Beiträge von MetalPirate im Thema „[Pegasusshop] 25% auf fast alles“

    Ich bestelle durchaus auch mal vor, um vom ersten Printrun noch was abzukriegen.

    Warum? Weil man gehypte Spiele immer sofort spielen muss? Wenn etwas extrem gehypt wird (so wie aktuell z.B. Aeons End), ist es in maximal 3 oder 4 Monaten nachproduziert. Oft sogar mit leichten Verbesserungen und Korrekturen.


    Ich sags mal so: wir sind noch mitten in Corona, es gab auch in diesem Forum einen großen Aufruf zu: Unterstützt euren Fachhandel. Und wir dachten. Super! Machen wir. Online bestellen ist ebenfalls möglich (niemand muss 100km fahren müssen, um das Spiel zu bekommen, weil es unzeitgemäß nur physisch kaufbar ist ....) Ich sage mal so: ist das jetzt so schlimm?

    Das soll jeder selbst so beurteilen, wie er es für richtig hält. Da gibt's nicht nur die eine richtige Wahrheit.

    Persönliche Meinung: für die Beschränkung bei Amazon, Thalia, Bücher.de & Co hätte ich persönlich noch Verständnis. Das Ausschließen des Online-Spielefachhandels, also z.B. Fantasywelt, Milan, Brettspielversand & Co, geht mir persönlich schon zu weit. Das sind kleinere Läden, die in Deutschland ihre Steuern zahlen. Anders als etwa Amazon, die zahlen nämlich quasi gar keine Steuern in Europa (und die Politik schafft es leider nicht, dem einen Riegel vorzuschieben).

    Ich komme immer mehr weg von der Vorbestellerei und hin zu "ein halbes oder ganzes Jahr abwarten, was wirklich habenswert ist", weil ich mir immer weniger Mühe machen will, vor Essen dutzendweise Spielregeln zu lesen. Wenn ich etwas vorbestelle, dann eigentlich nur noch, weil ich Verlag und/oder Autor unterstützen möchte. Wenn Online-Spielefachhändler das Spiel nicht verkaufen dürfen, ist das für mich ein großes, unfreundliches "dein Geld wollen wir nicht!" Statement vom Verlag. Schön. Dann eben nicht. Geld gespart.

    Wenn andere solcherlei Verkaufsbeschränkung toll finden oder wenn ihnen andersrum auch schon ein Ausschluss von Amazon zu viel wäre, dann sage ich aber auch nichts dagegen. Diese Meinung ist genauso legitim wie meine.

    Die Spiele sind NICHT stationär exklusiv. Wir wollten nur, dass es nicht bei großen Versandketten auftaucht für diese Zeit. Wir möchten den Fachhandel unterstützen (alle Händler der Aktion Hoher Spielwert).

    Danke für die Auskunft.

    "Aktion Hoher Spielwert" sind diese Händler hier: Aktion: Hoher Spielwert – FUNtainment – Funtasy & Entertainment

    Kein Fantasywelt, kein Milan, kein Spiele-Offensive, kein Brettspielversand, keine Magierspiele, kein Spielegilde. Einzig Spieltraum unter den bekannteren Online-Spielefachhändlern. Na gut. Dann läuft das wohl auf Stornierung und Wiedervorlage in einen halben Jahr hinaus. Mit geschätzt 5% Chance auf Bestellung, nämlich nur dann, wenn die Chance besteht, dass es sich zum Jahrgangs-Highlight entwickelt.

    Darf ich fragen, wo du es bestellt hast?

    Spiele-Offensive. Zusammen mit Glen More II Chronicles, dann war's versandkostenfrei. Irgendwann haben die angeboten, GM2C kostenfrei separat zu verschicken und das habe ich dann einige Tage später angenommen, als eine Lieferung von Den Reisen des Zheng He nicht absehbar war. Jetzt dümpelt die DRdZH-Bestellung einsam und alleine im System herum und wird wahrscheinlich als Warensendung verschickt werden. Was grundsätzlich okay für mich ist; dafür kostet's dann halt nicht nochmal Versand.

    Darf ich fragen, ob du Kickstarter-Backer warst? Oder wo hast du sonst das Spiel her? Und hast du es schon mal gespielt?

    Vielleicht wollen darkpact oder Ben2 sich "offiziell" äußern

    Das wäre der falsche Thread hier, um das weiter zu diskutieren.

    Ich mache das ganz einfach: Mitte August habe ich bestellt mit der Ankündigung: lieferbar Ende August. Wenn ich bis Mitte September mein Spiel nicht habe (wovon ich Stand heute ausgehe), dann wird es storniert und fertig. Es gibt keinen rationalen Grund, Spiele vorzubestellen. Reviews und Berichte abwarten ist eigentlich viel sinnvoller. Wenn man vorbestellt, dann um Autor und/oder Verlag zu unterstützen. Und wer dann Handelsbeschränkungen einführt und sein Spiel ein paar Monate lang nicht verkaufen will, der hat sich dann eine solche Unterstützung von mir nicht verdient.

    Solcherlei Aktionen dürfen sie (d.h. Frosted/Pegasus) gerne machen, das ist ihr gutes Recht, viel Erfolg dabei, aber ich kauf's dann eben nicht. Ich habe mehr als genug gute Spiele zuhause. Theoretisch kann ich ein "Fachhandels"-exklusives Spiel später immer noch kaufen, aber die Erfahrung zeigt, dass das nur dann noch passiert, wenn überragende Reviews kommen. Das schaffen die allerwenigsten Neuheiten. In aller Regel ist das "fachhandelsexklusiv" für mich nur eine Hilfe, um Geld zu sparen. :)

    Apropos - wird es eigentlich wieder eine Fachhandelsaktion nach der Messe geben?

