Beiträge von JonTheDon im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Das stimmt. Ich wollte sagen, der junge Bursche hatte sich nach Jahren des mit mir spielens erstmalig auf der SpielDoch! 5 eigene (und wenige Tage später online ein sechstes) gekauft und lernte auf die harte Tour, welche Fehler man beim ersten Spieleabend machen kann. Immerhin hatte er sich die 40 Seiten Regeln vorab durchgelesen.


    Ich wollte jetzt vor seinen Freunden nicht die „Leitung“ an mich reißen und hab ganz brav zugehört. Da ich mich vorher Null mit dem Spiel beschäftigt hatte, hatte ich auch keine Ahnung, dass es zeitlich so ein starker Ausreißer nach oben würde.


    Aus so was lernt man für die Zukunft, solche Fehler hab ich anfangs auch schon gemacht. War jedenfalls spannend, mal zuzugucken und den Tabletalk haben alle gut hinbekommen, bloß nicht so richtig das Spielziel; stattdessen alle (ich allerdings auch) immer am Aufleveln 😅.

    Hab‘s gestern erst- (und ein-?) malig gespielt, wobei der Besitzer zum ersten Mal ein Spiel erklärte und es dabei noch auspackte.


    Nach fast zwei Stunden der Start; ca. 5 Stunden später haben wir bei ca. 2 Drittel des Spiels abgebrochen. Da waren die meisten schon k.o.


    Klar, es war die Erstpartie, aber für das, was es tut, fand ich es auch ziemlich kompliziert. Man ist auch viel mit Aufleveln beschäftigt und das Spiel schiebt einen halt nicht selbst Richtung Ende. Und Regelfragen über Regelfragen.


    Ich wäre vielleicht bei einer weiteren Partie dabei, aber gestern war es mir definitiv zu lang.