Among Cultists | Godot Games

  • Among Cultists

    Das neue Social Deduction Spiel von Godot Games (Human Punishment: Social Deduction 2.0, Human Punishment: The Beginning) für 4-8 Spieler, welches vom Videospiel Among Us inspiriert wurde.


    Das Spiel kombiniert klassisches Social Deduction mit verschiedenen Rollen inklusive Verräter und Abstimmungen mit einer räumlichen Komponenten indem man sich über ein Brett bewegt. Das Spiel ist Sprachneutral, hat simple Regeln und keine Player Elimination. Spiele die tot sind spielen als Geist weiter und haben dadurch gewiss Vor- und Nachteile.


    Ein Novum ist dabei der Mechanismus, bei dem Spieler gar nicht wissen ob sie tot oder lebendig sind. Treffen sich 2 Personen auf dem Brett haben sie eine Begegnung bei der sie sich gegenseitig ungesehen eine Karte zuschieben in das sogenannte Puls-Deck. Gute Spieler können dabei nur "Lebend" Karten weitergeben, Kultisten können ebenfalls "Tot" Karten weitergeben und somit einen Spieler töten. Jener Spieler weiß das allerdings nicht, da man sein eigenes Puls-Deck nie anschauen darf. Erst wenn ein anderer Spieler diesen überprüft (den Puls checkt), wird klar ob dieser Spieler bereits tot ist.


    Die Ermittler haben gewonnen, wenn sie entweder alle Kultisten durch Abstimmungen eliminiert haben oder innerhalb einer bestimmten Rundenzahl eine bestimmte Anzahl an Punkten durch Aufgaben erreicht haben. Die Kultisten gewinnen, wenn sie Spielerzahlabhängig eine bestimmte Anzahl an Spielern getötet haben oder Ermittler es nicht schaffen, die erforderliche Punktzahl zu erreichen. Dabei können Kultisten durch sabotage auch nachhelfen.


    Mehr Informationen gibt's natürlich auch der Kickstarterseite: