Beiträge von Hobgoblin im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Dann richte dich für HP:tB mal auf 6-8 ein ;)

    Und sind in diesem 6 bis 8 Stunden wesentlich mehr durchzogen von "?" und "leeren" Zügen. Ich bin gespannt, ob du 25€ nach deinen ersten Partien immer noch für gerechtfertigt hältst, gerade weil du BSG hast und anscheinend liebst. Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen. Zur Info, ich habe meins für 12,50 € verkauft. :lachwein:

    Ich hab meins damals kurz nach Auslieferung für 60 oder so verkauft...fühle mich fast mies dafür :D

    bei mir trifft alles Gesagte zu UND es kam ziemlich zeitgleich Feed the Kraken und The Thing an und erstens brauche ich nicht auf einen Schlag 3 Spiele in diese Richtung (dh dasjenige, das am schwersten auf den Tisch zu bekommen ist musste gehen) und außerdem gefällt mir feed the kraken schon so gut, dass The Beginning gar nicht besser sein kann ;)

    Nein, meine Nische für "größere" social Deduction Spiele wird durch die zwei oben genannten einfach perfekt abgedeckt. Brauche keine dutzende große Social Deduction Spiele.

    Dasselbe Phänomen beobachtet man ja auch bei Nemesis Lockdown und auch da geht es mir so: ich brauche nicht beide.

    Mittlerweile ist der Preis so krass gefallen, da kann mans auch behalten. Hab meins damals direkt im Originalkarton für 65 weiterverschickt und das tat mir schon weh...aber für 30 oder so würd ichs niemals abgeben...dann noch eher als Deko ins Regal stellen und wenns dann einmal alle 2 Jahre auf den Tisch kommt: umso besser :D

    joa, also besonders aufgefallen ist es mir bei den Herren der Spiele und dem Boardgamedigger. Gerade letzterer beruft sich ja gerne auf seine Unabhängigkeit und daraus folgende Unbeeinflussbarkeit. Verfolge ihn aber ehrlicherweise seit einigen Monaten nicht mehr, von daher kam ja vielleicht eine kritische Auseinandersetzung. Erstere...nun ja, mittlerweile bin ich mit ihrem Urteil vorsichtiger, um es mal so zu formulieren ;)

    Ansonsten müsste ich nochmal recherchieren, was im Einzelnen von wem gesagt wurde, aber insgesamt hat sich im Vorfeld eben ein extrem positiver Eindruck verfestigt.


    Edit: ich hasse dieses Drumrumgerede ebenfalls, wollte aber niemanden angreifen.

    Mir kann niemand erzählen, dass die ganzen youtuber, die das Spiel als heißesten Scheiß seit wir vom Baum gestiegen sind angepriesen haben, jetzt zuhause sitzen und eine Partie HP: the beginning nach der anderen runterspielen...

    Ehrliche Frage: Welche YouTuber waren das denn? Ich hab absolut nichts mitbekommen, außer das der Boardgame Digger das Ding gehyped hat.


    Ich wollte jetzt keinen Channel nennen, um nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, "falls" hier jemand davon mitliest. Mir fallen spontan aber zwei deutsche ein, die auch beide schon genannt wurden.

    ich würde mir bei den ganzen "Influencern" wirklich eine Art "Rückschau" wünschen, in welcher sie Spiele nach einem Jahr (oder mehr) nochmals bewerten. Brettspiele & mehr hat das zB ein paar mal gemacht, was ich sehr mochte.

    Mir kann niemand erzählen, dass die ganzen youtuber, die das Spiel als heißesten Scheiß seit wir vom Baum gestiegen sind angepriesen haben, jetzt zuhause sitzen und eine Partie HP: the beginning nach der anderen runterspielen...aber gut, muss man sich wohl dran gewöhnen und entsprechend damit umgehen.

    Hatten die Backer vielleicht andere Erwartungen an das Spiel oder woran liegt es

    Plötzlicher Anflug von Realismus, wars zumindest bei mir.

    Ich wollte ein Spiel für 6 Spieler, nicht für 6 Stunden. (Achtung, Übertreibung ;) ).

    Wurde weiter oben auch schon ein paar mal angesprochen, meine ich mich zu erinnern.

    HP Social Deduction 2.0 mag ich echt gerne. Das füllt, für mich, aber halt eine Nische, die ich sehr viel häufiger bedienen kann. Kann man mit Gelegenheitsspielern ohne Probleme nach kurzer Erklärung spielen und die Regellücken bekommt man bei solchen Spielen ganz gut wegkommuniziert. Ist halt bei The Beginning überhaupt nicht so. Eingeschworene 6 Spieler Runde und dann noch regelmäßig dieses Spiel... das kann ich einfach nicht leisten.

    und war eigentlich nur dabei, weil ich Schiss hatte nicht mehr an die Erweiterungen zu kommen.

    Stimme allem zu, was du sagst. Bei mir kam noch dazu, dass ich den/die Autoren bzw. das Team super sympathisch finde und einfach supporten wollte. Dazu noch ein Projekt aus Deutschland, da bin ich quasi immer erst mal dabei :D

    danke, für deine Einschätzung.

    Bestätigt ehrlich gesagt etwas meinen Verdacht: es gibt einfach sehr viele "wenns", Voraussetzungen, die bei diesem Spiel erfüllt sein müssen. Mal schauen. Behalten werd ichs jetzt eh, weil für n fuffi hau ichs jetzt sicher nicht raus.

    Wieso findest du Galactic Era nicht gut?

    Will nicht zu OT gehen, aber kurz:

    Ich habe es noch gar nicht gespielt. Die Berichte (dein Artikel zb) machen mich zwar neugierig, aber gleichzeitig habe ich noch TI IV ungespielt im Schrank und Verbotene Welten ist eines meiner Lieblingsspiele.

    Ich muss mir einfach eingestehen, dass ich dafür wohl nicht die Zeit/Gelegenheit habe.

    Haben wir zu sechst den ganzen Tag (was selten genug ist): TI > Galactic Era.

    Sind wir zu dritt oder zu viert: Verbotene Welten > Galactic Era.

    Dh die einzige Nische wäre: wir sind zu 5 und haben 5 Stunden für ein Space Spiel. Und dann liest man eben, dass Ecplise besser sein soll als Galactic Era, was nicht gerade motiviert...


    Um noch etwas zum Thema beizutragen:

    Ich glaube, dass das Problem (hier wie auch bei Galactic Era, wobei hier offensichtlicher, weil das Spiel viel häufiger gekauft wurde) darin liegt, dass das Spiel eine hohe Einstiegshürde hat, viele Spieler benötigt werden und DANN auch noch oft gespielt werden muss, bevor es sein volles Potenzial entfaltet. Jetzt haben viele Leute das Spiel gekauft (HP ist cool, Grafik super, deutsches, symphatisches Team), die von vornherein gar nicht Zielgruppe waren und dann fehlen auch noch positive Berichte, WEIL niemand das Spiel spielt. Folge: Antihype :(

    Naja, ich werde ab September herausfinden, wie ich das Spiel finde :D


    Edit: und zusätzlich scheinen die Leute momentan MASSIV auszumisten. Hab selten so viele Spieleangebote gesehen, wie zur Zeit. Keine Ahnung, ob langsam eine gewissen Sättigung erreicht ist (Corona ist vorbei, weniger neue Leute kommen ins Hobby), es an der Jahreszeit liegt, oder an der Angst vor schlechteren Zeiten, was weiß ich.

    Bringt ja dann sowieso nichts, da man wohl nicht mehr annähernd seine Kosten da raus bekommt.

    Absolut. Sehe ich genauso. Hatte eigentlich schon vor Wochen geplant, es gleich zu verkaufen (weil, wenig Spielgelegenheiten, s.o.). Leider kam natürlich genau mein Exemplar noch imme nicht an (soll Montag/Dienstag kommen).

    Dh das Schicksal hat für mich wohl entschieden, das Ding bleibt im Schrank. Genau wie Galactic Era. Ich glaube, das würde momentan auch für 50 keiner kaufen. Dann behalt ichs halt selbst, sind ja keine Notverkäufe und am Ende bin ich positiv überrascht (oder verkaufe es dann für 30...:D). Egal, wenn ich daran denke, wie viel ich früher in Bars und Clubs versoffen habe, ist das verschmerzbar. Und vielleicht ist HP dann GENAU das passende spiel für eine 6er Vielspielergruppe. Gibts ja auch nicht soo viele.

    Ich bin jedenfalls gespannt. Ehrlich gesagt habe ich in erster Linie gebacken, um den Verlag zu supporten, das Spiel(erlebnis) habe ich einfach nicht richtig greifen können. Aber ich verschreie nichts, bevor ich es nicht selbst gespielt habe.

    ganz ehrlich, mich hat das Spiel auch noch nicht "gepackt". Aber ich mochte die Idee, wollte das Team supporten und es sieht super aus. Von daher freue ich mich einfach auf die ersten Runden und lasse mich gerne dann überzeugen :)

    Ich muss mich genauer damit beschäftigen, wenn mehr Informationen bekannt sind. Momentan klingt es so, als würde das mit meinen üblichen Mitspielern, mit denen ich in der Großgruppe spiele, nichts werden, weil zu komplex. Aber mal abwarten. Bin halt Fanboy.

    Ja, Fraktionszugehörigkeiten können in HP wechseln. Meine Spiele haben sich teils in die Länge gezogen, weil man vom Tode wiederauferstehen kann, mag es trotzdem 🤷‍♂️

    Mit mehr als 6 Leuten möchte ich es allerdings auch nicht unbedingt spielen.

    Ich liebe HP, aber "hierzulande eines der bekanntesten und beliebtesten" ist es mit Sicherheit nicht. Bekanntere und damit beliebtere Vertreter sind wohl Werwolf, diese kurze Version (one Night Ultimate Werewolf?), Der Widerstand, Avalon - der Widerstand, Agent Undercover, Mafia, Tempel des Schreckens, Battlestar Galactica, Insider, Fake Artist...

    Nichtsdestotrotz liebe ich HP und freue mich gewaltig.