Beiträge von ravn im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Human Punishment ist vor gut einem Jahr in einer grösseren Runde (8+?) von Erstspielern dieses Spiels fast bei allen total durchgefallen. Entweder wurden anfangs die Möglichkeiten der eigenen Rolle nicht erkannt und verstanden oder das Spielgeschehen verflachte im späteren Stadium dazu, passende Gegenstände zu ziehen, um die Partie für eine Seite irgendwie beenden zu können. So oder so, die Partie zog sich arg und bot im Rückblick zu wenig Möglichkeiten als Einzelner zu agieren. Wohl eher ein Spiel für nicht ganz so grosse Runden und dann scheinen mehrere Partien ebenso Pflicht zu sein, um die Zusammenhänge zu verstehen und gezielt einsetzen zu können, so dass die über dem Spiel schwebene Metabene entstehen kann, die solche Spiele für mich fernab der reinen und eher unspektakulären Mechaniken faszinierend machen.


    Der Widerstand, Agent Undercover und Tempel des Schreckens wären in diesen Runden wesentlich beliebter. Battlestar Galactica sowieso, braucht aber Mitspieler, welche die Regelebene längst hinter sich gelassen aben.


    Allerdings alles Spiele, die wohl in naher und mittlerer Zukunft nicht den Spieltisch sehen werden - aus Gründen.