Unsettled (Orange Nebula)

  • Hach ja, ich erwarte mein All-in-Paket von Crowdfinder dann irgendwann im März oder April. X/

    Wieso sollte Crowdfinder derart später dran sein?

    Es soll wie eine Gruppenbestellung behandelt werden, also ganz am Ende der Auslieferungen.


    Und dann muss es ja auch noch weiter geschickt werden, also noch ein Bearbeitungsschritt.


    Jetzt ist schon Ende Januar; das geht dann ganz schnell.


    Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber ich bin erst einmal skeptisch.

  • Habe heute auf Wenora die ersten 2 Survival Tasks gespielt. Ich finde das Spiel einfach überragend :thumbsup:

    Schade, dass ich als Backer 130€ mehr bezahlt hab, als jemand der es im Retail gekauft hat.

    Auch wenn das Spiel mir extrem gut gefällt, werde ich OrangeNebula jetzt nicht mehr auf Kickstarter/Gamefound unterstützen und mir Spiritfire dann einfach im Handel zulegen. :S

    kann man machen, so wie ich hier gelesen habe, scheint es in der Vergangenheit jedoch oftmals schnell vergriffen zu sein...
    Manche sprachen schon von Glück, dass sie einen Late Pledge gemacht haben, sonst hätten sie wieder das nachsehen gehabt...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

    Einmal editiert, zuletzt von Gilgamesh80 ()

  • Habe heute auf Wenora die ersten 2 Survival Tasks gespielt. Ich finde das Spiel einfach überragend :thumbsup:

    Schade, dass ich als Backer 130€ mehr bezahlt hab, als jemand der es im Retail gekauft hat.

    Auch wenn das Spiel mir extrem gut gefällt, werde ich OrangeNebula jetzt nicht mehr auf Kickstarter/Gamefound unterstützen und mir Spiritfire dann einfach im Handel zulegen. :S

    kann man machen, so wie ich hier gelesen habe, scheint es in der Vergangenheit jedoch oftmals schnell vergriffen zu sein...
    Manche sprachen schon von Glück, dass sie einen Late Pledge gemacht haben, sonst hätten sie wieder das nachsehen gehabt...

    Dann muss ich dieses Risiko eingehen. Klar gefällt mir das Spiel, aber ich hab genug in meiner Sammlung und den 130€ Aufpreis wars mir jetzt nicht wert tbh.

  • Mein Unsettled Paket kam ebenfalls vor einigen Tagen an und schaut wirklich fantastisch aus. Der deutlich billigere Retailpreis hinterlässt natürlich einen bitteren Nachgeschmack, aber rein von den Komponenten, der Ausstattung, des Umfangs und der grafischen Gestaltung ist mir Unsettled den gezahlten Preis im Kickstarter wert. Das Auspacken hat definitiv Spaß gemacht. Meine Frau hat auch schon Lust das Teil mit mir zu spielen.

    Von Orange Nebula werde ich allerdings die Finger beim Crowdfunding lassen.

  • Da ich leider schlechte Erfahrung mit Hermes und GLS an meiner neuen Adresse machen musste.

    ZB Hermes hätte angeblich versucht zweimal zuzustellen (anbeißen Tagen war meine Frau Zuhause), hat keinen Zettel in den Briefkasten geworfen und das Paket direkt Retour gehen lassen anstatt es in den nächsten Paketshop zu bringen.

    Oder dasselbe beim Weihnachtspaket meiner Schwester. Sie hat mir dann ein Foto des Einlieferungsbelegs geschickt, zu diesem Zeitpunkt war aber schon der (angebliche) zweite Zustellversuch vorbei -> Retour

    Und das war nicht das erste mal.

    Wenn ich keine Sendungsnummer von Hermes oder GLS vorher erhalte um es in einen Shop umleiten zu können bin ich im Grunde "am A*sch".


    Und ich habe Bedenken, dass mir dies mit Unsettled passiert. Und das gerade weil ich es gekickstarted habe :(

    Einmal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Vielleicht für alle interessant, die bei Spieletastisch bestellt haben:


    Heute kam ohne Vorankündigung das Errata-Pack per Post an. Da ich aber vor Wochen mal angefragt hatte, muss man vielleicht selbst aktiv werden, falls es nicht die Tage auftaucht.


