Human Punishment: The Beginning

  • Gibt es hier Meinungen zu Among Cultists?


    Hat es jemand schon angespielt und kann was dazu sagen, gerade im Vergleich zu HP: The Beginning?

    Gespielt habe ich es leider noch nicht. Es soll sich laut dem Video beim Digger wohl sehr einfach erklären lassen und die Spielzeit hält sich auch in Grenzen. Im Gegensatz zu vielen anderen hat meiner Gruppe und mir the Beginning auch gefallen.

    Es klingt nach einem sehr zugänglichen Social Deduction Brettspiel, mit ein paar Möglichkeiten die Komplexität zu variieren.

    Ich bin bei dem großen Paket dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Akuba ()

  • Gibt es hier Meinungen zu Among Cultists?


    Hat es jemand schon angespielt und kann was dazu sagen, gerade im Vergleich zu HP: The Beginning?

    Ich hab's auf der Messe gespielt, außerdem gibt es bereits 2 Let's Plays auf YouTube mit denen man sich ein Bild machen kann. Mir gefällt's erstmal sehr gut. Die Regeln sind deutlich simpler und gestreamlinter als bei The Beginning und auch SD 2.0 (welche mir beide außerordentlich gut gefallen) und da das Spiel Sprachneutral ist, gibt es auch keine uneindeutigen Texte.


    Die Mechanik mit den Begegnungen, dass man sich gegenseitig Karten zuschiebt und so töten kann und man gar nicht weiß ob man tot ist oder nicht, ist schon ziemlich cool. Das eigentliche Siegpunkte beschaffen für die guten ist relativ mechanisch aber tut wahrscheinlich seinen Zweck um dem Spiel nicht zu sehr im Weg zu stehen.


    Meine einzige Sorge bisher ist, dass das Spiel viel zu leicht für die Kultisten ist und fast unmöglich für die guten zu gewinnen ist. Aber eventuell brauch das Spiel einfach Übung, so dass in den Erstpartien meist die Kultisten gewinnen und sobald die Gruppe etwas Übung hat es sich ausgleicht. Was beutetet das bei mir immer die Kultisten gewinnen werden, weil ich selten die gleichen Leute da sitzen habe, das Problem hatte ich auch schon bei der Widerstand.


    Einfach mal das offizielle Regelvideo von Good Times Society aka Becca Scott anschauen und mal in eines der beiden Let's Plays (das von Play the Game HQ finde ich besser als das von Quackalope) reinschauen, dann bekommst du denke ich ein ganz gutes Bild vom Spiel.


    Mir hat's beim anspielen in Essen sehr gut gefallen, alle die ich kenne die es angespielt haben fanden es ebenfalls sehr gut, daher bin ich drin auch wenn's vllt später auf dem Sekundärmarkt wieder günstiger sein wird, das weiß man natürlich nicht.

  • Gibt es hier Meinungen zu Among Cultists?


    Hat es jemand schon angespielt und kann was dazu sagen, gerade im Vergleich zu HP: The Beginning?

    Ich habs auch auf der Messe gespielt und mir hat die Erstpartie auch sehr gut gefallen. Ich kann mich da nur anschließen.


    Potentielle Negativpunkte die ich bei dem Spiel habe:


    - Der Entscheidungsspielraum, den ich als Nicht-cultist habe, kann durch die Raumvorgabe eingeschränkt sein, was zu wenig spannenden Spielzügen und dem Gefühl "gespielt zu werden" führen kann. Ich glaube die Messe-Version war etwas reduzierter, daher kann es im fertigen Spiel durch zusätzliche Fähigkeiten unter Umständen anders aussehen, aber tendenziell sehe ich da schon die Gefahr.

