Alles anzeigenAm kommenden Wochenende habe ich überlegt Human Punishment: TB auf den Tisch zu bringen. An diejenigen die es schon gespielt haben, hättet ihr da ein paar Tipps für das Ausrichten einer Erstpartie? Wieviel Zeit muss ich für die Partie einplanen, reichen da 4-5h inklusive Regeln? Habt ihr ggf. irgendwelche bewährten Sondernregeln eingeführt um das Spiel zugänglicher zu machen?
Ich hab es bisher leider nur 2 mal spielen können, da es halt ein langes Ding ist. Erstpartie zu 4. waren 4 Stunden, die zweite zu 5. dauerte 5 Stunden, da haben es aber 3 Leute schon mal gespielt gehabt und für zwei war es komplett neu. Dementsprechend fällt meine Erstpartie zu 4. tatsächlich inkl. Erklärung in die von dir angesprochenen 4-5 Stunden. Ich hab mir die Regeln vorher aber halt auch wirklich reingepaukt inkl. FAQ auf BGG.
Ich würde bei der Erklärung nicht jeden Ort einzeln durchgehen, das ist A einfach zu viel und dauet zu lange und kann sich B sowieso niemand merken. Geh auf die wichtigsten Orte ein, Sektoren in denen man Chips zieht, Netzwerk in denen man Chips abliefert und die anderen Orte kannst grob umreisen, aber würde da echt nicht ins Details gehen. Das kann man dann während des Spiels erwähnen wenn es Sinn ergibt und die Grundregeln schon verdaut sind. Natürlich muss man das Spiel komplett kennen um es wirklich kompetitiv spielen zu können aber ich würde da die Erstpartie einfach mal als Lernpartie nehmen und schauen was so passiert.
Ich würde auf jeden Fall die Schnellstartregeln verwenden (Letzte Seite unten rechts), ich finde die machen das Spiel einfach nur besser ohne Abstriche. Das alle auf Feld 2 starten haben wir übersehen, wie wichtig das ist kann ich grad nicht einschätzen, ich weiß auswendig auch nicht wo Feld 2 ist, aber da Bewegung sehr knapp ist in dem Spiel, kostet auf nem ungünstigen Feld starten schon mal 1-2 Züge.
In einem Spielerzug passiert einiges
- Karten ziehen
- Aktionen machen
- Gegner Aktivierung und Gegner spannen
- Event-Karte abhandeln
Schaut, dass ihr das alles zügig macht, weil das kostet alles viel Zeit. Da einfach hinter her sein. Bei dem Event sind allerdings alle Spieler involviert, das fühlt sich dann nicht wirklich nach Downtime an.
Das Spiel geht nicht wirklich voran, wenn ihr keine Chips ins Netzwerk bringt, deswegen schaut, dass ihr Chips abliefert. Angeblich soll man laut dem Author auch mal als Mensch nen Maschinenchip ins Netzwerk liefern, einfach um den Timer voran zu bringen. Hab ich bisher auch nicht gemacht, weil mir das auch komisch und ungünstig vor kommt. Aber wenn man bedenkt, dass das Spiel immer weiter eskaliert und nähe Richtung irgend einen Endbedingung voranschreitet die nicht die Menschen gewinnen lässt (die sind die einzige Fraktion die wirklich nur durch's Netzwerk gewinnen können), kann das schon Sinn ergeben.
Auf jeden Fall viel Spaß und ich bin sehr gespannt was du berichteten wirst : )
Das kann man sich wirklich bookmarken / ausdrucken und ins Spiel legen... Danke