    Jedenfalls super Service von Spieletastisch :thumbsup:

    Habe wegen deines Beitrags auch bei Fantasywelt nachgefragt und die haben das Errata-Pack jetzt auch bekommen.
    Also alle die dort bestellt haben, vielleicht mal nachfragen.

  • Vielleicht für alle interessant, die bei Spieletastisch bestellt haben:


    Heute kam ohne Vorankündigung das Errata-Pack per Post an. Da ich aber vor Wochen mal angefragt hatte, muss man vielleicht selbst aktiv werden, falls es nicht die Tage auftaucht.


    Jedenfalls super Service von Spieletastisch :thumbsup:

    Grad kam auch meine Mail von fantasywelt mit dem Erratapack

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Nach wie vor nix. Nada. Nur die pampigen Updates, man solle bitte nicht nach dem Status fragen. Normalerweise ist es mir völlig egal, ob es die Sachen auch im Handel gibt oder nicht. Ich aktzeptiere sogar den Backer Aufschlag relativ gelassen, wenn es mir das wert ist. Aber so durch das Fulfilment zu stolpern ist ja schon fast grotesk.

  • Nach wie vor nix. Nada. Nur die pampigen Updates, man solle bitte nicht nach dem Status fragen. Normalerweise ist es mir völlig egal, ob es die Sachen auch im Handel gibt oder nicht. Ich aktzeptiere sogar den Backer Aufschlag relativ gelassen, wenn es mir das wert ist. Aber so durch das Fulfilment zu stolpern ist ja schon fast grotesk.

    Gamesquest hat sich zumindest aus meiner Erfahrung her noch nicht als besonders schnell präsentiert. Zusätzlich kommt ja noch dazu, dass auch das Fulfillment für Backer die nur neue Sachen hatten und nicht von den Fehlern der Corebox aus diesem Printrun betroffen waren angehalten wurde bis eben jene Errata eingetroffen sind. Da hätte ich mir von ON irgendwie etwas mehr erhofft.

  • Nach wie vor nix. Nada. Nur die pampigen Updates, man solle bitte nicht nach dem Status fragen. Normalerweise ist es mir völlig egal, ob es die Sachen auch im Handel gibt oder nicht. Ich aktzeptiere sogar den Backer Aufschlag relativ gelassen, wenn es mir das wert ist. Aber so durch das Fulfilment zu stolpern ist ja schon fast grotesk.

    Für das Fullfilment kann ja ON nichts.

    Abgesehen davon, dass 2000 Einzelsendungen nunmal nicht an einem Tag konfektioniert, verpackt und versendet sind.

    Und keine Ahnung, was für dich ei "pampigen Updates" ist.

  • Falls es jemandem hilft:

    Entgegen der Infos aus dem Update, läuft meine Lieferung unter der Trackingnummer die man Anfang Januar von Parcelforce bekommen hat.


    Einige Gamesquest-Mails scheinen ja im Spam zu landen bzw. gar nicht zu kommen.

    Da lohnt es sich vielleicht nochmal in das alte Tracking zu sehen.

  • Nach wie vor nix. Nada. Nur die pampigen Updates, man solle bitte nicht nach dem Status fragen. Normalerweise ist es mir völlig egal, ob es die Sachen auch im Handel gibt oder nicht. Ich aktzeptiere sogar den Backer Aufschlag relativ gelassen, wenn es mir das wert ist. Aber so durch das Fulfilment zu stolpern ist ja schon fast grotesk.

    Für das Fullfilment kann ja ON nichts.

    Abgesehen davon, dass 2000 Einzelsendungen nunmal nicht an einem Tag konfektioniert, verpackt und versendet sind.

    Und keine Ahnung, was für dich ei "pampigen Updates" ist.

    Laut Updates sind die Spiele am 24.10.2023 in den Fullfillment Centers angekommen.

    Also das ist schon extrem krass, was bei diesem Projekt bei der Auslieferung abgeht.

    Ich gehöre diesmal zum Glück zu denen, die nicht gebacked haben, das Spiel aber schon seit einiger Zeit von Fantasywelt (zum nahezu halben Preis) habe.

    Zusätzlich bekomme ich gerade das Errata-Pack gratis nachgeliefert.


    Ich kann den Unmut der Backer absolut nachvollziehen.

  • Und wenn die schon am 1.1.23 in den Fulfillment Centern angekommen wären. Das hilft alles nichts, wenn dann noch etwas ersetzt werden muss und die Teile dafür erst ein halbes Jahr später in den Fuffillment Centern ankommt.


    Du stehst als Kampagnenverantwortlicher ständig in dem Spagat zwischen der Erwartungshaltung, das Spiel so schnell wie nur möglich, aber auch möglichst fehlerfrei zu liefern. Da kannst du eigentlich nur verlieren.


    Klar, ich hab jetzt als Retail-Käufer das Spiel eher gehabt, aber mit Fehlern. Dem Errata Pack musste ich hinterher laufen und jetzt noch eine zusätzliche Bestellung aufgeben, um das zu bekommen. Bis dahin hat mich mit einem fehlerhaften Spiel gespielt.


    Ich finde, man muss da manchmal auch die Kirche im Dorf lassen. Aber das ist nur meine Meinung. Jeder hat ein gutes Recht auf seinen eigenen Frust und Ärgern, wenn es ihm das wert ist.

  • wie immer... man kann es unterschiedlich nehmen!


    Mein All-In kam vor 1-2 Wochen an... ob ich mich wegen den 2 Monaten geärgert habe? Nö, wieso auch... Es kommt an wann es ankommt.
    Es kamen halt andere coole Sachen an, wie DUNE War for Arrakis... dann fehlt es derzeit an Platz, also ist man erleichtert dass es noch nicht

    auf dem Weg ist...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • wie immer... man kann es unterschiedlich nehmen!


    Mein All-In kam vor 1-2 Wochen an... ob ich mich wegen den 2 Monaten geärgert habe? Nö, wieso auch... Es kommt an wann es ankommt.
    Es kamen halt andere coole Sachen an, wie DUNE War for Arrakis... dann fehlt es derzeit an Platz, also ist man erleichtert dass es noch nicht

    auf dem Weg ist...

    Dann hast du es vermutlich nicht im Local Store herumstehen sehen. Das geht nämlich überhaupt nicht. Aber solange es genügend Schulterzuckende gibt, werden sich zweifelhafte Verlage dieser Art immer mehr Spiele zinsfrei finanzieren lassen. :D

  • wie immer... man kann es unterschiedlich nehmen!


    Mein All-In kam vor 1-2 Wochen an... ob ich mich wegen den 2 Monaten geärgert habe? Nö, wieso auch... Es kommt an wann es ankommt.
    Es kamen halt andere coole Sachen an, wie DUNE War for Arrakis... dann fehlt es derzeit an Platz, also ist man erleichtert dass es noch nicht

    auf dem Weg ist...

    Dann hast du es vermutlich nicht im Local Store herumstehen sehen. Das geht nämlich überhaupt nicht. Aber solange es genügend Schulterzuckende gibt, werden sich zweifelhafte Verlage dieser Art immer mehr Spiele zinsfrei finanzieren lassen. :D

    du mir ist das bewusst, dass manches einfach nur versprochen und am Ende nicht gehalten wird. Ob es die geile Verpackung bei ATO ist, ob es Würfel sind, die dann anders aussehen oder wie bei Nemesis die geile Sanduhr in Glas... Es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Es wurde zur Kentniss genommen es ist doof aber aus wirtschaftlichen Gründen nachvollziehbar.


    Mir ist es lieber, wenn sie ihr Projekt sauber fertig bekommen und abliefern, auch wenn das Originalmuster dann von der Massenfertigung leicht abweicht, als dass es nie ausgeliefert wird und sie im worse case pleite gehen. =)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Und wenn die schon am 1.1.23 in den Fulfillment Centern angekommen wären. Das hilft alles nichts, wenn dann noch etwas ersetzt werden muss und die Teile dafür erst ein halbes Jahr später in den Fuffillment Centern ankommt.

    das Spiel ist doch wegen dem Errata Pack nicht komplett broken und das Errata wurde sofort als PDF zur Verfügung gestellt.

    Der einzige Grund, warum die Auslieferung so lange zurückgehalten wurde, sind die zusätzlichen Versandkosten.

    Und wenn ich dann bei Fantasywelt den halben Preis gezahlt habe und jetzt das Errata gratis nachgeliefert bekomme und dann davon ausgehe, dass Fantasywelt dennoch Geld an dem Spiel verdient hat, dann ist da nach meiner Wahrnehmung etwas nicht richtig.

    Aber es steht dir natürlich frei das anders zu sehen.


    Mein Verständnis galt ja den Backern, die nicht darüber erfreut sind.

  • Wann ein Spiel broken oder zumindest zu beanstanden ist - da gehen ja die Meinungen auch schon weit auseinander. Die Änderungen Fehler an dem ersten Planeten machen das Spiel übrigens meines Erachtens schon broken, wenn mit der Sporen-Falschregelung ist das quasi nicht schaffbar. Nicht jeder hat Lust (oder sogar die Möglichkeit) so ein Errata-Pack zu drucken und dann im Spiel anzuwenden.


    Ich hab das Pack übrigens von Fantasywelt nicht umsonst nachgeliefert bekommen, sondern musste eine Bestellung aufgeben, bei der es beigelegt worden ist.


    Im Übrigen finde ich das nur bedingt überraschend, dass ein Großabnehmer deutlich bessere Konditionen bekommt, als ein Einzelabnehmer. Andere Anbieter bieten für sowas Sammelbestellungen an, wo man auch nicht wenig sparen kann.

  • Egal welche Argumente wir beiden vorbringen, es gibt Backer hier, die nicht sehr glücklich sind, wie das ganze gelaufen ist. Heißt ja nicht, dass das auf alle zutrifft.

  • Ich hab mal eine Frage die mich seit gestern beschäftigt. Richtet sich an alle mit einem Spiel aus dem ersten KS und dem Errata Pack: Kann mir vielleicht einer sagen, was auf der Karte "Wenora Survival Task B 3/8 bzw. 4/8" korrigiert wurde? Auch beim zehnten Vergleich kann ich keinen Unterschied entdecken zwischen der Karte aus dem ersten Printrun und dem Errata-Pack. Und sind bei euch die Karten auch alle leicht schief bedruckt, also bezogen auf die Zentrierung des Gedruckten?

  • Ich habe meine alten Karten schon entsorgt. Aber wenn du die Seiten fotografierst und einstellst, schau ich gerne nochmal drüber - vielleicht fällt mir da was auf - hab den Planeten ja schon gespielt.


    Mit Zentrierung ist mir nichts negatives aufgefallen, hab aber nicht genau darauf geachtet. Ist zumindest bei den Task-Karten ja auch nicht so tragisch, finde ich.

  • Ich hab mal eine Frage die mich seit gestern beschäftigt. Richtet sich an alle mit einem Spiel aus dem ersten KS und dem Errata Pack: Kann mir vielleicht einer sagen, was auf der Karte "Wenora Survival Task B 3/8 bzw. 4/8" korrigiert wurde? Auch beim zehnten Vergleich kann ich keinen Unterschied entdecken zwischen der Karte aus dem ersten Printrun und dem Errata-Pack. Und sind bei euch die Karten auch alle leicht schief bedruckt, also bezogen auf die Zentrierung des Gedruckten?

    Dann bin ich ja beruhigt das es auch anderen so geht, ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt!

  • Ich habe meine alten Karten schon entsorgt. Aber wenn du die Seiten fotografierst und einstellst, schau ich gerne nochmal drüber - vielleicht fällt mir da was auf - hab den Planeten ja schon gespielt.


    Mit Zentrierung ist mir nichts negatives aufgefallen, hab aber nicht genau darauf geachtet. Ist zumindest bei den Task-Karten ja auch nicht so tragisch, finde ich.

    Bin ja mal gespannt ob du was findest. Sofern man unvoreingenommen auf die Karten schauen möchte packe ich die Info was was ist mal in einen Spoiler


    Die Zentrierung ist jetzt nicht störend, aber schon sichtbar würde ich sagen (Zumindest wenn man es einmal gesehen hat und weiß).

  • Ich hätte ein Erratapack abzugeben (gegen Übernahme der Versandkosten), falls jemand eins benötigt. Bei Bedarf PN an mich.


    edit: Ist reserviert.

    Einmal editiert, zuletzt von carick ()

  • Mein Errata-Pack ist einstweilen auch angekommen.

    Das Double-Layered Board hätte sie wegen des einen fehlenden Wortes für mich jetzt nicht nochmal drucken müssen, aber so natürlich umso schöner.

  • Hat jemand allgemein bzw. speziell von fantasywelt Ersatz erhalten für das Zusatzmaterial wie das Survival Pack?

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von atreides ()

  • Hat jemand allgemein bzw. speziell von fantasywelt Ersatz erhalten für das Zusatzmaterial wie das Survival Pack?

    Zuletzt, als ich wegen des Errata-Packs mit dem Fantasywelt-Support geschrieben hatte, gab es dazu noch keine Info.

    Einstweilen glaube ich nicht mehr so wirklich daran, dass die andere Hälfte des Packs noch kommt.

  • Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mich nochmal direkt an Orange Nebula wenden.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mich nochmal direkt an Orange Nebula wenden.

    Bezüglich nie bekommen ist natürlich nur eine persönliche Befürchtung.

    Das hier war der Text vom Support:

    Zitat

    Hallo,
    tatsächlich haben wir für den Artikel in der Bestellung xxxxxx noch keine konkrete Info zum nächsten Liefertermin erhalten.

    Ich bezweifle aktuell halt etwas, dass es dafür einen nächsten Liefertermin gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wenora Task A und B erfolgreich überlebt. Grakkis Task A gnadenlos verloren :D zieht schon ordentlich an der Schwierigkeitsgrad.

    Hatte gestern meine 1. Runde. Zu dritt den Wenora Task A gespielt. Keiner kannte die Mission und wir haben sie am Ende mit genau 3 Zeitpunkten übrig erfolgreich überlebt. Da haben zum Ende hin ne Menge Faktoren reingespielt, dass wir das überhaupt schaffen konnten. Ich würde sagen, alles war für uns "günstig". Wie knapp habt ihr diese Mission geschafft? Dafür, dass Wenora in Summe einen Schwierigkeitsgrad von 1/4 hat, bin ich doch erstaunt wie knapp das war.

  • Hatte gestern meine 1. Runde. Zu dritt den Wenora Task A gespielt. Keiner kannte die Mission und wir haben sie am Ende mit genau 3 Zeitpunkten übrig erfolgreich überlebt. Da haben zum Ende hin ne Menge Faktoren reingespielt, dass wir das überhaupt schaffen konnten. Ich würde sagen, alles war für uns "günstig". Wie knapp habt ihr diese Mission geschafft? Dafür, dass Wenora in Summe einen Schwierigkeitsgrad von 1/4 hat, bin ich doch erstaunt wie knapp das war.

    Bezüglich dem Challenge Level steht folgendes in den FAQ


    NOTE: The “CHALLENGE” rating on each box is NOT a difficulty meter. It’s more of a gauge for ruleset “complexity” and the mental load required to face the planet. It has nothing to do with how hard the planet will be to survive.

  • Dafür, dass Wenora in Summe einen Schwierigkeitsgrad von 1/4 hat, bin ich doch erstaunt wie knapp das war.

    Der Schwierigkeitsgrad bzw. in dem Falle Komplexitätsgrad sagt bei Unsettled nichts über die Überlebenschancen aus, sondern gibt an, wie "stark" der Planet mit deinen Mechaniken spielt, bzw. wie komplex bestimmte dort eingeführte Mechaniken sind.

  • xsandmanjr  sNice24 Danke euch zwei, so hatte ich es initial nicht verstanden. Also sind quasi alle Tasks "schwer".

    Ich hatte mich halt nur hart gewundert, dass man quasi beim 1. Task, den man laut Regelwerk machen sollte, schon derart knapp spielt, und auch nur das, weils für uns günstig war. Hätte der Planet etwas anders ausgesehen oder die ein oder andere Anomalie nicht seinen Effekt gehabt, wären wir so gescheitert.


    Vielleicht habe ich auch eine Regel übersehen, aber ..