Beiträge von mjellnom im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Für 40€ habe ich mir auch mal ein Exemplar gesichert, selbst wenn ich es es bislang noch nicht auf den Tisch bringen konnte. Aber bis eine schnelle Regelvariante erscheint (falls), reicht es mir schon, die schöne Box im Regal zu betrachten, während ich die Deluxe Chips immer wieder durch meine Finger gleiten lasse... Das fühlt sich so Cyber an 8-))

    Auch ne Art, mit der Situation klar zu kommen. Nice 😂👍🏻.

    ich würde mir bei den ganzen "Influencern" wirklich eine Art "Rückschau" wünschen, in welcher sie Spiele nach einem Jahr (oder mehr) nochmals bewerten. Brettspiele & mehr hat das zB ein paar mal gemacht, was ich sehr mochte.

    Mir kann niemand erzählen, dass die ganzen youtuber, die das Spiel als heißesten Scheiß seit wir vom Baum gestiegen sind angepriesen haben, jetzt zuhause sitzen und eine Partie HP: the beginning nach der anderen runterspielen...aber gut, muss man sich wohl dran gewöhnen und entsprechend damit umgehen.

    Man muss bei den Influecern einfach mal hinter den Vorhang schauen und sich überlegen, wie solche Dinge auch zu Stande kommen. Wäre man selbst an der Stelle, ist man natürlich darum bemüht einen guten interessanten Kontent zu bieten. Im Vorfeld sind hier ja immer Gespräche mit dem Entwickler etc. am laufen (vermute ich mal stark). Und um ein Projekt zu pushen bzw. zu unterstützen kommt dabei natürlich entsprechender Kontent zusammen. Unter'm Strich wird es ja eine Win Win Situation was das Projekt und die Reichweiten angeht.

    Ich denke, wenn man das ein wenig im Hinterkopf hat, und ich die Vid's anschaut, entkommt man eher einem Hypetrain oder Fomo. Ich versuche es zumindest zukünftig auf diesem Weg.

    Für mich ist HP:TB auch die bisher bitterste KS Erfahrung. Vorfreude war riesig, die Enttäuschung im Nachgang leider auch und das neue Projekt hab ich mir gar nicht erst näher angeschaut. Ich kriege es bei meinen Runden dahingehend nicht mal auf den Tisch. Somit liegt's OVP im Schrank und schreit mich jeden Tag an: WARUM?


    Als der Hypetrain bei Nanolith ähnlich losfuhr, hatte ich sofort ein HP Deja Vu und habe mich aus Selbstschutz leider vom Projekt abgewendet. KS/GF reizt aufgrund der Kosten mittlerweile auch nicht mehr. Somit kommen dann vielleicht die anderen im Regal befindlichen Titel (welche wir ja alle auch noch haben , ne 8o !) eher auf den Tisch.

    Die Anleitung hat über 40 Seiten und ist voller Lücken, die sich erst schließen, wenn man das BGG Forum durchforstet

    Ob es da mal was überarbeitetes gibt und wenn es nur als PDF ist? Ich habe das Spiel noch nichtmal ausgepackt und alleine wegen sowas gerade überhaupt keine Lust, mich da stundenlang einzuarbeiten. Und da die letzten 2 Jahre kaum was gespielt wurde, ist eigentlich alles mittlerweile fast wieder neu. Da frische ich lieber BSG kurz auf und kann nach 30 Minuten loslegen, falls man überhaupt 6 Leute findet (ja ich weiß, das wäre auch bei BSG das Problem).

    Mir geht es genauso. Liegt ovp im Regal und man will's einfach nicht anpacken 😖.

    Naja wer's nicht gebackt hat und sich für interessiert, einfach auf Kleinanzeigen schauen, da kriegt man's günstiger und hat es früher als die Backer 😂

    Nicht wirklich früher als die Backer. Die Anzeigen stammen ja von Backern und die haben es aus der derzeit laufenden Auslieferung erhalten ;)

    Backen ist einfach nicht mehr das, was es einmal war 😜😂!

    EBay Kleinanzeigen wird ja gerade von dem Spiel überschwemmt.

    Gab es das schon mal in dem Maße so kurz nach der Auslieferung?

    Ich frage mich warum so viele das Spiel gebackt haben und es jetzt nicht schnell genug wieder loswerden können.

    Ich hab das Spiel auch hier liegen und bin hin und her gerissen. Zum einen erschlägt einen das Brett (was man ja auch vorher schon eigentlich wusste) und zum anderen der Ersteindruck der Regeln. Aber auch hier ist es wohl so, wenn man mal drin ist etc... Das das Spiel in Kleinanzeigen gelistet ist, kann an der Stelle ja mehrere Gründe haben. Aktuelle Lage bzgl. steigender Kosten etc., Interesse daran verloren, da einem ja ständig neues um die Ohren gehauen wird. Platzmangel oder mittlerweile einfach schlicht und ergreifende Übersättigung. Ich finde, es ist schwer hier DEN Grund für die Abverkäufe zu finden. Aber ich vermute es ist ein Mix aus allem. In meinen Gruppen z.B. ist es gegenwärtig einfach so, dass wir seichte Games durchziehen und die großen Klopfer in den Urlaub geschickt haben. Aber nach den Osterferien soll dann mal HP: The beginning auf den Tisch kommen.

