[Pegasusshop] 25% auf fast alles

  • Frosted hat sich dazu im Podcast geäußert.

    Apropos - wird es eigentlich wieder eine Fachhandelsaktion nach der Messe geben?

    Ja. Die Reisen des Zheng He (Frosted Games) ist wohl fachhandelsexklusiv. Habe ich bestellt ohne es zu wissen; es war "Ende August" als Verfügbarkeitsdatum genannt. Jetzt überlege ich mir zu stornieren. Wer seine Spiele nicht verkaufen will, soll sie behalten.

    Vielleicht wollen darkpact oder Ben2 sich "offiziell" äußern

  • Vielleicht wollen darkpact oder Ben2 sich "offiziell" äußern

    Das wäre der falsche Thread hier, um das weiter zu diskutieren.

    Ich mache das ganz einfach: Mitte August habe ich bestellt mit der Ankündigung: lieferbar Ende August. Wenn ich bis Mitte September mein Spiel nicht habe (wovon ich Stand heute ausgehe), dann wird es storniert und fertig. Es gibt keinen rationalen Grund, Spiele vorzubestellen. Reviews und Berichte abwarten ist eigentlich viel sinnvoller. Wenn man vorbestellt, dann um Autor und/oder Verlag zu unterstützen. Und wer dann Handelsbeschränkungen einführt und sein Spiel ein paar Monate lang nicht verkaufen will, der hat sich dann eine solche Unterstützung von mir nicht verdient.

    Solcherlei Aktionen dürfen sie (d.h. Frosted/Pegasus) gerne machen, das ist ihr gutes Recht, viel Erfolg dabei, aber ich kauf's dann eben nicht. Ich habe mehr als genug gute Spiele zuhause. Theoretisch kann ich ein "Fachhandels"-exklusives Spiel später immer noch kaufen, aber die Erfahrung zeigt, dass das nur dann noch passiert, wenn überragende Reviews kommen. Das schaffen die allerwenigsten Neuheiten. In aller Regel ist das "fachhandelsexklusiv" für mich nur eine Hilfe, um Geld zu sparen. :)

  • Frosted hat sich dazu im Podcast geäußert.

    Ja. Die Reisen des Zheng He (Frosted Games) ist wohl fachhandelsexklusiv. Habe ich bestellt ohne es zu wissen; es war "Ende August" als Verfügbarkeitsdatum genannt. Jetzt überlege ich mir zu stornieren. Wer seine Spiele nicht verkaufen will, soll sie behalten.

    Vielleicht wollen darkpact oder Ben2 sich "offiziell" äußern

    Die Spiele sind NICHT stationär exklusiv. Wir wollten nur, dass es nicht bei großen Versandketten auftaucht für diese Zeit. Wir möchten den Fachhandel unterstützen (alle Händler der Aktion Hoher Spielwert). Die dürfen aber alle ganz normal verkaufen, selbstverständlich auch online.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Darf ich fragen, wo du es bestellt hast?

    Spiele-Offensive. Zusammen mit Glen More II Chronicles, dann war's versandkostenfrei. Irgendwann haben die angeboten, GM2C kostenfrei separat zu verschicken und das habe ich dann einige Tage später angenommen, als eine Lieferung von Den Reisen des Zheng He nicht absehbar war. Jetzt dümpelt die DRdZH-Bestellung einsam und alleine im System herum und wird wahrscheinlich als Warensendung verschickt werden. Was grundsätzlich okay für mich ist; dafür kostet's dann halt nicht nochmal Versand.

    Darf ich fragen, ob du Kickstarter-Backer warst? Oder wo hast du sonst das Spiel her? Und hast du es schon mal gespielt?

  • Die Spiele sind NICHT stationär exklusiv. Wir wollten nur, dass es nicht bei großen Versandketten auftaucht für diese Zeit. Wir möchten den Fachhandel unterstützen (alle Händler der Aktion Hoher Spielwert).

    Danke für die Auskunft.

    "Aktion Hoher Spielwert" sind diese Händler hier: Aktion: Hoher Spielwert – FUNtainment – Funtasy & Entertainment

    Kein Fantasywelt, kein Milan, kein Spiele-Offensive, kein Brettspielversand, keine Magierspiele, kein Spielegilde. Einzig Spieltraum unter den bekannteren Online-Spielefachhändlern. Na gut. Dann läuft das wohl auf Stornierung und Wiedervorlage in einen halben Jahr hinaus. Mit geschätzt 5% Chance auf Bestellung, nämlich nur dann, wenn die Chance besteht, dass es sich zum Jahrgangs-Highlight entwickelt.

  • Ich bestelle durchaus auch mal vor, um vom ersten Printrun noch was abzukriegen. Wenn ich mir anschaue, was etwa bei Aeon's End teilweise los war, bin ich auch ganz froh drum. Oft genug (nicht immer) sind Vorbestellungen auch günstiger. Und in nicht wenigen Fällen weiß ich einfach vorher schon, dass ich ein Spiel zumindest mal hierhaben will, um es zu testen, da kann ich nach einer Vorbestellung einen mentalen Haken dranmachen und muss mich nicht mehr drum kümmern, bis es dann kommt. Und dann gibt es noch die Vorbestellungen, wie bei Tapestry, wo ich mich freue, dass das Spiel dadurch überhaupt (auf Deutsch) erscheint.
    Ein paar andere Gründe habe ich also manchmal schon für eine Vorbestellung. :)

  • Die Spiele sind NICHT stationär exklusiv. Wir wollten nur, dass es nicht bei großen Versandketten auftaucht für diese Zeit. Wir möchten den Fachhandel unterstützen (alle Händler der Aktion Hoher Spielwert).

    Danke für die Auskunft.

    "Aktion Hoher Spielwert" sind diese Händler hier: Aktion: Hoher Spielwert – FUNtainment – Funtasy & Entertainment

    Kein Fantasywelt, kein Milan, kein Spiele-Offensive, kein Brettspielversand, keine Magierspiele, kein Spielegilde. Einzig Spieltraum unter den bekannteren Online-Spielefachhändlern. Na gut. Dann läuft das wohl auf Stornierung und Wiedervorlage in einen halben Jahr hinaus. Mit geschätzt 5% Chance auf Bestellung, nämlich nur dann, wenn die Chance besteht, dass es sich zum Jahrgangs-Highlight entwickelt.

    Dann sparst du halt Geld 🤷‍♂️

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Darf ich fragen, ob du Kickstarter-Backer warst? Oder wo hast du sonst das Spiel her? Und hast du es schon mal gespielt?

    Ich hatte es beim Funtainement bestellt. Kam in der Woche vor unserem 14-tägigen Urlaub und ist daher leider noch ungespielt (ich hatte es sogar mit, aber durchs Wandern und Bergsteigen waren abends meist nur ganz kleine Titel wie Just One oder 2nd Chance und Unlock-Fälle drin). Vielleicht klappt es aber diese Woche... :)

  • Die Spiele sind NICHT stationär exklusiv. Wir wollten nur, dass es nicht bei großen Versandketten auftaucht für diese Zeit. Wir möchten den Fachhandel unterstützen (alle Händler der Aktion Hoher Spielwert).

    Danke für die Auskunft.

    "Aktion Hoher Spielwert" sind diese Händler hier: Aktion: Hoher Spielwert – FUNtainment – Funtasy & Entertainment

    Kein Fantasywelt, kein Milan, kein Spiele-Offensive, kein Brettspielversand, keine Magierspiele, kein Spielegilde. Einzig Spieltraum unter den bekannteren Online-Spielefachhändlern. Na gut. Dann läuft das wohl auf Stornierung und Wiedervorlage in einen halben Jahr hinaus. Mit geschätzt 5% Chance auf Bestellung, nämlich nur dann, wenn die Chance besteht, dass es sich zum Jahrgangs-Highlight entwickelt.

    Ich sags mal so: wir sind noch mitten in Corona, es gab auch in diesem Forum einen großen Aufruf zu: Unterstützt euren Fachhandel. Und wir dachten. Super! Machen wir. Online bestellen ist ebenfalls möglich (niemand muss 100km fahren müssen, um das Spiel zu bekommen, weil es unzeitgemäß nur physisch kaufbar ist ....) Ich sage mal so: ist das jetzt so schlimm?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bestelle durchaus auch mal vor, um vom ersten Printrun noch was abzukriegen.

    Warum? Weil man gehypte Spiele immer sofort spielen muss? Wenn etwas extrem gehypt wird (so wie aktuell z.B. Aeons End), ist es in maximal 3 oder 4 Monaten nachproduziert. Oft sogar mit leichten Verbesserungen und Korrekturen.


    Ich sags mal so: wir sind noch mitten in Corona, es gab auch in diesem Forum einen großen Aufruf zu: Unterstützt euren Fachhandel. Und wir dachten. Super! Machen wir. Online bestellen ist ebenfalls möglich (niemand muss 100km fahren müssen, um das Spiel zu bekommen, weil es unzeitgemäß nur physisch kaufbar ist ....) Ich sage mal so: ist das jetzt so schlimm?

    Das soll jeder selbst so beurteilen, wie er es für richtig hält. Da gibt's nicht nur die eine richtige Wahrheit.

    Persönliche Meinung: für die Beschränkung bei Amazon, Thalia, Bücher.de & Co hätte ich persönlich noch Verständnis. Das Ausschließen des Online-Spielefachhandels, also z.B. Fantasywelt, Milan, Brettspielversand & Co, geht mir persönlich schon zu weit. Das sind kleinere Läden, die in Deutschland ihre Steuern zahlen. Anders als etwa Amazon, die zahlen nämlich quasi gar keine Steuern in Europa (und die Politik schafft es leider nicht, dem einen Riegel vorzuschieben).

    Ich komme immer mehr weg von der Vorbestellerei und hin zu "ein halbes oder ganzes Jahr abwarten, was wirklich habenswert ist", weil ich mir immer weniger Mühe machen will, vor Essen dutzendweise Spielregeln zu lesen. Wenn ich etwas vorbestelle, dann eigentlich nur noch, weil ich Verlag und/oder Autor unterstützen möchte. Wenn Online-Spielefachhändler das Spiel nicht verkaufen dürfen, ist das für mich ein großes, unfreundliches "dein Geld wollen wir nicht!" Statement vom Verlag. Schön. Dann eben nicht. Geld gespart.

    Wenn andere solcherlei Verkaufsbeschränkung toll finden oder wenn ihnen andersrum auch schon ein Ausschluss von Amazon zu viel wäre, dann sage ich aber auch nichts dagegen. Diese Meinung ist genauso legitim wie meine.

  • Lieber André,

    ich schätze deine Beiträge hier wirklich wahnsinnig, aber an der Stelle sei ein Verweis auf Seite 3 dieses Threads erlaubt:

    Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Solange die Fachhändler ihre Geschäfte geschlossen halten müssen, muss auch ein Verlag wie Pegasus sehen, wie er Umsatz generieren kann. Das, was da im Einzelhandel gerade wegbricht, kann ein Spieleverlag nicht einfach so auffangen.

    Wenn die Läden wieder offen sind, wird Pegasus mit Sicherheit auch wieder Projekte starten, um den Fachhandel noch stärker zu unterstützen. Aber im Moment geht es erst mal um das eigene Überleben.

    Ich verweise auf meine Signatur. Das war meine ganz persönliche Einschätzung der Lage, weil niemand wissen konnte, was in den kommenden Wochen passieren wird. Aber ich wüsste nicht, dass Pegasus jemals eine Aussage getätigt hätte, man hätte aus der Not der Situation heraus so handeln müssen, wie widow_s_cruse es behauptet. Deshalb ist es unlauter, Pegasus so etwas vorzuwerfen.

    Wenn ihr meine Beiträge hier nicht von Pegasus-Aussagen trennen könnt, muss ich wohl damit aufhören, Pegasus-bezogene Dinge zu schreiben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich zitiere mich mal selbst für den damaligen Preis:

    Ich finde es sind top Angebote dabei, zB Hallertau um 56,99€

    Spirit Island: Zerklüftete Erde um 37,46€

    Hat jemand bereits Spirit Island Zerklüftete Erde erhalten bzw. die Rechnung dazu ausgeschickt bekommen?


    Bei mir ist vorhin die Vorausrechnung zu Zerklüftete Erde eingetrudelt und es war statt 37,46€ ein Betrag von 44,97€ ausgewiesen.

    Das ist -25% des aktuell ausgewiesenen Preises von 59,95€ im Pegasus Shop.


    Ich hoffe auf ein Verrechnungsproblem und habe mal ein Ticket geöffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von StormsoN () aus folgendem Grund: Pegasus Shop Preis korrigiert auf 59,95

  • Bei mir ist vorhin die Vorausrechnung zu Zerklüftete Erde eingetrudelt und es war statt 37,46€ ein Betrag von 44,97€ ausgewiesen.

    Öhm..was ist noch einmal genau das Problem?

    ...die 37€ stehen bei mir auch auf der Rechnung und sind die Kosten ohne MwSt ......


    Als Einzelpreis werden 50,38€ angegeben und ein Rabatt von 25%...da komme ich auch 37 Euro....aktuell könnte man es für 59 Euro bei Pegasus bestellen (=Preis mit MwSt)...und da wären 25% 44Euro......passt doch alles, oder habe ich etwas übersehen?!

  • Öhm..was ist noch einmal genau das Problem?

    ...die 37€ stehen bei mir auch auf der Rechnung und sind die Kosten ohne MwSt ......


    Als Einzelpreis werden 50,38€ angegeben und ein Rabatt von 25%...da komme ich auch 37 Euro....aktuell könnte man es für 59 Euro bei Pegasus bestellen (=Preis mit MwSt)...und da wären 25% 44Euro......passt doch alles, oder habe ich etwas übersehen?!

    Vermutlich. Offensichtlich. Möglich. Kann sein ;-).


    Bei mir ist der alte Preis, zu dem ich bestellt habe:


    Gesamtsumme: 37,46 €

    Gesamtsumme ohne MwSt.: 31,48 €

    zzgl. 19 % MwSt.: 5,98 €


    Der neue Preis, den ich laut Vorausrechnung zahlen soll, lautet:


    Nettobetrag 37,79 EUR

    MwSt 19% auf 37,79 7,18 EUR

    Gesamtbetrag EUR 44,97 EUR



    Passt also nicht :)

  • Bei mir ist vorhin die Vorausrechnung zu Zerklüftete Erde eingetrudelt und es war statt 37,46€ ein Betrag von 44,97€ ausgewiesen.

    Öhm..was ist noch einmal genau das Problem?

    ...die 37€ stehen bei mir auch auf der Rechnung und sind die Kosten ohne MwSt ......

    Ja, und im März 2020 waren es 31,38€ ohne MwSt. und 37,46€ inkl. 5,98€ MwSt. Steht so auf der Rechnung vom letzten Jahr. :)

  • Die Frage ist, wie damals die 37,46€ zustande gekommen sind, die hier im Forum gepostet wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus das damals zu einem Preis ohne Mehrwertsteuer eingestellt hat. Oder wurde damals ein anderer Preis ausgeschrieben und Pegasus hat zwischenzeitlich den Preis erhöht? Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, wäre es schon sehr seltsam, dass dann der Preis heute ohne MwSt minus Rabatt genau die genannten 37,46€ sind. Ich habe leider meine Bestellbestätigung von damals nicht mehr und kann nicht sagen, ob ich beim Bestellen von 37,46€ oder 44,96€ ausgegangen bin.

  • Die Frage ist, wie damals die 37,46€ zustande gekommen sind, die hier im Forum gepostet wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pegasus das damals zu einem Preis ohne Mehrwertsteuer eingestellt hat. Oder wurde damals ein anderer Preis ausgeschrieben und Pegasus hat zwischenzeitlich den Preis erhöht? Abgesehen davon, dass ich das nicht glaube, wäre es schon sehr seltsam, dass dann der Preis heute ohne MwSt minus Rabatt genau die genannten 37,46€ sind. Ich habe leider meine Bestellbestätigung von damals nicht mehr und kann nicht sagen, ob ich beim Bestellen von 37,46€ oder 44,96€ ausgegangen bin.

    Ganz einfach: Damals hat es 49,95 Euro gekostet, abzüglich 25% sind 37,46 Euro.

    Heute kostet es 59,95 Euro, und den Preis haben sie als Grundlage genommen und sind auf 44,96 Euro gekommen. Also ja, sie haben einfach den Preis erhöht. :)

  • Und da man damals noch nichts bezahlt hat "dürfen sie das"?

    Hehe - mittlerweile bin ich auch zur Erkenntnis gelangt, dass es zwei Sorten Händler gibt. :/

    Ja - Online-Händler dürfen das.

    Und - richtige Händler im realen Leben, denen das Recht und der Anstand verbieten, so zu handeln. 8-))


    Liebe Grüße

    Nils (weiß schon, warum er bei sehr vorteilhaften Angeboten dem Online-Händler das Geld aufdrängt.)

  • Ich habe gerade nachgefragt, offenbar liegt eine technische Panne zugrunde. Es ist nicht beabsichtigt, einen höheren Preis zu berechnen als bei der Bestellung.

    Wer meint, hier einen falschen Preis berechnet zu bekommen, möge bitte ein Ticket eröffnen:

    Kontaktformular | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

  • Ich habe gerade nachgefragt, offenbar liegt eine technische Panne zugrunde. Es ist nicht beabsichtigt, einen höheren Preis zu berechnen als bei der Bestellung.

    Wer meint, hier einen falschen Preis berechnet zu bekommen, möge bitte ein Ticket eröffnen:

    Kontaktformular | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung Thygra!


    Ich wollte mit meiner Frage auch nicht Pegasus irgendwie anprangern, mich hätte nur interessiert ob es ein reiner Fehler bei mir war oder ein Systemproblem.

    War scheinbar letzteres, kann ja mal passieren. :)


    Von meiner Seite alles gut, ich habe ja unabhängig von meiner Frage hier im Forum direkt bei Pegasus ein Ticket mit einer Anfrage eröffnet.

  • Ich wollte mit meiner Frage auch nicht Pegasus irgendwie anprangern, mich hätte nur interessiert ob es ein reiner Fehler bei mir war oder ein Systemproblem.

    Systemproblem, es sind wohl irgendwelche Daten bei irgendeinem Vorgang falsch überschrieben worden.

  • Bei mir klappt das irgendwie nicht. Weder bei zerklüftete Erde noch bei Everdell kam bei mir eine Mail. Der Status ist einfach auf "Komplett abgeschlossen". Heisst das, das Kontingent ist erschöpft oder wie?

  • Bei mir klappt das irgendwie nicht. Weder bei zerklüftete Erde noch bei Everdell kam bei mir eine Mail. Der Status ist einfach auf "Komplett abgeschlossen". Heisst das, das Kontingent ist erschöpft oder wie?

    Gute Frage. Falls es Dir hilft: Ich hatte im März 2020 bestellt.

    Ich auch. Keine Ahnung. Ich eröffne wohl mal ein Ticket. An Everdell war ich nicht mehr so interessiert aber hier sieht es etwas anders aus ;)

  • Soweit ich das mitbekommen habe, ist von "Zerklüftete Erde" nur eine Teilmenge der Auflage angekommen, zusammen mit "Ast und Tatze". Ich vermute, hier wird in Kürze noch ein weiterer Container mit der Hauptmenge aufschlagen. Vielleicht reicht die jetzige Menge noch nicht für alle Vorbestellungen!?

  • Soweit ich das mitbekommen habe, ist von "Zerklüftete Erde" nur eine Teilmenge der Auflage angekommen, zusammen mit "Ast und Tatze". Ich vermute, hier wird in Kürze noch ein weiterer Container mit der Hauptmenge aufschlagen. Vielleicht reicht die jetzige Menge noch nicht für alle Vorbestellungen!?

    Ich habe heute ein Schreiben von der "Port Said Port Authority" (PSPA) bekommen:
    Ich kann meine "Zerklüftete Erde"-Erweiterung heute zwischen 13:30 und 14:00 Uhr am "Suez Canal Container Terminal" (SCCT), Gate 13 gegen Zahlung einer kleinen Kanalbefreiungs-Gebühr von 2400 Ägyptischen Pfund (ca. 125 Euro) abholen...

    *scnr*