SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Manchmal denke ich mir: „Gingen die Leute, die hier viel Zeit verbringen, um Schnäppchen zu sichten, in der Zeit arbeiten, könnten sie vermutlich noch mehr Geld sparen, wenn sie den regulären Preis zahlten.“ 😅

    Was hat denn Schnäppchen machen mit echtem Geld zu tun? Es geht um das Feeling.

    Ähhm das Geld was ich bei Spiel A spare kann ich nutzen, um Spiel B zu kaufen ... weg ist das Geld so oder so, nur mein Schrank ist umso voller, je mehr Schnäppchen ich kaufe :D

  • Was hat denn Schnäppchen machen mit echtem Geld zu tun? Es geht um das Feeling.

    Ähhm das Geld was ich bei Spiel A spare kann ich nutzen, um Spiel B zu kaufen ... weg ist das Geld so oder so, nur mein Schrank ist umso voller, je mehr Schnäppchen ich kaufe :D

    Was ist "Schrank" :D


    Ach ja, richtig; Ich erinnere mich :)


    Die Dinger hatte ich früher auch mal. Da muss man aufhören Spiele zu kaufen, wenn die Tür nicht mehr zu geht! -> Unpraktisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von phileas ()

  • Zusatz: außerdem finde ich das wir in diesem Thema hier viel zu selten über die Rechtslage diskutiert haben. Es ging bisher bestimmt ganze 2 der bisher 27 Seiten durchgehend um den Inhalt der Boxen statt des für und wider des Kaufes sowie Spekulationen über den rechtlichen Hintergrund. Ich fordere mehr Off topic!

    well i'll do my very best

  • Kann mal ein Verantwortlicher diesen Thread hier sperren? Die letzten gefühlt 100 Posts haben absolut nichts mit dem Thema Schnäppchen zu tun, sondern nur belangloses Zeugs ... :lachwein:

    Ich glaube, das gehört hier so xD

    Boah, kann einem das Hirn manchmal böse Streiche spielen!


    ich habe doch glatt gelesen:


    "Ich glaube, das gehört hier [der] SO"

    .

    .

    .

    .

    (Denken zu geben mir das sollte?)

  • So sehr Familienspiel ist das garnicht, da stecken schon ein paar Entscheidungen und etwas Anspruch drin ;)

    Meine Einschätzungen sind ja immer subjektiv…

    Mit Familienspiel definiere ich alles, was unsere 9 jährige Tochter mitspielt und dabei reelle Siegchancen hat.

  • So sehr Familienspiel ist das garnicht, da stecken schon ein paar Entscheidungen und etwas Anspruch drin ;)

    Meine Einschätzungen sind ja immer subjektiv…

    Mit Familienspiel definiere ich alles, was unsere 9 jährige Tochter mitspielt und dabei reelle Siegchancen hat.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob sie das schafft. ich denke mit sehr viel Spielerfahrung dürfte es okay sein für Sie, ansonsten sind ihr vielleicht die Vielzahl an Möglichkeiten einfach zu viel zu überblicken. Als ich das Spiel auf der Messe erklärt habe, war eine Dreiergruppe dabei, da hat es eine Person abgefeiert, der Partner hat es auch gemocht und der dritte Mitspielende musste leider bis zum Ende durchhalten und ist gnadenlos untergegangen. Problem war eben, dass die Zusammenhänge nicht erkannt wurden und dann am Ende des Spiels nur irgendwie 18 Punkte auf der Uhr standen. In meiner Spielrunde hätte ich in so einer Situation dem dritten Mitspieler zu liebe, das Spiel abgebrochen. Aber naja, jeder ist anders :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Ich habe mir nachträglich noch ein Paket mit 10%-Gutschein für 40.50€ als Überraschung gegönnt und es hat sich tatsächlich gelohnt:

    Da ich es aber bereits von Essen mitgebracht habe, reiche ich es an einen Mitspieler weiter, mit dem ich das Spiel erst gestern in einer Dreierpartie ausprobiert habe und bei allen sehr gut angekommen ist. Ich wusste gar nicht, dass die deutschsprachige Version bereits verfügbar ist...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Hatte mir auch nochmal eine Box mitbestellt vor Weihnachten, die dann heute endlich eingetrudelt ist.
    Statt eines einzelnen Spiels war ein selbstgebasteltes Dungeon Drop Paket drin. Insgesamt ist der Warenwert über dem versprochenen UVP, da noch Erweiterungen dabei sind. Ich dachte aber eigentlich, dass es ein Spiel sein müsste..

  • Hatte mir auch nochmal eine Box mitbestellt vor Weihnachten, die dann heute endlich eingetrudelt ist.
    Statt eines einzelnen Spiels war ein selbstgebasteltes Dungeon Drop Paket drin. Insgesamt ist der Warenwert über dem versprochenen UVP, da noch Erweiterungen dabei sind. Ich dachte aber eigentlich, dass es ein Spiel sein müsste..

    Hätte ich auch gemeint. Höre ich das erste mal. Entspricht meines erachtens nicht der Artikelbeschreibung. Würde ich reklamieren alleine um zu sehen was sie antworten

  • Hätte ich auch gemeint. Höre ich das erste mal. Entspricht meines erachtens nicht der Artikelbeschreibung. Würde ich reklamieren alleine um zu sehen was sie antworten

    ...oder mich über 95€ UVP-Wert des Pakets freuen, wenn tatsächlich alle 4 Erweiterungspakete dabei sind?!

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hätte ich auch gemeint. Höre ich das erste mal. Entspricht meines erachtens nicht der Artikelbeschreibung. Würde ich reklamieren alleine um zu sehen was sie antworten

    ...oder mich über 95€ UVP-Wert des Pakets freuen, wenn tatsächlich alle 4 Erweiterungspakete dabei sind?!

    ja wenn du rein auf den Wert aus bist.

    Ich kenne das Spiel nicht aber meistens spielst du bei solchen Spielen mit den Erweiterungen mit einem Bruchteil an Material was du hast es bleibt halt ein "kleines" Spiel. Die Erwartungshaltung ist halt ein großes Spiel und nicht ein Spiel das in der Schmiede 17€ gekostet hat. In der Artikelbeschreibung von Xmas steht es zumindest so

    Zitat

    Es handelt sich dabei nicht nur, aber zum größten Teil, um große Spiele, die im Umfeld der Spieleschmiede entstanden sind.



  • Statt eines einzelnen Spiels war ein selbstgebasteltes Dungeon Drop Paket drin.

    Und war das alles zusammen in Geschenkpapier eingewickelt?

    Das ist dann irgendwie so ein Türmchen von 12x12x60 cm?

    Genau, alles einmal mit Klebeband zusammengeklebt und dann eingewickelt.

    ...oder mich über 95€ UVP-Wert des Pakets freuen, wenn tatsächlich alle 4 Erweiterungspakete dabei sind?!

    ja wenn du rein auf den Wert aus bist.

    Ich kenne das Spiel nicht aber meistens spielst du bei solchen Spielen mit den Erweiterungen mit einem Bruchteil an Material was du hast es bleibt halt ein "kleines" Spiel. Die Erwartungshaltung ist halt ein großes Spiel und nicht ein Spiel das in der Schmiede 17€ gekostet hat. In der Artikelbeschreibung von Xmas steht es zumindest so

    Zitat

    Es handelt sich dabei nicht nur, aber zum größten Teil, um große Spiele, die im Umfeld der Spieleschmiede entstanden sind.



    Das ist auch das, was mich stört. Ich würde mir auch niemals ein Spiel direkt mit Erweiterungen holen, wenn ich nicht mal weiß, ob es mir gefällt. Weil die landen ja sonst unbenutzt in der Ecke, bis man sie verkauft kriegt. Ich hatte mich eigentlich auf einen großen Brecher gefreut, den ich mir sonst nicht gegönnt hätte :crying:


    Es waren übrigens auch nicht alle Erweiterungen dabei, sondern das Grundspiel, Dropped Too Deep, eine Minierweiterung und ein paar extra Cubes.