    - Das Cthulhu Thema kommt nicht wirklich rüber. Außer ein paar grafische Indizien und der Tatsache das es sich um "Kultisten" handelt, ist das Thema sehr aufgesetzt. Es fühlt sich eher nach einem Among us an ;)

    - Zum fehlenden Fluff trägt auch dazu bei, dass es keine (Story-) Events gibt, die das Spiel dynamischer machen

    - sowie das aus meiner Sicht "spezielle" Cover Artwork, was eher an einen schlechten B-Movie als an Cthulhu erinnert.


    da ich jetzt doch recht viele Negativpunkte habe, liste ich im Folgenden nochmal die positiven;


    - leichte Regeln, schneller Einstieg

    - kurze Spieldauer (trotz hoher Spieleranzahl)

    - Among us Feeling kommt sehr gut rüber (finde ich)

    - Table-Talk und Spannung war in der Erstpartie auf jeden Fall da


    Ich bin momentan aber noch unentschlossen ob ich mitmache, da ich in dem Genre schon einige Spiele habe und ich das Artwork leider furchtbar finde (und ein stimmiges Artwork ist mir mittlerweile auch sehr wichtig).

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich hab einfach mal nen Thread zu dem Spiel aufgemacht: Among Cultists | Godot Games


    Was ich mir von dem Spiel unter anderem erhoffe, ist ein Spiel mit etwas mehr Tiefgang das auch mit großen Gruppen gut funktioniert. Wir haben öfters das "Problem", dass wir 6 Leute oder mehr sind und dann letztendlich doch nur auf die seichteren Spiele zurückgreifen können. Mir gefällt das Artwork ziemlich gut.


    Edit: gibt's wohl schon hier Among Cultists - fundet In 12 min

    Wurde mir von der Forensuchfunktion leider nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Am kommenden Wochenende habe ich überlegt Human Punishment: TB auf den Tisch zu bringen. An diejenigen die es schon gespielt haben, hättet ihr da ein paar Tipps für das Ausrichten einer Erstpartie? Wieviel Zeit muss ich für die Partie einplanen, reichen da 4-5h inklusive Regeln? Habt ihr ggf. irgendwelche bewährten Sondernregeln eingeführt um das Spiel zugänglicher zu machen?

    Wie wäre es, wenn jeder eine Bewegung mehr hat? Vielleicht ist die Chip-Lieferung dann zu billig. Vielleicht kostet die Bewegung ins Netzwerk mehr Punkte? Man braucht volle 2 Bewegung?

    Die Idee hab ich schon öfters gehört und ich denke das ist gut. Ich hab Nova gespielt und hatte 2, glaub nach Upgrade sogar 3 Bewegung, vielleicht hat mir das Spiel deshalb Spaß gemacht? Vom Author selbst kam glaube ich auch schon der Vorschlag, dass jeder mit 2 Upgrades startet.

    Hat das jemand mal getestet? Funktioniert das?

  • Unsere Erstpartie mit Regeln waren zu viert ca. 5 Stunden. Die sollte man schon einplanen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Am kommenden Wochenende habe ich überlegt Human Punishment: TB auf den Tisch zu bringen. An diejenigen die es schon gespielt haben, hättet ihr da ein paar Tipps für das Ausrichten einer Erstpartie? Wieviel Zeit muss ich für die Partie einplanen, reichen da 4-5h inklusive Regeln? Habt ihr ggf. irgendwelche bewährten Sondernregeln eingeführt um das Spiel zugänglicher zu machen?

    Ich hab es bisher leider nur 2 mal spielen können, da es halt ein langes Ding ist. Erstpartie zu 4. waren 4 Stunden, die zweite zu 5. dauerte 5 Stunden, da haben es aber 3 Leute schon mal gespielt gehabt und für zwei war es komplett neu. Dementsprechend fällt meine Erstpartie zu 4. tatsächlich inkl. Erklärung in die von dir angesprochenen 4-5 Stunden. Ich hab mir die Regeln vorher aber halt auch wirklich reingepaukt inkl. FAQ auf BGG.


    Ich würde bei der Erklärung nicht jeden Ort einzeln durchgehen, das ist A einfach zu viel und dauet zu lange und kann sich B sowieso niemand merken. Geh auf die wichtigsten Orte ein, Sektoren in denen man Chips zieht, Netzwerk in denen man Chips abliefert und die anderen Orte kannst grob umreisen, aber würde da echt nicht ins Details gehen. Das kann man dann während des Spiels erwähnen wenn es Sinn ergibt und die Grundregeln schon verdaut sind. Natürlich muss man das Spiel komplett kennen um es wirklich kompetitiv spielen zu können aber ich würde da die Erstpartie einfach mal als Lernpartie nehmen und schauen was so passiert.


    Ich würde auf jeden Fall die Schnellstartregeln verwenden (Letzte Seite unten rechts), ich finde die machen das Spiel einfach nur besser ohne Abstriche. Das alle auf Feld 2 starten haben wir übersehen, wie wichtig das ist kann ich grad nicht einschätzen, ich weiß auswendig auch nicht wo Feld 2 ist, aber da Bewegung sehr knapp ist in dem Spiel, kostet auf nem ungünstigen Feld starten schon mal 1-2 Züge.


    In einem Spielerzug passiert einiges

    • Karten ziehen
    • Aktionen machen
    • Gegner Aktivierung und Gegner spawnen
    • Event-Karte abhandeln

    Schaut, dass ihr das alles zügig macht, weil das kostet alles viel Zeit. Da einfach hinter her sein. Bei dem Event sind allerdings alle Spieler involviert, das fühlt sich dann nicht wirklich nach Downtime an.


    Das Spiel geht nicht wirklich voran, wenn ihr keine Chips ins Netzwerk bringt, deswegen schaut, dass ihr Chips abliefert. Angeblich soll man laut dem Author auch mal als Mensch nen Maschinenchip ins Netzwerk liefern, einfach um den Timer voran zu bringen. Hab ich bisher auch nicht gemacht, weil mir das auch komisch und ungünstig vor kommt. Aber wenn man bedenkt, dass das Spiel immer weiter eskaliert und nähe Richtung irgend einen Endbedingung voranschreitet die nicht die Menschen gewinnen lässt (die sind die einzige Fraktion die wirklich nur durch's Netzwerk gewinnen können), kann das schon Sinn ergeben.


    Auf jeden Fall viel Spaß und ich bin sehr gespannt was du berichteten wirst : )

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Wuschel Besten Dank für die ausführliche Tipps, dann werde ich versuchen das mal so umzusetzen. Das es Schnellstartregeln gibt, habe ich glatt übersehen. Ich werde mir die Regeln dann auch richtig reinpauken. Wenn bei dem Spiel, das eh schon lange dauert, dann auch noch stetig im Regelbuch geblättert werden muss, ist das warscheinlich zum scheitern verurteilt und ich bekomme das Spiel erst recht nicht mehr auf den Tisch.

  • Das kann man sich wirklich bookmarken / ausdrucken und ins Spiel legen... Danke :danke:

  • Ich haben eben mal wieder über das Spiel nachgedacht: was mach ich nur damit? Spielen kommt ja leider nicht mehr in Frage. Verkaufen: Wer will das schon haben?

    Deshalb meine Idee : recycling von Komponenten und den Rest entsorgen.

    Habt ihr Ideen bzw Erfahrungen mit anderen Spielen?

    - Die Pokerchips könnten ja beklebt werden... aber wie? Und mit was? mit Zahlen? Und dann ist es Geld in einem anderen Spiel...

    - Figuren könnte ich meinen Kindern zum spielen geben.

    Weitere Ideen?

  • Wie wäre es mit Spenden?

    Gibt ja Vereine und Bibliotheken, die sich sicher über Spiele zum Verleihen freuen.

