ die Wahrheit gesagt hat und nicht der Kultist ist) und es auf 2 Personen eingrenzen und haben beim voting richtig gelegen.

    Ich war Seherin und wusste eh wer's war und hab deswegen Kamera-Typ geglaubt und ihn drauf gepusht die Person zu checken, die gerade eben ne Begegnung mit der Kultistin hatte.

    Die Partie ging an die Ermittler.


    In der 2. Partie hat sich leider ein Ermittler extrem verdächtig gemacht, als er in einer Runde ne Bewegung macht bei der er eine Begegnung triggert um in einen Raum zu kommen, der nicht auf seiner Route liegt, in dem er dann nichts machen konnte. Das und die Tatsache, das ein Spieler tot aufgefunden wurde, der nur mit ihm Begegnung hatte, machte ihn Verdächtig. Es hat sich später rausgestellt, dass dieser Spieler von Beginn an tot war.

    Bei der finalen Abstimmung hab ich son Bauchgefühl gehabt, dass er wirklich nicht der Kultist ist und für den richtigen Kultisten gestimmt. Es stand effektiv 2 zu 2 und die Person mit Messer durfte entscheiden und hat sich leider für die falsche Person entschieden (die sich halt auch wirklich extrem verdächtig gemacht hat) und damit hatte der Kultist seinen dritten toten Spieler erreicht und am Ende der Runde gewonnen.


    Geiles Spiel, heute Abend ist Erstsemesterspieleabend an der Uni und auch wenn ich nicht mehr studiere, geh ich da gerne noch hin weil ich von den höheren Semestern noch einige kenne. Da wird es vermutlich in Vollbesetzung gespielt werden.

  • Das wahllose Voten hat bei uns dazu geführt das die Kultisten gewonnen haben. Das war ein absolutes Learning und passiert so nie wieder.

    Das wahllose Voten ist auch wirklich dumm.

    Aber ich musste mir zu sehr das Lachen verkneifen um das gut wegzudiskutieren =D

  • was passiert eigentlich wenn man keine Pulskarten mehr auf der Hand hat?

    Das kann ja wenn viel rumgerannt wird auch mal in Runde 6 passieren. Oder passiert das nicht, weil wenn es so wuselig ist, der Kultist gewonnen hat oder überführt wurde?

  • was passiert eigentlich wenn man keine Pulskarten mehr auf der Hand hat?

    Das kann ja wenn viel rumgerannt wird auch mal in Runde 6 passieren. Oder passiert das nicht, weil wenn es so wuselig ist, der Kultist gewonnen hat oder überführt wurde?

    Dann kannst du einfach keine Karte mehr weitergeben, aber noch eine erhalten

  • Marko_Godot


    Wird es von Among Cultists genug Exemplare oder Tageskontingente geben, sodass man Samstag noch kaufen kann?

    Das ist immer schwer einzuschätzen was bei der Messe so passiert, aber Samstag gehe ich ganz stark davon aus, dass wir da noch Spiele haben werden. Wir werden auch Tageskontingente haben.

    Wenn du auf jeden Fall kommst, kann ich dir auch eins zurücklegen, wenn es knapp werden sollte :)

  • Ich mach das jetzt doch anders. Ich komm heute schon allein, hoffe, bei einer Spielrunde dabei zu sein ne nehme es sonst direkt mit :) meine Frau kommt erst Samstag mit aber gut, dann hab ich es halt *zauber zauber* schon nach Bonn per Besen geschickt, wenn sie nach der Spielrunde auch ihr ok gibt 🤣🤣🤣

    4 Mal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Sind die Bücher original aus dem Spiel? Oder wo hast du die her? Sehen toll aus!

    Die sind von Tiny Token Tower

    Hier mal der Link. Sehen natürlich klasse aus, keine Frage ... sind aber auch mal zackige 40 Euro allein für 25 Bücher, dass ist ja dann doch schon mal nen Wort, bei einem Spiel das selbst "nur" um die 50 Euro kostet. Da Verdoppelt bzw. Verdreifacht man unter Umständen auch mal schnell das gesamte Investment ...

