Unsettled (Orange Nebula)

  • Toll, du hast Rechnen gelernt. Gratuliere. Aber ist halt dran vorbei, was gesagt wurde, wundert mich bei dir nicht.

    "Kickstarter ist viel teurer weil VAT" ist halt bullshit, weil 19 % immer für uns drauf kommen. Zieht man bei beiden die 19 % ab, ist das eine immer noch teurer als das andere.


    Man kann sagen: "Kickstarter ist teurer, weil Shipping pro Person, und keine Rabatte".

    Aber das wäre ja dann nicht mehr so toll für das eigene Wohlempfinden.

    Freundlich wie immer.


    Aber schön, dass du das Problem letztendlich erkannt hast, dass Crowdfunding hier auch immer noch teuer ist, wenn man bei beidem 19% abzieht.

  • Wuschel du hast es gecallt :lachwein:


    Trotzdem denke ich wie du.

    Wenn etwas im Retail 10 kostet und bei KS 20 zahle ich bei KS mehr VAT-Anteil, betraglich.

    Zumal ich auf den Versand auch noch VAT zahle. Im Retail im besten Falle sogar nichts.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Bei der Auslieferung des ersten Kickstarters war das mMn ähnlich. Dort gab es Unsettled mit den gleichen Preisen wie jetzt auch für das Grundspiel und pro Erweiterung bei spieletastisch. Damals war ich leider zu langsam und habe nichts mehr von den dortigen Mengen abbekommen. Um Unsettled sicher zu kriegen, habe ich deswegen beim 2. Kickstarter mitgemacht. Jetzt läuft es wieder genauso ab und ich wäre zumindest beim Grundspiel bei spieletastisch leer ausgegangen. Immerhin bekomme ich nun das volle Paket.


    Der Preisunterschied ist wirklich krass und ja, ich kann jede Person verstehen, die unzufrieden ist und deswegen bspw. auch Spirit Fire auslässt. Auch für mich ein weiterer Grund Kickstarter bzw. Gamefound in Zukunft mehr und mehr zu meiden.

  • Toll, du hast Rechnen gelernt. Gratuliere. Aber ist halt dran vorbei, was gesagt wurde, wundert mich bei dir nicht.

    "Kickstarter ist viel teurer weil VAT" ist halt bullshit, weil 19 % immer für uns drauf kommen. Zieht man bei beiden die 19 % ab, ist das eine immer noch teurer als das andere.


    Man kann sagen: "Kickstarter ist teurer, weil Shipping pro Person, und keine Rabatte".

    Aber das wäre ja dann nicht mehr so toll für das eigene Wohlempfinden.

    Beim Spieletastisch Preis ist VAT aber schon mit drin, bei Gamefound nicht.

    Einfaches Beispiel:

    - Core game bei Spieletastisch kostet aktuell (vorher sogar 71) 75€ inklusive Mehrwertsteuer.

    - Core game bei Gamefound kostet 90$ (= 84€) OHNE Mehrwertsteuer. Plus 19% macht 100 Tacken.

    Ergo zahl ich 25€ mehr weil ich es über Crowdfunding bezogen habe.

    Und dann kommen noch Versandkosten hinzu.

    Warum der Verkäufer diese Mehrkosten nicht hat oder nicht weitergibt, kann ich dir nicht beantworten.

  • Toll, du hast Rechnen gelernt. Gratuliere. Aber ist halt dran vorbei, was gesagt wurde, wundert mich bei dir nicht.

    "Kickstarter ist viel teurer weil VAT" ist halt bullshit, weil 19 % immer für uns drauf kommen. Zieht man bei beiden die 19 % ab, ist das eine immer noch teurer als das andere.


    Man kann sagen: "Kickstarter ist teurer, weil Shipping pro Person, und keine Rabatte".

    Aber das wäre ja dann nicht mehr so toll für das eigene Wohlempfinden.

