SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Man weiß also nur dann genau, worauf man sich da eingelassen hatte, wenn man den Text wirklich gründlich durchgelesen hat.

    als mündiger Bürger sollte man das vorher machen…

    Oh über den Spruch würde sich die Wirtschaft gerne freuen um dir alles mögliche unterjubeln zu können.

    Ein falscher Klick auf ein OK und du hattest ohne Wissen ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen. Einem Werbebrief nicht widersprochen und auch hier ein kostenpflichtiges Abo. SIM-Karten nach Kündigung nicht zurück geschickt und du hattest eine schöne Rechnung bekommen.

    Stand ja alles im Kleingedruckten... die Gerichte haben trotzdem diesen Praktiken einen Riegel vor die Tür gesetzt und das zurecht.


    Die SO schädigt hier auch ihre Mitbewerber.

  • Vermutlich nicht, aber man macht eine Inventur normalerweise nicht am letzten Tag, weil der Prüfer auch noch ins Haus kommen könnte und der benötigt auch seine Zeit.

    Wie kommst du denn jetzt auf diesen Unsinn? Man kann die Inventur auch noch am 3. oder 5. Januar beenden, das ist überhaupt kein Problem. Man muss nur für den Fall, dass nach dem 31.12. Warenbewegungen stattfinden, darauf achten, dass diese korrekt für die Inventur erfasst werden, sodass am Ende der Warenbestand mit Stand 31.12. in den Inventurdaten steht.

    Die Inventur schon vor dem 31.12. zu beginnen, ist natürlich auch möglich, aber Warenbewegungen sind dann schwieriger zu erfassen als wenn man es nach dem 31.12. macht.

  • und trotzdem soll ich einfach nur still sein.

    Wo steht, dass du still sein sollst?

    Du dozierst hier halt kräftig rum.

    Und wie an jeder guten Stelle, an der doziert wird, wird der Dozent mit Lücken in seiner Argumentation konfrontiert.


    Wenn du das als Widerrede, Mundtotmacherei, Anzweifelei, Kritik oder ähnliches empfindest, dann schärfe deine Argumente, statt deine "Kritiker" als gemeine Spatzen zu bezeichnen, die nur herumschimpfen. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vermutlich nicht, aber man macht eine Inventur normalerweise nicht am letzten Tag, weil der Prüfer auch noch ins Haus kommen könnte und der benötigt auch seine Zeit.

    Wie kommst du denn jetzt auf diesen Unsinn? Man kann die Inventur auch noch am 3. oder 5. Januar beenden, das ist überhaupt kein Problem. Man muss nur für den Fall, dass nach dem 31.12. Warenbewegungen stattfinden, darauf achten, dass diese korrekt für die Inventur erfasst werden, sodass am Ende der Warenbestand mit Stand 31.12. in den Inventurdaten steht.

    Die Inventur schon vor dem 31.12. zu beginnen, ist natürlich auch möglich, aber Warenbewegungen sind dann schwieriger zu erfassen als wenn man es nach dem 31.12. macht.

    Auch das ist eventuell möglich, aber da richtet man sich auch nach den Mitarbeitern, die ja in den Weihanchtsferien gerne mal frei haben (der Kinder zuliebe). Also wir z.B. führen die Inventur VOR dem Urlaub durch, damit noch jemand da ist, der die Inventur mitmacht. In dieser Zeit wird nichts mehr gebucht... keinerleit Lieferungen rein oder raus. Erst wenn das abgeschlossen und vom Wirtschafzsprüfer abgesegnet ist.


    Kann aber überall anders sein, es ging hier nicht um Insiderwissen. Ich habe geschrieben "normalerweise". Und das steht da, weil ich das aus ALLEN Firmen kenne, mit denen ich zu tun habe (das sind nicht wenige).


    Ich bin nun aber mit dem Thema Inventur und Warenwirtschaft durch. Dürft euch gerne weiter darüber austauschen. Der Zeitpunkt der interessanten Beiträge zu diesem Aspekt ist lange vergangen.

  • Wo steht, dass du still sein sollst?

    Mir wurde mehrfach erklärt, dass dieses Thema sinnlos ist und man sich nicht dafür interessiert. Muss ich nicht viel dozieren, ich kann zwischen den Zeilen lesen.


    Zumal ich gar nicht angetreten bin, um Argumente zu bringen. Sondern Anregungen zur Diskussion und Spekulationen. Ich hatte gehofft, dass hier jemand mitliest der Insiderinfos teilen könnte. Die gabs wohl nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Vermutlich nicht, aber man macht eine Inventur normalerweise nicht am letzten Tag, weil der Prüfer auch noch ins Haus kommen könnte und der benötigt auch seine Zeit.

    aber sicher macht man seine Inventur am letzten Tag (oder noch später). Das war bisher an meinen bisherigen Arbeitsplätzen immer das Procedere

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Na einen Wirtschaftsprüfer. Bei uns kommen die unregelmäßig nach der Inventur vorbei und führen Stichprobenkontrollen durch.

