Beiträge von FischerZ im Thema „Human Punishment: The Beginning“

    Ich habe mir am Wochenende mangels Spielenden mal HP:TB zum Lernen aufgebaut.


    Nach dem ersten Lesen der Regeln war ich maximal verwirrt und konnte mir so gar nichts vorstellen, da mir viele Begrifflichkeiten nicht klar waren.

    Als dann alles aufgebaut vor mir lag und ich dann parallel nochmals die Regeln gelesen habe, entpuppte sich HP:TB als ein doch einfacheres Spiel als ich anfänglich vermutet hatte. Jedenfalls passte jetzt alles insoweit und auch die Aktionen und Begrifflichkeiten waren damit klar.

    Allerdings ist es durch die vielen kleinen Regeln alles andere als "leicht", denn man muss schon noch ein paar Mal ins Heft linsen während dem Spielen.


    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das den Leuten mit den ganzen Regeln, Siegbedingungen etc. in relativ kurzer Zeit erklären kann, damit dann während des Spielens nicht noch etliche Nachfragen auftauchen oder Unklarheiten oder Regelfehler zu einem nicht guten Spielgefühl führen und das Spiel direkt in der Erstpartie floppt.


    Wenn ich das richtig sehe, wurde das Spiel bei Euch IamSalvation schon mit 4 Spielenden gespielt und hat (von Deiner wohl berechtigten Kritik an der Rolle der Legion - die ich nach dem ersten Lesen der Regeln auch so sehe) auch funktioniert und Spaß gemacht.

    Probiere ich dann bei nächster Gelegenheit auch mal aus.

    Wenn ich lese, dass da jetzt massenhaft OVP-Exemplare bei ebay angepriesen werden, dann zuckt bei mir der antizyklisch-Finger und ich reiße die Verpackung schon aus Prinzip auf, schaue mir die Komponenten an und lese die Regeln.

    Bringt ja dann sowieso nichts, da man wohl nicht mehr annähernd seine Kosten da raus bekommt.


    Und dann kommt es halt irgendwann, wann es wieder geht auf den Tisch.

    Wenn es dann nicht überzeugt, dann ist mir auch der schmerzliche Wertverlust eine Lehre, mich vor dem Einsteigen bei einem KS doch mal besser vorzubereiten und nicht einfach mal Geld rein zu buttern.


    Und wenn es geil ist, dann bin ich froh, es behalten zu haben. ;)

    Und schwierigere Regeln als Battlestar kanns ja gar nicht haben.

    Wie bitte? BSG hat alles, aber bestimmt keine schwierigen Regeln. Das schwierige (für Anfänger) kommt eher beim Spielen selbst.


    Hier fängt das schwierige anscheinend schon (wieder) bei den Regeln an und setzt ggü. HP:SD wohl noch einen drauf (vermutlich erwartbar).

    Beim Spielen wird´s dann schon noch eine Ecke schwieriger, denn die Regeln müssen ja auch bei den Anfängern zu 100% sitzen, damit das was wird.


    Ich bin mal gespannt, wenn ich mir die Regeln selbst anschaue. Das Regelvideo kann ich nicht schauen, da werde ich irre.

    Ich hatte das erste Human Punishment damals auch gebacken. Nach mehreren Anläufen, die Regeln zu kapieren wurde das Spiel dann entnervt verkauft.

    Bei der jetzigen Kampagne hatte ich die Hoffnung, dass man aus seinen vorherigen Kampagnen gelernt und somit das ganze auch etwas einstiegsfreundlicher/spielfreundlicher gestaltet - vor allem bei der Ankündigung, dies sei der BSG-vom-Thron-Schubser....


    Wenn ich das jetzt schon wieder lese, wird mir Angst und Bange.....ich hoffe, es gibt in nächster Zeit noch mehr Eindrücke...ansonsten geht das Spiel wieder direkt weiter..... :crying:

    Marko_Godot

    Echt schade - denn ich sehe sowohl auf den Playerboards als auch auf dem Cityboard etliche Marker, die bei der Nutzung von Dual-Layer "sicherer" untergebracht wären.

    Nicht jeder hat einen "Kaplex" (oder andere Hersteller....)-Tisch, der alle Komponenten bombenfest an ihrem Platz hält. Da kommt man mal an den Tisch oder die Tischdecke und schon verschieben sich die Klötzchen auf den Boards.


    Aber wenn ihr in Testrunden damit keinerlei Probleme hattet, vertraue ich mal darauf, dass das tatsächlich kein Problem ist.

    Bei BSG kann´s zur Mitte des Spiels auch passieren, dass Du plötzlich zu den Blechbüchsen gehörst.....ist aber auch spannend und fördert das Misstrauen untereinander.

    Auch bei anderen SD-Spielen ist solch ein Rollenwechsel möglich und auch erwünscht und zufällig:

    Beispielsweise bei #WhoGoesThere , wo man irgendwann mal als Ding endet und andere infiziert/infizieren kann.

    Oder bei dem Lieblingsspiel unserer Runde (abseit BSG): #Salem1692 - da wirst Du auch vom Mitspieler infiziert und spielst fortan für die Hexen.


    Darin sehe ich keinerlei Probleme.

    Bei einem "Hinarbeiten" auf eine bestimmte Rolle hätte ich eher das Problem, dass man die Leute erkennt, die unbedingt zur Belchbüchse, Hexe etc. werden und man diese viel zu schnell (als aufmerksamer SD-Experte) erkennt! :sonne:


    Bei #DerWiderstand stehen die Gruppen von Anfang an fest und es wäre von der Mechanik auch eher nicht gut, wenn man mitten im Spiel die Fraktion wechselt/wechseln müsste.

    Mir hat HP nicht so zugesagt - hier bin ich aber sogar mit dem Deluxe-Pledge eingestiegen.

    Vor allem getriggert hat mich die Aussage, dass das Spiel auch zu dritt sehr gut funktionieren soll.


    Bin Mega gespannt, ob dies BSG bei mir tatsächlich ablöst - das ist mein All-Time-Top 5 unter den SD Spielen!


    Marko_Godot

    Kurze Frage:

    Wenn ich mir die Boards und die darauf zu legenden Komponeten so anschaue (Würfel, Tokens etc.), würde ich mir die in Dual-Layer wünschen....ist da was angedacht? :sonne: