SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive

  • wie könnte ich da keinen Daumen geben...? 😢

  • Äh, verlobt und nen 1 Jährigen Sohn. Kann deinen Ausführungen also folgen ;)

  • Diese Aktion lässt mich so dermaßen kalt, und das obwohl ich eigentlich das größte FOMO Opfer bin...

    Muss ich zum Glück auch sagen. Aber bin schon sehr gespannt auf den alljährlichen Tausch-Thread und die „Gewinnerfotos“ der 2-3 Leute mit möglichst hochpreisigen Titeln ^^

  • und die „Gewinnerfotos“ der 2-3 Leute mit möglichst hochpreisigen Titeln ^^

    Spielst Du damit an das größtenteils nur billige Spiele verschickt werden?

    Der Durchschnittspreis sagt etwas anderes aus und das der passt zeigen die Erfahrungen der letzten Jahre. Alles schön nachzulesen hier im Forum.

  • Letztlich sind das doch alles Spiele, die mal in der Spieleschmiede waren, oder? Sprich es gab für all diese Spiele definitiv mal einen Interessenten-Kreis. Mit anderen Worten: jedes Spiel davon ist erstmal ja "kein uninteressanter Schrott". Dass Glück und Pech haben kann, ist ja logisch. Das Spiel was ich da bekommen werde wahrscheinlich, hätte ich mir nie im Leben gekauft. Spielen werd ichs trotzdem mal, vll kanns ja was :)

  • Die Werbeanzeige wurde mir schon angezeigt da waren keine 300 verkauft :D

    Marketingtechnisch ist das aber sogar schon etwas zu spät find ich ;) ... du kannst nicht abwarten, bis 50% oder so verkauft wurden ... schließlich sollen die optimalerweise bis zum Ende der Aktion rausverkauft werden.

  • wie sieht es denn mit dem Widerrufsrecht bei der SOXmas Aktion aus? Gab's nicht bei der Wundertüte Leute die die wieder zurückgeschickt haben, weil sie damit unzufrieden waren?

    Haben sie daran was geändert, oder bauen sie darauf, dass das Widerrufsrecht bis zum 24.12. abgelaufen ist? :D

  • wie sieht es denn mit dem Widerrufsrecht bei der SOXmas Aktion aus? Gab's nicht bei der Wundertüte Leute die die wieder zurückgeschickt haben, weil sie damit unzufrieden waren?

    Haben sie daran was geändert, oder bauen sie darauf, dass das Widerrufsrecht bis zum 24.12. abgelaufen ist? :D

    Widerruf ist ausgeschlossen, sobald die Geschenkverpackung geöffnet wurde.

  • wie sieht es denn mit dem Widerrufsrecht bei der SOXmas Aktion aus? Gab's nicht bei der Wundertüte Leute die die wieder zurückgeschickt haben, weil sie damit unzufrieden waren?

    Haben sie daran was geändert, oder bauen sie darauf, dass das Widerrufsrecht bis zum 24.12. abgelaufen ist? :D

    Widerruf ist ausgeschlossen, sobald die Geschenkverpackung geöffnet wurde.

    Was meiner Meinung nach nicht rechtlich haltbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Was meiner Meinung nach nicht rechtlich haltbar ist.

    Weshalb nicht? Es gibt ja auch andere Artikel, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen werden kann, zum Beispiel personalisierte Artikel mit Gravuren etc., insofern ist dies also generell unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was meiner Meinung nach nicht rechtlich haltbar ist.

    Weshalb nicht? Es gibt ja auch andere Artikel, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen werden kann, zum Beispiel personalisierte Artikel mit Gravuren etc., insofern ist dies also generell unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    Weil eben keiner der Gründe zum Ausschluss greift:

    § 312g BGB - Einzelnorm

  • Mein Spiel kam halb eingerissen an, so dass man erahnen kann was drin ist. Werd das nicht umtauschen, aber vom Prinzip her schon die Frage, was machen die mit "eingerissenen" Geschenkverpackungen? Kann ja keiner Beweisen, ob das aufm Versandweg oder hinterher erst passiert ist?

  • Ich verstehe auch die Diskussion hier um das Widerrufsrecht jedes Jahr nicht. Selbst wenn die rein juristische Lage unklar wäre, stellt sich doch zumindest moralisch die Frage gar nicht. Man nimmt wissentlich an einem Spiel teil. Wieso sollte man die Möglichkeit haben, bei Gewinn zu profitieren und bei einer (empfundenen) Niederlage "sich rauszuziehen"? Das heißt schließlich "Verbraucherschutzgesetzgebung" und nicht "Anbieterübervorteilungsgesetzgebung".


    Wir sind doch alles Spieler hier und mögen auch einen gewissen Glücksanteil. Ich spiele Quacksalber ja auch nicht mit einer "wenn das gezogene nicht gefällt, darf man zurücklegen" Regel :)

  • Was meiner Meinung nach nicht rechtlich haltbar ist.

    Weshalb nicht? Es gibt ja auch andere Artikel, bei denen das Widerrufsrecht ausgeschlossen werden kann, zum Beispiel personalisierte Artikel mit Gravuren etc., insofern ist dies also generell unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    § 312g BGB - Einzelnorm


    Edit: war zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Mein Spiel kam halb eingerissen an, so dass man erahnen kann was drin ist. Werd das nicht umtauschen, aber vom Prinzip her schon die Frage, was machen die mit "eingerissenen" Geschenkverpackungen? Kann ja keiner Beweisen, ob das aufm Versandweg oder hinterher erst passiert ist?

    Bei Mängeln wird die Spieleoffensive sicher haften. Ob die eingerissene Geschenkverpackung schon als Mangel akzeptiert wird, würde ich mal als reine Kulanzfrage empfinden. Mit Bildern und nem netten Text an die Offensive hat man sicher mehr Chancen als mit Androhung rechtlicher Schritte ;)

  • Ich verstehe auch die Diskussion hier um das Widerrufsrecht jedes Jahr nicht. Selbst wenn die rein juristische Lage unklar wäre, stellt sich doch zumindest moralisch die Frage gar nicht. Man nimmt wissentlich an einem Spiel teil. Wieso sollte man die Möglichkeit haben, bei Gewinn zu profitieren und bei einer (empfundenen) Niederlage "sich rauszuziehen"? Das heißt schließlich "Verbraucherschutzgesetzgebung" und nicht "Anbieterübervorteilungsgesetzgebung".


    Wir sind doch alles Spieler hier und mögen auch einen gewissen Glücksanteil. Ich spiele Quacksalber ja auch nicht mit einer "wenn das gezogene nicht gefällt, darf man zurücklegen" Regel :)

    Eben nicht. Man KAUFT eine Ware. Es ist kein Gewinnspiel.

    Siehe auch Beiträge zu "Mystery Boxen":

    "Mystery-Box" – Schnäppchen oder Reinfall? Ihre Rechte nach dem Kauf | Verbraucherzentrale NRW
    Sie sind die Wundertüten des Handels: Zahlreiche Shops bieten "Mystery-Boxen" zum Verkauf an. Ähnlich wie bei einer Wundertüte weiß man vorab nicht, was im…
    www.verbraucherzentrale.nrw

  • Eben nicht. Man KAUFT eine Ware. Es ist kein Gewinnspiel.

    Siehe auch Beiträge zu "Mystery Boxen":

    Rechtlich kein Thema. Aber es ging ja um die "Moral". Wie jedes Jahr gibts diese Diskussion. Man könnte ja 10 dieser Boxen kaufen und dann die eine herausnehmen, deren Inhalt der lohnendste ist und den Rest zurückschicken?

    Du sprichst von Moral. Wo ist die Moral, wenn man einem Kunden seinen Anspruch auf Widerruf verweigern will, nur um seinen Kram loszuwerden?


    Und ja, das was du beschreibst kann man so machen und ist auch das Recht des Kunden im Onlinegeschäft.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Weil eben keiner der Gründe zum Ausschluss greift:

    § 312g BGB - Einzelnorm

    Danke!

    Die SO könnte aber irgendeine Tonaufnahme (z. B. vom Babyfon ;) ) mit einpacken und die Verpackung versiegeln, wenn ich das Gesetz richtig verstehe. :D

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Weil eben keiner der Gründe zum Ausschluss greift:

    § 312g BGB - Einzelnorm

    Danke!

    Die SO könnte aber irgendeine Tonaufnahme (z. B. vom Babyfon ;) ) mit einpacken und die Verpackung versiegeln, wenn ich das Gesetz richtig verstehe. :D

    Dann ist der Widerruf durch den Kunden natürlich das geringste Problem ;)

  • Man kann auch einfach nicht teilnehmen wenn einem die Bedingungen (ob rechtlich haltbar, grau oder nicht ok spielt erstmal keine Rolle) nicht passen, anstatt sich jedes Jahr auf's Neue zu echauffieren, weil man irgendwann mal nicht exakt das Spiel bekommen hat was man gerne haben wollte.

    Die Bedingungen sind vor der Bestellung klar, wem das nicht zusagt, der kann es doch einfach lassen und denen, die an dieser Aktion ihre Freude haben diese einfach gönnen. Aber nein, der elitäre Experte erwartet natürlich von einem Anbieter der auch den Massenmarkt bedient dass dieser exklusiv für den Szenekenner die Perlen handverpackt raushaut und kann es nicht verknusen, wenn dann doch einmal ein einfaches Familienspiel oder eines außerhalb der eigenen Vorlieben dabei ist, das ist ja auch völlig unter der eigenen Würde .....

    Offenbar gibt es genug Kunden, die hier mitmachen, sonst würde die SO die Aktion wohl nicht mehr anbieten.

    Wir schenken uns seit Jahren nichts mehr, letztes Jahr hatten wir solide Spiele (leider nix für uns, aber solide) und dieses Jahr freuen wir uns trotzdem Weihnachten wenn wir etwas auspacken können und vorher nicht wissen was da wohl drin ist.

    Wer die Aktion doof findet: Thread ignorieren, SO ab Dezember nicht mehr aufrufen und der Blutdruck bleibt unten :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wer die Aktion doof findet: Thread ignorieren, SO ab Dezember nicht mehr aufrufen und der Blutdruck bleibt unten :D

    Wenn jeder hier so durch die Threads gehen würde, dann hätten wir wesentlich weniger interessante Diskussionen hier. Das Forum ist doch für diesen Austausch gedacht? Da darf auch gerne kontrovers diskutiert werden, solange man sich an die Regeln hält.

  • Man kann auch einfach nicht teilnehmen wenn einem die Bedingungen (ob rechtlich haltbar, grau oder nicht ok spielt erstmal keine Rolle) nicht passen, anstatt sich jedes Jahr auf's Neue zu echauffieren, weil man irgendwann mal nicht exakt das Spiel bekommen hat was man gerne haben wollte.

    Die Bedingungen sind vor der Bestellung klar, wem das nicht zusagt, der kann es doch einfach lassen und denen, die an dieser Aktion ihre Freude haben diese einfach gönnen. Aber nein, der elitäre Experte erwartet natürlich von einem Anbieter der auch den Massenmarkt bedient dass dieser exklusiv für den Szenekenner die Perlen handverpackt raushaut und kann es nicht verknusen, wenn dann doch einmal ein einfaches Familienspiel oder eines außerhalb der eigenen Vorlieben dabei ist, das ist ja auch völlig unter der eigenen Würde .....

    Offenbar gibt es genug Kunden, die hier mitmachen, sonst würde die SO die Aktion wohl nicht mehr anbieten.

    Wir schenken uns seit Jahren nichts mehr, letztes Jahr hatten wir solide Spiele (leider nix für uns, aber solide) und dieses Jahr freuen wir uns trotzdem Weihnachten wenn wir etwas auspacken können und vorher nicht wissen was da wohl drin ist.

    Wer die Aktion doof findet: Thread ignorieren, SO ab Dezember nicht mehr aufrufen und der Blutdruck bleibt unten :D

    Wolltest du dich konkret beteiligen, oder einfach nur mal was schreiben, ohne was gesagt zu haben?

    Nichts, von dem, was du hier ankratzt, hat mit den aktuellen Diskussionen zu tun.


    edit: Killerargumente: "Einfach nicht kaufen!11" "Einfach nichts schreiben!"

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Da darf auch gerne kontrovers diskutiert werden, solange man sich an die Regeln hält.

    Kontrovers diskutieren ist ja ok, aber jedes mal immer wieder den eigenen Unmut reinpusten einfach um seine Meinung zu sagen ist kein diskutieren. Man kann darüber diskutieren ob es rechtlich ok ist dass der Umtausch ausgeschlossen ist, aber wenn dieses Argument immer wieder nur als Vorwand verwendet wird, die gesamte Aktion scheiße zu finden, dann hat das mE nicht viel mit Diskussion zu tun.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich möchte mal drauf hinweisen, dass ich bspw. letztes Jahr von der Pegasus Weihnachtsüberraschung gefühlt noch mehr schlechtes Feedback gehört habe, also sonst immer von der SO XMAs Überraschung. Also "gibt schlechteres". Gefühlt jedenfalls von dem was ich im Nachhinein so mit bekommen habe.

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum du hier so dünnhäutig bist und persönlich wirst 🤷‍♂️


    Verstehe ich deinen Vorschlag richtig? Du fändest es besser, wenn es das Produkt in der Form nicht gäbe und die Leute, die die Bedingungen okay finden, können dir gestohlen bleiben. Selbstverständlich würde die Spiele-Offensive ein Produkt in der Form "nur der Kunde kann hier gewinnen" nicht anbieten - vermutlich zum Leidwesen einiger, die da gerne mitmachen. Falls ich dich falsch verstehe: Was wäre hier in deinen Augen eine erstrebenswerte Lösung?


    Versteh mich nicht falsch: Ich bin ein großer Befürworter von Verbraucherschutz im Allgemeinen und Schutz von (besonders minderjährigen)Kunden vor Anreiz-Glücksspielen (vgl. der Lootbox-Wahn in der Digital-Spielewelt) im Speziellen. Hier kommt es mir aber so vor, als würde alles hinreichend Transparent ablaufen und außer dem kleinen FOMO-Sprüchlein ("nur noch wenige Exemplare...") kann ich keine moralisch verwerfliche Anreizgestaltung der SO ausmachen. Das sind aber natürlich sehr subjektive Einschätzungen.

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Da darf auch gerne kontrovers diskutiert werden, solange man sich an die Regeln hält.

    Kontrovers diskutieren ist ja ok, aber jedes mal immer wieder den eigenen Unmut reinpusten einfach um seine Meinung zu sagen ist kein diskutieren. Man kann darüber diskutieren ob es rechtlich ok ist dass der Umtausch ausgeschlossen ist, aber wenn dieses Argument immer wieder nur als Vorwand verwendet wird, die gesamte Aktion scheiße zu finden, dann hat das mE nicht viel mit Diskussion zu tun.

    Für mich ist das rechtlich auch ziemlich eindeutig, dass einfach ein in Geschenkpapier verpacken nicht das Widerrufsrecht aushebelt. Aber ich bin kein Jurist. Es ist mir persönlich sogar juristisch Egal, denn ich würde sowas nie zurück schicken. Wenn ich spiele und was riskiere, kann ich verlieren. Ich hab 2 mal solche Überraschungsaktionen mitgemacht, war nicht so begeistert, hab mich aber weder beschwert irgendwo noch zurück geschickt. Ich hab meine Lehren draus gezogen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Rechtlich kein Thema. Aber es ging ja um die "Moral". Wie jedes Jahr gibts diese Diskussion. Man könnte ja 10 dieser Boxen kaufen und dann die eine herausnehmen, deren Inhalt der lohnendste ist und den Rest zurückschicken?

    Du sprichst von Moral. Wo ist die Moral, wenn man einem Kunden seinen Anspruch auf Widerruf verweigern will, nur um seinen Kram loszuwerden?


    Und ja, das was du beschreibst kann man so machen und ist auch das Recht des Kunden im Onlinegeschäft.

    Ganz ehrlich: das verstehe ich rein inhaltlich einfach nicht. Auf das von Prodigy1971 geschilderte Beispiel antwortest du hier wieder mit "Recht", deinen Moralaufruf reißt du aus dem Kontext. Niemand will hier sagen, dass es generell okay ist, dan Anspruch auf Widerruf zu verweigern.


    Ich glaube wir haben hier einfach unterschiedliche Moralvorstellungen. Ist vllt auch okay.

  • Nichts, von dem, was du hier ankratzt, hat mit den aktuellen Diskussionen zu tun.

    Das Thema lautet "SOXmas Weihnachtsüberraschung in der Spiele-Offensive".

    ich schrieb dass wir trotz der Tatsache dass wir im letzten Jahr zwei Spiele dabei hatten die unseren Geschmack nicht getroffen haben dieses Jahr wieder mitmachen und uns über die Überraschung freuen. Sollte ich damit das Threadthema verfehlt haben, darf mein Beitrag gerne ausgelagert werden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Man kann darüber diskutieren ob es rechtlich ok ist dass der Umtausch ausgeschlossen ist, aber wenn dieses Argument immer wieder nur als Vorwand verwendet wird, die gesamte Aktion scheiße zu finden,

    Wo wurde dass denn getan?


    Wolltest du dich konkret beteiligen, oder einfach nur mal was schreiben, ohne was gesagt zu haben?

    Nichts, von dem, was du hier ankratzt, hat mit den aktuellen Diskussionen zu tun.


    edit: Killerargumente: "Einfach nicht kaufen!11" "Einfach nichts schreiben!"

    Verstehe ich deinen Vorschlag richtig? Du fändest es besser, wenn es das Produkt in der Form nicht gäbe und die Leute, die die Bedingungen okay finden, können dir gestohlen bleiben. Selbstverständlich würde die Spiele-Offensive ein Produkt in der Form "nur der Kunde kann hier gewinnen" nicht anbieten - vermutlich zum Leidwesen einiger, die da gerne mitmachen. Falls ich dich falsch verstehe: Was wäre hier in deinen Augen eine erstrebenswerte Lösung?

    Welchen Vorschlag habe ich denn wann gemacht?

    Ich habe leidglich ausgeführt, warum der Widerrufausschluss in meinen Augen nichtig und anfechtbar ist, inkls verlinkung zum Gesetz und Artikeln von einer Kanzlei und dem Verbraucherschutz. Das ist einfach nüchterne Wiedergabe aktueller Gesetze.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Welchen Vorschlag habe ich denn wann gemacht?

    Ich habe leidglich ausgeführt, warum der Widerrufausschluss in meinen Augen nichtig und anfechtbar ist, inkls verlinkung zum Gesetz und Artikeln von einer Kanzlei und dem Verbraucherschutz. Das ist einfach nüchterne Wiedergabe aktueller Gesetze.

    Du hast recht. Ich habe dein Einbringen der rechtlichen Lage so interpretiert als würdest du deine Meinung wiedergeben. Bei nochmaligem Lesen kann ich das so nicht nachvollziehen. Sorry dafür.


    (rein aus Interesse: Was ist denn deine Meinung? Wir sind hier ja schließlich in nem Forum)

  • Rechtlich kein Thema. Aber es ging ja um die "Moral". Wie jedes Jahr gibts diese Diskussion. Man könnte ja 10 dieser Boxen kaufen und dann die eine herausnehmen, deren Inhalt der lohnendste ist und den Rest zurückschicken?

    Du sprichst von Moral. Wo ist die Moral, wenn man einem Kunden seinen Anspruch auf Widerruf verweigern will, nur um seinen Kram loszuwerden?


    Und ja, das was du beschreibst kann man so machen und ist auch das Recht des Kunden im Onlinegeschäft.

    Niemand, der das Gefühl hat, hier möchte ein Händler nur "seinen Kram loswerden", wird zum Kauf gezwungen. Die Teilnahmebedingungen sind - ob juristisch haltbar oder nicht - transparent erläutert. Wer eine Box kauft und die zurückschickt sollte sich bitte nicht auf die (fehlende) "Moral des Händlers" berufen.

  • Widerruf ist ausgeschlossen, sobald die Geschenkverpackung geöffnet wurde.

    Was meiner Meinung nach nicht rechtlich haltbar ist.

    ;) (ich bin kein Jurist, deswegen ist es nur meine Meinung, nichts rechtskräftiges)

    Ich habe in der Vergangenheit selber schon bei der SOXmas mitgemacht. Bin also nicht gegen die Aktion an sich ;)


    Kann man beim Wichteln auch umtauschen, wenn es nicht gefällt? Mir stellt sich die Frage nicht. Wer ein Überraschungspaket kauft weiß worauf er sich einlässt

    Wichteln ist kein Onlinekauf.


    Du sprichst von Moral. Wo ist die Moral, wenn man einem Kunden seinen Anspruch auf Widerruf verweigern will, nur um seinen Kram loszuwerden?


    Und ja, das was du beschreibst kann man so machen und ist auch das Recht des Kunden im Onlinegeschäft.

    Niemand, der das Gefühl hat, hier möchte ein Händler nur "seinen Kram loswerden", wird zum Kauf gezwungen. Die Teilnahmebedingungen sind - ob juristisch haltbar oder nicht - transparent erläutert. Wer eine Box kauft und die zurückschickt sollte sich bitte nicht auf die (fehlende) "Moral des Händlers" berufen.

    Du klingst wie Amazon und andere Händler, denen das Widerrufsrecht ein Dorn im Auge ist und durch Tricks versuchen, den Kunden am Widerruf zu hindern. Zum Beispiel, in dem auf die Moral des Kunden gezielt wird ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()