SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • Interessant
    Der offizielle Post (mit Countdown etc.) ist allerdings weg. Hatte den als Lesezeichen und da kommt nur die Mitteilung, dass der Gruppendeal nicht mehr verfügbar ist. Kommt übrigens auch, wenn man auf den Link "Hier geht es zum Sonderangebot!" klickt, der in der Artikelbeschreibung ist.

  • Interessant
    Der offizielle Post (mit Countdown etc.) ist allerdings weg. Hatte den als Lesezeichen und da kommt nur die Mitteilung, dass der Gruppendeal nicht mehr verfügbar ist. Kommt übrigens auch, wenn man auf den Link "Hier geht es zum Sonderangebot!" klickt, der in der Artikelbeschreibung ist.

    Ja, der Gruppendeal war bis heute terminiert. Jetzt gibt es das halt aktuell im "regulären Shop" zu kaufen. :)

  • Ich bin ja noch einmal schwach geworden und habe 3x bestellt. Und drin war:


    Das Erste habe ich leider doppelt, da in der ersten Bestellung die Deluxe-Version war. Aber dafür habe ich bereits einen Abnehmer. Insgesamt kann ich aber verstehen, dass die Resonanz dieses Jahr eher mau war. Es scheinen viele Dim Sum rausgegangen zu sein... Im nächsten Jahr werde ich wohl auch eher passen, wenn ich mir so die anderen Päckchen angucke.

  • Also dann ich bin auch mit 3x dabei gewesen.

    Und tatsächlich etwas durchwachsen das ganze, leider =/


    Folgende Titel waren es bei mir:

  • Und tatsächlich etwas durchwachsen das ganze, leider =/


    Folgende Titel waren es bei mir:

  • Die vermarkten das ja so, als seinen da wirklich im Vorfeld 2000 spiele verpackt worden. Sollte das wirklich so sein, wäre das ja nicht mehr möglich. Ob das realistisch ist, ist eine andere Frage

  • Was spricht gegen 15 verschiedene Einwickelpapiere? Bzw 5, wenn man einfach in klein, mittel, riesig sortiert.

    nichts, machen sie nur warum auch immer nicht

    Dann wirste halt das Problem haben, dass es ne Online-Liste geben wird, welches Geschenkpapier welches Spiel bedeutet und Leute dann ohne Auspacken wissen, was sie bekommen und man sich den Quatsch mit "Rückgaberecht erlischt beim Auspacken" noch mehr sparen könnte ;)

  • Sollte das wirklich so sein, wäre das ja nicht mehr möglich.

    Was spricht gegen 15 verschiedene Einwickelpapiere? Bzw 5, wenn man einfach in klein, mittel, riesig sortiert.

    Weil dann die Retouren Welle nochmal steigt? Dann braucht man ja nur 3 Internetberichte abwarten und kann 20 Dinger bestellen und "sortiert" zurückschicken?

    Auf der anderen Seite wurde die Aktion bisher immer gut angenommen. Dass die Hälfte nicht verkauft wurde, gab es bisher - glaube ich (zumindestens kann ich mich nicht erinnern?!) - nicht. Daher war es bisher egal.

  • Weil dann die Retouren Welle nochmal steigt? Dann braucht man ja nur 3 Internetberichte abwarten und kann 20 Dinger bestellen und "sortiert" zurückschicken?

    Auf der anderen Seite wurde die Aktion bisher immer gut angenommen. Dass die Hälfte nicht verkauft wurde, gab es bisher - glaube ich (zumindestens kann ich mich nicht erinnern?!) - nicht. Daher war es bisher egal.

    Naja, mit dem Hintergrund, dass gerade überall so krasse Deals ablaufen, wirkt das SO-Angebot einfach mäßig attraktiv - Radlands Super Deluxe für den Preis wäre ein Angebot, das sich super einreihen würde, aber so einige andere? …

    Btw, darum wird man auch nicht angeben können, „was man schon hat“ - dann würden manche Titel quasi rausfallen und die Mischkalkulation der SO kaputtmachen…

  • Weil dann die Retouren Welle nochmal steigt? Dann braucht man ja nur 3 Internetberichte abwarten und kann 20 Dinger bestellen und "sortiert" zurückschicken?

    Auf der anderen Seite wurde die Aktion bisher immer gut angenommen. Dass die Hälfte nicht verkauft wurde, gab es bisher - glaube ich (zumindestens kann ich mich nicht erinnern?!) - nicht. Daher war es bisher egal.

    Naja, mit dem Hintergrund, dass gerade überall so krasse Deals ablaufen, wirkt das SO-Angebot einfach mäßig attraktiv - Radlands Super Deluxe für den Preis wäre ein Angebot, das sich super einreihen würde, aber so einige andere? …

    Btw, darum wird man auch nicht angeben können, „was man schon hat“ - dann würden manche Titel quasi rausfallen und die Mischkalkulation der SO kaputtmachen…

    Wie schonmal gesagt, wer diese Aktion als "schnäppchen machen"-Aktion sieht, der sollte besser nicht mitmachen. Mir ist es egal ob/wieviel rabatt ich letztlich mache mit meinen Paketen, mir gehts um den Überraschungseffekt, an dem ich Spass habe.

  • Btw, darum wird man auch nicht angeben können, „was man schon hat“ - dann würden manche Titel quasi rausfallen und die Mischkalkulation der SO kaputtmachen…

    Sie würden es ja nur mit den Kundenkonto abchecken brauchen. Also Kunde s3chaos hat Radlands schon also alles außer die roten Pakete gehen.

    Aber das wird halt die uralt Software nicht hergeben und wäre ein zusätzlicher Aufwand fürs Personal. Nur mit 45€ und vielleicht nächstes Jahr 50 Euro kommen sie in einen Bereich wo man nicht mehr so leicht auf den Kaufbutton drückt. Irgendetwas werden sie sich einfallen lassen müssen

  • Wie schonmal gesagt, wer diese Aktion als "schnäppchen machen"-Aktion sieht, der sollte besser nicht mitmachen. Mir ist es egal ob/wieviel rabatt ich letztlich mache mit meinen Paketen, mir gehts um den Überraschungseffekt, an dem ich Spass habe.

    Wieviel Spass hast du an Dopplungen?

  • Wie schonmal gesagt, wer diese Aktion als "schnäppchen machen"-Aktion sieht, der sollte besser nicht mitmachen. Mir ist es egal ob/wieviel rabatt ich letztlich mache mit meinen Paketen, mir gehts um den Überraschungseffekt, an dem ich Spass habe.

    Wieviel Spass hast du an Dopplungen?

    klar, das ist mist. Kann mir auch noch passieren, hab meins noch nicht aufgemacht. Mir ging es aber um den anderen Teilaspekt deines postings

  • nichts, machen sie nur warum auch immer nicht

    Dann wirste halt das Problem haben, dass es ne Online-Liste geben wird, welches Geschenkpapier welches Spiel bedeutet und Leute dann ohne Auspacken wissen, was sie bekommen und man sich den Quatsch mit "Rückgaberecht erlischt beim Auspacken" noch mehr sparen könnte ;)

    Man kann aber im Lager für entsprechende Stapel sorgen. Hinzu kommt, dass man die Spiele eh alle wiegen könnte und damit vergleichen kann.

  • Dann wirste halt das Problem haben, dass es ne Online-Liste geben wird, welches Geschenkpapier welches Spiel bedeutet und Leute dann ohne Auspacken wissen, was sie bekommen und man sich den Quatsch mit "Rückgaberecht erlischt beim Auspacken" noch mehr sparen könnte ;)

    Man kann aber im Lager für entsprechende Stapel sorgen. Hinzu kommt, dass man die Spiele eh alle wiegen könnte und damit vergleichen kann.

    Dann wiegt mal eure SO xmas Pakete in Standardgröse ... :)

  • Dann wirste halt das Problem haben, dass es ne Online-Liste geben wird, welches Geschenkpapier welches Spiel bedeutet und Leute dann ohne Auspacken wissen, was sie bekommen und man sich den Quatsch mit "Rückgaberecht erlischt beim Auspacken" noch mehr sparen könnte ;)

    Man kann aber im Lager für entsprechende Stapel sorgen. Hinzu kommt, dass man die Spiele eh alle wiegen könnte und damit vergleichen kann.

    lol bei einem Unternehmen in der Größe ist das nicht machbar wenn der für ein Paket mehrere Arbeitsschritte zusätzlich machen muss. Verschicke einmal 1000 Pakete in 2-3 Wochen und dann mache noch zusätzliche Schritte. Und wir reden jetzt nur über die Weihnachtpakte. Die sind mit dem Weihnachtgeschäft ohnehin im Stress. Entweder geht das über eine Softwaren Lösung oder gar nicht..

  • Das würde vermutlich alles zu viel Aufwand/Komplexität mit sich bringen. Aber gerade mit dem erhöhten (wenn auch sicherlich gerechtfertigten) Preis, ist alleine die Gefahr zu hoch, dass man etwas zu seichtes bzw. zu schweres bekommt, was einem von Grund auf nicht liegt.

    Ich könnte mir daher vorstellen, dass zwei verschiedene Überraschungsboxen sinnvoll wären. Die eine würde Spiele im Familien/Kennerbereich beinhalten, die andere Spiele im Kenner/Expertenbereich. So wären ggf. auch zwei unterschiedliche Preisstufen möglich, was ebenfalls für mehr verkaufte Boxen sorgen könnte.

  • Entweder man kauft eine „Wundertüte“ für den angegebenen Preis und lebt mit dem Ergebnis, oder man lässt die Aktion einfach komplett aus.


    Dass sich hier und da was doppelt wird die SO herzlich wenig interessieren, denn sie wollen die Ware über die Aktion ja schließlich loswerden. Garniert als kleine „Überraschung“ als weihnachtlicher gag.


    Wieso da jedes Jahr die selben „Lösungsvorschläge“ kommen, für ein Problem das auf Seite des Anbieters nicht existiert, ist mir völlig schleierhaft. Aber ich muss auch sagen ich vermisse den Tausch-Thread mit #MeinKönigreichFürEinPferd & co doch schon sehr. Da hatten dann wenigstens auch unbeteiligte etwas Spaß an der Aktion ;)

  • [...], für ein Problem das auf Seite des Anbieters nicht existiert, ist mir völlig schleierhaft.

    Ich glaub' dir ... Aber die über tausend unverkauften Überraschungsboxen, die glauben dir nicht.

    Ist doch das erste Mal, dass überhaupt welche über bleiben. Haben sie eben diesmal den Preis etwas zu hoch angesetzt.

    Geschenk Papier wieder ab und die 800 Dim-Sums im Februar in einen Gruppendeal mit 25% Rabatt gesteckt, weg ist das Zeug. Ansonsten gibts ja noch die Überraschungstüte später im Jahr oder Roberts Resterampe. Da bleiben sie schon nicht drauf sitzen ;)

  • Wieso da jedes Jahr die selben „Lösungsvorschläge“ kommen, für ein Problem das auf Seite des Anbieters nicht existiert, ist mir völlig schleierhaft.

    Ich möchte doch bitten, meinen "Lösungsvorschlag" gab es vorher noch nie. Ganz bestimmt nicht. Oder? :/ :S

    Bei den letztjährigen Ü-Boxen für 35€ empfand ich das auch nicht als nötig, hatte da sogar selbst bereits mitgemacht des Spaßes willen. Und die gingen ja auch immer problemlos weg. Aber die schleppenden Verkäufe der diesjährigen Ü-Boxen deuten zumindest daraufhin, dass die Aktion dieses Jahr a) von Seiten der Kunden nicht interessant genug ist und b) vermutlich auch auf Seiten der SO nicht als erfolgreich gewertet werden kann.

  • Wieso da jedes Jahr die selben „Lösungsvorschläge“ kommen, für ein Problem das auf Seite des Anbieters nicht existiert, ist mir völlig schleierhaft.

    Ich möchte doch bitten, meinen "Lösungsvorschlag" gab es vorher noch nie. Ganz bestimmt nicht. Oder? :/ :S

    Bei den letztjährigen Ü-Boxen für 35€ empfand ich das auch nicht als nötig, hatte da sogar selbst bereits mitgemacht des Spaßes willen. Und die gingen ja auch immer problemlos weg. Aber die schleppenden Verkäufe der diesjährigen Ü-Boxen deuten zumindest daraufhin, dass die Aktion dieses Jahr a) von Seiten der Kunden nicht interessant genug ist und b) vermutlich auch auf Seiten der SO nicht als erfolgreich gewertet werden kann.

    Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob diese angeblich 2000 Stück da wirklich jemals vorhanden waren. Alleine platz- und einpacktechnisch wäre das ja Wahnsinn

  • a) von Seiten der Kunden nicht interessant genug ist und b) vermutlich auch auf Seiten der SO nicht als erfolgreich gewertet werden kann

    C) alle ihr komplettes Weihnachtsgeld schon bei Milan versenkt haben

    D) alle anderen sich im Brettspiel-Pop-Up-Mega-Schlussverkauf bereits einen Bruch an ihren Tüten gehoben haben, da Descent und Nemesis für 40€ einfach erfüllendere Weihnachtsschnäppchen sind, als ein schick eingepacktes Dim Sum fast zum Originalpreis … :whistling:


    Aber egal, wir werden’s nicht ändern können und Weihnachten ist ja auch schon zum Greifen nach. Also hat sich das mit den Xmas Aktionen ohnehin erledigt ^^

  • Hätte ich über die Aktion ein Spiel "doppelt" bekommen, dass ich zuvor schon bei der SO bestellt hätte, würde ich es retournieren und auf Kulanz hoffen. ;)


    (Persönlich kaufe ich derartige Wundertüten nicht.)

  • Alle Vorschläge, was man "besser" machen könnte, sind ziemlich realitätsfremd. Das würde alles Mehraufwand bedeuten und zudem auch dem eigentlichen Sinn dieser Aktion zuwiderlaufen (aus Sicht der SO). Insofern sehe ich hier keinen Grund, auf irgendeine Änderung zu hoffen, solange jedes Jahr dermaßen viele Bestellungen über diese Aktion getätigt werden.

    Die vermarkten das ja so, als seinen da wirklich im Vorfeld 2000 spiele verpackt worden. Sollte das wirklich so sein, wäre das ja nicht mehr möglich.

    Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob diese angeblich 2000 Stück da wirklich jemals vorhanden waren. Alleine platz- und einpacktechnisch wäre das ja Wahnsinn

    Ehrlich gesagt verstehe ich diese Zweifel nicht. Man könnte diese Aktion kaum bewerkstelligen, wenn man diese 2000 Stück nicht schon vorher gepackt hätte. Oder glaubst du ernsthaft, es wäre sinnvoll, die Spiele erst dann in Geschenkpapier einzupacken, wenn die Bestellungen eintreffen?