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei "Euch" nicht nur um einige "poplige" GmbH handelt, sondern etwas wesentlich größeres. Dass dort der Testierende dann auch drauf schaun möchte ist durchaus möglich. Aber bestimmt nicht in der KW 53 irgendeines Jahres ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also ich hab zwei Boxen im Schrank und hab schon richtig Lust sie an Weihnachten auszupacken. Sie sind auch noch im Karton, wird also wirklich eine Überraschung. Die Vorfreude auf die Überraschung ist für mich einfach der Grund hier teilzunehmen, auch wenn ich weiß dass es aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht und ich die Dinger vermutlich mit 10-15€ Verlust wieder verkaufe, wenn sie nicht gefallen sollten. Aber egal was es ist, einmal kommt es dann schon auf den Tisch, zumindest wenn es auch zu zweit funktioniert😅


    Hier zahlt man halt für den Überraschungseffekt. Die Dinger sind nächstes Jahr alle für die Hälfte des Geldes im Adventskalender bei der SO. Zumindest waren ja glaube ich dieses Jahr einige dabei: Last Aurora, Fabelland, Mortum…


    Was die da genau im Lager machen ist für mich nicht so wichtig. Vermutlich wird die SO aber so kalkulieren, dass die Aktion profitabel ist.


    In diesem Sinne, ich hoffe ihr habt auch ein paar schöne Spiele unter dem Weihnachtsbaum, egal aus welcher Aktion😉

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

  • Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

    Ja aber der Aufwand beim einen sind zwei klicks.
    Der Aufwand beim anderen ist es, zwei Freunde zu haben.... :whistling:

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    BGG Secret Santa hat den Chat betreten...

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    BGG Secret Santa hat den Chat betreten...

    Tolles Angebot :thumbsup: , bräuchte nur noch Deine Paypal-Adresse, dann kommt gleich meine Wunschliste 8-))

  • Kann aber überall anders sein, es ging hier nicht um Insiderwissen. Ich habe geschrieben "normalerweise". Und das steht da, weil ich das aus ALLEN Firmen kenne, mit denen ich zu tun habe (das sind nicht wenige).

    Ich kenne bisher nur Firmen, die die Inventur erst Anfang Januar fertigstellen. Und ich habe früher oft in unterschiedlichen Firmen als Inventur-Aushilfe gearbeitet.

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

    lustigerweise praktiziere ich das an Weihnachten trotz meiner fast 40 Jahre quasi so. Ich erstelle für meine Ma und den Rest der Familie inmernoch ganz klassisch einen Wunschzettel Handschrift auf Papier mit diversen Kategorien und jeweils immer minimum 5 posten pro Kategorie zur Auswahl. Und dann lass ich mich überraschen was so kommt. Ist 1000 mal besser, als sich Geld zu schenken (zu lassen) :)

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

    dagegen spräche, dass man die Auswahl einschränkt. Bei SO, zumindest wenn man sich nicht durch die Liste wühlt und hier im thread sie spoiler nicht gelesen hat, ist es eine komplette Überraschung. Vielleicht hofft sich der ein oder andere ja ein Spiel zu finden, was er nicht auf dem Schirm hatte (zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist für den Durchschnittsspieler hier im Forum wohl eher gering). Ich habe dieses Jahr zwar nicht mitgemacht, aber könnte mir zumindest vorstellen, dass es für manche eine Motivation ist.

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

    dagegen spräche, dass man die Auswahl einschränkt. Bei SO, zumindest wenn man sich nicht durch die Liste wühlt und hier im thread sie spoiler nicht gelesen hat, ist es eine komplette Überraschung. Vielleicht hofft sich der ein oder andere ja ein Spiel zu finden, was er nicht auf dem Schirm hatte (zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist für den Durchschnittsspieler hier im Forum wohl eher gering). Ich habe dieses Jahr zwar nicht mitgemacht, aber könnte mir zumindest vorstellen, dass es für manche eine Motivation ist.

    Was hat diese ganze Diskussion eigentlich noch im Schnäppchen -Thread zu suchen ???

    Ich hätte es interessant gefunden zu erfahren was wer bekommen hat und stattdessen bekomme ich einen Diskurs über Inventur -wie würde ich es machen- ich weiß es besser -etc.

    Nichts gegen Diskussionen aber bitte nicht in diesem Thread bitte.

  • Was hat diese ganze Diskussion eigentlich noch im Schnäppchen -Thread zu suchen ???

    Ich hätte es interessant gefunden zu erfahren was wer bekommen hat und stattdessen bekomme ich einen Diskurs über Inventur -wie würde ich es machen- ich weiß es besser -etc.

    Nichts gegen Diskussionen aber bitte nicht in diesem Thread bitte.

    Was hat dein Beitrag mit den von dir zitierten zu tun?!?

