SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SO blind irgendwelche Spiele verschickt. Da gibts ein Warenwirtschaftssystem mit Lagerhaltung etc... da kann man nicht einfach mal für 2.000 Lootboxen eine Zahl x an Spielen ausbuchen und verpacken. Dann wahllos verschicken und am Ende der Aktion wieder zurückbuchen. Dazu müsste man alles auspacken, das Papier wegwerfen (super nachhaltig) und alles durchzählen und wieder auf Lager buchen.


    Das wäre totaler Mumpitz.


    Und die Spiele verpackt lassen (in Weihnachtspapier) und dann ins Lager stellen geht auch nicht. Das wären alles "Lager-Leichen". Bei der Inventur spätestens fällt einem das auf die Füße.

    Also bist du der Ansicht, jedes Spiel wird bei Versand einzeln verpackt?!?

  • Die buchen die Spiele aus, verpacken die und pappen einen QR Code aufs Paket. Beim Versand weiß man dann ganz genau, was rausgegangen ist. Nur so eine Idee. Ich kann mir das anders gar nicht vorstellen.


    Ich selbst arbeite mit SAP (kennt man ja) und da wird eben alles protokolliert und festgehalten. Alleine, weil unser Controlling einen Überblick haben muss, was wir am Lager haben, was verschickt wurde und abgerechnet werden kann und so weiter. Wir können nicht einfach Produkte aus dem Lager nehmen und ohne Buchung versenden, lässt das System gar nicht zu, würde ich nie einen Lieferschein generieren können.

  • Stellt euch mal folgenden Fall vor. Ihr bekommt ein Paket mit Spiel "x". Die SO hat keine Ahnung, welches Spiel ihr bekommen habt. Auf dem Flohmarkt habt ihr ein günstiges "Die Artemis Odyssee" gekauft. Da fehlen ein paar Teile. Nun schreibt ihr den Service von SO an und behauptet, das wäre in eurer Lootbox gewesen und war unvollständig, ihr braucht Ersatz.


    Woher weiß die SO, dass das nicht da drin war und was ihr wirklich bekommen habt?

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • da kann man nicht einfach mal für 2.000 Lootboxen eine Zahl x an Spielen ausbuchen und verpacken.

    Doch, natürlich kann man das. Nur weil das bei euch nicht so gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht geht.

    Und wer sagt, dass man die danach wieder zurückbuchen muss? Die kann man zum Beispiel abschreiben oder spenden oder Ähnliches.

  • da kann man nicht einfach mal für 2.000 Lootboxen eine Zahl x an Spielen ausbuchen und verpacken.

    Doch, natürlich kann man das. Nur weil das bei euch nicht so gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht geht.

    Und wer sagt, dass man die danach wieder zurückbuchen muss? Die kann man zum Beispiel abschreiben oder spenden oder Ähnliches.

    Wurde das denn in der Vergangenheit so gemacht? Ich meine 1.500 übrige Spiele für 75.000€ verschenken... das ist mal eine Ansage.

  • Die gingen sicher davon aus, dass die Aktion wie in den letzten Jahren einfach abgekauft wird. Dementsprechend sind die Spiele aus dem System raus. Sie haben nicht damit gerechnet, dass der höhere Preis und die durchwachsene Auswahl dieses Jahr dazu führen, dass weniger verkauft wird.


    Ich persönlich finde es zum Beispiel unglücklich, dass sowohl Dim Sum als auch Dim Sum Deluxe in der Aktion gelandet sind. Ich würde mich über ein Bücher der Zeit oder ein Belaad freuen, hab diesmal aber auf Grund meiner Sammlungs Reduzierung nicht mitgemacht.

  • Interessant über was man so spekulieren kann. :alter:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich finde diese Ungewissheit über die genauen Aufläufe bei der SO langsam kaum noch auszuhalten. Wir brauchen dringend einen Undercover-V-Mann dort. Am besten direkt beim Versand der Überraschungspakete, damit er die besten Spiele bzw. Schnäppchen in unsere Pakete packen kann.

  • Also ich finde diese Ungewissheit über die genauen Aufläufe bei der SO langsam kaum noch auszuhalten. Wir brauchen dringend einen Undercover-V-Mann dort. Am besten direkt beim Versand der Überraschungspakete, damit er die besten Spiele bzw. Schnäppchen in unsere Pakete packen kann.

    Team Walraff jetzt!!

  • Also ich finde diese Ungewissheit über die genauen Aufläufe bei der SO langsam kaum noch auszuhalten.

    ach darum geht es bei dieser Aktion?! Dann hätte ich auch bestellt. Ich mag sie nämlich alle egal ob Kartoffeln oder Nudeln oder Brokkoli oder Blumenkohl oder oder oder. Einmal habe ich sogar einen richtig guten Rosenkohlauflauf gegessen. Und dabei mag ich gar keinen Rosenkohl.

  • Hier mal ein Bild aus dem aktuellen Schaufenster des Pegasus Pop-Up-Stores. Dort werden am Samstag von Pegasus gesponsorte Spiele (und heiße Waffeln) an Kinder der Friedberger Tafel verteilt. Natürlich wird eine solche Aktion vorher vorbereitet, man kann die Spiele ja logischerweise nicht erst dann einpacken, wenn die Kinder schon vor der Tür stehen. ;)

    Bei der SO wird es sicher weniger dekorativ ausgesehen haben, sondern es dürften höhere Stapel gewesen sein. Aber wieso man daran zweifeln sollte, dass die alle beim Start der Aktion schon fertig gepackt waren, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Ich dachte, du würdest uns zeigen wollen, wie viel ca.400 verpackte Spiele sind. Oder raten lassen.

    Klar muß so eine Aktion vorbereitet werden. Wenn der Abnehmer davor steht und auch nicht eingeschätzt werden kann.

    Aber spricht etwas dagegen, daß - wenn ich im Dezember eh eine Lagerverstärkung brauche - die Arbeitsanweisung ausgebe: bei Luft werden Geschenke verpackt? Damit man auch rechtzeitig die Bremse ziehen kann.


    So, ich hoffe, du kennst die Anzahl im Schaufenster. Ich hab zu viele Erweiterungen, um sie mit meinen Regalen vergleichen zu können. :/

  • ach darum geht es bei dieser Aktion?! Dann hätte ich auch bestellt. Ich mag sie nämlich alle egal ob Kartoffeln oder Nudeln oder Brokkoli oder Blumenkohl oder oder oder. Einmal habe ich sogar einen richtig guten Rosenkohlauflauf gegessen. Und dabei mag ich gar keinen Rosenkohl.

    Rosenkohlauflauf ist spitze. War der mit Nudeln oder Kartoffeln?

    Weißt du ungefähr was drin war?

  • So, ich hoffe, du kennst die Anzahl im Schaufenster.

    Nein, keine Ahnung. Deine 400 könnte ein gute Schätzung sein. Aber um die Anzahl ging es ja gar nicht. Ob man nun 400 oder 2000 Spiele vorzeitig einpackt, ist zwar ein unterschiedlicher Aufwand, aber so oder so muss man es eben vorher machen.

    Natürlich kann es sein, dass die SO nur z. B. 1000 initiativ verpackt hat. Ich kann es mir nur eben nicht vorstellen, denn wenn sie dann innerhalb weniger Tage 1500 Bestellungen erhalten hätten, wären sie ja unvorbereitet gewesen. Und daran glaube ich eben nicht.

  • Ich kann es mir nur eben nicht vorstellen, denn wenn sie dann innerhalb weniger Tage 1500 Bestellungen erhalten hätten, wären sie ja unvorbereitet gewesen. Und daran glaube ich eben nicht.

    Das glaube ich auch nicht. Allerdings glaube ich genauso wenig das die SO nicht weiß was in welchem Paket ist.


    Und wenn es nur so ist, das. Bücher der Zeit rotes Papier hat und Dim Sum blaues Papier.

  • Leute, ganz ehrlich, geht zur Weihnachtszeit mal in einen Mueller und guckt, was da täglich von zwei Helfern an Geschenken verpackt wird - insofern wäre das theoretisch schon alles gut machbar, zumal man bestimmt mehr als nur zwei Helfer hat…

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das glaube ich auch nicht. Allerdings glaube ich genauso wenig das die SO nicht weiß was in welchem Paket ist.

    Du glaubst die schreiben sich einen Spickzettel den Herrn Meier haben wir Radlands deluxe geschickt? Da im Kundenkonto nichts steht und die sicherlich nicht absichtlich einem Kunden ein Spiel schicken das er schon besitzt (haben ja einige hier im Forum jetzt ein Spiel doppelt) wissen die tatsächlich nicht was sie wem schicken.

  • Das glaube ich auch nicht. Allerdings glaube ich genauso wenig das die SO nicht weiß was in welchem Paket ist.

    Du glaubst die schreiben sich einen Spickzettel den Herrn Meier haben wir Radlands deluxe geschickt? Da im Kundenkonto nichts steht und die sicherlich nicht absichtlich einem Kunden ein Spiel schicken das er schon besitzt (haben ja einige hier im Forum jetzt ein Spiel doppelt) wissen die tatsächlich nicht was sie wem schicken.

    Ich bin der Meinung, dass die tatsächlich zufällig ein verpacktes Spiel aus dem Lager nehmen. Aber beim Versand wird festgehalten, was verschickt wurde. Und wenn das nur ein Strichcode auf der Verpackung ist, der dann entfernt wird. So könnte man zumindest protokollieren, was rausgegangen ist und was noch da sein müsste.

  • Ich bin ja der Meinung, die drucken die Bestellung aus, würfeln, welcher Praktikant das jetzt einpackt, und der darf sich ein Spiel aussuchen, das ihm gefällt, mit dem er aber erst sieben Mal um die Packmaschine tanzen muss, während er "Jingle Bells" singt, dann verpackt er es zu Dalli-Dalli-Musik und führt es einmal unterm Weihnachtsbaum im Lager durch, damit es tannig riecht.

    (Der Prakti, der am Ende die schnellste Einpackzeit hatte, bekommt übrigens das geheime 2001. Paket. 😏)

  • Ich bin der Meinung, dass die tatsächlich zufällig ein verpacktes Spiel aus dem Lager nehmen. Aber beim Versand wird festgehalten, was verschickt wurde. Und wenn das nur ein Strichcode auf der Verpackung ist, der dann entfernt wird. So könnte man zumindest protokollieren, was rausgegangen ist und was noch da sein müsste.

    Ist wohl ein Zeichen der Zeit, dass man die offizielle Version fuer falsch erklaert und sich dann voellig frei eine Meinung bildet, was wahr sein soll. Eine schluessige Begruendung, wieso man *nicht* die Ueberraschungspakete vorab packen soll, sondern erst dann, wenn sowieso massiv Stress im Lager ist, muss man ja nicht liefern. Oder warum man da aufwendig irgendwas protokollieren muesste, wenn es auch ganz einfach geht: Geht ein Ueberraschungspaket raus, ist ein Ueberraschungspaket weniger im Lager. Geht ganz einfach, egal ob man SAP nutzt, oder eine selbst gestrickte Lagerverwaltung von 1999. Genauso einfach geht die Inventur: Im Bestand sind laengst nicht mehr die Spiele X, Y und Z, sondern n Ueberraschungspakete zu m Euro. Die Differenz laengst als Abschreiber verbucht. Aber viel plausibler ist natuerlich, dass unsichtbare QR-Codes auf die Pakete gedruckt wurden und im Januar der Praktikant mit dem IR-QR-Scanner die alle wieder in den Bestand umbucht.

  • Die ganze Diskussion hier auf den letzten 3 Seiten ist ein toller Vorgeschmack auf die Gespräche am Weihnachtstisch über die Feiertage.


    Da haben meine Großmutter, Eltern & Opa jeder eine ganz eigene Vorstellung davon, was ich eigentlich beruflich mache. Oder was gerade politisch so los ist auf der Welt. Und dran zu rütteln gibt’s da natürlich nichts. Nur brav nicken und nett zuprosten.


    Ist doch herrlich, diese Festtagsstimmung die die Spiele-Offensive uns hier beschert hat ^^

  • Es ist ja nicht mal gesagt, dass die SO Ende Dezember Inventur machen muss. Das Geschäftsjahr könnte theoretisch auch verschoben sein und zum Beispiel Ende Februar enden.

    Just saying.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Du glaubst die schreiben sich einen Spickzettel den Herrn Meier haben wir Radlands deluxe geschickt? Da im Kundenkonto nichts steht und die sicherlich nicht absichtlich einem Kunden ein Spiel schicken das er schon besitzt (haben ja einige hier im Forum jetzt ein Spiel doppelt) wissen die tatsächlich nicht was sie wem schicken.

    Ich bin der Meinung, dass die tatsächlich zufällig ein verpacktes Spiel aus dem Lager nehmen. Aber beim Versand wird festgehalten, was verschickt wurde. Und wenn das nur ein Strichcode auf der Verpackung ist, der dann entfernt wird. So könnte man zumindest protokollieren, was rausgegangen ist und was noch da sein müsste.

    ohne ins Detail zu gehen: Deine Meinung ist falsch. Aber ich lasse sie dir.

  • Rosenkohlauflauf ist spitze. War der mit Nudeln oder Kartoffeln?

    Weißt du ungefähr was drin war?

    Endlich kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    Er war mit Kartoffeln und der Rosenkohl war nur ein ganz klein wenig bitter. Aber an mehr erinnere ich mich leider nicht.

    Rosenkohlauflauf muss mit Kartoffeln. :essen1:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich bin der Meinung, dass die tatsächlich zufällig ein verpacktes Spiel aus dem Lager nehmen. Aber beim Versand wird festgehalten, was verschickt wurde. Und wenn das nur ein Strichcode auf der Verpackung ist, der dann entfernt wird. So könnte man zumindest protokollieren, was rausgegangen ist und was noch da sein müsste.

    ohne ins Detail zu gehen: Deine Meinung ist falsch. Aber ich lasse sie dir.

    Ohne handfeste Infos, werde ich wohl bei meiner Meinung bleiben... es sei denn hier meldet sich ein Mitarbeiter und widerlegt diese.

  • Die ganze Diskussion hier auf den letzten 3 Seiten ist ein toller Vorgeschmack auf die Gespräche am Weihnachtstisch über die Feiertage.


    Da haben meine Großmutter, Eltern & Opa jeder eine ganz eigene Vorstellung davon, was ich eigentlich beruflich mache. Oder was gerade politisch so los ist auf der Welt. Und dran zu rütteln gibt’s da natürlich nichts. Nur brav nicken und nett zuprosten.


    Ist doch herrlich, diese Festtagsstimmung die die Spiele-Offensive uns hier beschert hat ^^

    Die Konzentration aufs prosten hilft. Man muss Prioritäten setzen :)

  • ich würde ja die Spiele sortiert auf Paletten verpacken, so könnte man bei Bestellungen zuordnen, das nichts doppelt verschickt wird. Aber das würde ICH so machen. ICH bin NICHT die SO.

  • Das glaube ich auch nicht. Allerdings glaube ich genauso wenig das die SO nicht weiß was in welchem Paket ist.

    Du glaubst die schreiben sich einen Spickzettel den Herrn Meier haben wir Radlands deluxe geschickt? Da im Kundenkonto nichts steht und die sicherlich nicht absichtlich einem Kunden ein Spiel schicken das er schon besitzt (haben ja einige hier im Forum jetzt ein Spiel doppelt) wissen die tatsächlich nicht was sie wem schicken.

    Wer sagt dass im Kundenkonto nichts steh? Die haben im Kundenkonto mit Sicherheit intern noch viel mehr über Herrn MEier stehen als dieser angezeigt bekommt.

  • Jahresende. Immer dasselbe, unbeliebte Spielchen "Inventur". Die SO ist eine GmbH, die müssen also auch eine Inventur durchführen, da führt kein Weg dran vorbei. Wir versuchen immer noch kurz davor, alle Fertigwaren zu verkaufen und möglichst wenig rumstehen zu haben.


    Zitat


    Die Inventur muss zum Bilanzstichtag erfolgen (in der Regel ist dies der 31.12. eines Kalenderjahres).


    Die SO würde das ganz geschickt machen mit dieser Weihnachtsaktion. Aber NUR, wenn auch bekannt ist, was wirklich raus gegangen ist. Sonst macht man sich das Leben noch schwerer. Jeglicher Bestand muss gezählt werden. Lager, Arbeitsplatz, Fertigung, Warenausgang, Wareneingang... einfach ALLES.


    Am Ende der Inventur gibt es (theoretisch) keine unbekannten Bestände mehr. In Geschenkpapier verpackte und unbekannte Waren gibt es nicht mehr. Punkt.


    Das weiß ich ganz genau... wir hatten gestern eben diese Inventur und ich habe wirklich jedes Paket aufgerissen und alle Inhalte gezählt. Nicht Einzel-Material, sondern fertige Produkte. Im Falle der SO also Spiele.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Worauf willst du denn eigentlich hinaus? Glaubst du, die wollen im Januar immer noch Überraschungsspiele in Weihnachtsgeschenkpapier verkaufen? Die noch übrigen eingepackten Pakete werden mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder verschenkt/gespendet oder wieder ausgepackt und zum Bestand hinzugefügt. Die wissen ja, was sie vorher verpackt haben und entweder, dass dann alles davon raus ist oder nach dem Entfernen des Geschenkpapiers, was genau noch übrig ist. Warum glaubst du, müssen sie darüber hinaus noch tracken, was in jedem Einzelpaket war?


    Sie schreiben außerdem explizit in der Produktbeschreibung, dass die Mitarbeiter nicht wissen können, welcher Titel in welchem Paket ist und nur über Gewicht und Größe versuchen Dopplungen bei Mehrfachkäufen zu vermeiden. Warum sollten sie da grundlos lügen?


    Ich verstehe die Mentalität des Anzweifelns in dem Zusammenhang einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber wenn man Produkte umlabelt, sei es als Bundle zusammenlegt oder aber als anderes Produkt, wie so ein Überraschungspaket, muss das ggf. nicht wieder zurück umgewandelt werden.


    Meiner Meinung nach könnte man auch von x verschiedenen Produkten einfach eine Anzahl Y aus dem System ausbuchen und als neues Produkt einbuchen. Die negative Differenz, wenn es eine gibt, wird dann als Verlust verbucht und fertig. ... Dann könnten auch einfach alle ausgebuchten Artikel eingepackt und zufällig gestapelt werden. Falls dann das gleiche Papier genutzt wird ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar ... Andersrum könnte die SO natürlich auch einfach eine versteckte Variante des Spieles als eingepackte Überraschung anlegen und im für den Kunden einsehbaren Kundenkonto einfach ein anderen Namen hinterlegen ... dann könnte man schon dafür sorgen, dass man kein Spiel doppelt bekommt ...


    ist schon interessant, was so einige hier dazu schreiben ^^

  • ...

    Sie schreiben außerdem explizit in der Produktbeschreibung, dass die Mitarbeiter nicht wissen können, welcher Titel in welchem Paket ist und nur über Gewicht und Größe versuchen Dopplungen bei Mehrfachkäufen zu vermeiden. Warum sollten sie da grundlos lügen?

    Grundlos lügen? Also ich finde es gäbe genug Gründe:


    - es soll wie eine Überraschung aussehen, immerhin verkauft man das auch so

    - man möchte vermeiden, dass später eine Beschwerdewelle losgetreten wird und sich jeder darüber aufregt, dass man das Spiel schon hätte und SO bewusst ein doppeltes Spiel verschickt hat


    Außerdem glaube ich wirklich, dass im Versand niemand weiß, was da drin ist. Aber irgendjemand muss wissen, welche Spiele in welcher Anzahl verschickt wurden. Sonst muss man das in der Inventur wieder korrigieren. Oder 75.000€ verschenken / spenden.