Beiträge von natokh im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Ich hab den Human Punishment Prototypen noch vor Kampagnenbeginn bei einem Freund mitgespielt, in einer 3er Runde, und fand es richtig gut. Was mich auch zum Kauf veranlasst hat. Ich fand die Regeln auch nicht sehr komplex, was ja nach Auslieferung des KS viele behauptet haben, und auch die Spieldauer, wir haben zu dritt 3 Stunden gespielt und für 2 von uns war es die Erstpartie, fand ich nicht zu lang. Leider ist es, seitdem es ausgeliefert wurde, bei mir noch nicht auf den Tisch gekommen. Das liegt aber daran, dass ich zu viele Spiele auf meinem PoS habe und zu wenig Spielerunden.

    Da gibt es keine Hoffnung mehr. Da das

    Wirklich super Kampagne. Und alle die nur wegen "fehlender" Dual Layer Playerboards nicht gebackt habt: Ihr habt einen Fehler gemacht. Die braucht man wirklich nicht. Ich konnte den Prototyp schon spielen und da hatten wir null Probleme, dass sich hier beim Spielen irgendwelche Tokens auf dem Playerboard verschoben hätten.

    Gab es beim Prototyp schon die Pokerchips?

    Ja, die gab es. Da haben sich die Godots echt viel Mühe gemacht. Und die Dinger sind einfach sooooo viel besser als Papptoken,

    Wirklich super Kampagne. Und alle die nur wegen "fehlender" Dual Layer Playerboards nicht gebackt habt: Ihr habt einen Fehler gemacht. Die braucht man wirklich nicht. Ich konnte den Prototyp schon spielen und da hatten wir null Probleme, dass sich hier beim Spielen irgendwelche Tokens auf dem Playerboard verschoben hätten.

    Danke für die Infos. Das klingt bei BSG aber schon etwas "geplanter" als der (in meiner Erinnerung) komplett zufällige Rollenwechsel bei HP. Wir fanden das Spiel dadurch beliebig und zufallslastig. Andere hat das ja offensichtlich weniger gestört. Die Frage ist ja, wie zufällig oder planbar passiert das beim neuen HP. Wenns da auch heißt "ups, jetzt bist Du eine Maschine", dann lieber nicht. Daher bleibe ich erstmal beim "ich bin raus" :)

    Die Entscheidung über den Wechsel liegt bei den Maschinen bzw. der Legion, die weitere Mitglieder für ihre Fraktion "anwerben" können. Aber die "Herren der Spiele" haben das Procedere in ihrem letzten Video (24) Fokus auf SPIELMECHANIK - Human Punishment The Beginning - Godot Games [Deutsch] - YouTube sehr gut erklärt. Und die Regeln kann man ja auch schon einsehen.

    natokh aus deinem Review wird mir leider nicht ersichtlich, was du am Spiel gut findest, was schlecht und wie dein Spielgefühl insgesamt ist. So wird eher einfach die Spielmechanik erklärt.


    Du hast Recht, dazu habe ich wirklich nicht viel explizites geschrieben und habe meinen Artikel deshalb noch ergänzt.

    Mal etwas zur Kritik einiger hier am "überladenen" Spielfeld. Ich konnte das Spiel bereits spielen und das Spielfeld ist vollkommen in Ordnung, so wie es ist. Man findet sich schnell gut zurecht und ich mag das Design und die Farbgebung sehr, dass erinnert mich irgendwie an Ghost in the shell. Ich freue mich schon mega auf meine nächste Runde und hoffe der Kickstarter geht durch die Decke.

    Ich habe für meinem Blog mal eine Review, mit Erklärung des Spielablaufes, geschrieben: Most awaited 2021 – part one | Natokh's Blog