[Pegasusshop] 25% auf fast alles

  • Ich habe gerade in meine offenen Positionen geschaut und festgestellt, dass das Spiel BEEZ komplett storniert wurde.

    Der Artikel wird auch nicht mehr im Shop geführt.

    Seltsam finde ich nur, dass keine Kommunikation mehr statt fand. Der sonstige Kundensupport ist aber gut.

  • Bei mir wurden auch verschiedene Spiele ohne Info gelöscht. Eigentlich erwarte ich eine Mail, wenn etwas nicht mehr lieferbar ist und storniert wird.

  • Hatte hier dasselbe Problem. Als ich beim Support nachgefragt habe, hat sich der Mitarbeiter aber sehr nett entschuldigt, dass es da keine Benachrichtigung gibt.

  • Hatte hier dasselbe Problem. Als ich beim Support nachgefragt habe, hat sich der Mitarbeiter aber sehr nett entschuldigt, dass es da keine Benachrichtigung gibt.

    Ganz ehrlich: Da kann sich ein Support noch so nett entschuldigen - aber sowas geht in meinen Augen gar nicht....


    Ich bestelle was, weil ich es haben will. Wenn ich dann keine Info bekomme, dass ich die bestellte Ware nicht bekomme - und ohnehin längere Lieferzeiten angegeben sind, sodass ich nicht täglich da reinschaue - dann verpasse ich ggf. andere Angebote oder aber insgesamt die Verfügbarkeit auch bei anderen Händlern.


    Auch wenn es mich persönlich gerade nicht betrifft und gerade höre, dass das bei Pegasus "schon immer so war" - das ärgert mich grundsätzlich tatsächlich und verwundert mich in der heutigen Zeit sehr......

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Naja ich nehme an, dass das immer noch darin begründet liegt, dass der Direktverkauf für Pegasus ja noch relativ neu ist. Bei der ersten Aktion gab es doch mehrfach Probleme mit dem Shop. Da man ja bei Pegasus üblicherweise auch erst bezahlt, sobald ein Artikel versandbereit ist, fand ich das jetzt nicht so dramatisch. Allgemein muss ich sagen, dass der Support immer sehr hilfsbereit war und dass auch kleine Artikel immer sofort als Teillieferungen verschickt wurden, sobald sie lieferbar waren.

  • Ich habe die Kritik weitergegeben. Heute morgen wurde bereits angeleiert, entsprechend automatisierte Emails zu generieren. Das wird jetzt erst in einer Testumgebung geprüft, und wenn alles einwandfrei läuft, wird das demnächst irgendwann hoffentlich besser laufen. Aber habt bitte noch etwas Geduld.

  • Ich habe bei dieser Aktion insgesamt 2 Bestellungen getätigt die in 3 Versandvorgänge gemündet haben. Hat alles soweit reibungslos gut geklappt. Bin sehr zufrieden, auch wenn die Kommunikation eher minimalistisch ist - aber mehr war auch gar nicht nötig (ich habe ab und zu ins Portal geschaut und gesehen in welchem Status sich das aktuell befindet). Storniert wurde glücklicherweise nix - es haben sich nur Liefer- bzw. VÖ-Termine verschoben, aber auch das war in den jeweiligen Bestell-Übersichten ablesbar.

  • Ich habe bei dieser Aktion insgesamt 2 Bestellungen getätigt die in 3 Versandvorgänge gemündet haben. Hat alles soweit reibungslos gut geklappt. Bin sehr zufrieden, auch wenn die Kommunikation eher minimalistisch ist - aber mehr war auch gar nicht nötig (ich habe ab und zu ins Portal geschaut und gesehen in welchem Status sich das aktuell befindet). Storniert wurde glücklicherweise nix - es haben sich nur Liefer- bzw. VÖ-Termine verschoben, aber auch das war in den jeweiligen Bestell-Übersichten ablesbar.

    Geht mir ebenso. Wobei mir der Support immer geantwortet hat und sogar auf den ein oder anderen Sonderwunsch eingegangen ist.

  • Das wäre ja echt ein Ding - Bauernfängerei über die Rabattaktion! Ich habe drei wirklich üppige Bestellungen getätigt, um Pegasus zu unterstützen...davon ist häppchenweise ein wenig Zeug eingetrudelt, aber die für uns wirklich richtig interessanten Sachen sind bisher leider noch nicht gekommen.

    Nun habe ich eben im Shop mal nachgeschaut und da bekomme ich nur bei meinen Bestellungen angezeigt: Teilweise versandt oder geschlossen.

    Was immer das heißen mag? Kommt der Rest nun noch oder wurden die Bestellungen geschlossen? Wenn letzteres der Fall wäre, dann wäre ich richtig sauer, denn das sind Sachen, auf die ich mich schon ewig lange richtig freue. Das fände ich wirklich mies, wenn die nicht mehr kämen. Zumal ich zwischendurch mehrmals die Möglichkeit gehabt hätte, das ein oder andere zu besseren Konditionen anderweitig zu erwerben.

    Ich fand das aber so eine gute Aktion von Pegasus, mit dem Unterstützen usw., dass ich das denen nicht wegnehmen wollte.


    Noch hoffe ich und werde nächste Woche vielleicht auch mal dort anrufen und nachfragen. Das wäre ja alles andere als kundenfreundlich und geschäftsorientiert, wenn die einfach vieles klammheimlich wieder stornieren und es dabei bewenden lassen.

  • Was immer das heißen mag?

    Dass du wahrscheinlich "Bestellungen" angeklickt hast. Du musst auf "Bestellpositionen" klicken, um zu sehen, was noch offen ist.

    (Immer daran denken, dass das System eher auf Händler ausgelegt ist. Da gehen konstant Bestellungen ein und Lieferungen raus und die diese beiden Sachen haben keine 1:1 Abbildung zueinander.)

  • Das wäre ja alles andere als kundenfreundlich und geschäftsorientiert, wenn die einfach vieles klammheimlich wieder stornieren und es dabei bewenden lassen.

    Es sollte eigentlich durch die vergangenen Beiträge klar geworden sein, dass es nicht beabsichtigt ist, irgendetwas heimlich zu stornieren. Das ist eher eine Nachlässigkeit, an deren Behebung auch schon gearbeitet wird.

  • bernsteinkatze : Ich musste das auch erst lernen. Einmal war ich eingeloggt und echt am fluchen: "Verdammt, wo ist diese blöde Liste, was die dir schon schicken müssen, das hattest du doch schon mal irgendwie angezeigt bekommen..." :) Intuitiv geht anders, jedenfalls aus Endkunden-Perspektive betrachtet.

  • tapestry ist nun doch erst ab 15. Dezember lieferbar...

    Vorher ab 10. Juni, dann im Zulauf und jetzt lieferbar ab 15. Dez

    Zum Glück hab ich wegen dem Post hier nochmal nachgeschaut und dann wo anderst bestellt.

    Hab auch keine Mail oder dergleichen eehalten.

  • D.h., wenn unter Bestellpositionen "Sie haben keine offenen Bestellpositionen." steht, wurden alle offenen Positionen storniert?

    Wow, good job...

  • D.h., wenn unter Bestellpositionen "Sie haben keine offenen Bestellpositionen." steht, wurden alle offenen Positionen storniert?

    Wow, good job...

    Nicht zwingend. Bei mir tauchen da auch einige Artikel nicht auf, Nachfrage beim Support ergab, dass es sich dabei um einen Fehler handeln müsse und ich die Artikel auf jeden Fall erhalte.


    Unter "Bestellungen" sind die entsprechenden Bestellungen bei mir noch aktiv geführt.


    Bei den Artikeln, die mir storniert wurden, wurde unter dem Menüpunkt "Bestellungen" und in der jeweiligen Bestellung einfach die Anzahl stillschweigend von 1 auf 0 gesetzt.

  • Es gibt unter "Bestellpositionen" ja auch so einen Button "Offene Positionen versenden". Klickt man da, kommt: "Vielen Dank. Die Versandanfrage ist eingegangen.".


    Hat das tatsächlich eine Bedeutung oder ist das einfach nur so da?

  • Eine Frage an die erfahrenen Besteller bei Pegasus: Was bedeutet denn das "Im Zulauf", also mit welcher Lieferdauer kann man rechnen, wenn das dort statt eines Datums steht? (konkret rede ich von Castles of Tuscany)

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  • Im Zulauf bedeutet so viel wie "bald". ;)

    Im Ernst, du kannst mit keiner festen Lieferdauer rechnen. Ich würde es mal grob auf "Ankunft bei Pegasus in 1-28 Tagen" schätzen.

  • Eine Frage an die erfahrenen Besteller bei Pegasus: Was bedeutet denn das "Im Zulauf", also mit welcher Lieferdauer kann man rechnen, wenn das dort statt eines Datums steht? (konkret rede ich von Castles of Tuscany)

    Ich schaue bei Tuscany (habe es bei Bücher.de bestellt) bei Brettspiel Angebote rein. Dort wird auch die Lieferzeit der anderen Händler angezeigt. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Pegasus früher Ware bekommt wie die anderen Händler.

    Direktlink zu Brettspiel Angebote

  • Die Aktion "10% für den Fachhändler" hat sich für mich als große Enttäuschung erwiesen.


    Warum? Ich hatte nach einer ersten Bestellung nicht zuletzt deshalb noch drei weitere getätigt.


    Da ich stets das Gefühl hatte, die Auswahl "meines" Fachhändlers würde nicht festgehalten, denn in den weiteren Schritten sah man nichts davon, habe ich extra in die Kommentare zu allen drei Bestellungen reingeschrieben, dass ich diesen Eindruck hätte und man bitte prüfen möge, ob bei der jeweiligen Bestellung der Händler hinterlegt ist.


    Nun - bei einer Vorausrechnung - dachte ich mir, ich frage diesbzgl. mal nach.


    Ich bekam eine so ehrliche wie enttäuschende Antwort: in zwei der drei Fälle wurde der Händler nicht(!) berücksichtigt.


    Darauf stellte ich natürlich noch ein paar Fragen...


    Pegasus sagt ganz eindeutig, das habe man "verbockt", weil man (in drei Fällen, wow!) nicht auf die Bestellkommentare geschaut habe. Aber - und das macht es dann auch ärgerlich - etwas daran ändern könne man nicht und eine nachträgliche Vergütung gebe es für den Händler nicht. M.E. eine sehr eigenwillige Einstellung...ganz klar einen Irrtum, na ja drei, begehen, aber nicht im Ansatz versuchen, dies auszugleichen. Immerhin versprach Pegasus ja dem Händler 10% über diese Aktion. Mir könnte es egal sein, ist es aber nicht. Es bleibt ein fader Beigeschmack...und man fragt sich, ob das bei meiner Quote (2 von drei) nicht bei etlichen anderen Bestellungen ebenso passiert ist.

  • Ist doch schön, wenn Außenstehende so gut wissen, was man "einfach" machen kann, ohne auch nur im Ansatz Interna zu kennen ...

    Wenn es wirklich so einfach wäre, dann würde Pegasus das auch machen. So gut kenne ich die handelnden Personen schon, dass ich mir diese Einschätzung zutraue.

  • Noch mal: Es wurden wirklich zahlreiche Provisionen aufgrund der Aktion ausgeschüttet. Die Anzahl an Bestellungen war unfassbar hoch, so viel hatte niemand vorher erwartet. Die Mitarbeiter im Vertrieb haben dafür zahlreiche Überstunden geschoben. Dabei sind in vereinzelten Fällen die Provisionen nicht korrekt eingegeben worden. Das ist ärgerlich, keine Frage, aber solche Fehler sind menschlich, insbesondere wenn die Konzentration aufgrund von Überstunden etwas nachlässt. Das hat absolut nichts mit "Kunden täuschen" zu tun. Da sollte man dann mal die Kirche im Dorf lassen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber diese insgesamt Kontra-Fachhändler Online-Aktion damit begründen, dass man aus der Not der Situation heraus so handeln müsse.

    Hast du auch eine Quellenangabe für diese Behauptung?

  • Lieber André,

    ich schätze deine Beiträge hier wirklich wahnsinnig, aber an der Stelle sei ein Verweis auf Seite 3 dieses Threads erlaubt:

    Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Solange die Fachhändler ihre Geschäfte geschlossen halten müssen, muss auch ein Verlag wie Pegasus sehen, wie er Umsatz generieren kann. Das, was da im Einzelhandel gerade wegbricht, kann ein Spieleverlag nicht einfach so auffangen.

    Wenn die Läden wieder offen sind, wird Pegasus mit Sicherheit auch wieder Projekte starten, um den Fachhandel noch stärker zu unterstützen. Aber im Moment geht es erst mal um das eigene Überleben.

  • Hast du auch eine Quellenangabe für diese Behauptung?

    Ich habe nicht gesagt, dass diese Begründung seitens Pegasus fiel. Als ich oben im Fred im Sinne der Rückendeckung des Fachhandels mein Unverständnis äußerte, bat ein unknownler um Verständnis für die Notlage des Großhandels. Stattdessen reichte offensichtlich eure Manpower für diese lukrative Aktion Direktvertrieb nicht.


    Und an dem Punkt weiß ich Pegasus nicht mehr einzuordnen. Seid ihr noch Großhändler, oder ist der Weg des Direktvertriebs bereits eingeschlagen? Wie passt es zusammen, den ?großen? Abnehmern eurer Artikel auf dem Weg des Preises Konkurrenz zu machen? Es war doch mal üblich, dass man schon anbieten kann; aber nicht unter dem Preis, dem der Einzelhändler für den Handel möglich ist. Auf mich macht es den Eindruck, dass der Einzelhändler fallen gelassen wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch im Lockdown aus dem Kuchen "boomenden Online-Handel" auch ein Stück schneiden wolltet. Aber ist euch der Spagat zwischen Mitnahme Online-Handel und Fachhandel gut gelungen? Ich glaube, dass der kleine Kaufmann lieber selbst den Handel gemacht hätte als auf den "Almosen" zurückgreifen zu können/sollen.

    PS Ups - das warst ja du, der um Verständnis bat ;)

  • Apropos - wird es eigentlich wieder eine Fachhandelsaktion nach der Messe geben?

    Ja. Die Reisen des Zheng He (Frosted Games) ist wohl fachhandelsexklusiv. Habe ich bestellt ohne es zu wissen; es war "Ende August" als Verfügbarkeitsdatum genannt. Jetzt überlege ich mir zu stornieren. Wer seine Spiele nicht verkaufen will, soll sie behalten.