Beiträge von Kinglouie im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    hohe Spielzeit (offizielle Spielzeit liegt schon bei 180min - bei Ranges ist nur der höhere Wert einigermaßen realistisch 🙂)

    Ja die hohe Spielzeit ist sicherlich ein Problem für viele Gruppen. Überrascht es wirklich jemanden, dass die Zeitangaben gerissen werden? Ist doch gefühlt bei 80% der Spiele so.


    Expertige) Social Deduction Spiele unterliegen klaren Einschränkungen an Spieleranzahlen & Zielgruppen.

    Vier Personen funktionieren zwar hier schon sehr gut, allerdings schränkt die Komplexität, gepaart mit Social Deduction, eine kleine Zielgruppe noch mal zusätzlich ein.

    Das Argument finde ich schwierig. Das meiste davon (Es ist wahrscheinlich komplexer geworden als erwartet) war doch schon während der Kampagne ersichtlich, wenn man nicht die Gruppe hat, warum kauft man es dann überhaupt.


    Natürlich lief die Kampagne sehr gut. Wobei 4 Spiele in einem Freundeskreis wahrscheinlich schon ein Extremfall ist.

    Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    Die Box ist so groß, wenn ich das Spiel wirklich nicht gut fänd, hätte ich lieber den Platz um 2 weitere Spiele zu lagern die ich wirklich gut finde + 30€ die ich in eines dieser beiden Spiele investieren kann, als Platz für 2 Spiele weniger und 30€ weniger zu haben. Das ist aber ne Diskussion für nen anderen Thread glaube ich : )

    Auffällig ist bei dem Spiel, dass es sehr häufig OVP verkauft wird. Also kann man hier wohl in den seltesten Fällen von nicht gefallen sprechen (Falls man es nicht woanders mitgespielt hat). Die negativen Meinungen waren nur zu Beginn sehr präsent und wenige positive Meinungen wurden veröffentlicht. Dadurch wurde der Markt mit dem Spiel überschwemmt. Das BGG Rating von 7,6 bei knapp 500 Bewertungen ist ja eigentlich ganz gut.