    Sorry, das ist ein Scheinargument. Der Kickstarter ist u.a. deswegen teurer, weil das Shipping deutlich teurer ist und damit eben in der Summe, sprich im absoluten Endbetrag, auch mehr Steuer anfällt (die beim kostenlosen Versand aus DE dann überhaupt nicht zu zahlen wäre).

    Da muss man jemanden schon gewollt missverstehen, um daraus dann zu basteln, man störe sich an den 19% Steuer. So hat es offensichtlich hier auch niemand gemeint. Zu der Tonalität der Antwort sage ich mal nichts weiter, die spricht ja auch für sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Diese Vergleiche gehen sich doch nur aus, wenn eine dauerhafte, oder zumindest längere, Verfügbarkeit im Retail angenommen werden kann. Wenn Spieletastisch und andere jetzt nur ein kleines Kontingent haben, macht das evtl eine Handvoll Nichtbacker glücklich - als Backer hatte ich zumindest die Sicherheit, das Spiel zu erhalten (Sicherheit im Sinne von Kickstartern). Sind da jetzt keine weiteren Printruns geplant und bin ich zu spät in meiner Bestellung beim lokalen Handel, kann mir der dort aufgerufene Preis ja egal sein.


    Ärgerlich wird es für mich, wenn das Spiel jetzt über längeren Zeitraum gut verfügbar und drastisch günstiger zu bekommen ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Drum vergleicht man ja auch nur Netto ODER nur Brutto Preise. (In dem Fall für uns das mögliche Netto ohne VAT/MwSt, da wir nicht wissen, wieviel der Einkaufspreis für die Händler ist)

    Und es wurde ja (korrekterweise) schon Shipping genannt, was für Einzelpersonen tatsächlich höher ist als für Händler. (Stichworte Menge, Kalkulation)

    Aber es liegt eben NICHT an VAT/MwSt, dass KS teurer wäre als Retail, auch wenn es ständig (wiederholt im Forum) versucht wird, zu verzählen, da immer 19 % drauf kommen, egal ob KS oder Retail.

    Und dieses "aber die VAT sind ja beim KS am Ende höher als beim Retail!!1" ist einfach erklärt: Wenn A netto schon mehr kostet als B netto, ist die absolute MwSt natürlich höher. Eben weil der Nettopreis schon höher ist. 19 % von 100 € sind immer höher als 19 % von 70 €, weil 100 größer ist als 70.


    Gerade hier im Forum sollte vielen bekannt sein, dass Verlagspreise für den Kunden idR immer höher als Händlerpreise sind. Unabhängig ob es ein Kickstarter war oder anderweitig finanziert wurde. Jedoch seh ich eher wenig, das über die Preise im Shop von Pegasus oder Kosmos derart geheult wird, die idR teurer sind, als bei diversen Händlern.


    Worüber man sich aufregen könnte, ist die schnellere Verfügbarkeit (wobei das bei Spieletastisch ja nichtmal für alle Items gilt, sondern nur einen Teil der Erweiterungen).

  • Sagt mal meinst du das wirklich ernst? Sind wir hier in den USA oder was? Ich rechne doch bei Spieletastisch nicht 19% Mehrwertsteuer drauf, wenn die schon in der Rechnung inkludiert ist...

  • 2 Optionen

    a) Du bist Beamter (nichts gegen Beamte, die sind eben oft sehr sehr genau)

    b) Du hast zu viel Zeit


    anders ist für mich nicht erklärbar, dass du die Dinge notorisch anders verstehst bzw. verstehen willst als vermutlich 90% der Diskussionsteilnehmer.

    Die Art und Weise wie du deine Argumente und Rechenbeispiele kund tust sind an Arroganz kaum zu überbieten.

  • Und dieses "aber die VAT sind ja beim KS am Ende höher als beim Retail!!1" ist einfach erklärt: Wenn A netto schon mehr kostet als B netto, ist die absolute MwSt natürlich höher. Eben weil der Nettopreis schon höher ist. 19 % von 100 € sind immer höher als 19 % von 70 €, weil 100 größer ist als 70.

    Wie lange willst Du denn noch so tun, als wüsste das hier keiner? Um den absoluten Wert ging es doch gerade, weil man nun mal eher bereit ist 19% von 4 EUR zu zahlen, als von 25, vor allem wenn es Kaufoptionen gibt, bei denen für bestimmte Positionen gar keine Kosten und damit auch keine 19% Steuer anfallen.

  • Games Quest nun schon 4 Wochen in "Project Data Analysis". Heute kommt das wöchentliche Update. Mal gespannt, ob sich mal was ändert.

    Natürlich hat sich nix geändert. In den Kommentaren schreibt Orange Nebula, dass sie Gamesquest kontaktiert haben und bald die Bestätigungsmails versendet werden. Press X to doubt...

  • Games Quest nun schon 4 Wochen in "Project Data Analysis". Heute kommt das wöchentliche Update. Mal gespannt, ob sich mal was ändert.

    Natürlich hat sich nix geändert. In den Kommentaren schreibt Orange Nebula, dass sie Gamesquest kontaktiert haben und bald die Bestätigungsmails versendet werden. Press X to doubt...

    Alle Retailkäufer müssen ja dann noch länger warten.
    Oh warte... da war was.

  • Den gleichen Schmerz hatten wir bei der Auslieferung mit Wave 1 von Drunagor auch mit GamesQuest... es gab immer viele Versprechungen aber im Blog stand dann wieder was ganz anderes und eingehalten wurde auch nix. Deswegen sind wir sowohl für UK als auch für EU inzwischen zu einem anderen Anbieter gewechselt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Den gleichen Schmerz hatten wir bei der Auslieferung mit Wave 1 von Drunagor auch mit GamesQuest... es gab immer viele Versprechungen aber im Blog stand dann wieder was ganz anderes und eingehalten wurde auch nix. Deswegen sind wir sowohl für UK als auch für EU inzwischen zu einem anderen Anbieter gewechselt.

    Ich warte lieber noch 2 Monate als jetzt so ein Chaos wie mit Meeple Logistics und Mythic Battles. Ganze Boxen fehlen, Grundspiel nicht vorhanden, Boxen vertauscht. Neee danke....

  • Ich hole mal eben den Salzstreuer raus:


    Jüngst bei Return to Dark Tower Covenant kam von Gamesquest die Mail zur Adressverifikation am 8. September.

    Erhalten habe ich das Paket dann genau am 8. November.


    Eventuell noch ein anderes Spiel unter den Weihnachtsbaum legen lassen. :p

  • Um die Wartezeit für Euch etwas zu verkürzen und als stolzer Neubesitzer (Dank eines Deals hier im Marktplatz) von Unsettled, habe ich mal einen Session Report verfasst. Solo mit zwei Crewmitgliedern.


    Der erste Versuch ist kläglich gescheitert, aber ich gebe nicht auf.


  • Das neueste Update spricht ja eher nicht dafür, dass es zeitnah ausgeliefert wird. Wobei wenn man als Returning Backer nur die neuen Sachen und das Errata Pack genommen hat, sollte das ja eigentlich keinen Einfluss haben 🤔.

  • Um die Wartezeit für Euch etwas zu verkürzen und als stolzer Neubesitzer (Dank eines Deals hier im Marktplatz) von Unsettled, habe ich mal einen Session Report verfasst. Solo mit zwei Crewmitgliedern.


    Der erste Versuch ist kläglich gescheitert, aber ich gebe nicht auf.

    Hat dir das Spiel gefallen?

  • Um die Wartezeit für Euch etwas zu verkürzen und als stolzer Neubesitzer (Dank eines Deals hier im Marktplatz) von Unsettled, habe ich mal einen Session Report verfasst. Solo mit zwei Crewmitgliedern.


    Der erste Versuch ist kläglich gescheitert, aber ich gebe nicht auf.

    Hat dir das Spiel gefallen?

    Stolzer Neubesitzer und einen so ausführlichen und thematischen Session Report?! Da hatte ich mir die Frage irgendwie selbst beantwortet. :)

  • Nach einem Kommentar auf Kickstarter von O-Neb ist nun eher von Januar auszugehen.

    Wobei da nicht so ganz ersichtlich ist, ob im Januar die Auslieferung konkret startet, oder ob die erratierten Packs im Januar bei Gamesquest sind.

    In letzterem Fall kann man sicherlich mit März rechnen, bis es tatsächlich bei den Backern ankommt.

  • Wirklich wieder die letzte Lachnummer. Währenddessen versorgt Asmodee fleißig den Retail Markt günstiger und schneller.

    Während der gesamte logistische Prozess eingefroren wurde, selbst für die, die davon eigentlich nicht betroffen sind.

  • Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, inwiefern mich, als Backer der nur das neue Zeug hat, die folgenden Probleme:

    Zitat

    Upon receiving reports of weirdness, we spent the last few days inspecting copies of the game at each of the regional fulfillment centers to ensure we have complete understanding of said weirdness. We confirmed that there are indeed two things to repair: the orange player dashboard needs replacing (it’s missing an important word of text), and the errata card pack for owners of the first printing needs to be included for owners of the second, as the new printing doesn’t reflect the card changes it was meant to.

    Das player board habe ich ja schon aus dem 1.KS und das errata card pack habe ich ja sowieso geordert, ergo sollten doch die Pledges die nicht betroffen sind von den Änderungen verschickt werden können oder übersehe ich da etwas?

  • Kein Problem, einfach bei FantasyWelt oder Spieletastisch kaufen. Da sparst auch noch den einen oder anderen Euro

    Das ist halt für die Leute blöd, die während der Kampagne viel Geld gezahlt haben und da nicht unbedingt doppelt bezahlen möchten.

  • Ich bin etwas verwirrt...ich habe bei Fantasywelt zugeschlagen und heute Abend steht die erste Partie an. Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie es zu dem Problem mit dem organgenen Playerboard kommen konnte, da die ja eigentlich alle identisch sind, habe ich das jetzt mal ausgiebig untersucht und ich finde da kein Wort, das fehlt.


    Da ich Wenora für heute schon aufgebaut habe, habe ich in den digitalen Files (Unsettled Errata – Google Drive) mal nachgesehen, was da großartig anders ist. Gibt da schon was nennenswertes. Bleibt natürlich die Frage, was jetzt mit den Errate Packs passiert. Ich könnte nachvollziehen, wenn es jetzt à la krakos heisst: "Tja, Pech gehabt." Andererseits heisst es in dem Update ja auch: "If you’ve already received your pledge, your replacement parts will be shipped to you automatically as a second shipment." Demnach sollte ja auch Fantasywelt die Errate Packs bekommen. Vielleicht melden sie sich ja bei den Bestellern und bieten an, das gegen Versandkostenübernahme nachzuliefern.


    Was ein Durcheinander...

  • Kein Problem, einfach bei FantasyWelt oder Spieletastisch kaufen. Da sparst auch noch den einen oder anderen Euro

    So werde ich es in Zukunft machen. Nach den letzten Kampagnen fasse ich nun kein Kickstarter mehr an. Mythic Battles, Unsettled - sieht man alle vorher im Retail zu guten Preisen. Das ich bei Unsettled viel mehr bezahlt habe und jetzt noch den Versand aussitzen muss ärgert mich.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Kein Problem, einfach bei FantasyWelt oder Spieletastisch kaufen. Da sparst auch noch den einen oder anderen Euro

    Das ist halt für die Leute blöd, die während der Kampagne viel Geld gezahlt haben und da nicht unbedingt doppelt bezahlen möchten.

    Es war auch als Witz gedacht. Ich hänge selbst mit 300€ in nem All-In in der Kampagne drin. Leider.