  • Die sind von Tiny Token Tower

    Hier mal der Link. Sehen natürlich klasse aus, keine Frage ... sind aber auch mal zackige 40 Euro allein für 25 Bücher, dass ist ja dann doch schon mal nen Wort, bei einem Spiel das selbst "nur" um die 50 Euro kostet. Da Verdoppelt bzw. Verdreifacht man unter Umständen auch mal schnell das gesamte Investment ...

    Ja klar, das stimmt 😅

  • Ich hatte Mittwoch 2 8er Partien und da lief echt so einiges schief, das war nicht mehr feierlich. Die erste, puh das war kritisch, vieles nicht die Schuld des Spiels aber das Kartenproblem ist tatsächlich aufgetreten.


    Ich war Kultist mit nem anderen. Fing damit an, dass ein Spieler ohne seine Karten aufzuheben ne Pulskarte weitergegeben hat, obwohl ich beim erklären 3 mal drauf hingewiesen habe, dass man auf jeden Fall seine Karten aufnehmen muss. Damit war dann natürlich schon mal allen am Tisch klar, dass er kein Kultist ist. Dann spielt genau dieser Spieler so mit seinem Rollentoken rum, das es irgendwann senkrecht auf dem Tisch stand mit der Rollenseite Richtung Spieler und ich hab's gesehen. Da ich Kultist war, war's nicht ganz so schlimm, ich wusste dann halt, dass er keine Seherin ist, aber trotzdem.

    Ich hab super passiv gespielt, war der einzige am Tisch der noch gar keine Begegnung hatte, trotzdem wurde ich von einem hart als Kultist verdächtigt, obwohl ich wirklich super schlecht für die Kultisten gespielt habe, mein Mitkultist wurde relativ früh rausgevotet und es war klar, dass er niemanden getötet hatte .... dachte ich. Es hat sich rausgestellt, dass ein Spieler beim Puls checken die Tod-Karte übersehen hat und gesagt hat, dass er noch lebt, obwohl er tot war, damit war dann auch der Verdacht wieder nur auf uns.

    Dann wollte mein Mitkultist den tollpatschigen Spieler als Seherin wählen, während ich den anderen in Verdacht hatte (der letztendlich auch die Seherin war) und ich meinte dann "ich muss mich leider raushalten, ich hab sein Token halt gesehen", ich wusste halt, dass er nicht die Seherin ist, hab meinen Mitkultisten dann ihn wählen lassen womit wir endgültig verloren hatten. Hatte sich dann rausgestellt, der dachte actually er wäre Seherin, so dass es 2 Leute am Tisch gab, die die Augen aufgemacht hatten (sich aber nicht gesehen haben) und wussten wer die Kultisten sind.


    Die Partie ging 2 Stunden und war einfach von vorne bis hinten kaputt, was man halt so richtig aber erst am Ende gemerkt hat. Mein Mitkultist war sehr tilted, da er ja wusste, dass jemand die Tod-Karte übersehen hatte und damit das Spiel für uns sowieso gelaufen war. Da die Leute auch ganz viel Pulse gecheckt haben und ich als Kultist ja wusste, dass die alle die Wahrheit sagen mussten, wusste ich auch als Fakt, dass bis auf der Person die von Anfang an Tod war, jeder noch lebt.


    Die 2. Partie (ebenfalls ne 8er Runde aber mit teils anderer Besetzung) lief zwar regeltechnisch korrekt ab, aber wir hatten eine Person bei der ich nicht begreife wie er Informatik studieren kann und gleichzeitig so absoluter Regellegastheniker sein kann, selten so Probleme gehabt jemandem ein Spiel beizubringen. Ich musste das gesamte Spiel über immer wieder die selben Fragen zu grundlegenden Regeln beantworten. Er war zu allem übel auch noch Kultist, ein sehr offensichtlicher. Macht zwei Begegnungen in einer Runde, legt sich 2 Pulsekarten dafür raus und macht dann so "ah nee ich leg doch lieber die" und tauscht die bereits gewählte Karte mit einer von seiner Hand aus. Damit war natürlich klar, dass er Kultist ist.