    Ich schätze, da sitzt man beim nächsten KS genauso wieder da. "Boa, geil! Schau mal Thema, schau mal das Artwork, hmm, Mechanik klingt auch Mega". Hier beißt sich die Katze jedes mal auf's neue in den Schwanz. Und dann ist da noch der Fomo, dieser unangenehme Typ von neben an 8o .

    Die täglich steigende Abverkaufsliste auf Ebay-kleinanzeigen macht es an der Stelle auch nicht besser. Klar, die Gründe können da verschieden sein. Aber auf den ersten Blick kommen einem da auch Zweifel auf. Ich versuche mich mit dem offiziellen Video auseinander zu setzen, um einen tieferen persönlichen Eindruck zu bekommen, aber die Motivation ist da gegenwärtig irgendwie schwierig.

    Überhaupt, dass man den Aufbau zeigt - ich bin noch über kein Spiel gestolpert, bei dem der Aufbau (!) so unmissverständlich gewesen wäre, als dass man ein Video dazu machen müsste. Man ist doch 5x schneller mit dem Heft anstatt dauernd zu pausieren.

    Das geht mir generell so, mein Gehirn funktioniert nicht so, dass ich einfach ein 40-60 Minuten Video schaue und dann ein Spiel erklären kann und die ganzen Detailegeln drauf habe. Ich hab versucht Nah und Fern mit dem 40 Minuten video von Rodney Smith (Watch it played) zu lernen, da blieb nicht genug hängen. Dann hab ich einmal die Anleitung gelesen und dann war ich zu 95% good to go. Anleitungen funktionieren für mich einfach viel viel besser, ein Regelvideo oder Let's Play kann dann mal helfen die Regeln zu festigen.


    Aber ist ja schön, dass es ein offizielles Regelvideo gibt, für Menschen die besser mit Videos lernen können. Ich hab auch mal reingeschaut, kam aber bisher noch nicht weiter als der Aufbau, dann bin ich eingeschlafen (war spät). Ne Stunde ist halt schon hart, aber die Anleitung hat halt auch echt viel Informationen.

    Das mit dem einschlafen war bei mir gestern Abend genau das gleiche Problem :lachwein:

    Ich hatte das erste Human Punishment damals auch gebacken. Nach mehreren Anläufen, die Regeln zu kapieren wurde das Spiel dann entnervt verkauft.

    Bei der jetzigen Kampagne hatte ich die Hoffnung, dass man aus seinen vorherigen Kampagnen gelernt und somit das ganze auch etwas einstiegsfreundlicher/spielfreundlicher gestaltet - vor allem bei der Ankündigung, dies sei der BSG-vom-Thron-Schubser....


    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

    Deckt sich absolut mit meinem aktuellen Bauchgefühl,...leider :-(.

    Also meins kam am Samstag an. Einer der Acryl-Standees hat einen kleinen Sprung. Das Inlay finde ich auch nicht so toll. Mich stört auch insgesamt die große Box. Aber das Cover sieht schon ziemlich gut aus. Der Spielplan ist wirklich überladen. Bei der Anleitung hatte ich unerwartet große Probleme alles richtig zu verstehen. Samstag Abend kam es auf den Tisch. Wir waren zu dritt. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mir das Spiel überhaupt geholt habe. Es soll nämlich auch sehr gut zu dritt funktionieren laut Godot. Es kommt nämlich nur selten vor, dass ich eine große Gruppe jenseits von 4 zusammenbekomme.

    Nun zum Spiel - die erste Partie lief verdammt holprig. Ich musste ziemlich viel nachschlagen, da einige Begrifflichkeiten nicht ganz so intuitiv waren. Der unruhige Spielplan erschwert da auch den Einstieg. Meine beiden Mitspieler lieben das Setting, aber waren schon sehr skeptisch während meiner Erklärung. Die Partie hat knapp 3 Stunden gedauert und war nicht ganz so spannend wie erhofft.

    Wir waren irgendwie ziemlich ratlos bei unserem Resumee- aber das Teil kommt heute Abend erneut auf den Tisch. Diesmal zu viert. Jetzt wo einiges klarer wird, sollte es flüssiger laufen. Aber vllt. war ich auch zu optimistisch was 3 Spieler angeht.

    Da bin ich auf jeden Fall gespannt, was du dann berichtest :thumbsup:. Irgendwie macht mir das ganze schon wieder Bauchschmerzen und hoffe, dass es am Ende nicht doch auf dem "let it go" Stapel landet :| .

    Das Spielbrett (beide Seiten) kommt einem auf den ersten Blick auch überladen und unübersichtlich unruhig vor. Konnte schon jemand diese Erfahrung direkt auf dem Tisch machen oder täuscht der Eindruck?