  • gute Idee. Das Spiel kannst du ja keinem zumuten. :/

  • Es gibt auch durchaus Leute, die das noch spielen (wollen)...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich hab das Spiel letzten Monat 2 mal gespielt mit insgesamt 6 anderen Leuten (beides 5er Partien), das heißt manche haben es auch 2 mal gespielt (innerhalb von einer Woche) und alle außer einer wollen es sogar nochmal spielen, man glaubt es ja kaum. Aber Spaß beiseite, die Partien haben richtig Spaß gemacht, die 2. Partie ging sogar nur ca 3 1/2 Stunden und wäre in unter 3 vorbei gewesen, hätte man mich nicht zur Maschine bekehrt.


    Wir fanden das Spiel super, ich bin weiterhin begeistert und würde es direkt wieder spielen. Klar hat es seine Probleme aber es erzeugt eben auch ne geile Atmosphäre und Stimmung am Tisch. Es hat ne Lernkurve und jetzt nach 4 Partien insgesamt verstehe ich vieles von dem was der Author immer gesagt hat zu Leuten die meinen, das Spiel geht zu lang usw. Je länger das Spiel geht, desto schlechter werden die Siegeschance für die Menschen aus vielerlei Gründen (Monster werden zu stark, Deus könnte erscheinen, Ressourcen neigen sich dem Ende, der Gefallenenspieler könnte seine Siegbedingung erreicht haben), daher müssen die Menschen wirklich auf's Netzwerkende pushen, denn das ist ihre einzige Möglichkeit zu gewinnen. Nach der ersten Phase hat man 3 aufgedeckte Chips im Netzwerk liegen und sieht wo die Menschen stark sind, sie brauchen auch nur 2 von 3 Reihen zu gewinnen, das heißt man kann in die sowieso verlorene Reihe auch mal nen Maschinenchip bringen, einfach um das Netzwerk Richtung Ende zu pushen. Genauso ergibt es mehr Sinn nen Gefallenenchip ins Netzwerk zu liefern als auf den Schrottplatz, über's Netzwerk werden 4 benötigt zum Sieg, über den Schrottplatz 3, es sei denn man weiß, dass man den entfernen kann. Hat man halt lauter Neulinge als Menschenspieler, die lieber jeden Chip in den Schrottplatzbringen wenn es kein Menschenchip ist und ihre Upgrades verfolgen, dann zieht sich das Spiel eben und gegen Ende haben vermutlich auch nicht die Menschen gewonnen. Terraforming Mars kann man ja auch ewig in die länge ziehen wenn niemand terraformt, aber damit gewinnt man vermutlich auch nicht.


    Da lief halt viel schief, schlechte Anleitung und das Spiel kommuniziert nicht genug was man tun sollte, bzw lässt einem vllt zu viel Freiraum um das Spiel in die Länge zu ziehen. Dafür ergibt sich aber wenn man das ganze etwas durchdrungen hat für mich ein wirklich cooles Spielgefühl. Mit Battlestar Galactica und Nemesis für mich so die "Holy Trinity" der Semi Koop Spiele, wobei ich bei Nemesis noch nicht genug Partien habe.

  • Wuschel Die Diskussion hatten wir hier glaube ich schon. Also unser Grund warum das Spiel scheiterte, waren diverse Dinge und leider keine semioptimale Spielweise der Menschen oder eine nicht ganz so gute Anleitung. Das wird ja immer wieder von den Fans des Spiels postuliert. Es wird also die diverse Kritik des Spiels an einem oder zwei Umständen festgemacht, der dann erklärt wird und wie man es zum Guten pushen kann. Meine Probleme werden damit überhaupt nicht gelöst. Allerdings würde ich auch nicht behaupten, man kann mit dem Teil keinen Spaß haben dürfen. Ist doch super, dass es dir gefällt und manche Dinge haben mir auch gefallen. Für mich sind andere Spiele leider ungemein besser in dem Bereich und entsprechend scheiterte das Spiel dann auch innerhalb meiner Gruppen.

  • ... und ihre Upgrades verfolgen ...