  • Inventurzeiten hängen mit dem Bilanzstichtag zusammen. Der ist nicht zwinglich immer der 31.12. ….


    Wie auch immer. Ich mach da wieder mit.

    Auch wenn ich Huutinis Ansatz von „gib xx€ ein - zwei Freunden in Verbindung mit einer Liste“ sehr verlockend finde handelt es sich doch um eine utopische Vorstellung. Ich mach beides :D

  • Bezüglich der "Überraschung":
    Was spräche denn dagegen, sich einen guten Freund oder Bekannten zu schnappen, ihm eine Liste mit 10 oder 15 oder meinetwegen 20 Spielen zu schicken, die man sich wirklich wünscht, ihm 90 Euro in die Hand zu drücken und zu sagen: "Ich wünsche mir, dass du mir zu Weihnachten zwei davon besorgst und einpackst, aber verrate mir nicht welche."

    Das würde zumindest das Risiko minimieren, dass man am Ende irgendwas mit Verlust wieder verkaufen muss, und der Überraschungseffekt wäre der gleiche. Oder nicht?

    dagegen spräche, dass man die Auswahl einschränkt. Bei SO, zumindest wenn man sich nicht durch die Liste wühlt und hier im thread sie spoiler nicht gelesen hat, ist es eine komplette Überraschung. Vielleicht hofft sich der ein oder andere ja ein Spiel zu finden, was er nicht auf dem Schirm hatte (zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist für den Durchschnittsspieler hier im Forum wohl eher gering). Ich habe dieses Jahr zwar nicht mitgemacht, aber könnte mir zumindest vorstellen, dass es für manche eine Motivation ist.

    dann schränkst du dir Auswahl halt nicht ein. Sogar noch einfacher umzusetzen! 🥳

  • dagegen spräche, dass man die Auswahl einschränkt. Bei SO, zumindest wenn man sich nicht durch die Liste wühlt und hier im thread sie spoiler nicht gelesen hat, ist es eine komplette Überraschung.

    Die Liste möglicher B-Rex-Titel des letzten Jahres ist relativ kurz, und die Schnittmenge mit Spielen, die einem gefallen, dann halt möglicherweise entsprechend gering.

    Für viele Forennutzer ist die Wahrscheinlichkeit, einen interessanten Titel, zu erwischen den man noch nicht geschmiedet hat, entsprechend klein.

    Von daher ist die Möglichkeit einer "kompletten Überraschung" m.E. halt sehr gering.


    Aber wenn man nichts von der SO hat und eine große Bandbreite an Spielen, die man mag, die von Miraculus über Kobold bis Grimspire und Giant Roc reicht, steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich deutlich.

  • Wer glaubt dass ein Wirtschaftsprüfer bei einer Inventur daneben steht und mitzählt / abhakt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Btw: es gibt ja auch den § 241 Abs. 3 HGB mit der vor / nachgelagerten Inventur. Aber wir können auch gleich einen neuen Thread aufmachen - der dann gerne auch die Unterschiede zwischen Handels- und Steuerrecht, Internationale Rechnungslegungsstandard usw. mit beleuchtet.


    Ich habe dass dieses Jahr ganz einfach mit dem Überraschungsgeschenk gelöst:

    Ich habe einfach 2 Titel in einer Geschenkverpackung von der SO bestellt.

    Zu Hause habe ich gesagt, dass wir wieder beim Überraschungspaket mitmachen - das findet meine Partnerin nämlich immer spannend.

    Ich weiß was es gibt.

    Sie ist überrascht - war sie schon über die weniger wertige Verpackung => ja ja Inflation ;)

    Und es ist garantiert nur dass drin was ich bestellt hab = etwas worüber wir uns freuen.


    Wobei: bester Move => irgendwer packt das falsche ins Geschenkpapier ein ... da wäre ich dann wirklich überrascht.

  • Wer glaubt dass ein Wirtschaftsprüfer bei einer Inventur daneben steht und mitzählt / abhakt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

    Hier im Rheinland wirst Du dann traditionell an das Christkind glauben müssen ;) - bei unserer heutigen Inventur waren sowohl die Wirtschaftsprüfer von PWC als auch KPMG anwesend und haben stichprobenartig überprüft, ob auch alles erfasst worden ist.

    Meine über die drei Adventskalender der SO, Milan und Spieletastisch zusammengestellten Pakete werden erst nach Weihnachten verschickt; die muss ich dann gar nicht mehr in Geschenkpapier verpacken und werden garantiert trotzdem für meine Frau eine Überraschung :/

    Eine fröhliche Weihnachtszeit

    Klaus

  • bei unserer heutigen Inventur waren sowohl die Wirtschaftsprüfer von PWC als auch KPMG anwesend und haben stichprobenartig überprüft, ob auch alles erfasst worden ist.

    wer sich PWC und KPMG leisten kann bringt auch einen entsprechenden Umsatz an den Start :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.