    Ja. Die Reisen des Zheng He (Frosted Games) ist wohl fachhandelsexklusiv. Habe ich bestellt ohne es zu wissen; es war "Ende August" als Verfügbarkeitsdatum genannt. Jetzt überlege ich mir zu stornieren. Wer seine Spiele nicht verkaufen will, soll sie behalten.

    bernsteinkatze : Ich musste das auch erst lernen. Einmal war ich eingeloggt und echt am fluchen: "Verdammt, wo ist diese blöde Liste, was die dir schon schicken müssen, das hattest du doch schon mal irgendwie angezeigt bekommen..." :) Intuitiv geht anders, jedenfalls aus Endkunden-Perspektive betrachtet.

    Was immer das heißen mag?

    Dass du wahrscheinlich "Bestellungen" angeklickt hast. Du musst auf "Bestellpositionen" klicken, um zu sehen, was noch offen ist.

    (Immer daran denken, dass das System eher auf Händler ausgelegt ist. Da gehen konstant Bestellungen ein und Lieferungen raus und die diese beiden Sachen haben keine 1:1 Abbildung zueinander.)

    Ich frag mich, wie man bei einer englischen Flagge darauf kommt, dass es doch deutsch sein könnte 😅 da gibts eigentlich keine Missverständnisse

    Und ich frage mich immer, wie jemand Probleme haben kann mit irgendwas, was in der Fußnote auf Seite 21 eines 37-seitigen AGB-Dokumentes doch völlig klar und eindeutig erklärt ist... (Wer Ironie findet, darf sie behalten.) :)


    Ja, es ist klar. Aber genauso gilt: Ja, man hätte das auch klarer und weniger missverständlich machen können. Steht nicht in Widerspruch zueinander. Wer noch nie irgendwas übersehen hat, der werfe den ersten Stein...

    Die Situation bei Underwater Cities zeigt für mich (wieder mal...) wie wichtig Einheitlichkeit ist zur Vermeidung von Missverständnissen. Wenn beim Grundspiel im Titel (!) groß "DEUTSCH" bzw. "ENGLISCH" dahinter steht und bei der Erweiterung nicht, dann führt das eben zu mehr Missverständnissen als wenn man es bei der Erweiterung genauso dazu geschrieben hätte. Zumal ja auch der Fall multilingualer Erweiterungen nicht sooo selten ist, weil da die Auflagenhöhen oft nicht so hoch sind, dass sich mehrere Print Runs in unterschiedlichen Sprachen lohnen.

    Bitte bedenkt, dass Pegasus normalerweise kaum an Endkunden, sondern nur an Händler verkauft (und zwar entsprechende Mengen von Spielen). Ich wage mal die Behauptung, dass es diese aktuelle Rabattaktion für jeden im Internet ohne die Coronakrise so niemals gegeben hätte. Die brauchen auch Geld in der Kasse in einer Zeit, in der kein stationärer Händler mehr geöffnet haben darf...

    Mein nächstgelegener Pegasus-Fachhändler hatte früher mal eine gepflegte Homepage und ein Schaufenster, wo man gerne mal reingeschaut hat, wenn man vorbei kam. Mittlerweile nutzt er anscheinend nur noch Facebook zur Kundenkommunikation. Homepage und Schaufenster sind bestenfalls lieblos zu nennen. Tja. Für mich persönlich als Facebook-Verweigerer gilt dann: Pech gehabt. Ich bestelle dann eben online.

    Bitte nicht als Beschwerde lesen. Für den Händler scheint sich die reine Facebook-Orientierung zu rechnen, sonst würde er es ja nicht so machen. Er kann gerne so weitermachen. Es ist sein Laden. Aber ich kann dann eben auf den stationären Handel vor Ort auch gut verzichten.

    Lohnt sich die Aktion denn wirklich?

    Ja.


    Für mich sieht das eher so aus, als wären die 25% bereits vorher auf den Preis draufgeschlagen worden.

    Nein.


    Wenn du es ausführlicher möchtest: Es sind Listenpreise. 25% auf Listenpreise sind schon gut, insbesondere für Neuheiten, aber einzelne Spiele hat man anderswo vielleicht auch schon mal günstiger gehen. Wobei auch da ein "gab es zum Datum X für Preis Y" heute komplett irrelevant ist. Und selbst wenn es manche Spiele aktuell irgendwo anders günstiger gäbe, dann ändert das trotzdem nichts daran, dass die Aktion insgesamt gut ist. Das wüsste man, wenn man die Beiträge zuvor gelesen hätte. Es gibt keinen Grund, pampig zu reagieren, wenn man darauf hingewiesen wird, dass die eigene Frage im Thread schon beantwortet wurde.

    UC Discoveries ist leider nicht deutsch

    Ups. Danke für den Hinweis. Gestern glatt übersehen. Ich hatte das für deutsch gehalten, weil im Gegensatz zum Grundspiel keine Sprache im Titel dabei stand, und es dann zusammen mit dem deutschen Grundspiel bestellt. Vielleicht zu viel Coronakrise im Kopf gehabt. :)

    Jetzt habe ich über das Kontaktformular um einen Tausch des bestellten deutschen Grundspiels gegen die englische Version (gleicher Preis) gebeten. Sollte ja normalerweise klappen, sonst muss ich die gesamte Bestellung stornieren. Englische Version ist mir sogar fast noch lieber; von Delicious Games kann ich die Übersetzungsqualität nicht einschätzen. Gesehen und gespielt habe ich UC bisher auch nur auf englisch (Messekauf Erstauflage im Spieletreff).