Beiträge von sNice24 im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Expertige) Social Deduction Spiele unterliegen klaren Einschränkungen an Spieleranzahlen & Zielgruppen.

    Vier Personen funktionieren zwar hier schon sehr gut, allerdings schränkt die Komplexität, gepaart mit Social Deduction, eine kleine Zielgruppe noch mal zusätzlich ein.

    Das Argument finde ich schwierig. Das meiste davon (Es ist wahrscheinlich komplexer geworden als erwartet) war doch schon während der Kampagne ersichtlich, wenn man nicht die Gruppe hat, warum kauft man es dann überhaupt.


    Natürlich lief die Kampagne sehr gut. Wobei 4 Spiele in einem Freundeskreis wahrscheinlich schon ein Extremfall ist.


    Weil die Godot Jungs extrem gut Kampagnen gestalten. Das zeigen sie auch in anderen Projekten. Jüngst noch bei Nanolith.

    Außerdem war der Hype riesig. Die Coronawelle brachte neue Brettspieler wie Sand am Meer. Das Spiel wurde als Battlestar-Galactica-Killer beworben. Ein Spiel, das keiner mehr für einen normalen Preis kaufen konnte.


    Dann kam ein Expertenspiel mit Social Deduction Komponente und 60(?)-seitiger Anleitung. Das ist halt schon heftig.

    Die Box ist so groß, wenn ich das Spiel wirklich nicht gut fänd, hätte ich lieber den Platz um 2 weitere Spiele zu lagern die ich wirklich gut finde + 30€ die ich in eines dieser beiden Spiele investieren kann, als Platz für 2 Spiele weniger und 30€ weniger zu haben. Das ist aber ne Diskussion für nen anderen Thread glaube ich : )

    Auffällig ist bei dem Spiel, dass es sehr häufig OVP verkauft wird. Also kann man hier wohl in den seltesten Fällen von nicht gefallen sprechen (Falls man es nicht woanders mitgespielt hat). Die negativen Meinungen waren nur zu Beginn sehr präsent und wenige positive Meinungen wurden veröffentlicht. Dadurch wurde der Markt mit dem Spiel überschwemmt. Das BGG Rating von 7,6 bei knapp 500 Bewertungen ist ja eigentlich ganz gut.

    Zusätzlich muss man sagen, dass Human Punishment für ein sehr nischiges Spiel, was es meiner Meinung nach ist, enorme Unterstützerzahlen erreichen konnte. Deshalb würde ich nicht unbedingt behaupten, dass es "in seltensten Fällen" am "Nichtgefallen" liegt.


    (Expertige) Social Deduction Spiele unterliegen klaren Einschränkungen an Spieleranzahlen & Zielgruppen.

    Vier Personen funktionieren zwar hier schon sehr gut, allerdings schränkt die Komplexität, gepaart mit Social Deduction, eine kleine Zielgruppe noch mal zusätzlich ein.


    Es könnte also durchaus sein, dass viele Verkäufer es spielen konnten und sich dann entschieden ihre Kopie ungeöffnet zu verkaufen. War bei mir tatsächlich auch der Fall. In meinem Freundeskreis haben es 4 Leute. Twilight Imperium "muss" auch nicht in jedem Regal stehen.

    Was mach ich denn jetzt mit diesem Spiel? Verkaufen lohnt sich ja auch nicht... tja. Solche Spiel/Kickstarter-Erfahrungen gehören halt auch zum Hobby.

    Der Verkaufspreis liegt ja bei der Deluxevariante mit Chips mittlerweile bei 30€ und selbst da hängt es wie Blei in den Regalen.

    Meine Ausgabe liegt mittlerweile auch ausgelagert, weil es auch einfach ein halbes Kallaxfach einnimmt. Das Spiel wird hier sicherlich nie wieder gespielt, aber ich stecke ebenfalls im Boot "für so viel Verlust verkauf Ichs nicht".

    Aber ganz ehrlich, so viele Spiele dieser Art haben doch Rollen, bei denen es darum geht, Ressourcen zu verschwenden und das Spiel zu verlangsamen. Im Prinzip ist das bei BSG oder Abgrundtief doch auch so. Du gibts dich als etwas aus, was du nicht bist und versuchst mitzuspielen, dabei aber eben so schlecht wie möglich bei höchsten Kosten.

    Den Vergleich möchte ich mal nutzen, um mal in die Runde zu fragen, was für Euch HP:TB besser / schlechter macht als eben z.B. das genannte Abgrundtief.

    Wir haben am Samstag sowohl HP:TB und Abgrundtief gespielt. Abgrundtief zu viert auch mit Kultist, das ist glaube ich eine Variante, wenn ich mich recht entsinne. Beides hat mir eigentlich gut gefallen, aber ich weiß nicht, ob ich Abgrundtief nicht einfach wesentlich zugänglicher finde und vom Social Deduction her Aspekt vergleichbar ist. Bei HP:TB ist klar mehr Spiel drumherum, aber das ist dann runtergebrochen auch nur ein Pick-Up & Deliver "AddOn".