    Ich hab jetzt 8 Partien hinter mir und ich finde das Spiel selbst weiterhin grandios. Leider hab ich alle Playercounts außer 7 hinbekommen, welche mir vom Gefühl er als bester erscheint, weil keine Starttoten und keine Seherin. Aber ich gebe zu, dass das Spiel sehr Fehleranfällig ist. Dafür, dass jemand ne Todkarte übersieht oder denkt er wäre die Seherin obwohl ich die Rollentoken vorher gezeigt habe und dreimal gesagt habe, dass wenn man da unten son blauen Strich hat, man normaler Ermittler ist, dafür kann das Spiel natürlich nichts. Aber das mit den Handkarten nicht aufheben ist ein Problem, wenn man Leute hat, die sich etwas dumm anstellen was Regeln angeht. Dennoch, die Runden die funktioniert haben und das ist der Großteil, sind total grandios. Ich liebe das Spiel, bin aber mittlerweile vorsichtig damit, das Spiel als simpel und einfach zu beschreiben. Insbesondere, dass man sich erst bewegt, dann ein Ereignis zieht und dann eine Aktion macht, das will nicht so richtig rein in die Köpfe der Leute.


    Auf der Messe lief's wohl super, hab bissel mit Stefan und Andreas gequatscht, die sind sehr erfreut aber auch überrascht von der Nachfrage. Die Auflage die sie für 2 Jahre geplant haben ist nach Essen quasi schon ausverkauft, einige Titel gehen noch an Händler aber das Ding ist quasi schon OoP und zumindest aktuell wird nicht der Sekundärmarkt mit Tiefpreisexemplaren geflutet, wie damals bei The Beginning.

  • Ich habe mal ne doofe Frage und vielleicht oute ich mich jetzt, dass ich bisher falsch gespielt habe.


    Aber das Problem, dass jemand, der abhebt ohne zu gucken automatisch kein Kultist ist, will mir nicht in den Kopf. Vielleicht spiele ich es so falsch und dadurch dann vielleicht sogar besser. Ich kann doch als Kultist mir oben auf mein Deck die Todkarte legen, so dass es keiner merkt, das geht easy. Einfach Palavern, ablenken, mit dem Kartenstapel in der Hand eh immer spielen, kurz unter den Tisch ect. pp. Und wenn ich dann so einen Move mache und alle schreien FUCK, du bist ja jetzt kein Kultist, dann habt man alles richtig gemacht. Mir ist bewusst, dass man die Karten in die Hand nehmen soll und ich erkläre das immer so, aber ich war auch eben schon Kultist (gewonnen) und plane ja grob wie ich vorgehe. Meine Karten waren so vorsortiert aus Karte nicht-Töten und Töten, ich hätte immer blind abheben können. Das geht vielleicht nicht immer und wie gesagt, wir nehmen auch die Karten in die Hand, es kann am Ende aber auch ein Bluff sein. Blind spielen = Ermittler verstehe ich nämlich nicht.

  • Hate the player, not the game. ;)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich habe mal ne doofe Frage und vielleicht oute ich mich jetzt, dass ich bisher falsch gespielt habe.