    Hier mal ein Bild aus dem aktuellen Schaufenster des Pegasus Pop-Up-Stores. Dort werden am Samstag von Pegasus gesponsorte Spiele (und heiße Waffeln) an Kinder der Friedberger Tafel verteilt. Natürlich wird eine solche Aktion vorher vorbereitet, man kann die Spiele ja logischerweise nicht erst dann einpacken, wenn die Kinder schon vor der Tür stehen. ;)

    Bei der SO wird es sicher weniger dekorativ ausgesehen haben, sondern es dürften höhere Stapel gewesen sein. Aber wieso man daran zweifeln sollte, dass die alle beim Start der Aktion schon fertig gepackt waren, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich frage mich, warum Mehraufwand direkt realitätsfern sein soll? Bei normalen Bestellungen muss der Lagerarbeiter auch zu einem bestimmten Lagerplatz gehen um das Spiel einzulagern und holt nicht einfach das erst beste Spiel aus dem Hochregal. In automatisierten Lagern wäre das sogar ganz egal solange bei der Einlagerung korrekt gearbeitet wurde. Jedes Spiel was zuerst eingepackt wurde und dann unverkauft irgendwann wieder ausgepackt werden muss, ist auch Mehraufwand. Jede Retoure, weil die Leute ahnen (anhand von Form, oder Merkmalen die durchs Papier scheinen - sie haben das Exemplar ja direkt zum Vergleich zu Hause), dass sie das Spiel schon haben und deswegen zurücksenden, ist Mehraufwand.


    Aber am Ende wird die Kundschaft darüber entscheiden, wie erfolgreich die Aktion ist. Sicherlich hilft es ungemein, wenn entweder die Vielkäufer-Kundschaft ausreichend Duplikate zugesendet bekommen um Durchsatz im Folgejahr zu erhöhen, oder aber die Wenig-Spieler die vielleicht nicht so viele Spiele zu Hause haben am Ende freudestrahlend ihr Tabanussi unterm Weihnachtsbaum auspacken dürfen.


    Wenn die SO mich persönlich als Kunde wieder für diese Aktion gewinnen wollen würde, müsste sie etwas ändern. Ich habe vor zwei Jahren zwei Titel bestellt und hatte eine Punktlandung, dass es zwei der drei Titel getroffen hatte die ich in dem Jahr geschmiedet hatte. Daher bin ich da seitdem raus. Wenn ich wüsste, dass das vorher ausgeschlossen ist, würde ich wahrscheinlich wieder zwei Pakete aus Spaß ordern. Es bleibt eine Entscheidung des Händlers, welche Käuferschicht sie ansprechen wollen und welche nicht.


    PS: Ich glaube dass die SO mal in irgendwelchen Streams gezeigt hat, dass sie die Spiele alle schon eingepackt irgendwo rumstehen haben. Daher ist das glaube ich ausreichend "belegt" ^^

  • Ich frage mich, warum Mehraufwand direkt realitätsfern sein soll?

    Mehraufwand ist dann realitätsfern, wenn er aus Sicht des Betrachtenden unnötig ist.

    Bei normalen Bestellungen muss der Lagerarbeiter auch zu einem bestimmten Lagerplatz gehen um das Spiel einzulagern und holt nicht einfach das erst beste Spiel aus dem Hochregal.

    Der Lagerarbeiter holt dann aber nicht nur das eine Spiel aus einem Regal, sondern packt mehrere Bestellungen gleichzeitig auf seinen Rollwagen. Denn dieser Vorgang wird natürlich so optimiert, dass alles insgesamt möglichst wenig Zeit kostet. Und genau das geschieht auch mit den eingepackten Geschenken, der Vorgang wird so optimiert, dass er möglichst wenig Zeit kostet.

    Jedes Spiel was zuerst eingepackt wurde und dann unverkauft irgendwann wieder ausgepackt werden muss, ist auch Mehraufwand.

    Ich bin mir sicher, dass keines der verpackten Spiele wieder ausgepackt wird. Für nicht verkaufte Exemplare wird man eine andere Verwendung finden.

    Aber am Ende wird die Kundschaft darüber entscheiden, wie erfolgreich die Aktion ist.

    Genau das habe ich ja sinngemäß ebenfalls geschrieben. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hab's grade nur überflogen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass auch dieses Jahr wieder zum vierten Mal in Folge das Argument "Warum hat die SO kein magisches Softwaresystem, das weiß, welche Spiele die Leute bei ihnen gekauft haben, das sie mit ihrem magischen Einwickelpapier kombinieren können, damit die Leute nicht Spiele bekommen, die sie schon haben?" besprochen wird?


    Gehört ja hier für mich schon zur Weihnachtstradition, dass irgendwer nicht versteht, warum diese "total simple Lösung" nicht "einfach gemacht wird" ... :xmas:

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass auch dieses Jahr wieder zum vierten Mal in Folge das Argument "Warum hat die SO kein magisches Softwaresystem, das weiß, welche Spiele die Leute bei ihnen gekauft haben, das sie mit ihrem magischen Einwickelpapier kombinieren können, damit die Leute nicht Spiele bekommen, die sie schon haben?" besprochen wird?

    Das bestimmt nicht, aber ein Warenwirtschaftssystem werden die bei der SO schon haben. Wie sollen die sonst wissen, was noch auf Lager ist oder schon geliefert wurde?


    Es sei denn, diese Aktion ist deshalb auf Dezember terminiert, weil man ja noch die Inventur am Jahresende durchführt und sowieso alles wieder auspacken und zählen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Die werden schon ein gewisses Kontingent an Spielen in Geschenkpapier verpackt im Lager stehen haben. Ob da zu Beginn der Aktion schon die vollen 2000 fertig waren oder zum Start z. B. 500 und bei Bedarf die nächste Charge eingewickelt wird, sei mal dahingestellt.


    Sie schreiben ja, dass sie bei Bestellungen von mehr als einer Überraschungsbox gucken, dass von den Maßen und vom Gewicht her unterschiedliche Boxen gegriffen werden, aber ab einer gewissen Anzahl Doppelsendungen nicht mehr ausgeschlossen werden können. Mehr kann man finde ich auch nicht verlangen, außer, dass sie vielleicht nicht unbedingt die gleichen Spiele wie in anderen Überraschungsaktionen (z. B. Überraschungstüte zum Jubiläum der SO) dort mit in den Pool werfen.


    Ich hab mir nach längerer Abstinenz auch 2 Boxen gegönnt. Der Versandkarton, in dem beide drin sind, ist recht schmal. Boxen mit dem quadratischen Standardmaß wie bei Trickerion, Dominion und Co. passen dort nicht rein. Das Gewicht ist mit 4,4 kg dafür ganz ordentlich. Bin schon sehr gespannt. Aufgemacht wird es erst am 24. :)

  • Ich habe vor zwei Jahren zwei Titel bestellt und hatte eine Punktlandung, dass es zwei der drei Titel getroffen hatte die ich in dem Jahr geschmiedet hatte. Daher bin ich da seitdem raus. Wenn ich wüsste, dass das vorher ausgeschlossen ist, würde ich wahrscheinlich wieder zwei Pakete aus Spaß ordern.

    Für dieses Problem gibt es wohl eine ganz einfache Lösung: Mache bei keinem einzigen Titel der Spieleschmiede mit und hoffe bei der SOXmas-Aktion im darauffolgenden Advent darauf, daß du ausgerechnet die Spiele bekommst, welche du eigentlich unbedingt schmieden wolltest. Und um die Chancen zu erhöhen bestellst du doppelt soviele Überraschungspäckchen wie du ursprünglich vorhattest zu kaufen. :saint:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SO blind irgendwelche Spiele verschickt. Da gibts ein Warenwirtschaftssystem mit Lagerhaltung etc... da kann man nicht einfach mal für 2.000 Lootboxen eine Zahl x an Spielen ausbuchen und verpacken. Dann wahllos verschicken und am Ende der Aktion wieder zurückbuchen. Dazu müsste man alles auspacken, das Papier wegwerfen (super nachhaltig) und alles durchzählen und wieder auf Lager buchen.


    Das wäre totaler Mumpitz.


    Und die Spiele verpackt lassen (in Weihnachtspapier) und dann ins Lager stellen geht auch nicht. Das wären alles "Lager-Leichen". Bei der Inventur spätestens fällt einem das auf die Füße.