  • Dass es auch "zum Großteil um große Spiele" handelt, heißt ja immer noch nicht, dass es sich auch um Spielebundles handelt. Damit sind wohl eher Spiele wie Radlands gemeint gewesen.


    Ich würde in dem Fall auf jeden Fall den Support anschreiben und meine Unzufriedenheit kund tun.

  • Und war das alles zusammen in Geschenkpapier eingewickelt?

    Das ist dann irgendwie so ein Türmchen von 12x12x60 cm?

    Genau, alles einmal mit Klebeband zusammengeklebt und dann eingewickelt.

    [...]

    Es waren übrigens auch nicht alle Erweiterungen dabei, sondern das Grundspiel, Dropped Too Deep, eine Minierweiterung und ein paar extra Cubes.

    Danke für die Infos.


    Das Paket fällt ja ziemlich aus dem Rahmen dessen, was man so erwartete. :-|

  • Wer hat denn schon Dim Sum wirklich gespielt? Die meisten posts hier haben ja eher neg Charakter von wegen Niete...aber wer hat es denn gespielt? Klar sind wir nicht die Zielgruppe, aber is es nicht evtl ein gutes Spiel für Familie oder Wenigerspieler?

    Wir haben es gespielt und hatten Spaß. Ist jetzt kein Spiel für Stunden oder mehrere Partien am Stück, und auch nicht sonderlich komplex, aber es war angenehm zu spielen (zu dritt) und für uns auf jeden Fall keine Niete. Kein Highlight, aber immerhin gut genug dass wir es nicht weggetauscht haben. Ich würde es nicht präferiert vorschlagen, aber mitspielen und auf den Tisch bringen wenn die Mitspieler eher leichte Kost brauchen. Es ist halt ein Familienspiel mit ausgefallenem Material und schöner Tischpräsenz.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ein kleines Update bezüglich meines „Spielebundles“:


    Der Support hat sich heute endlich bei mir zurückgemeldet, die Antwort ist leider enttäuschend.

    Es wurde überhaupt nicht darauf eingegangen, dass ich den Artikel reklamieren möchte, da er nicht der Beschreibung entspricht.

    Der Preis sei ja unschlagbar und viel günstiger, als wenn ich es normal kaufen würde. Ändert halt nichts daran, dass die Weihnachtsüberraschung als ein Spiel beworben wird.

    Ich könne den Artikel natürlich zurückschicken, aber nur ungeöffnet und im Geschenkpapier. Wo wir wieder bei dem leidigen Thema wären, ob man im Fall eines verpackten Überraschungspaketes das Widerrufsrecht aushebeln darf oder nicht..

    Zumal ich mich frage, wie ich den Inhalt des Pakets kennen soll, wenn ich es nicht ausgepackt hätte :/

  • Ich könne den Artikel natürlich zurückschicken, aber nur ungeöffnet und im Geschenkpapier. Wo wir wieder bei dem leidigen Thema wären, ob man im Fall eines verpackten Überraschungspaketes das Widerrufsrecht aushebeln darf oder nicht..

    Das darf man nicht. Ich kann auch ausgepackte Artikel wieder zurücksenden. Die OVP ist ja noch vorhanden.

  • Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem bei dem Bundle liegt. Eine Erweiterung ist kein eigenständiges Spiel sondern wie der Name sagt eine Erweiterung zum Basisspiel. Ein Small City Deluxe ist ein Spiel, egal ob der Inhalt sich auf eine oder auf zwei Boxen aufteilt. Ein Spiel X zusammen mit Erweiterungsboxen A und C ist genauso nach wie vor ein Spiel, welches vom Inhalt her dann eben auf bestimmteArt erweitert ist. Die Beschreibung zu den Xmas-Boxen trifft also auch auf so ein Bundle zu.

  • Ich könne den Artikel natürlich zurückschicken, aber nur ungeöffnet und im Geschenkpapier. Wo wir wieder bei dem leidigen Thema wären, ob man im Fall eines verpackten Überraschungspaketes das Widerrufsrecht aushebeln darf oder nicht..

    Das darf man nicht. Ich kann auch ausgepackte Artikel wieder zurücksenden. Die OVP ist ja noch vorhanden.

    Ich würde meinen du solltest das zurück schicken können, weil du den Artikel ja nur im normalen Umfang überprüft hast und keine Wertmindernden Veränderungen durchgeführt hast ... das wäre völlig unseriös und lächerlich ... Widerrufsrecht geht nur nicht bei individuellen Produkten (mit Gravur, Maßanfertigung usw.) oder leicht verderblichen Waren aber nicht bei Standard-Artikeln. Dass die ein Rabatt drauf geben ist nur Marketing-Sprech ... und kein Grund, dass das Widerrufsrecht ausgesetzt werden kann. <- bin kein Jurist, aber so verstehe ich das

  • Gibt es eine Zusammenfassung, was alles drin war? Der Thread ist leider unübersichtlich.

    Ich erinnere mich an

    Vagrantsong

    Barcelona

    Amulett

    Dim Sum

    Small City

    Hegemony

    Dog Park

    Abomination

    Crescent Moon

    Artemis Odyssee

    Belaad

    Helden müssen draußen bleiben

    Dungeon Drop

    Nukleum

    Mind MGMT

    Streben nach Glück

    Platformer

    Galileo Projekt

    The Warp

    Time Capsules

    Bücher der Zeit

    Örlög

    La Granja

    Radlands Deluxe

    Bier Pioniere


    Noch was?

    Einmal editiert, zuletzt von hank3000 ()

  • [Spiele-Offensive] Belaad für 36€

    Nach dem Beitrag von Dr. K habe ich beschlossen die Aktion in Zukunft auch zu meiden.
    Eigentlich habe ich gesagt "aller guten Dinge sind 3" und wollte in diesem Jahr noch ein drittes Mal teilnehmen.

    Dass dort Spiele enthalten sind, die nicht meinen Geschmack treffen ist Risiko und für mich ok.
    Dass die Spiele dort natürlich zu deren UVP eingepreist sind und ich sie evtl. woanders etwas günstiger bekommen kann, ist mir klar aber für mich auch tragbar.

    Dafür nehme ich an einer für uns spannenden "Lotterie" Teil und werde überrascht.

    Allerdings hatten wir im vorletzten Jahr "Fantasy Ranch" und "Phraya" - ersteres ist sowas von an unseren Interessen und Bedarf vorbei, wir haben es als Weihnachtsgeschenk direkt weitergegeben an eine Familie in der zumindest eine Person reitet und 2 Mädchen in ein paar Jahren das Alter erreicht haben dort mitspielen zu können. Bei Phraya reizt uns halt weder das Thema noch die Mechanik, daher steht es hier immer noch OVP herum (und hier im Martplatz). Es mag ein gutes Spiel sein, aber nicht für uns.

    Im letzten Jahr hatten wir nun "Dim Sum Standard" und "Belaad". Dim Sum ist ok, kann man spielen und macht auch Spaß, allerdings wurmt es schon dass sie in der gleichen Aktion sowohl die Standard- als auch die Deluxevariante raushauen. Belaad ist bei uns komplett durchgefallen, nach einer Runde haben wir abgebrochen.

    So gesehen hatten wir zwar Spannung und Überraschungen, aber unterm Strich für uns 2 Totalausfälle/Nieten (Fantasy Ranch und Belaad) sowie zwei Spiele, die zwar ok sind, die wir uns aber nie gekauft hätten - und auch nicht kaufen würden.

    Und jetzt wird ein Spiel nicht einmal 4 Wochen nach Ende der Aktion im Gruppendeal "verramscht".

    Das alles zusammen, noch dazu der hanebüchene Versuch das Fernabsatzgesetz auszuhebeln lässt mich dann auch endgültig das Handtuch werfen :)

    Im nächsten Jahr werde ich 80,- € an einen guten Freund geben mit der Bitte uns mit 1-2 Spielen zu überraschen. Er hat Zugriff auf unsere Spieleliste und weiß, was wir mögen und besitzen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Im nächsten Jahr werde ich 80,- € an einen guten Freund geben mit der Bitte uns mit 1-2 Spielen zu überraschen. Er hat Zugriff auf unsere Spieleliste und weiß, was wir mögen und besitzen.

    Das funktioniert? Also das mit der Überraschung?


    Ich habe zwar eine BGG Wunschliste, aber die Titel kann man normalerweise nicht kaufen... zumindest nicht bei uns in Europa. Das sind Spiele Marke "irgendwann vielleicht".


    Dann habe ich eine Liste bei Brettspiel-Angebote. Da lauere ich aber eigentlich nur auf Schnäppchen. Die müsste ich dann freigeben. Da sind ca. 30 Titel drauf. Und dazu müsste sich der Freund gut auskennen mit dem Thema Brettspiele.

  • Das funktioniert? Also das mit der Überraschung?


    Ich habe zwar eine BGG Wunschliste, aber die Titel kann man normalerweise nicht kaufen... zumindest nicht bei uns in Europa. Das sind Spiele Marke "irgendwann vielleicht".


    Dann habe ich eine Liste bei Brettspiel-Angebote. Da lauere ich aber eigentlich nur auf Schnäppchen. Die müsste ich dann freigeben. Da sind ca. 30 Titel drauf. Und dazu müsste sich der Freund gut auskennen mit dem Thema Brettspiele.

    Wieso sind die Spiele von BA nicht auf der BGG Wunschliste? Weil du die nur kaufen würdest, wenn sie günstig sind? Das könnte man bei BGG über einen Kommentar abbilden.


    Worauf ich hinaus will: Beim jährlichen BGG Secret Santa läuft das ja im Grunde so ab. Eine andere Brettspieler:in schenkt dir zu Weihnachten ein mittelpreisiges Spiel von deiner Wunschliste. Also jemand, die sich mit Spielen auskennt, kauft mit Freude(!) ein Spiel, das du auf jeden Fall haben willst. Ich persönlich hab sogar mehr Spaß am Schenken als am Beschenktwerden. Der Prozess ist einfach herrlich, die Liste durchschauen, die Schnäppchen „vor Ort“ jagen (so entdeckt man zum Beispiel Online Shops und das Paketversandsystem in Litauen), das Mitfreuen und am Ende der Dankesbrief. Fühlt sich sooo viel besser an als sich selber ein Spiel für 50€ zu kaufen.


    Das mit der Überraschung ist natürlich so eine Sache. Man muss schon schauen, dass man verfügbare Spiele in dem Preisrahmen auf der Liste hat. Aber auch wenns 1 von 2 Kandidaten ist, reicht mir das an gespannter Vorfreude.


    Sowas in der Art könnte man ja auch mal im kleinen Kreis des Forums machen. Zum Beispiel zu Ostern.

  • Das funktioniert? Also das mit der Überraschung?


    Ich habe zwar eine BGG Wunschliste, aber die Titel kann man normalerweise nicht kaufen... zumindest nicht bei uns in Europa. Das sind Spiele Marke "irgendwann vielleicht".


    Dann habe ich eine Liste bei Brettspiel-Angebote. Da lauere ich aber eigentlich nur auf Schnäppchen. Die müsste ich dann freigeben. Da sind ca. 30 Titel drauf. Und dazu müsste sich der Freund gut auskennen mit dem Thema Brettspiele.

    Der ist mindestens so tief im Thema wie ich und wir spielen regelmäßig zusammen, insofern vertraue ich tatsächlich darauf dass er in der Lage ist ein Spiel zu finden über das wir uns freuen. Da wir ja nur 0815 Spieler ohne exotische Wünsche sind gibt der Markt für uns in der Regel genug her 😀

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Einem Freund Geld in die Hand zu drücken und ein Spiel zu bekommen, fühlt sich für mich eher wie ein Geburtstagsgeschenk an und nicht so wie ein Überraschungspaket zu bekommen oder einen Booster eines Sammelkartenspiels zu öffnen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.