Das "Problem" ist wie immer der Hype. Woher kommt der? Sicherlich gut befeuert vom Autorenteam. Wenn da schon die Rede von "BSG Killer" ist und natürlich nicht an Superlativen gespart wird, dann erweckt das Erwartungshaltungen. Allerdings ist das übliches und plausibles Marketing. Und das müssen Backer erstmal verstehen. Natürlich ist das nicht gelogen, aber es ist auch sehr subjektiv. Das können 99% der Spieler auch anders sehen.
Auf der anderen Seite kommt auch viel durch die Influencer, die das Spiel mit "Best Deduction Game ever" bewertet haben, da war es noch nicht mal komplett fertig Bei Influencern ist immer viel Schmu dabei, aber es trägt dennoch unbewusst zu einem Gesamtbild bei, welches eine gewisse Erwartungshaltung weckt. Nur weil jemand viel spielt - und ich wette ein influencer, der mit Videodreh beschäftigt ist, spielt weniger als der Otto Normaluser hier im Forum - heißt das noch lange nicht, dass er bessere Bewertungskriterien hat als "Macht mir Spaß!". Das führt natürlich zu einer anderen Frage ob das auch notwendig ist, aber die lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Es gibt auch sehr sehr (sehr) große Podcasts, die halten Brass L und Brass B für dasselbe Spiel oder geben New Angeles ungespielt zurück, weil "Semi-Kooperativ" auf der Schachtel steht, feiern aber BSG total ab... Gibts alles. Zeugt das von Kompetenz? Nicht wirklich. Haben die dennoch Reichweite? Oh ja!
Als Beispiel aus meinem Bereich: Wir haben seit gewisser Zeit einen Prototypen in Arbeit, den ich unter der Hand und mit Augenzwinkern gern mit "das mit Abstand beste Spiel innerhalb seines Genres" anpreise. Und da stehe ich auch hinter, weil kein anderes Spiel in diesem Genre so an das Thema herangeht und es so gut abbildet. Heißt das, dass alle Spieler das so sehen werden oder gar, dass es den meisten Leuten auch mehr Spaß machen wird? Natürlich nicht. Vielleicht ist es auch sachlich das beste Spiel im Genre, im Bezug auf Umsetzung der Thematik. Jedoch kann es ja auch sein, dass viele Spieler mit einer nicht so getreuen Umsetzung mehr Spaß haben. Ich wüsste zwar nicht, wie das sein sollte, aber ich weiß ja auch bei weitem nicht alles
Man muss gerade bei der KS-Begeisterung einfach mal die Kirche im Dorf lassen. FOMO spielt da oft eine Rolle, aber es ist tatsächlich wahr: Jedes Spiel, das mich interessiert hätte, bekommt man später auch so. Beispielsweise Tainted Grail habe ich als All in-Paket im Refund abgestoßen und war eigentlich nur dabei, weil ich Schiss hatte nicht mehr an die Erweiterungen zu kommen. Und heute? Halb eBay besteht aus TG-Expansions. Und dass bei KS-Projekten ein echter "Verlagskiller" herauskommt, wenn es um etablierte Spiele wie BSG/Abgrundtief oder gar New Angeles geht, ist nicht gerade sehr wahrscheinlich...
Disclaimer: Was nicht bedeuten soll, dass es HPTB nicht sein könnte - ich habe es nicht gespielt.