Beiträge von Croquet im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Wuschel Besten Dank für die ausführliche Tipps, dann werde ich versuchen das mal so umzusetzen. Das es Schnellstartregeln gibt, habe ich glatt übersehen. Ich werde mir die Regeln dann auch richtig reinpauken. Wenn bei dem Spiel, das eh schon lange dauert, dann auch noch stetig im Regelbuch geblättert werden muss, ist das warscheinlich zum scheitern verurteilt und ich bekomme das Spiel erst recht nicht mehr auf den Tisch.

    Am kommenden Wochenende habe ich überlegt Human Punishment: TB auf den Tisch zu bringen. An diejenigen die es schon gespielt haben, hättet ihr da ein paar Tipps für das Ausrichten einer Erstpartie? Wieviel Zeit muss ich für die Partie einplanen, reichen da 4-5h inklusive Regeln? Habt ihr ggf. irgendwelche bewährten Sondernregeln eingeführt um das Spiel zugänglicher zu machen?

    Wie wäre es, wenn jeder eine Bewegung mehr hat? Vielleicht ist die Chip-Lieferung dann zu billig. Vielleicht kostet die Bewegung ins Netzwerk mehr Punkte? Man braucht volle 2 Bewegung?

    Die Idee hab ich schon öfters gehört und ich denke das ist gut. Ich hab Nova gespielt und hatte 2, glaub nach Upgrade sogar 3 Bewegung, vielleicht hat mir das Spiel deshalb Spaß gemacht? Vom Author selbst kam glaube ich auch schon der Vorschlag, dass jeder mit 2 Upgrades startet.

    Hat das jemand mal getestet? Funktioniert das?

    Gibt es hier Meinungen zu Among Cultists?


    Hat es jemand schon angespielt und kann was dazu sagen, gerade im Vergleich zu HP: The Beginning?

    Ich habs auch auf der Messe gespielt und mir hat die Erstpartie auch sehr gut gefallen. Ich kann mich da nur anschließen.


    Potentielle Negativpunkte die ich bei dem Spiel habe:


    - Der Entscheidungsspielraum, den ich als Nicht-cultist habe, kann durch die Raumvorgabe eingeschränkt sein, was zu wenig spannenden Spielzügen und dem Gefühl "gespielt zu werden" führen kann. Ich glaube die Messe-Version war etwas reduzierter, daher kann es im fertigen Spiel durch zusätzliche Fähigkeiten unter Umständen anders aussehen, aber tendenziell sehe ich da schon die Gefahr.

    - Das Cthulhu Thema kommt nicht wirklich rüber. Außer ein paar grafische Indizien und der Tatsache das es sich um "Kultisten" handelt, ist das Thema sehr aufgesetzt. Es fühlt sich eher nach einem Among us an ;)

    - Zum fehlenden Fluff trägt auch dazu bei, dass es keine (Story-) Events gibt, die das Spiel dynamischer machen

    - sowie das aus meiner Sicht "spezielle" Cover Artwork, was eher an einen schlechten B-Movie als an Cthulhu erinnert.


    da ich jetzt doch recht viele Negativpunkte habe, liste ich im Folgenden nochmal die positiven;


    - leichte Regeln, schneller Einstieg

    - kurze Spieldauer (trotz hoher Spieleranzahl)

    - Among us Feeling kommt sehr gut rüber (finde ich)

    - Table-Talk und Spannung war in der Erstpartie auf jeden Fall da


    Ich bin momentan aber noch unentschlossen ob ich mitmache, da ich in dem Genre schon einige Spiele habe und ich das Artwork leider furchtbar finde (und ein stimmiges Artwork ist mir mittlerweile auch sehr wichtig).

    Also ich muss hier den Digger in Schutz nehmen: Der große Hype wurde von ihm nicht generiert, da er glaube ich bis heute nicht gespielt hat.

    ja das sehe ich auch so. Der Kommentar vom Digger bezieht sich auch auf das (ambitionierte) Projekt und sagt nichts über das Spiel aus. Und auch das Preview Video war ein reines Vorstellen des Spiels seitens Godots. Den Hype ausgelöst haben aus meiner Sicht die kommentare der anderen Influencer, die sehr guten Teaser-Videos und der zu dem Zeitpunkt herrschende Mangel an BSG Alternativen


    achso, übrigens... "IF you like BSG, you will love the Beginning. It offers more opportunities to do things and create stories." -Meepletown :thumbsup:

    Also von den Leuten die sich durch die Regeln gekämpft haben und es gespielt haben, hört man eigentlich gute Rückmeldungen. Das Durchkämpfen und Erklären ist wohl das Problem. Ich werde in Essen mal den Stand anlaufen, vielleicht ergibt sich ja die Chance es erklärt zu bekommen.... :)

    also ich habe mich bisher nur schlechte Rückmeldungen vernommen und diese in der Regel sehr gut begründet und nachvollziehbar. Allein die Tatsache, dass es so gut wie kaum Review Videos zu dem Spiel gibt, ist kein gutes Zeichen.


    Ich würde auch nicht sagen, dass das Spiel falsch beworben wurde (von Godot), sondern nach dem was ich gelesen habe, das Spiel einfach nicht gut funktioniert und nicht gut geplaytestet wurde. Ich meine die oben angesprochenen Punkte hätten ja auffallen müssen beim Playtesten.

    Vor allem sind 4 Spielrunden bei 6 Personen 24 Events! Das heißt, dass Spiel selbst gibt sich dynamisch. Es bricht Chaos aus, es kommen neue Gegner,

    Kam eigentlich durch die Events Spannung auf? Bei Abgrundtief oder Battlestar Galactica fand ich die Events immer sehr spannend, da man Rückschlüsse ziehen und spekulieren konnte, wer was zum Event/Krise beigetragen hat und möglicherweise der Verräter ist. Dadurch fand ich war die Downtime sehr erträglich, auch bei 5+ Spielern. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mehr Fraktionen weniger spannend ist. Ist dem so?


    Hab das Spiel bei mir hier auch liegen und bin sehr gespannt, ob es bei uns in der Runde zündet. Bisher habe ichs aber noch nicht auf den Tisch bekommen. Das Spiel hat mittlerweile mit Abgrundtief und Mantis Falls sehr sehr starke Konkurenz hier und die 4+ Stunden Spielzeit und die sperrigen Regeln schrecken mich da momentan noch von ab. Da hatte ich mir beim Kickstarter irgendwie etwas kompakteres vorgestellt.