Ich hab den Human Punishment Prototypen noch vor Kampagnenbeginn bei einem Freund mitgespielt, in einer 3er Runde, und fand es richtig gut. Was mich auch zum Kauf veranlasst hat. Ich fand die Regeln auch nicht sehr komplex, was ja nach Auslieferung des KS viele behauptet haben, und auch die Spieldauer, wir haben zu dritt 3 Stunden gespielt und für 2 von uns war es die Erstpartie, fand ich nicht zu lang. Leider ist es, seitdem es ausgeliefert wurde, bei mir noch nicht auf den Tisch gekommen. Das liegt aber daran, dass ich zu viele Spiele auf meinem PoS habe und zu wenig Spielerunden.
Beiträge von natokh im Thema „Human Punishment: The Beginning“
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Ich kann es kaum erwarten das fertig Spiel in Händen zu halten. Das sieht einfach mega aus.
Noch mehr erfreuen würde es mich, wenn es sich auch noch mega spielen ließe
Das weiß ich ja bereits.
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Ich kann es kaum erwarten das fertig Spiel in Händen zu halten. Das sieht einfach mega aus.
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Da gibt es keine Hoffnung mehr. Da das
Wirklich super Kampagne. Und alle die nur wegen "fehlender" Dual Layer Playerboards nicht gebackt habt: Ihr habt einen Fehler gemacht. Die braucht man wirklich nicht. Ich konnte den Prototyp schon spielen und da hatten wir null Probleme, dass sich hier beim Spielen irgendwelche Tokens auf dem Playerboard verschoben hätten.
Gab es beim Prototyp schon die Pokerchips?
Ja, die gab es. Da haben sich die Godots echt viel Mühe gemacht. Und die Dinger sind einfach sooooo viel besser als Papptoken,
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Wirklich super Kampagne. Und alle die nur wegen "fehlender" Dual Layer Playerboards nicht gebackt habt: Ihr habt einen Fehler gemacht. Die braucht man wirklich nicht. Ich konnte den Prototyp schon spielen und da hatten wir null Probleme, dass sich hier beim Spielen irgendwelche Tokens auf dem Playerboard verschoben hätten.
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Die "Backen oder nicht?" Folge von uns ist nun auch online:
[Externes Medium: https://youtu.be/Q8zv6AcVYZk]Besten Danke an Marcel und Dennis
Ich bin da 100% auf Marcels Seite.
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Danke für die Infos. Das klingt bei BSG aber schon etwas "geplanter" als der (in meiner Erinnerung) komplett zufällige Rollenwechsel bei HP. Wir fanden das Spiel dadurch beliebig und zufallslastig. Andere hat das ja offensichtlich weniger gestört. Die Frage ist ja, wie zufällig oder planbar passiert das beim neuen HP. Wenns da auch heißt "ups, jetzt bist Du eine Maschine", dann lieber nicht. Daher bleibe ich erstmal beim "ich bin raus"
Die Entscheidung über den Wechsel liegt bei den Maschinen bzw. der Legion, die weitere Mitglieder für ihre Fraktion "anwerben" können. Aber die "Herren der Spiele" haben das Procedere in ihrem letzten Video (24) Fokus auf SPIELMECHANIK - Human Punishment The Beginning - Godot Games [Deutsch] - YouTube sehr gut erklärt. Und die Regeln kann man ja auch schon einsehen.
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Ich sehe nicht wieso sich die Token hier so schnell abnutzen sollen. Es sei denn du manipulierst sie absichtlich. Du holst einen Datenchip in den Sektoren und bringst ihn zum Schrottplatz oder ins Netzwerk, dabei wird weder der Pokerchip oder Pappmarker groß beansprucht.
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Wenn ich die Videos die ich bisher gesehen habe richtig verstanden habe, ist es zwingend notwendig, dass man die Token auf dem Netzwerk nicht unterscheiden kann bevor sie aufgedeckt werden. Daher neige ich zur Deluxe Erweiterung, auch wenn sie teurer ist.
Wenn ich da beispielsweise an die Chips von Too Many Bones denke, werden solche auch nichts nützen, weil die super schnell verkratzen oder kleine Macken an den Rändern entstehen. Da finde ich manches Cardboard geeigneter, weil resistenter gegen Markierungen.
Ich habe die schlimme Befürchtung, dass dies bei dem Spiel eher früher als später zu Problemen führen wird - ganz egal, ob nun Chips oder Cardboard.
Wenn man ganz viel Pech hat, sieht man schon Unterschiede im Neuzustand, weil die Token verschieden gestanzt sind, wie z. B. bei den Triebwerken von Nemesis.
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natokh aus deinem Review wird mir leider nicht ersichtlich, was du am Spiel gut findest, was schlecht und wie dein Spielgefühl insgesamt ist. So wird eher einfach die Spielmechanik erklärt.
Du hast Recht, dazu habe ich wirklich nicht viel explizites geschrieben und habe meinen Artikel deshalb noch ergänzt.
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Mal etwas zur Kritik einiger hier am "überladenen" Spielfeld. Ich konnte das Spiel bereits spielen und das Spielfeld ist vollkommen in Ordnung, so wie es ist. Man findet sich schnell gut zurecht und ich mag das Design und die Farbgebung sehr, dass erinnert mich irgendwie an Ghost in the shell. Ich freue mich schon mega auf meine nächste Runde und hoffe der Kickstarter geht durch die Decke.
Ich habe für meinem Blog mal eine Review, mit Erklärung des Spielablaufes, geschrieben: Most awaited 2021 – part one | Natokh's Blog