Kopfkino siehe unten!
Ok - gestern abend 3. Partie zu viert gespielt. Ich werde (auf Wunsch) neben meinem thematischen Spielbericht auf von nun an immer ein wenig auf ausgewählte Mechaniken eingehen. Um die Mechaniknerds zu bedienen. Also go... SPIELMECHANIK
Auf der Box steht dazu: PICKUP&DELIVERY, Setcollection und Deduktion.
Also gucken wir uns mal den ersten Baustein an. Was holt man denn wo ab? Und wohin bringt man es? Und vor allem Warum?
Nehmen wir zum Anschauungsbeispiel die Menschen: Deren primäres Ziel ist es, sich gegen die Cyberangriffe (in Form von Viren) der Maschinen zu wehren. Hierzu müssen sie thematisch FIREWALLs im NETZWERK platzieren. Wie läuft das? Während ihrer Aktionsphase gibt jeder Spieler Bewegungspunkte aus, um sich über den Spielplan zu bewegen. Dabei kann er seine Bewegung unterbrechen, um eine Aktion auszuführen. Und jetzt der PICKUP&DELIVERY Mechanismus:
Wenn eine Spielfigur auf dem ORT 1 steht - das sind die 3 sogenannten Sektore mit insgesamt 3 Feldern - dann kann der Spieler eine Aktion ausgeben, um die PICKUP Aktion auszuführen. Hierzu befolgt er die auf dem Spielplan auszuführenden Schritte. Die Sektoren unterscheiden sich nämlich leicht voneinander, indem ich etwa mehrere Chips ansehen darf, anderen Spielern am selben Ort auch Chips geben darf, oder auch nur den obersten Chips ziehe.
Auf der Rückseite des Chips wird es spannend: Blau steht für Firewall (hilft primär den Menschen), Rot steht für Viren (hilft primär den Maschinen), Grau steht für unbekannt (hilft eigentlich nur dem Gefallenen). Den gewählten/gezogenen Chips platziere ich in den Slot meines Charakters. Bei der ganzen Aktion muss ich noch einige kleinere Kniffe beachten, auf die ich hier nicht eingehen möchte (wird zuviel). Jetzt habe ich also meinen Chip.
Nun zum Delivery: Habe ich als Spieler einen Chip, der meiner Fraktion weiterhilft, dann versuche ich ihn ihm NETZWERK zu platzieren. Denn freilich wollen Menschen dort Firewalls, die Maschinen Viren... Das heißt ich bewegen mich schnellstmöglich (in den Folgerunden) auf die andere Spielplanseite. Wirklich?!? Nein! Denn es mag Umstände geben, die mich einen längeren Weg wählen lassen. Z.b. möchte ich meine Mitspieler von meiner Loyalität überzeugen. Dann gehe ich einen längeren Weg, um Scanner einzusammeln (dann DARF man Chips beim DELIVERY offen legen). Oder ich möchte im HQ eine Waffe einsammeln, evtl. Gegner bekämpfen ... es gibt viele gute Gründe... Und alle können natürlich für Verunsicherung sorgen... Und damit würden wir beim Element der Deduktion landen. Was aber zu einem anderen Zeitpunkt erklärt wird.
Beim NETZWERK angekommen, kann der Spieler einen Chip platzieren. Dafür darf er eine Programmkarte ziehen (vergleiche Human Punishment - häufig starker Einmalboost, manchmal aber auch bleibender Buff). DAS WAR DER DELIVERY ASPEKT. Sobald die erste Reihe voll ist, wird das Spiel übrigens unterbrochen. Und es findet die Menschenphase statt. Bei der zweiten Reihe die Maschinenphase.... Diese verändern allesamt das Spiel, bringen neue Ereigniskarten ins Spiel, verstärken Gegner etc.
Ich hoffe ihr konntet an der Stelle einen groben Überblick über den PICKUP AND DELIVERY Aspekt bekommen.
Jetzt wieder zum KOPFKIN- kurzer Spielbericht.
GHOST (die Spezialeinheit) bestand diesmal aus dem Arzt, der Läuferin, der MENSCHLICHEN Maschine (ja dieser Charakter hilft uns freilich), und dem Alleskönner. Alle Mitglieder waren sich der drohenden Gefahr bewusst.
Die Maschinen treiben den Bau ihrer Superwaffe DEUS voran und man munkelt, dass GHOST längst unterwandert ist. Von einer MASCHINE. Außerdem droht natürlich immer eine dritte Macht: Sind die GEFALLENEN aktiv oder hat die geheimnisvolle LEGION sich breit gemacht?
Alles startete Hervorragend. Die GHOSTmitarbeiter stürzten in die Sektoren und durchsuchten die Sektoren nach ... Firewalls. Ja klar... Der Alleskönner blieb dabei in der Stadt um früh auftauchende Gegner (Diebe) zu bekämpfen. Diese würden nämlich vorbeiziehenden Helden ihre 'Fracht' entwenden.
Schon früh wendeten sich die Ereignisse gegen GHOST. Mehrere Mitglieder erhielten in Kämpfen (teils) heftige Wunden. Insbesondere der Maschinenkrieger schien häufig Verletzungen hinzunehmen. Während der Alleskönner immer wieder die Stadtbevölkerung beruhigte um die Moral zu stärken, musste der Arzt seinen ersten Chip verschrotten... scheinbar ein Virus. Das müssen wir prüfen.
Die Läuferin tat das was man von ihr erwartete. Durch dunkle Gassen und lange Straßen transportierte sie ihre Fracht in den Nexus... und da sie Scanner mitbrachte, konnte sie das Team von ihrer Loyalität überzeugen... Es war eine Firewall.
Weiter ging die Schlacht. Die Ereignisse hagelten nur so auf die Menschheit ein. Immer wieder brach Panik aus, die Moral schwankte und auch die zur Verfügung stehenden Stadtressourcen wurden immer knapper. Aber wie der Maschinenkrieger - immer wieder verletzt und stets im Medzentrum - versicherte waren die Alternativen schlimmer...
Der Arzt hatte alle Hände voll zu tun. Konnte sich deshalb nicht wirklich an der Installation der Firewalls beteiligen. Läuferin und Alleskönner brachten schließlich 2 weitere Chips ins Netzwerk... auf Kosten schwindender Ressourcen...
Aber zumindest... der Netzwerk lief stabil. Die erste Phase des Kampfs lieft gut und es tauchten keinerlei Viren auf. Fürs erste.
Denn Unmut wurde laut. Der Arzt solle nicht so viel heilen. Sollte doch auch Firewalls installieren. Der Maschinenkrieger sollte nicht ständig kämpfen.... Aber konnten sie das unterlassen. Beide fanden immer wieder gute Gründe. Unbemerkt von alledem näherten sich Crawler dem Netzwerk. Es wurde also doch kritisch.
Nun geriet auch der Alleskönner in den Verdacht ein Verräter zu sein. Brauchte er doch einen Chip auf dem Schrottplatz, den er im Sektor 2 vom Maschinenkrieger bekommen hatte. Und dieser versicherte es wäre eine Firewall.
Panik brauch aus. Anschuldigungen eskalierten. Und die Sicherheit der Bevölkerung wurde immer dürftiger. Während immer mehr kämpfe ausbrachen und Gesetzlose die Straßen bevölkerten, stemmten sich einige Mitglieder von GHOST immer noch verzweifelt gegen den drohenden Untergang. Nur die Einigkeit brauch zusammen...
...
...
...so wie der Menschheit die Ressourcen ausgingen!
Der Maschinenkrieger war tatsächlich ...
die Maschine. Von Anfang an hatte der Ressourcen verbraucht und dabei verhindert, dass ausreichend Chips ins Netzwerk gebracht wurden.
Das Ende der menschlichen Zivilisation war angebrochen.
Die Herrschaft der Maschinen stand an!