Beiträge von Night im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Ich war in unserer zweiten Partie mit fünf Spielern Legion und kann den Eindruck, man hätte als Legion nichts zu tun nicht bestätigen.

    Man hat zwar kein so klares Objective wie in den anderen Fällen, aber ich fand genau das hat den Reiz der Rolle ausgemacht: Man muss sich selbst eine Strategie überlegen, wie man die Leute erfolgreich mit unwichtigem Kram beschäftigt, während die Gegner nach und nach das Brett überfluten.


    Erstmal startet man als Legion mit dem Wissen, dass es keinen Gefallenen gibt: sprich, man kann so tun als ob man Gefallener wäre und möglichst viele entsprechende Chips liefern, um die anderen Parteien dazu zu zwingen ihre Zeit und Karten zu opfern, eben diese Chips wieder zu entfernen oder dich unter Arrest zu stellen.


    General und Raketenwerfer sind zwei wichtige Elemente - darauf sollte man sich konzentrieren, wenn man es schafft sich für einen Menschen auszugeben. Viel den eigenen Charakter leveln, Waffen fleißig einsammeln (aber nur ganz schlecht einsetzen) und bloß keine Chips ins Netzwerk liefern (ich war Nova... mit anderen Charakteren ist das vermutlich einfacher zu rechtfertigen ^^).

    Und natürlich ganz wichtig: Paranoia schüren und möglichst viele Aktionen darauf verwenden neue Anführer zu wählen oder ähnliches.


    Es hilft auch, die Maschinen im Anfangsspiel etwas zu pushen, dann kann man es auch rechtfertigen warum man gerade unbedingt am Apex bauen muss oder wieso man verzweifelt versucht auf Ressorcen zu würfeln.



    Wir haben die Regeln für diese Runde etwas vereinfacht gespielt (zB ohne die Zählleiste in Sektor 1 oder die Gegnerblockade in der Stadt, man frage mich nicht nach den Fachbegriffen dafür...). War denke ich eine gute Entscheidung.


    Gespielt haben wir mit fünf Spielern übrigens so 4,5 Stunden, inklusive Erklärung an drei Spieler die noch nichts vergleichbares gespielt hatten.

    Frage: Wieso musstet ihr den Sieg von Legion verhindern, wenn kein Legionspieler im Spiel war? Die Siegbedingungen für die Gefallen und Legion zählen nur wenn auch ein Spieler dieser Fraktion am Tisch ist, ansonsten werden diese ignoriert. Es stimmt, dass dies leider in der Anleitung nicht ganz deutlich erklärt ist.

    :thumbsup:

    Das ist korrekt, genau genommen haben wir einen Sieg der Gesetzlosen verhindern müssen. Nehme an die Unterscheidung ist dazu da, Verwirrung zu vermeiden, wobei es spielerisch eben keinen Unterschied macht: Ob die Legion mitspielt oder nicht, das erreichen ihrer Siegbedingungen führt zum Spielende. Wir fanden es da thematischer "gegen die Legion" als "gegen die Gesetzlosen" zu spielen... *hust*


    Jedenfalls hat aber unsere Maschine gewonnen, nachdem wir sie aus der Haft entlassen haben damit wir nicht von Feinden überrannt werden... :D

    Hat es inzwischen jemand gespielt ?

    Wir hatten das Spiel am Samstag auf dem Tisch, leider nur zu dritt, aber immerhin.


    Tatsächlich ist die Mechanik und die Abläufe eigentlich recht eingängig. Also nach einigen Kommentaren im Internet hatte ich da sonstwas erwartet, aber funktioniert hat es ziemlich einwandfrei. Wir haben noch zwei-dreimal etwas nachschlagen müssen, aber das ist für eine 2,5 Stunden-Partie mit einem Spiel das wir alle zum ersten Mal spielen wirklich okay.


    Im Grunde hat man von Anfang an recht klare Vorstellungen was man tun will und sobald man dann mehr Reichweite und Aktionen (und Probleme...) hat auch eine Vorstellung davon, was man effektiv tun kann. ;)

    Wir waren zwei Menschen gegen eine Maschine, wer was war hatten wir sehr früh raus, hat dem Spiel aber nicht maßgeblich geschadet und wurde trotzdem ganz schön eng, da wir zusammen arbeiten mussten um den Sieg der Legion zu verhindern.


    Unser Fazit war: Zu dritt spielbar, aber vermutlich interessanter in größeren Runden. Wir möchten es jedenfalls nächstes Mal gerne mit fünf oder sechs Spielern auf den Tisch bringen.

    Die Charaktere fühlen sich sehr unterschiedlich an, gefühlt ist es bei einigen schon deutlich leichter mehr freizuschalten als bei anderen, aber es ist jedenfalls noch zu früh um da wirklich Kritik üben zu können. Auch bezüglich Glücksfaktor will ich noch kein voreiliges Fazit ziehen, da es sich mit mehr Spielern vermutlich einfach auch besser verteilt.

    Fühlt sich auf jeden Fall bislang nach einem Spiel an, das Battlestar Galactica ablösen wird.