    Aber das Problem, dass jemand, der abhebt ohne zu gucken automatisch kein Kultist ist, will mir nicht in den Kopf. Vielleicht spiele ich es so falsch und dadurch dann vielleicht sogar besser. Ich kann doch als Kultist mir oben auf mein Deck die Todkarte legen, so dass es keiner merkt, das geht easy. Einfach Palavern, ablenken, mit dem Kartenstapel in der Hand eh immer spielen, kurz unter den Tisch ect. pp. Und wenn ich dann so einen Move mache und alle schreien FUCK, du bist ja jetzt kein Kultist, dann habt man alles richtig gemacht. Mir ist bewusst, dass man die Karten in die Hand nehmen soll und ich erkläre das immer so, aber ich war auch eben schon Kultist (gewonnen) und plane ja grob wie ich vorgehe. Meine Karten waren so vorsortiert aus Karte nicht-Töten und Töten, ich hätte immer blind abheben können. Das geht vielleicht nicht immer und wie gesagt, wir nehmen auch die Karten in die Hand, es kann am Ende aber auch ein Bluff sein. Blind spielen = Ermittler verstehe ich nämlich nicht.

    Ja klar, das könntest du tun.. wenn du das Spiel aber häufiger gespielt hast, glaubt dir den move aber auch keiner mehr 😅

  • Mich freuts auch und mich verwundert es selbst, dass es mir so viel Spaß macht, obwohl ich ja nicht der riesen große Social Deduction Fan bin… aber das hat mich, neben Battlestar Galactica, echt gepackt … und der Messestand war wirklich durchgehend voll

  • brettundpad es geht ja darum, dass ich die Karten gar nicht erst anschaue, sondern sie einfach immer vor einem liegen

    Wer sagt denn das? Ich hätte das in meinem letzten Spiel auch als Kultist machen können. Ich will ja brutal schnell eine Karte ziehen. Als es keiner merkte, habe ich meine Karten so sortiert, dass der erste getötet wird, der zweite nicht, der dritte wieder. Je nach Spielsituation hätte ich schnell eine ander spielen können. Nach meiner groben Planung hätte ich habe verseckt von oben ziehen können. Darum ja mein Einwand.


    LegioVIII Natürlich glaubt mir das keiner. Und warum nicht? Weil eben verdeckt nicht gleich Ermittler. Das ist ja genau das, was ich meine.

  • Die Auflage die sie für 2 Jahre geplant haben ist nach Essen quasi schon ausverkauft, einige Titel gehen noch an Händler aber das Ding ist quasi schon OoP und zumindest aktuell wird nicht der Sekundärmarkt mit Tiefpreisexemplaren geflutet, wie damals bei The Beginning.

    Die Sekundärmarkt-Angebote werden noch kommen. Ich hab das Spiel jetzt viermal gespielt — eine Partie war gut, eine okay und zwei waren mau bis schlimm, entweder weil die Leute nicht genug aufgepasst haben (auch weil sie mit den Regeln zu kämpfen hatten) oder weil manches halt — wie Du selbst schreibst — einfach unintuitiv ist. Das macht es, gerade bei vielen Spielern, schlicht anstrengend. Von denen, die keine feste größere Gruppe haben, mit der sie das Spiel regelmäßig spielen können, dürften einige ähnliche Erfahrungen machen. Ich für meinen Teil habe jedenfalls daraufhin beschlossen, auf das Spiel zu verzichten, da ich genug zugänglichere Alternativen habe. Mal sehen was passiert, wenn der Hype nachlässt.

  • Ich habe mal ne doofe Frage und vielleicht oute ich mich jetzt, dass ich bisher falsch gespielt habe.


    Aber das Problem, dass jemand, der abhebt ohne zu gucken automatisch kein Kultist ist, will mir nicht in den Kopf. Vielleicht spiele ich es so falsch und dadurch dann vielleicht sogar besser. Ich kann doch als Kultist mir oben auf mein Deck die Todkarte legen, so dass es keiner merkt, das geht easy. Einfach Palavern, ablenken, mit dem Kartenstapel in der Hand eh immer spielen, kurz unter den Tisch ect. pp. Und wenn ich dann so einen Move mache und alle schreien FUCK, du bist ja jetzt kein Kultist, dann habt man alles richtig gemacht. Mir ist bewusst, dass man die Karten in die Hand nehmen soll und ich erkläre das immer so, aber ich war auch eben schon Kultist (gewonnen) und plane ja grob wie ich vorgehe. Meine Karten waren so vorsortiert aus Karte nicht-Töten und Töten, ich hätte immer blind abheben können. Das geht vielleicht nicht immer und wie gesagt, wir nehmen auch die Karten in die Hand, es kann am Ende aber auch ein Bluff sein. Blind spielen = Ermittler verstehe ich nämlich nicht.

    Das könntest du machen, aber dann hättest du halt doppelt beschissen. Laut Anleitung ist ein sortieren der Handkarten verboten und man muss die Karten in die Hand nehmen.

    Wenn eure Gruppe das als zusätzliches Element möchte dürft ihr natürlich machen was ihr sollt und Hausregeln einführen wie ihr lustig seid, aber es sind dann eben auch Hausregeln, gemäß der offiziellen Regeln ist es nicht erlaubt.

  • Schade, dass du inhaltlich nicht darauf eingehst, sondern es in die Ecke Hausregeln steckst.


    Und jetzt die spannende Frage. Warum ist das nicht erlaubt? Ich halte das "nicht sortieren" für eine Krücke, damit man nicht mit abheben spielen kann und deine Gedankengänge auslöst oder durch Sortierung sich verrät. Diese "so müsst ihr mit den Karten umgehen" führt allerdings ebenso zu Fehlern und einem schlechten Spielerlebnis. Das Ziehen von Karten und das Ausspielen wird zum Krampf, bei denen Menschen gezwungen sind Theater zu spielen. Und an dieser Stelle wird es für den Spielspaß gefährlich. Gleichzeitig bedingen sich die Regeln nur, weil eine die andere erzwingt.


    Bitte erkläre mir, warum es mechanisch wichtig ist, die Karten nicht sortieren zu dürfen, um dann Theater zu spielen, weil man irgendeine Karte spielt und nicht die Erste. Andere Gruppen halten die Karten z.B. beim Ausspielen unter den Tisch. Auch hier ist es egal, wie die Karten sortiert sind. Weil das Ziehen keiner sieht.


    Also reden wir nicht über die Hausregeln, sondern über die echten. Warum sind die so?

  • Naja ich schiebe es nicht in die Ecke Hausregeln, es sind faktisch Hausregeln. Die Regeln bei Everdell sagen du darfst keine Karten mehr nachziehen wenn du am Handkartenlimit bist, dann sagst du "ja wir ziehen immer über's limit und werfen dann ab, finden wir besser so", ich sag dann "könnt ihr gerne so machen wenn euch das besser gefällt, is halt ne Hausregel" und dann sagst du "Wieso nennst du das Hausregel, das ist keine Hausregel weil die Richtgien Regeln sind doof!". Hä?


    Wie gesagt, spielt wie's euch gefällt. Es bringt halt ne weitere Deduktionsebene rein, nämlich "wie legt jemand seine Karten", was okay ist wenn ihr das möchtet. Die originalen Regeln des Spiels wollen eben explizit, dass das nicht teil der Deduktion ist und ich kann es nachvollziehen.


    Bringt natürlich weitere Konsequenzen mit, Alice ist Kultist und sortiert ihre Karten, so das sie in gewünschter Reihenfolge top-decken kann bei Begegnungen. Bob sieht das und denkt sich "wieso sortier Alice ihre Karten wenn sie doch angeblich Ermittler ist?". Ein Ermittler hat natürlich auch keinen Grund seine Karten zu sortieren, dementsprechend fällt jeder Spieler der seine Karten sortiert direkt auf, oder es müssen eben alle ab und an mal sortieren, um die Kultisten zu decken.


    Ich hab ja lediglich wertungsfrei gesagt, dass das Hausregeln sind, weil sie das halt faktisch sind. Zumindest in meiner Welt sind Regeln die vom Regelwerk abweichen Hausregeln, eventuell liegt da mein Fehler? Auf BGG gibt es 1000e Varianten zu vielen Spielen, die Leute gerne spielen. Wenn ihr gerne eure Karten sortieren möchtet und top-decken wollt, hält euch nichts davon auf. Berichte gerne wie das so funktioniert hat ob du das Spielerlebnis damit besser findest, würde mich interessieren.


    Bei uns hat es noch niemanden gestört seine Karten aufnehmen zu müssen, da war auch nix mit Schauspielern, da das wählen schnell geht, auf beiden Seiten. Es wurde eben lediglich 2 mal von Anfängern vergessen.

  • Ganz davon abgesehen kann man seine Karten auch nicht vorab sortieren, da man seine Begegnungen ja nicht voraussagen kann. Manchmal bewegt sich ja auch ein anderer Spieler zu einem hin und es kommt zu einer Begegnung. Vielleicht ist dieser Spieler auch schon von Anfang an tot und du hast dein Deck so sortiert, dass aktuell oben ne Töten-Karte liegt. Es ergibt also absolut keinen Sinn sein Deck zu sortieren und dann blind zu ziehen.

  • Ok, Schade, du redest wieder nur über Hausregeln. Im Übrigens hast du mein Kommentar nicht richtig gelesen. Wo spiele ich mit Hausregeln. Vielleicht fängst du von vorne noch einmal an. Also mit meinem ersten Kommentar, wo ich schreibe Top-Decken muss nicht heißen, man wäre automatisch Kultist. Da schreibe ich, das wir die Karten zeigen und ausspielen, so wie in den Regeln. Gut, später das mit der Sortierung lassen wir mal weg, das machen wir eigentlich nicht und hatte ich in dem Moment vergessen.


    Ich rede davon, dass es in den Regeln Krücken gibt, wie man mit Karten umgehen muss. Du sagst, damit es nicht Teil der Deduktion ist. Schön. Es ist aber Teil der Deduktion, weil Menschen darauf achten, wie Personen Karten spielen und unterschiedlich gut schauspielern. Es sind keine Roboter! Du bist als Ermittler gezwungen Karten auf gewissen Weise zu spielen und das kann schief gehen. Gleichzeitig musst du als Kultist auch so schnell und langweilig wie möglich eine Karte spielen. Das kann alles an der Stelle in die Hose gehen, wie du selber sagst. Im Prinzip schreibe ich nur aufgrund deiner Analyse.

  • Okay. Du hast Recht, ich hab Unrecht ☺️

    Oh man. Ich weiß nicht einmal, ob ich recht habe, ich wollte diskutieren. Aber nicht über mögliche Hausregeln oder wie ich das Spiel spiele (was du stellenweise einfach falsch verstanden hast), sondern über deine geschilderten Probleme. Aber dann halt nicht.


    Da jetzt auch scritch was geschrieben hat ... mich würde wirklich interessieren, wie ihr am Tisch die Karten ausspielt und ob ihr dabei irgendwas sagt, wie ihr mit Körpersprache umgeht und Co. Es muss ganz anders sein als bei uns. Wie gesagt, dass mit der Sortierung war falsch, ich habe es im Eifer des Gefechts vergessen (wir top-decken nicht, das war eine hypothetische Fragestellung!!!), aber ich habe das gemacht, um ganz schnell zu wissen, wo meine Karten im Deck sind, wenn ich jemanden umbringen will. Ich hatte wahnsinnig bammel, mich beim Ausspielen zu verraten, weil die Karten bei uns eben flockig aus der Hand gespielt wurden. Ich habe mich als Kultist echt unwohl gefühlt. Da habe ich dann schnell unauffällig für mich die Karten einmal sortiert, um zu wissen, wie ich fast blind die Karten spielen kann. Das Ausspielen der Karte soll nicht zum Social Deduction Element werden, aber eigentlich ist alles, was ich in so einem Spiel mache, auf irgendeine Art Element für Social Deduction.


    HotSauce Und ich merke immer, das ich mich furchtbar schlecht ausdrücken muss.