Beiträge von mavman im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Danke für die Infos. Das klingt bei BSG aber schon etwas "geplanter" als der (in meiner Erinnerung) komplett zufällige Rollenwechsel bei HP. Wir fanden das Spiel dadurch beliebig und zufallslastig. Andere hat das ja offensichtlich weniger gestört. Die Frage ist ja, wie zufällig oder planbar passiert das beim neuen HP. Wenns da auch heißt "ups, jetzt bist Du eine Maschine", dann lieber nicht. Daher bleibe ich erstmal beim "ich bin raus" :)

    Wenn’s nix mit dem (bei uns völlig geflappten) Kartenspiel zu tun hat, Steig ich vllt. auch noch ein. Letzte Chance 😈

    haha, das Spiel ist definitv was ganz anderes, aber evtl versuchst du das gefloppte Kartenspiel danach trotzdem nochmal ^^

    Auf keinen Fall! :) Aber das führt mich dann doch zu einer Frage: Besonders durchgefallen bei HP sind die Wechsel der Zugehörigkeit (sorry, ist schon ne Weile her, die BEgriffe mögen falsch sein) - also im einen Moment spielst Du auf Sieg, im nächsten bist Du ganz woanders und alles war sinnbefreit. Das steht im Gegensatz zu Spielen wie "Der Widerstand" oder ähnlichen. Wird das beim Brettspiel auch so sein? Oder hat man da seine Rolle und einer bleibt der Verräter?

    Werwölfe und Widerstand sind MIR persönlich viel zu simpel und sprechen mich thematisch nicht an.

    Komplexität ist bei einem Deduktionsspiel aus meiner Sicht kein Kriterium. Der Widerstand erscheint mir thematisch auch nicht unähnlich... Trotzdem natürlich ein ganz anderes Spiel, klar.


    Patriots ist aus meiner Sicht ein Exot, behaupte mal das kennt wirklich fast niemand hier, taugt also nur begrenzt als Vergleich.

    Der Kern ist doch, dass ich versuche herauszufinden – und zu kommunizieren (!!!) – wer meine Verbündeten und Feinde sind, ohne das direkt anzusprechen.

    Das ist auch alles fein. Vllt. hab ich es falsch in Erinnerung, aber was das Spiel damals (so ich mich korrekt erinnere) in erster Linie gekillt hat, war das Thema, dass man plötzlich Zugehörigkeiten wechselt. Das macht dann jede Deduktion irgendwie aussichtslos. Hoffe ich verwechsle es gerade nicht mit Vollmondnacht (dieses One-Night-Werwolf), da hatten wir das gleiche Problem.

    Human Punishment
    Secret Hitler
    Patriots & Redcoats.

    witzig, das letzte kenne ich noch nicht mal. Würde sagen:


    1) Werwölfe

    2) Widerstand

    3) irgendwas mit Mafiosi


    Die ersten beiden aus meiner Sicht viel besser als HP... was nichts über das neue Spiel aussagen muss. Aus meiner Sicht trotzdem eher ein Minderheitenspiel