No-Brainer-Buy (Danone)

  • Bei welchem Spielekauf ist das ein Autobuy für Euch. Auch wenn es wider jeder Logik wäre?


    Alle Spiele vom Verlag XY?

    Alle Erweiterung zu Spiel XY?

    Alle Spiele vom Autor XY?

    Alle Spiele mit Grafik von XY?

    Alle Spiele mit Thema XY?

    Jeder Kickstarter...

    ...


    Was hooked euch?


    Hat sich da eventuell auch was geändert im Zeitablauf?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Früher war alles von Alea ein Autobuy.

    Das hat sich aber gottseidank geändert.

    Mittlerweile warte ich hier eine 2. Auflage, die fehlerbereinigt oder grafisch überarbeitet ist, ab.

    Kommt die nicht, so dreht sich die Welt für mich auch ohne das Spiel weiter.


    Habe mich von solchen Dingen komplett getrennt. Macht mir deutlich weniger Stress.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei mir sinds eigentlich die Themen "DC Comics" und "Batman" im allgemeinen ... allerdings relativiere ich das Ganze gleich wieder: Wenn mir die Optik nicht zusagt und/oder der Preis für mich gar nicht geht, sehe ich vom Kauf schnell wieder ab. Aber bei den Themen springe ich zumindest immer zunächst mal interessiert auf ... völlig gleich, was das am Ende für ein Spiel ist ;)

  • Ein Auto"buy" gibt es bei mir auch nicht. Bei einigen Verlagen gibt es aber verstärktes Interesse und damit einhergehend eine tiefere Beschäftigung mit den Neuerscheinungen oder den Projekten, die noch in der Mache sind.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Früher gab es da einiges, mir fallen aktuell nur 2 ein die übrig geblieben sind:

    Update: und eigentlich alle 18xx, aber nichts abstruses wie 1845.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Früher gab es da so manchen Autobay, z. B. Hans im Glück oder Feuerland, aber das ist vorbei.

    Spiele, bei denen ich unkritischer schon mal zuschlage, sind die zum Thema "Bier" und "Steampunk". So bleibt ein Steamopolis oder Victorian Masterminds im Bestand, obwohl beide nicht so wirklich gezündet haben.


    Ansonsten kaufe ich auch nur noch Spiele, die ich vorher gespielt habe, oder wenn ich aufgrund von Berichten oder Videos glaube, dass sie mir gefallen könnten, wenn ich keine andere Gelegenheit bekomme, sie auszuprobieren.


    Ein Autobay in nächster Zukunft wird Parks von Feuerland werden (Regelerklärung und Let's Play gesehen und angefixt).


    Aber manchmal kauft mein Reptiliengehirn auch etwas, von dem ich selbst gar nichts mitbekommen habe. :gucki: Das wird sich wohl auch zukünftig nicht verhindern lassen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Autobuy war bei mir bisher nur:

    • Alle Spirit Island Erweiterungen und Promos (und eins meiner Augen sucht ständig meine Umgebung nach diesem verflixten Flammengeist ab - das könnt ihr euch genauso wie das magische Auge von Mad Eye Moody vorstellen)
  • Erweiterungen zu: (noch zu erwarten, dass etwas kommt) :love:

    Title Rating Plays Comment
    Civilization: Ein neues Zeitalter
    10 15 Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Spirit Island
    9.9 20 alle Geister und Fähigkeiten freischalten
    Summoner Wars
    9.8 20 unterschiedliche Fraktionen
    Wettlauf nach El Dorado
    9.6 20 komplexeres Deck-Building
    Robinson Crusoe 8.6 5 Schatzkiste und Co
    Katakomben 8.4 5 riesige Spiel-Welt


    Gut umgesetzte Tower-Defense: (à la Warcraft-Fun-Map) :huh:

    • evtl. Kingdom Rush


    Ausverkaufte Klassiker zu gutem Preis: :saint:

    • Empires: Age of Discovery unter 50 €
    • Archipelago unter 25 €
    • Libertalia unter 30 €


    Foamcore-Insert zu: 8-))

    Title Rating Plays Comment
    Civilization: Ein neues Zeitalter 10 15 anstatt Frobis-Boxen
    Wettlauf nach El Dorado 9.6 20 für Material, dass nicht in Frobis-Boxen passt
    Wiz-War 8.9 10 für beide Erweiterungen
    Katakomben 8.4 5 anstatt Frobis-Boxen
    Small World
    8.3 20 für Völker aus Erweiterung
  • Bis auf die Collector's Edition alles zum #Ringkrieg (einschl. die Schlacht der fünf Heere und Jagd nach dem Ring). Nach der ersten (und bislang leider einzigen) epischen und absolut fesselnden Partie (vor mehreren Jahren) nach wie vor mein einziger Autobuy.

  • Erweiterungen zu Spielen die ich gut finde, oftmals wider besseren Wissens, dass sie eh nicht gespielt werden oder nur kaum.

    Das habe ich mir zum Glück abgewöhnt...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Ich bin noch ziemlich neu uns muss vieles erst für mich selber lernen. ^^


    Von daher:


    - Erweiterungen von vielen die ich sehr mag, vielleicht aber noch nicht viel gespielt habe

    - Zivilisationsspiele obwohl ich oft nur zu zweit spiele

    - wenn ich sowas wie anno oder siedler am PC als Brettspiel finde. Ich steh total auf hübsches aufbauen und Produktionsketten

    - Uwe Rosenberg Spiele zum guten Preis

    - Kickstarter mit Coop und Story (Trudvang, Isofarian Guard, Sleeping Gods)

    - Spiele von Feuerland. Jetzt nicht einfach blind jedes Spiel, aber wenn das gleiche Spiel bei einem anderen Verlag wäre, wäre ich vielleicht kritischer. Ich mg den Verlag einfach. Grundsympathisch, tolle Spiele!

  • Zurzeit weckt Chip Theory Games bei mir am meisten Interesse. Kein Autobuy aber ganz dicht davor.

    Würde auch gerne noch Hoplomachus ausprobieren ist aber gerade nicht erhältlich.


    Erweiterung von Spiele die ich mag sind auch fast immer ein Autobuy.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Autobuy:

    Spielworxx Titel .. wobei sich das vermutlich bald ändern könnte.
    Alban Viards Age of Steam Maps auch da sollte ich es lassen. Hab genug :D
    Die Oniverse Reihe... die kauf ich sicher...
    Splotter ganz sicher.

    und von Hollandspiele schaue ich mir jede Neuheit genau an... und weine aufgrund des hohen Preises und bestelle dann trotzdem :D

  • Autobuys gibt es bei mir keine mehr. Aber Spiele von bestimmten Verlagen wie HiG und Feuerland schaue ich mir immer an und kaufe meistens auch einige. Ebenso Whats your game-Titel und Lacerda-Spiele. Aber im Grunde warte ich erstmal ab, bis es genügend Meinungen dazu gibt und ich sie mir mal näher anschauen kann vor einem Kauf. Da wir mit unseren Spielen ja auch unsere Spielegruppe bespaßen, ist die Palette ohnehin etwas breiter und da wird dann gekauft, was gefällt und was nachgefragt wird.

  • Auf die Gefahr hin, hier danach ausgegrenzt zu werden: Munchkin in allen Variationen (außer Promos). Ich bekomme schon beim Lesen der Karten das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht :wikinger:


    Desweiteren Dominion. Ich liebe die Vielfalt und die Möglichkeiten dieses Spiels in Verbindung damit, dass ich schon mit Grundschülern Partien auf echt gutem Niveau hatte.


    Zuletzt alle Basismodule von ASL sowie alles von MMP zu den Starterkits. Keine Ahnung wann ich jemals dazu komme aber eines Tages wird es soweit sein. Ganz sicher :/

  • Stonemaier und Uwe lassen mich jeweils erstmal schon zucken, aber Autobuys sind beide dennoch nicht. Warum? Weil es jeweils auch schon Gurken gab und Zeit genau wie Geld und Platz einfach begrenzt sind.. ;)
    Lg

  • Wirklich Autobuy ist bei mir eigentlich fast nichts.

    Erweiterungen zu Lieblingsspielen... eigentlich nur wenn mich die Erweiterung dann auch glauben macht, sie würde das Spiel für mich verbessern (auf die Venedigerweiterung für Marco Polo habe ich z.b. verzichtet obwohl Marco Polo für mich ein 10/10 Spiel ist).

    Neue Spiele von Autoren meiner Lieblingsspiele... Sicher ganz heiße Kandidaten, wird aber auch immer noch geprüft, ob man da jetzt das dritte/vierte Werk auch im Regal haben muss (bei Blackout Hongkong habe ich mich z.b. dagegen entschieden obwohl ich die vorhergegangenenen Mombasa und GWT toll finde).

    Am ehesten Autobuy sind eigentlich gut besprochene kleine Kartenspiele die Spielwitz auch für erfahrene Spieler versprechen, wenn sich Lob z.B. für ein sagen wir mal #TexasShowdown häuft, dann kommt daseigentlich automatisch mal mit in den Warenkorb. Brauchen wenig Platz, es lässt sich schnell eine Partie einschieben,...

  • Richtiges Autobuy sind bei mir einzig die Spiele von CTG, da ich da seinerzeit den Strategist-Pledge gezogen hatte, der mir jedes zukünftige Spiel von denen sichert. Jetzt müssen die Jungs nur weiter fleißig kickstartern. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wobei ich die kommende On Mars Erweiterung wohl auslasse, weil Sie ja eine Solospiel Erweiterung ist, damit kann ich gar nichts anfangen.

    Das sollte doch eine Koop-Erweiterung werden, keine Solo-Erweiterung ... Hat sich da was geändert??