    Da möchte ich mal als noch unerfahrener Spieler einhaken. Denn das klingt so, als ob die Upgrades zum Großteil nicht sinnvoll sind (bzw. sie freischalten zu wollen). Da sie aber die verschiedenen Charaktere ja durchaus auch ausmachen bzw. interessanter machen, wäre es ziemlich negativ, wenn man sie links liegen lassen muss, um bessere Gewinnchancen zu haben. Ich hatte jedoch auch das Gefühl, dass das so wäre.

    Ist dem wirklich so?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ... und ihre Upgrades verfolgen ...

    Da möchte ich mal als noch unerfahrener Spieler einhaken. Denn das klingt so, als ob die Upgrades zum Großteil nicht sinnvoll sind (bzw. sie freischalten zu wollen). Da sie aber die verschiedenen Charaktere ja durchaus auch ausmachen bzw. interessanter machen, wäre es ziemlich negativ, wenn man sie links liegen lassen muss, um bessere Gewinnchancen zu haben. Ich hatte jedoch auch das Gefühl, dass das so wäre.

    Ist dem wirklich so?

    Manche Upgrade sind ziemlich sinnvoll und wichtig, vor allem sowas wie 2. Aktion und 2. Bewegung, andere kann man machen wenn es sich grad ergibt, ich würde mich aber nicht extra drum kümmern und dafür andere Dinge, die wichtiger sind nicht machen. Wir nutzen auf jeden Fall die offiziellen Schnellstartregeln, bei denen 2 Level 1 Talente direkt freigeschaltet sind und jeder in der Stadt started (und nicht zufällig).
    Man sollte auch nicht vergessen, dass wenn man mit den Scannern ausgerüstet nen Chip ins Netzwerk bringt, man ein beliebiges niedrigstes Talent freischalten darf, kostet nur eine Bewegung mehr, das kann einfacher sein, als die Aufgabe für das Upgrade zu erfüllen. Man muss den Chip ja trotzdem nicht offen liefern.


    Ich bin noch nicht sicher wie entscheidend Nova ist, sie kann geupgraded mit 3 Bewegung, 2 Aktionen und 2 Chipplätzen relativ zügig Chips ins Netzwerk liefern. Einmal war ich Nova als Maschine, und wir waren kurz vor nem Maschinensieg, dann wurden wir aber von den Outlaws überrannt und einmal war ich Nova als Mensch, da hab ich sehr stark auf den Menschensieg hingearbeitet, wurde dann aber ind er letzten Phase von der einzelnen Maschine zur Maschine bekehrt und der Menschensieg durch's Netzwerk war dann einfach nicht mehr aufzuhalten. Bzw er wurde am Ende vom Gefallenenspieler überschrieben, aber ein Maschinensieg war, zumindest über's Netzwerk, nicht mehr drin.


    Wirkt ein bisschen wie das Zylonendilemme in Battlestar Galactica. Spiele ich als Mensch in der ersten Hälfte zu hart auf Mensch und es gibt im Extremfall nur Menschen am Tisch und werde dann in der Schläferphase zum Zylon, wird's schwer das noch zu reißen, weil einfach zu gut für die Menschen gespielt wurde. Kann sein, dass man mit Nova als Mensch nicht zu hart auf Mensch spielen darf, weil sie eh zur Maschine bekehrt wird weil's halt ein starker Charakter ist. Eventuell ist es aber auch Partieabhängig.

  • aber zurück zum Thema. Ideen und Vorschläge bzgl Recycling? 8-))

    Ich sag mal so, der Preis von dem Ding ist auf dem Sekundärmarkt zwar extrem niedrig gemessen an dem was es gekostet hat, aber liegt immernoch bei 35-40€. Wenn du's für 20€ einstellst wirst du's vllt sogar los und 20€ haben ist besser als keine 20€ haben und Platz im Regal haste auch. Klar tut's weh, aber das Spiel jetzt ewig Regalplatz fressen zu lassen bringt dir ja auch nichts oder?


    Ansonsten hast vermutlich höchstens Prototypmaterial. Die Würfel und die Cubes sind natürlich wiederverwehrtbar für irgendwelche Spiele. Brett und Karten könnte schwierig werden. Die Standees sind halt mega cool, aber taugen sicherlich auch nur für Prototypen oder Cyberpunk Pen & Paper Rollenspiele.

    Die Chips sollten aber gut sein, die kannst bekleben und die Lebenspunktechips als Lebenspunkte nehmen, auch für Pen & Paper oder Prototypen usw. oder generell als Deluxe Lebenspunkte Token nehmen für irgendwelche Spiele, die sowas benutzen.


    Ich würd's trotzdem einfach für'n Zwanni verscherbeln.

  • Als mahnendes Beispiel dafür behalten, einfach mal nen Hypetrain auszulassen.


    So gesehen hat mir das Spiel hunderte Euros gerettet. Immer wenn ich was backen wollte und mein Blick auf das Spiel fiel, habe ich es gelassen.


    Irgendwann will ich es aber tatsächlich mal spielen. Vielleicht taugt es ja doch oder es gibt irgendwann ala Batman neue Regelhefte. Bock drauf habe ich bisher aber noch immer nicht...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • der Boardgamedigger hat seine Probleme mit dem Spiel bei meepleporn ganz gut beschrieben. Verrückt, dass er bei der Kampagne so krass als werbefigur dabei war. Weiß nicht mehr welche Folge es war, aber er hatte da ne halbwegs ähnliche Spielerfahrung wie ich.

    Für wenig Geld verkaufen klingt schon auch ganz gut. Wahrscheinlich noch die beste. Recycling hin oder her... ob ich die beklebten Teile dann wirklich benutze? bzw bin eher in Sachen Rollenspiel eher bei DSA zuhause. Da passen die Figuren auch nichtso gut.😎

    Einmal editiert, zuletzt von Walgerich ()

  • der Boardgamedigger hat seine Probleme mit dem Spiel bei meepleporn ganz gut beschrieben. Verrückt, dass er bei der Kampagne so krass als werbefigur dabei war. Weiß nicht mehr welche Folge es war, aber er hatte da ne halbwegs ähnliche Spielerfahrung wie ich.

    Und für das neue Spiel von Godot Games war er auch wieder als Influencer dabei, scheint die Firma ja nicht gestört zu haben, dass er keine Integrität zu haben scheint.

  • Und einfach alles, was hier noch so alles besprochen wurde bestimmt auch.😎😅

    Wie jetzt? Hast du es gehört und weißt, was gesagt wurde, oder orakelst du, was er gesagt haben könnte, du weißt es aber nicht?

  • Wir haben gestern nochmal ne 5er Runde gespielt, 3 Neulinge, 2 Wiederholungstäter (einer davon ich). Nachdem eine Mitspielerin nach relativ kurzer Zeit erstmal den "Ich kippe ein ganzes Glas Cola über das Brett" Move gemacht hat und ich mich jetzt erstmal bei Stefan wegen Ersatzteilen melden kann, konnte wir das Spiel dann trotzdem noch relativ normal weiter spielen mit ein paar Schönheitsfehlern.


    Es lief anfangs relativ zügig, es sah sehr gut aus für die Menschen, sie hatten auch Nova im Team, den Charakter, der 2 Chips liefern kann. Als einzelne Maschine lief's relativ schlecht für mich, ich konnte dann den Novaspieler zur Maschine machen, was erstmal den Menschen den Wind aus den Segeln nahm. Danach hat sich die Partie etwas gezogen, die Menschen hatten den Sieg eigentlich schon in der Tasche, sie hätten nur irgendwelche 2 Chips ins Netzwerk liefern müssen, wirklich irgendwelche denn es waren quasi nur Menschenchips im Netzwerk und selbst wenn die Spaltenmehrheit nicht da ist, gilt am Ende die reine Mehrheit der Menschenchips und die war da, egal was man da reingebuttert hätte.


    Aber die übrigen 2 Menschenspieler haben dann einfach ne Stunde lang keine Chips geliefert, lieber Maschinenchips im Schrottplatz gedumpt oder sich um andere Dinge gekümmert, wie das der Charakter jetzt ne Karte mehr beim Angriff spielen darf, was zu dem Zeitpunkt völlig irrelevant war.


    Mich als Maschine hat's natürlich gefreut, das Netzwerk war Menschendominiert, da konnten wir wenig machen, aber ein Event lies Deus spawnen und er war kurz vorm Netzwerk, wir waren dem Sieg ziemlich nahe. Den Gefallenspieler haben wir auch gut ausgebremst, er hat zu obvious auf Gefallener gespielt und ich konnte 3 Chips aus dem Schrottplatz entfernen und hab dabei 2 Gefallenenchips erwischt.


    Dann haben wir da aber so ein Mitspieler, der offen zugibt, dass ihm Spiele besser gefallen wenn er gewinnt und wenn er nicht gewinnt ist die Chance auch nicht all zu hoch, dass er etwas nochmal mitspielt. Als er merkte, dass die Menschen so langsam nicht mehr gewinnen (sein Team), hat er dann lieber dafür gesorgt, dass alle verlieren, als das irgendwer anderes gewinnt. Und so hat er nicht wirklich versucht zu verhindern, dass die Gesetzlosen uns überrollen und lieber seinen Charakter gelevelt (was zu dem Zeitpunkt wirklich völlig irrelevant war) und naja dann haben uns auch die Gesetzlosen überrollt und alle haben verloren.


    Da haben sich die Menschen den Sieg wirklich verspielt, irgendwelche 2 Chips ins Netzwerk bringen und sie hätten gewonnen, wirklich irgendwelche, egal welche. Dann wäre das Spiel evtl. mal knapp in den 3 Stunden Spielzeit gewesen und nicht wieder 4 1/2.


    Trotz allem hat es allen viel Spaß gemacht und es war auch ne coole Partie. Der Gameflow war recht schnell erreicht, so dass wir zügig spielen konnten und alle hatten das Spiel gut verstanden. Regellücken- oder Fragen kamen so gut wie keine auf, das kenne ich mittlerweile fast alles.


  • Ich habe heute die KS-Version mit den Deluxe Chips für 25 Euro inklusive Versandt gekauft. Ich habe total Bock auf das Spiel und bin mir auch recht sicher, dass es mir gefallen wird. Das könnte sich für mich zum größten Schnapper seit Jahren entwickeln 😃. Und zum Punkt Spielzeit. Die BSG-Partien dauern in meiner Runde auch immer 3-4 Stunden. Von daher sehe ich das als überhaupt kein Problem an.

  • Ich habe heute die KS-Version mit den Deluxe Chips für 25 Euro inklusive Versandt gekauft. Ich habe total Bock auf das Spiel und bin mir auch recht sicher, dass es mir gefallen wird. Das könnte sich für mich zum größten Schnapper seit Jahren entwickeln 😃. Und zum Punkt Spielzeit. Die BSG-Partien dauern in meiner Runde auch immer 3-4 Stunden. Von daher sehe ich das als überhaupt kein Problem an.

    Gratuliere und viel Spaß 👍.

  • Ich habe heute die KS-Version mit den Deluxe Chips für 25 Euro inklusive Versandt gekauft. Ich habe total Bock auf das Spiel und bin mir auch recht sicher, dass es mir gefallen wird. Das könnte sich für mich zum größten Schnapper seit Jahren entwickeln 😃. Und zum Punkt Spielzeit. Die BSG-Partien dauern in meiner Runde auch immer 3-4 Stunden. Von daher sehe ich das als überhaupt kein Problem an.

    Gratuliere und viel Spaß 👍.

    Danke dir 😃