SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Außerdem glaube ich wirklich, dass im Versand niemand weiß, was da drin ist. Aber irgendjemand muss wissen, welche Spiele in welcher Anzahl verschickt wurden. Sonst muss man das in der Inventur wieder korrigieren. Oder 75.000€ verschenken / spenden.

    Die SO kennt doch den Schlüssel, wie die Spiele aufgeteilt sind. Heißt, sie wissen das:


    100 Exemplare von Y und 50 Exemplare von Z drin sind. Wenn jetzt am Ende wirklich 500 übrig bleiben, dann kannst du sie ja, wie du eben auch gesagt hast, aufpacken und wieder einsortieren. Dann weißt du doch am Ende, was übrig geblieben ist und kannst das gegenrechnen.


    Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

  • Sie schreiben außerdem explizit in der Produktbeschreibung, dass die Mitarbeiter nicht wissen können, welcher Titel in welchem Paket ist und nur über Gewicht und Größe versuchen Dopplungen bei Mehrfachkäufen zu vermeiden. Warum sollten sie da grundlos lügen?



    Außerdem glaube ich wirklich, dass im Versand niemand weiß, was da drin ist. Aber irgendjemand muss wissen, welche Spiele in welcher Anzahl verschickt wurden. Sonst muss man das in der Inventur wieder korrigieren. Oder 75.000€ verschenken / spenden.

    Ich packe 2000 Spiele ein und buche sie aus dem Bestand aus. Ich weiß welche 2000 Spiele das sind. In den letzten Jahren wurden die alle verkauft, super.

    Dieses Jahr bleibenn 1000 Spiele über also 1000 Spiele auspacken und wieder einbuchen. Pech gehabt der Verkaufsleiter hat sich im Bedarf verschätzt und muss sich die zusätzliche Verwaltungsarbeit an seine Fahnen heften.

    Was war jetzt daran schwer zu verstehen. Zu keiner Zeit wusste irgendwer welches Spiel Hr Meier bekommen hat. Außer natürlich Hr Meier selbst der sich ärgert da er das Spiel schon hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Die SO kennt doch den Schlüssel, wie die Spiele aufgeteilt sind. Heißt, sie wissen das:


    100 Exemplare von Y und 50 Exemplare von Z drin sind. Wenn jetzt am Ende wirklich 500 übrig bleiben, dann kannst du sie ja, wie du eben auch gesagt hast, aufpacken und wieder einsortieren. Dann weißt du doch am Ende, was übrig geblieben ist und kannst das gegenrechnen.


    Das ist doch keine Raketenwissenschaft.

    Nichts anderes habe ich gesagt. Am Ende muss man alle Pakete aufreißen, das Papier wegwerfen und zählen, einsortieren, rückbuchen etc. Nicht nachhaltig und doppelte Arbeit. Völliger Quatsch eigentlich. Genau darum spekulieren wir doch über diese Aktion. Ob es nicht sinnvoller wäre nur 500 zu verpacken, weil man die absetzen kann und dann im Nachgang eben nochmal welche einpackt.


    Einen Karton in Papier einwickeln ist nämlich auch keine Raketenwissenschaft.

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum sich hier so viele Leute Gedanken machen um das Geschäftsgebaren eines Unternehmens.

    Wenn es sich nicht lohnen würde hätte die SO die Aktion wohl nicht mehr machen.

    Ich nutze Foren gerne, um mich zu unterhalten und Informationen zu beziehen. Du nicht?


    Zumal ich zu jedem Thema eine Meinung habe und die auch gerne öffentlich mache :)

  • Ich war gestern Abend bei der SO und konnte einen kurzen Blick ins Lager erhaschen:


    So hat es sich zugetragen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Die Version lasse ich gelten.

  • Einige hoffen wahrscheinlich benebelt vom Asmodee-Winterschlussverkauf, dass die SO die übrigen Weihnachtsüberraschungen auch noch verscherbelt, nur um sie bis zur Inventur rauszuhaben und auf keinen Fall das Geschenkpapier wegmachen zu müssen. Wird wohl nicht passieren.


    Ich bin gespannt aufs nächste Jahr. Der Preisanstieg und die Mengenerhöhung haben sich wohl nicht so gut bewährt. Aber immerhin auch wieder über 1000 Pakete losbekommen, deshalb wird es bestimmt 2024 weitergehen. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, 2 Pakete zu machen - eins eher für Familien und Gelegenheitsspieler und eines für Vielspieler / Experten.


    Die größten Probleme sehe ich darin, dass es da nur eine kleine Schnittmenge gibt, aber die Schmiedetitel, um die es hauptsächlich geht, entweder zu seicht oder zu heavy sind. Dann könnte man auch zwei unterschiedliche Preise festsetzen, da die Familientitel überwiegend günstiger sind, nachdem es ja auch einige gab, die nur aufgrund der Preiserhöhung verzichtet haben.

  • Bin wie jedes Jahr froh ausgelassen zu haben, habe mich auch wie jedes Jahr gut als Mitleser hier amüsiert.

    Wer will ich biete privat auch ein Überraschungsservice für Brettspiele an, habe für jeden Geldbeutel eine Überraschung, kann diese auch Verpacken...

    das mit den 30% bring ich auch zusammen.

  • Jahresende. Immer dasselbe, unbeliebte Spielchen "Inventur". Die SO ist eine GmbH, die müssen also auch eine Inventur durchführen, da führt kein Weg dran vorbei.

    Ich habe doch weiter oben schon mal erklärt, dass das nicht zwingend so sein muss ... :rolleyes:

    Richtig ist, dass man am Ende des Geschäftsjahres eine Inventur machen muss. Aber man kann das Geschäftsjahr auch so legen, dass es nicht am 31.12. endet. Es könnte zum Beispiel vom 1.4. bis zum 31.3. verlaufen oder vom 1.2. bis zum 31.1. etc.

    Ist aber am Ende auch egal, denn man kann auch verpackte Spiele als eigenen Artikel führen mit einem Durchschnittspreis in der Bilanz. Dazu muss man sie nicht auspacken und man muss nicht wissen, was sich darin befindet.

    Natürlich kann es auch sein, dass sie tatsächlich die übrigen Spiele wieder auspacken und einbuchen, auch das kann keiner wissen. Es ist aber kein Automatismus, an dem kein Weg vorbei führt, sondern nur eine von mehreren Möglichkeiten.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Jahresende. Immer dasselbe, unbeliebte Spielchen "Inventur". Die SO ist eine GmbH, die müssen also auch eine Inventur durchführen, da führt kein Weg dran vorbei.

    Ich habe doch weiter oben schon mal erklärt, dass das nicht so sein muss ... :rolleyes:

    Richtig ist, dass man am Ende des Geschäftsjahres eine Inventur machen muss. Aber niemand von uns weiß, wann das Geschäftsjahr der SO endet. Man kann das Geschäftsjahr nämlich auch so legen, dass es nicht am 31.12. endet. Es könnte zum Beispiel vom 1.4. bis zum 31.3. verlaufen oder vom 1.2. bis zum 31.1. etc.

    Bei Happyshops entspricht das Geschäfsjahr dem Kalenderjahr. Daher endet es am 31.12.


    Quelle: Bundesanzeiger

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wie dem auch sei... die SO wird versuchen, ihre Lehren daraus zu ziehen.


    Hier wird ja im Vorlauf zur Aktion immer hart spekuliert, was denn in den Paketen enthalten sein könnte. Ich gehe also davon aus, dass Mitleser ihre Kaufentscheidung maßgeblich davon abhängig machen. Es wird somit auch zukünftig schwer für die SO sein, den Erfolg der Aktion vorauszusehen. Zumal ja auch sehr viele, potenzielle Käufer hier gar nicht mitlesen und spontan kaufen.


    Für mich nehme ich mit, dass ich von Aktion zu Aktion überzeugter davon bin, dass die Aktion eben nichts für mich ist. Aus diversen Gründen, die ich alle schon gepredigt habe.

  • Moin, ich bin hab mein Paket die Woche bekommen und Rätsel die ganze Zeit schon was es sein könnte. Hab’s mal gewogen und finde es mit 3,8kg sehr schwer.

    Bei dem Gewicht fällt mir eigentlich nur

    ein. Das wäre schon ganz lohnenswert aber nicht unbedingt mein Favorit.

    Könnt ja mal miträtseln.

  • Alle Verschwörungstheoretiker können sich übrigens hier

    ganz gut darüber informieren, wie das Lager und der Versand bei der SO organisiert sind. Da wird beim Picken halt nur ein Paket von der Palette "Wundertütenexemplare" gegriffen und kommt mit in den Karton - da gibt es keine weiteren Barcodelabel (außer dem der Palette).

    Klaus

    der gerade noch die Inventurvorbereitungen für morgen abgeschlossen hat (bei uns lagern allerdings einige 10.000 to Aluminiumbänder, die einzeln gezählt und abgeglichen werden müssen)

  • Vor 2 Jahren hat die SO in ihrem Weihnachts-Special einen Blick in das Lager gewährt. Dabei wurden die verpackten Spiele gezeigt. Es waren Berge… ob es 2.000 waren, weiß ich nicht, aber es waren sehr, sehr viele. Vielleicht kürzt das diese Diskussion ein wenig ab…😉

    Einmal editiert, zuletzt von jost3d ()

  • Vor 2 Jahren hat die SO in ihrem Weihnachts-Special einen Blick in das Lager gewährt. Dabei wurden die verpackten Spiele gezeigt. Es waren Berge… ob es 2.000 waren, weiß ich nicht, aber es waren sehr, sehr viele. Vielleicht kürzt das diese Diskussion ein wenig ab…😉

    Ich meine mich zu erinnern, dass hinter einem Päckchenberg eine geknebelte und gefesselte Person saß. Damals wunderte ich mich, jetzt wird mir klar, dass das der Mitarbeiter gewesen sein muss, der für die Jahres Inventur zuständig ist.

  • Vor 2 Jahren hat die SO in ihrem Weihnachts-Special einen Blick in das Lager gewährt. Dabei wurden die verpackten Spiele gezeigt. Es waren Berge… ob es 2.000 waren, weiß ich nicht, aber es waren sehr, sehr viele. Vielleicht kürzt das diese Diskussion ein wenig ab…😉

    Alles Photoshop. So was machen die nicht, wegen der Inventur. Punkt.

    Haben wir doch jetzt gelernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vor 2 Jahren hat die SO in ihrem Weihnachts-Special einen Blick in das Lager gewährt. Dabei wurden die verpackten Spiele gezeigt. Es waren Berge… ob es 2.000 waren, weiß ich nicht, aber es waren sehr, sehr viele. Vielleicht kürzt das diese Diskussion ein wenig ab…😉

    Alles Photoshop. So was machen die nicht, wegen der Inventur. Punkt.

    Haben wir doch jetzt gelernt.

    Du hast einen richtigen Narren an mir gefressen, habe ich mittlerweile den Eindruck. Der kann aber auch täuschen und ich bilde mir das nur ein. Für so ein Photo mit vielen rechteckigen Päckchen brauchts kein Photoshop, das mache ich mit MS Paint in 5 Minuten.


    Gibts denn keine SO-Mitarbeiter, die hier mitlesen? Ich bin erstaunt... die könnten meine Verschwörungstheorie doch mal bewerten!?

  • Habt Ihr eigentlich alle vor Weihnachten zu viel Tagesfreizeit? Zu wenig zu spielende Spiele? Keinen Arbeitsplatz oder einfach nur zuviel Zeit um sich über DInge einen Kopf zu machen, um die man sich keinen Kopf machen braucht? Sollte das der Fall sein, haben Tafelvereine oder soziale Einrichtungen sicherlich noch genügend Möglichkeiten, seine Tagesfreizeit zu verbringen und gleichzeitig etwas sinnvolleres zu machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Langsam vergeht mir hier die Lust. Ich dachte, wir sind Spieler. Unter uns. Wir wollen Spiele spielen, uns über Spiele austauschen, uns zu Spielekäufen anstacheln und diskutieren. Jedesmal, wenn ich hier in einem Thread den Eindruck erwecke, als würde ich mich auf ein neues Spiel freuen und ärgern dass es zu Verzögerungen kommt, kriechen die Ultravernünftigen aus den Löchern und verteidigen die Verlage, Shops, Publisher und Crowdfunder bis aufs Blut. Nur Gegenwind, kein Zuspruch.


    Wehe man übt Kritik. Ist hier nicht gerne gesehen. Und dabei ging es mir hier im Thread nur darum zu erfragen und zu spekulieren, wie die SO diese Lootboxaktion abwickelt. Aber das wird mir hier gleich als Kritik am System ausgelegt. Da wird man auf den Arm genommen, nur weil man "Inventur" sagt. Oder weil man Punkt sagt.


    Ich fluche nicht, ich beleidige niemanden, ich verwende keine Schmuddelwörter und trotzdem soll ich einfach nur still sein.


    Wisst ihr was? Das könnt ihr vergessen. Ich halte mich an die Forenregeln und beteilige mich an jeder Diskussion, zu der ich was beitragen kann. Obs euch gefällt oder nicht :)

  • Langsam vergeht mir hier die Lust. ... Da wird man auf den Arm genommen, nur weil man "Inventur" sagt. Oder weil man Punkt sagt.

    Bleiben wir mal bei den Beispiel Inventur: Von 3 verschiedenen Leuten hast du erklaert bekommen, wie die Inventur gemacht werden kann, ohne die Spiele wieder auszupacken. Von einem Dutzend weiteren, dass es durchaus machbar ist, die wieder auszupacken und einzubuchen. Den och beharrst du darauf, dass eine Inventur nicht moeglich sei, wenn die Spiele vorab verpackt worden waeren und daher koenne das nicht wahr sein. Aber an dir kann es nicht liegen...

  • Und dabei ging es mir hier im Thread nur darum zu erfragen und zu spekulieren, wie die SO diese Lootboxaktion abwickelt.

    Interessiert halt ehrlich gesagt keine Sau, oder? Die werden schon irgendwas mit den Spielen machen. Wie lange kann man spekulieren, bevor man sich im Kreis dreht? Wo genau soll die Geschichte denn hinführen?

    Wer's genau wissen will schreibt halt mal ne Mail an die SO und fragt nach was die so im Lager treiben, oder spitzt wie ich (siehe oben) mal selbst ins Lager rein.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Und dabei ging es mir hier im Thread nur darum zu erfragen und zu spekulieren, wie die SO diese Lootboxaktion abwickelt.

    Interessiert halt ehrlich gesagt keine Sau, oder? Die werden schon irgendwas mit den Spielen machen. Wie lange kann man spekulieren, bevor man sich im Kreis dreht? Wo genau soll die Geschichte denn hinführen?

    Wer's genau wissen will schreibt halt mal ne Mail an die SO und fragt nach was die so im Lager treiben, oder spitzt wie ich (siehe oben) mal selbst ins Lager rein.

    Genau das meine ich. Wieso sollte ich die SO anschreiben? Hier haben wir doch ein Brettspielforum. Wofür ist das da? Um uns auszutauschen. Dafür dass Dich das nicht interessiert beteiligst Du Dich aber hervorragend. Und sprich bitte nicht für "keine Sau". Ich denke das darf jeder selbst entscheiden, ob ihn ein Thema interessiert, danke.

  • Langsam vergeht mir hier die Lust. Ich dachte, wir sind Spieler. Unter uns. Wir wollen Spiele spielen, uns über Spiele austauschen, uns zu Spielekäufen anstacheln und diskutieren. Jedesmal, wenn ich hier in einem Thread den Eindruck erwecke, als würde ich mich auf ein neues Spiel freuen und ärgern dass es zu …..

    Genau darum geht es. Lass uns über die Spiele sprechen. Was ist drin usw. Das einzige worum es hier noch geht, sich über interne Arbeitsabläufe eines Unternehmens mal mehr oder weniger auszulassen.


    Wenn ich Lotto spiele und diese Aktion ist nichts anderes, brauche ich mich nicht hinterher beschweren wenn es nicht der Hauptgewinn war, sondern eher der vermeintliche Ladenhüter. Ich weiß genau auf was ich mich einlasse und diskutiere auch nicht wie ich den Automat verändern könnte, damit bessere Lottozahlen gezogen werden. ;) Obwohl :lachwein: also kurzum, im schlimmsten Fall habe ich halt für 45€ ein Geschenk für jemanden anderen gekauft und bei Lotto sind die 45€ sogar komplett weg…


    Schöne Weihnachten :danke:

  • Den och beharrst du darauf, dass eine Inventur nicht moeglich sei, wenn die Spiele vorab verpackt worden waeren und daher koenne das nicht wahr sein. Aber an dir kann es nicht liegen

    Den Satz verstehe ich nicht. Was soll das heißen?


    Was ich zum Thema Inventur gesagt habe, ist dass sie verpflichtend für die SO ist und spätestens diese Woche abgeschlossen sein muss. Und dass das Auspacken der bereits verpackten Spiele nicht nachhaltig ist. Weder was das ganze Papier anbelangt noch die Arbeitszeit. Da wurde mir ausnahmsweise beigepflichtet. Was kann also nicht an mir liegen?

  • Was ich zum Thema Inventur gesagt habe, ist dass sie verpflichtend für die SO ist und spätestens diese Woche abgeschlossen sein muss.

    hat die SO nächste Woche geschlossen?

    Vermutlich nicht, aber man macht eine Inventur normalerweise nicht am letzten Tag, weil der Prüfer auch noch ins Haus kommen könnte und der benötigt auch seine Zeit.

  • Ich weiß genau auf was ich mich einlasse

    Eigentlich nicht wirklich, da die Rückgabebedingungen so gegen deutsches Recht verstoßen. Was passiert denn, wenn man darauf pocht? Wird dann eventuell der Account dann nach Rückgabeabwicklung gesperrt? Auch war die Werbung bei der SO irreführend, dort wurde mir den 31% im Bild ohne Sternchen oder Zusatz beworben und selbst mit dem angenommen Preis waren es, wenn auch knapp, keine 31%.


    Man weiß also nur dann genau, worauf man sich da eingelassen hatte, wenn man den Text wirklich gründlich durchgelesen hat.


    Eine für die große Allgemeinheit eher bekannter Shop, sagen wir zum Beispiel Mediamarkt, könnte sich das so mit Sicherheit nicht erlauben ohne mit rechtlichen Schritten gegen sich zu rechnen.

  • Ich tausche meinen Lottoschein auch nicht um wenn nichts drauf ist. Ich glaube kaum das man die bei Saturn und Media Markt erhältlichen Loot Boxen umtauschen kann. Manchmal sind auch reduzierte Waren etc. vom Umtausch ausgeschlossen usw…

  • Ich glaube kaum das man die bei Saturn und Media Markt erhältlichen Loot Boxen umtauschen kann.

    Doch das kann man, sofern man die Mysterybox online gekauft hat. Da kann MM nix dagegen machen, außer dem Kunden eventuell die Versandkosten in Rechnung zu stellen.


    Ich vermute nur, dass man diese Boxen nicht online kaufen kann, sondern nur in der Filiale. In dem Falle hast Du dann den ZONK.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Nur Gegenwind, kein Zuspruch.


    Wehe man übt Kritik. Ist hier nicht gerne gesehen.

    Anscheinend gibt es ungeschriebene unknowns-Gesetze. Kritik am Schwerkraft-Verlag ist erlaubt und man wird dabei teilweise recht kräftig unterstützt. Kritik an asmodee, Queen Games und an einigen Kickstarter-Projekten, welche mit möglichem Ausfall oder etlichen Jahren Verzögerung kämpfen, wird in einem gewissen engeren Rahmen toleriert aber nicht unbedingt widerspruchslos stehengelassen.


    Und dann gibt es eine Reihe Verlage, welche vermutlich über fast sämtliche Kritik erhaben sind. Dementsprechend stark fallen dann auch die Verteidigungspostings aus.


    Ich denke mal, daß es in letzterem Fall vermutlich hilfreich sein könnte, wenn man sich auf persönlicher Ebene von dem aufgezeigten Problem löst. Denn es wird z.B. keiner außerhalb der Spiele-Offensive sagen können, in welchen Zahlen genau sich der Ver- und Entpackungsaufwand bemessen läßt. Und ich an ihrer Stelle würde mich auch hüten das öffentlich mitzuteilen.


    Dennoch ist es meines Erachtens eines jeden sein gutes Recht auf mögliche Nachhaltigkeitsprobleme hinzuweisen, insbesondere da an anderer Stelle neue Konzepte für mehr Nachhaltigkeit ihren positiven Anklang finden.

  • Manchmal sind auch reduzierte Waren etc. vom Umtausch ausgeschlossen usw…

    Was auch so nicht stimmt... Einfach zurückgeben kann man im stationären Handel eh nur auf Kulanz, daher müsste es nicht explizit ausgeschlossen werden und wenn das reduzierte Teil nen Defekt hat, hat man dennoch die volle Gewährleistung.


    So ein Schild bringt im stationären Handel eigentlich ziemlich wenig.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."