[2018] Obsession

  • Bei #Obsession bin ich ja immer noch hin und hergerissen: Spielerisch ist es durchaus interessant, aber macht nicht sehr viel neu. Mich reizt jedoch insbesondere das Thema und da finde ich es optisch noch verbesserungswürdig. Das Schachtelcover ist wunderbar getroffen, aber bei Karten und insbesondere den Raumteilen würde ich mir noch etwas mehr Flavour wünschen. Eine verbesserte Grafik würde das Spiel nochmal auf einen anderen Level heben. Eine Lokalisierung ist aber auf alle Fälle grandios und ich wünsche Strohman viel Erfolg damit!

    Findet keinesfalls statt. Deswegen hatten wir damals abgelehnt. Der Verlag lässt keinerlei Anpassungen zu.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das ist quasi ein Herzensprojekt vom Autor... deswegen gibts keine Anpassungen - und das finde ich auch ok so. Ich komm mit der Pastell-Optik gut klar. Einige Dinge hätte man ansprechender gestalten können (z.b. kleine Bleistiftzeichnungen auf den Tiles), aber wirklich fehlen tuts mir nicht.

    Mag sein - aber da ist sehr viel Luft nach oben; auch bei der Anleitung. Ich hab schon viele Herzensspiele betreut. Gibt da schon einen Unterschied wie „anstrengend“ da ein Autor oder Verlag darauf beharrt, dass eigentlich alles schon geil ist. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Gibt sicherlich genug Interesse an dem Spiel, so wie es ist. Für Frosted ist das halt speziell nur anders. Ich finds schön dass ers macht und Wünsche ihm viel Erfolg! Wird sicher!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Sorry für das Reingrätschen. Kann mir mal einer kurz den Reiz dieses Spiels erklären? Hab zuletzt schon mal kurz die Regel überflogen und bin mir jetzt unschlüssig, wieso das Teil hier so steil geht. Triggert das die Fans dieser viktorianischem Serien, möchte ein jeder mal Earl oder Lady sein oder ist einfacher oder weniger halt grade mehr und Spielmaterial der Frühneunziger der neue Trend?


    Mag sein, dass diese altbackenen Komponenten dem Thema gerecht werden, und falls das der erste Schuss dieses Dan Halligan im Spielsektor war, der wohl nur ein Spiel für seinen Anvertraute entwerfen wollte, dann Respekt dazu, nur was macht das Spiel so einzigartig, was andere nicht schaffen? Danke.


    Stilp. Fünfuhrtee.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Das ist quasi ein Herzensprojekt vom Autor... deswegen gibts keine Anpassungen - und das finde ich auch ok so. Ich komm mit der Pastell-Optik gut klar. Einige Dinge hätte man ansprechender gestalten können (z.b. kleine Bleistiftzeichnungen auf den Tiles), aber wirklich fehlen tuts mir nicht.

    Mag sein - aber da ist sehr viel Luft nach oben; auch bei der Anleitung. Ich hab schon viele Herzensspiele betreut. Gibt da schon einen Unterschied wie „anstrengend“ da ein Autor oder Verlag darauf beharrt, dass eigentlich alles schon geil ist. Aber das tut ja auch nichts zur Sache. Gibt sicherlich genug Interesse an dem Spiel, so wie es ist. Für Frosted ist das halt speziell nur anders. Ich finds schön dass ers macht und Wünsche ihm viel Erfolg! Wird sicher!

    Ich hatte mit der Anleitung jetzt nicht so viele Probleme. Diesen Glossar hätte man sicher besser machen können - aber ich hab schon deutlich schlechtere Anleitungen gelesen.


    Stilp Spieltechnisch ist das nicht so tief - viel ist im Spiel doch eher zufällig - welche Karten zieht man? Welche Sorten von Aktivitäten sind gewünscht? Aber innerhalb dieses Zufalls kann man schon gut planen und mir machts Spaß, mit dem ansprechenden Material zu spielen...

  • Was mich anspricht ist das man mit dem Chaos (zufällige Gäste, zufälliger Markt, zufällige Ziele) versucht soviel Siegpunkte rauszuholen wie es möglich ist.

    Dazu noch die rumspinnerei das diese Lady und der Lord nun zum Tennismatch antreten und dabei den nächsten Bau finanzieren sich gegenseitig erzählt.

    Und das man verschiedene Spielmodi hat und sich danach die Strategien entwickeln muss.

    Und es ist für mich einzigartig in seiner Art. Und mir gefällt diese schlichte Optik und wenn man das aufbohren würde dann wäre es wohl extrem teuer.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hatte mit der Anleitung jetzt nicht so viele Probleme. Diesen Glossar hätte man sicher besser machen können - aber ich hab schon deutlich schlechtere Anleitungen gelesen.

    Ich fand die schon auch recht umständlich. Allein das Aufbrechen eines Zuges in 7(?) Spielschritte macht es unnötig kompliziert, wo die eigentliche Abhandlung doch sehr viel geradliniger ist. Aber auch sonst hatte ich bei der Anleitung das Gefühl, dass da ständig Informationen an falscher Stelle standen.

  • Ich hatte mit der Anleitung jetzt nicht so viele Probleme.

    Wenn das der Maßstab ist, können wir uns ja viel Arbeit sparen, Ben2 ! :lachwein:


    Ich hab bestimmt mit 95% aller Anleitungen, die ich je gelesen habe, wenig bis keine Probleme. Mindestens 50% davon könnten noch deutlich verbessert werden, IMO.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Mir tut es Leid um die Plättchen, die, jedes Mal, wenn sie aus dem Beutel gezogen werden, unansehnlicher werden. Gibt es passende Kartenspender, so wie z.B. bei Kingdomino, exakt auf das Maß der Improvement Tiles zugeschnitten?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Plättchenspender hab ich jetzt noch nicht gesehen, wäre vermutlich auch eine interessante Idee.

    Auf BGG hab ich von vielen gelesen, die ihre Plättchen in Sleeves gepackt haben - da gibt's mit Sicherheit auch irgendwo den passenden Thread bzgl bester Größe, sofern das in Frage käme.

  • Mir tut es Leid um die Plättchen, die, jedes Mal, wenn sie aus dem Beutel gezogen werden, unansehnlicher werden. Gibt es passende Kartenspender, so wie z.B. bei Kingdomino, exakt auf das Maß der Improvement Tiles zugeschnitten?

    Sollte das nicht Dan Hallagan auf den Plan rufen? Die Zeiten, in der die Plättchen ausfransen bzw. sich die einzelnen Schichten lösen, sollten doch langsam vorbei sein…


    Stilp. Fünfuhrtee.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Sollte das nicht Dan Halligan auf den Plan rufen? Die Zeiten, in der die Plättchen ausfransen bzw. sich die einzelnen Schichten lösen, sollten doch langsam vorbei sein…

    Von Auflösung kann noch keine Rede sein,auch nicht vom Ausfransen. Vielleicht frage ich einmal bei EurohellDesign nach, ob sie etwas in Planung haben... :)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • "Wir benutzen ausschließlich biokompatibles, hochwertiges Polylactid (PLA) oder umgangssprachlich auch Polymilchsäuren, damit wir einen homogenen, nicht durchsichtigen Farbton sowie einen gleichbleibende Qualität garantieren können."

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Polymilchsäuren sind biologisch abbaubar - in der Natur spätestens nach 2 Jahren.

    Ist es nicht so, dass PLA zwar abbaubar ist (insofern schon besser als das Plastik der Sleeve sowohl bei der Herstellung mit Zucker/Mais statt Erdöl als auch im Abbau), aber nur in industriellen Kompostieranlagen? Von allein baut sich doch auch das Zeugs nicht ab...

    Ich hatte aber ursprünglich vermutet, es ginge hier um die Haptik, quasi keine Plastik an Brettspielen haben zu wollen und war daher verwundert. Denn auch das Material aus PLA ist ja ein Kunststoff und haptisch nicht anders. Aber dem war ja offenbar nicht so. :saint:

    Jetzt muss ich mich aber eh entschuldigen, den Obsession-Thread mit meinem Beitrag in die falsche Richtung gelenkt zu haben - sorry! :aufgeb:

  • Ein paar Dinge die mich aktuell beschäftigen:


    1. Wie handhabt man den Initial Population Schritt beim Aufbau des Markets wenn upstairs downstairs und die promo tiles mitspielen?


    Alles rein was 1-3 zählt und alles an Service außer Servants Hall? Oder lieber nur die Tiles vom Grundspiel? Finde irgendwie keine genauen Angaben dazu?


    2. ist es nicht irgendwie unfair wenn man bei der Vergabe der Fraktionen und beim servants draft den startspieler beides wählen lässt? Der letzte kriegt dann ja nur von allem die Reste.


    Ich würde es wie bei der Platzierung der Städte in Siedler machen: Startspieler wählt entweder Fraktion oder einen worker und dann geht’s reihum bis der letzte Spieler beides auf einmal wählt und dann wieder zurück zum startspieler, der als letztes seine zweite Startkomponente wählt.


    3. Gibt es Leute die lieber auf die Vorteile der village fairs verzichten? Kann mir nicht vorstellen dass das eine Option ist…


    4. welche Promo-Tiles könnt ihr empfehlen? Welche müssen IMMER rein? Welche sind eher fragwürdig? Für mich ist klar, dass dieser Maskenball immer rein kommt.


    5. wie ist eure Favorisierte Konstellation bei den Monuments? Lieber die starken oder die schwachen rein?


    Ich hab mir ja folgende Variante ausgedacht:

    Es kommen nur die abgeschwächten Versionen in den Beutel, damit sie nicht zu krass sind für das Battle um die Fairchilds. Aber bei der Punkte Berechnung am Ende kann man sich dann trotzdem die Punktwerte der entsprechenden starken Monumente geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • 1.

    Alles von 1-3 rein und jenach Gusto mehr oder weniger Service Tiles darunter.


    2.

    Das bringt im Endeffekt keinen großen Vorteil. Ich spiele im Endeffekt zb. alle 6 Familien gleich gerne. Und auf den Draft hat es auch keinen großen Einfluss mMn.


    3.

    Ja, macht es. Zb. wenn offener Courtship gespielt wird und Estate gezogen wird.

    Ansonsten eher nicht.


    4.

    Ich ballere alles rein.


    5.

    NUR die schwachen. Die starken sind zu overpowerd. Gerade durch die Punkte da es im Endeffekt 2 1/2 geflippte Tiles dann sind. Das kann ein Spiel brutal einseitig machen oder halt komplett umdrehen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das, was Bender30 sagt und zusätzlich kann man in der kurzen Spielvariante auf die Town Faire verzichten - es ist eben ein Abwägen, ob das, was man alternativ macht, nicht besser ist.


    Was ich essentiell finde: Die neuen Regeln fürs passen, wo man auch anheuern kann. Schade, dass das auf BGA noch nicht implementiert ist - auch nur mit dem Grundspiel sollte man das so spielen.

  • Oh stimmt, da die „neue“ Passen Regel für uns so essentiell war ist die für uns Standard das ich öfter vergesse das die ja nicht von Anfang an dabei war.

    Das ist ja das tolle an Dan Hallagan, er hat da viel auf die Community gehört und auch die Art des wanderns des Startspielers kam von einem Vielspieler (Startspieler Token wird gegen den Uhrzeigersinn gegeben).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Finde zudem, dass die Experten Variante sehr gut ein paar kritische Elemente adressiert.


    Eine Auslage für casual guests in der 1. und prestige Guests in der 1. und 2. Season find ich ne super Idee. Kann es kaum erwarten das auszuprobieren.


    Eine Frage fiel mir noch ein: Wie ist eure Meinung zum useful man? Insbesondere die Fähigkeit ein bestimmtes Tile aus dem Beutel heraussuchen zu dürfen… wie muss ich mir das vorstellen? Das kann ich ja erst machen, wenn ich weiß, was im Beutel überhaupt so drinnen ist.


    Führt diese Fähigkeit denn nicht dazu, dass viele Spieler den Useful Man einfach eine Runde vor dem national Holiday verprassen um das Tile mit den höchsten Siegpunkten oder dem stärksten Powerlevel einzukassieren?


    Und muss ich dafür vorher ansagen, welches ich will? Oder leeren dann alle den Sack einmal aus und schmökern erst mal 5 min genüsslich durch die Tiles?! xD


    Finde beide szenarien irgendwie bescheuert xD


    Oder würdet ihr sagen, dass es wertvoller ist den useful man bis zum Ende zu behalten?

  • Der Useful Man erlaubt nicht nur ein Tile zu suchen welches dann auf den 800£ Platz im Markt gelegt wird.

    Er erlaubt auch die Prestigehöhe eines Tiles um 1 zu verringern.

    Beim Village Fair platziert erhöht er das Einkommen um 200£.

    Im Markt platziert verringert er die Tilekosten um 100£.

    Den wirft man nicht einfach so weg 🤪

    Im Endeffekt nutzt man das wenn im letzten Zug um noch ein Objective zu erfüllen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gint ein Veröffentlichungsdatum zum Spiel? Es sollte für Anfang Mai ein Geschenk werden. Ist das realistisch?

    Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum, wird aber sicherlich Richtung Jahresende gehen. Anfang Mai 2023 ist leider nicht realistisch.

    Danke für die Transparenz :)

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Gint ein Veröffentlichungsdatum zum Spiel? Es sollte für Anfang Mai ein Geschenk werden. Ist das realistisch?

    Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum, wird aber sicherlich Richtung Jahresende gehen. Anfang Mai 2023 ist leider nicht realistisch.

    Werdet Ihr auch eine rabattierte Vorbestellungsaktion (evtl. gleich für das ganze Bundle inkl. Erweiterungen ) machen wie z.B Frosted Games bei manchen ihrer Spiele?

  • Wir haben noch kein genaues Veröffentlichungsdatum, wird aber sicherlich Richtung Jahresende gehen. Anfang Mai 2023 ist leider nicht realistisch.

    Werdet Ihr auch eine rabattierte Vorbestellungsaktion (evtl. gleich für das ganze Bundle inkl. Erweiterungen ) machen wie z.B Frosted Games bei manchen ihrer Spiele?

    Das ist gut möglich aber noch nicht sicher. Sobald wir ein etwas genaueres Datum haben, können wir hier auch genauer planen.

  • Wär ich eigentlich auch gerne... aber zumindest die Originalgrafiken sehen so aus, als stammt das Spiel ausm letzten Drittel der vorherigen Jahrhunderts.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss