Dark Souls The Boardgame

  • Anleitung zu Tomb of Giants: https://cdn.shopify.com/s/file…pdf?v=8470145912393721066

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 1. Klar könnten noch mehr Infos fließen, aber die reißen doch in ihren Blogbeiträgen schon einiges an: https://steamforged.com/en-eu/…ory_dark-souls-board-game


    2. Die wollten die Regeln vor Release zeigen. Bis dahin sind aber noch zwei Wochen. 😉 Ob sie das tatsächlich machen steht aber natürlich auf einem anderen Blatt. Rein formal, darf man aber (noch) nicht quengeln. 🙂

    Anleitung zu Tomb of Giants: https://cdn.shopify.com/s/file…pdf?v=8470145912393721066

    Ich hab’s jetzt mal überflogen und was ich nicht so ganz zusammen krieg:

    SFG hatte gesagt, dass die neuen Core Sets voll kompatibel mit dem alten Material sind. Aber zumindest in diesem Regelheft finde ich dazu nichts. Vielmehr sind z.B. auf den neuen Encounterkarten anscheinend nur die Monster abgebildet, die in den neuen Core Sets drin sind. Also nicht z.B. 2 leichte und ein schwerer Gegner, so dass man sein vorhandenes Material hätte reinwerfen können, sondern 2 Skeleton Archer und 1 Giant Skeleton Soldier. Da würde ich mir z.B. mal Transparenz wünsche.

  • Aus dem aktuellen Update:

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Also ich habe es auch noch hier und mit Hausregeln gerne auf dem Tisch. Alles an Erweiterungen brauchte ich nicht, weswegen ich mich vor zwei Monaten entschieden hatte zwei Erweiterungen bei eBay einzustellen. Four Kings und Guardian Dragon und die haben sich je auf 280 EUR hochgeboten… einfach verrückt. Hatte ich noch nie sowas. Von daher kann ich rein aus finanzieller Sicht auch nichts Negatives zu Dar Souls sagen^^

    Bitte was? Habe die Four Kings auch zu Hause… dachte der Preis ist stark gesunken, weil das Spiel ja schlechte Kritiken bekommen hat.

    Four Kings wurden nach der Kampagne nie nachproduziert. Meine die Produktion war zu teuer oder irgend was war. Und ja, kein Scheiss. Ich hatte das noch in Folie hier… Das Spiel hat immer noch eine große Fanbase. Bei mir hat es ein Belgier gekauft (daher Europa bei eBay einstellen). Der ist riesen Dark Souls Fan (des Spiels am PC) und der sammelt das alles… schaust einfach mal bei eBay und setzt den Filter auf verkaufte Produkte. Du wirst Augen machen…

  • Hier gibt es ein gutes Review zu den neuen Core Sets:

    [Externes Medium: https://youtu.be/4xsQN4Z8GDE]

    In a nutshell:

    - Es sieht so aus, als würden die neuen Core Set für sich genommen gut abschneiden. Besser gestreamlined, mehr Kontrolle über die Entwicklung der Charaktere und mehr Abwechslung durch das neue Encounterkartensystem.

    - Grundsätzlich “verändern” sich die Gegner in den höheren Encounterstufen (mehr Leben, andere Buffs und Stats), aber es gibt eben in einem Core Set wenig Abwechselung. Im Vergleich dazu auch die Bosse: 2 in jedem der neuen Core Sets und 6 alleine im Originalen Base Game, was schon ein Witz ist auch vor dem Hintergrund, dass die Bosse bei Dark souls schon immer das Hauptfeature waren.

    - Generell ist der Content für ein neues Core Set zum einen recht dürftig und zum anderen viel Reuse: z.B. sind die Charaktere aus der Charakterexpansion übernommen und im Video wurde gesagt, dass der Schatzstapel aus dem originalen Core Set gesplittet und auf die beiden neuen Core Sets aufgeteilt wurde (find ich ziemlich frech!)

    - Die Charakterboards mit Punchouts :rolleyes:

    - Abwärtskompatibelität der Marke: “Hausregele es selbst”! Was mir auch schon aufgefallen ist, wird im Video bestätigt: Es wird überhaupt nicht erwähnt, wie man alte Sachen integrieren kann. Der Creator stellt zudem in Frage, dass der alte Content ausbalanciert mit den neuen Regeln funktioniert.

    Also nachdem ich wirklich überlegt hatte, ob ich mal mit einem neuen Core Set den Selbstversuch wagen soll, werd ich speziell nach dem Video davon Abstand nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Danke Dir für die Zusammenfassung.

    Ja was soll man sagen? SFG bleibt sich und seiner mittlerweile angenommenen Art, Spiele zu designen und zu veröffentlichen, treu.


    Ganz tolle Aussichten für Elden Ring Freunde 🤪😆🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es wird ja Content im Frühjahr 2023 bereitgestellt für die alten Sachen. Ich bezweifle aber was den Umfang angeht das es ja glaube ich Print and Play sein wird für die Encounter Karten (damit führen sie quasi alte Sachen ins neue System ein und nicht umgekehrt) und vllt auch Event Karten.



    Ich würde gerne wissen wann die endlich ausliefern an "normale" Kunden statt Social Media Leuten.


    Sobald ich es habe vergleiche ich mal die Karten und Zeige hier dann die Unterschiede auf.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Wenn ich das richtig erinnere, dann erfolgt der Release im November.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gerade die 30% Aktion Mail von SFG zu Halloween bekommen. (Personalisierter Code in der Mail von Backerkit)


    (Nur) Für beide neuen Sets €153,93 mit kostenlosem Versand. Geld verbrennen oder dennoch easy pass für euch? Bin da selbst noch nicht schlüssig. Die Aktion geht übrigens nur bis zum 18.11.


    Hier das KS Update dazu.

  • Ich habe gerade den Customer Support angeschrieben, damit sie mir die 30% nachträglich anrechnen. Den Code hätten sie auch ruhig mal früher rausrücken können.


    Edit: Der Support hat sogar schon geantwortet. Das ging fix.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Oh c’mon … ich hatte ja schon damit abgeschlossen (s. oben), aber bei 150€ für beide Set, würde ich vielleicht doch mal reingehen. Wenn jemand seinen Code nicht braucht bzw. mit dem Franchise abgeschlossen hat, kann er sich gerne bei mir per PM melden und ich würde mich über den Code freuen 😁

    Edit: Ich habe netterweise schon einen Code bekommen. Bin also versorgt 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Also:

    1. Der Code ist nicht a den Originalen Backer gebunden.
    2. Mit dem Code kann man nur die neuen Core Sets vergünstigt bekommen.
    3. Ich hasse mich …
  • Also:

    1. Der Code ist nicht a den Originalen Backer gebunden.
    2. Mit dem Code kann man nur die neuen Core Sets vergünstigt bekommen.
    3. Ich hasse mich …

    … und jetzt erst recht. Habe ich letzte Woche noch eine Info von Steamforged bekommen, dass meine Vorbestellung noch vorm Launchtermin verschickt wird, ist seitdem nichts passiert.

    Nicht, dass ich zu wenig zu spielen hätte, aber mein “Abenteuer” Dark Souls fängt ja vielversprechend an … 🙄

  • Unangekündigt... Mir gänzlich unbekannter Lieferant. Müsste in Keller laufen um zu sehen wer 😌

    Hast du ihn da behalten und im Keller eingesperrt oder wie interpretiere ich das zufriedene Emoji? 😂

  • Mir sagt es nichts und damit gelernt, dass es TNT gibt

    TNT gehört mittlerweile zu FedEx und ist eine ihrer Markennamen. Es mag vereinzelte Subunternehmer (wie hier mit italienischen Wurzeln) geben die den Namen übernommen haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • also bei mir stand 7:30 Fedex vor der Tür mit einem Paket.


    Drin war Painted World ohne Tomb . Obwohl ich damals erst Tomb vorbestellt und dann via Support Emails noch Painted World bestellt hatte und für beide den Rabatt bekommen hatte.


    Mal sehen wann das andere kommt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • moin


    gibt es eigentlich eine deutsche übersetzung des regelbuches Tomb of Giants Core Set und The Painted World of Ariamis.

    oder erscheinen auch die deutschen versionen der boxen?

    danke

  • moin


    gibt es eigentlich eine deutsche übersetzung des regelbuches Tomb of Giants Core Set und The Painted World of Ariamis.

    oder erscheinen auch die deutschen versionen der boxen?

    danke

    Bis jetzt ist nichts bekannt das eine Deutsche Version in der Mache ist. Ich denke aber auch dass der Absatz zu klein ist dafür.


    Eine Übersetzung kannst du gerne mit Deepl und einem PDF Programm machen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nachdem ich vorhin festgestellt habe das meine Seelen Beutel Box schon voll ist, habe ich mich jetzt gegen die neuen Grundspiele entschieden. Ich hab da auch einfach schon zu viel um noch mehr dazu packen zu wollen und zu können.


    Wenn jemand an meiner Stelle zuschlagen will, möge er gerne meinen 30% Rabattcode für beide Sets verwenden (noch 6 Tage gültig, wenn nicht eingelöst bis dahin).


    Hier übrigens der besagte Seelen Beutel. Mr. Krabs fehlt nur noch ein Aufnäher von SFG ^^


  • Jetzt hat sich zumindest der Support gemeldet und geschrieben, dass sie am Fulfillment der neuen Core Sets dran sind.

    Ist halt toll ein Fulfillment wie bei einem KS Projekt zu fahren, wenn man den Kunden vorher mitteilt, dass die Spiele vorm Release versandt werden 🙄

  • Meine Core Sets kamen gerade an. Gab vorher keine Ankündigung, außer dem Anruf von FedEx gestern, dass sie mir gerne was liefern möchten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hab heute gelesen das die Teile und Tokens alle anders groß sind als im normalen DS Grundspiel. Ey bitte was zum... . Klar wechselt man vllt mal den Hersteller so über die Jahre. Aber dann kann man doch vorher mal nachmessen und bei der ersten Probe auch... . SFG ist echt ein flüssiger Obstladen!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Heute im SFG Newsletter:

    Zitat

    DARK SOULS™: THE BOARD GAME

    30% OFF CORE GAMES*

    Dark Souls™: The Board Game core games Painted World of Ariamis and Tomb of Giants are available at 30% off using the code below during checkout.

    Use code: AC23DS30


    All Adepticon deals are available until 26th March 2023, at midnight GMT. The offers can only be applied by using the designated codes during the checkout process. Only one code per order can be used. Multiple orders can be placed for different offers. Only applies to in stock items.

    Shop Link

  • So, heute Nachmittag habe ich doch tatsächlich auch die beiden Coresets bekommen. Ich bin gespannt.

    Hast du in der Zwischenzeit die neuen Coresets mal auf den Tisch bekommen? Kennst du das alte? Wie ist der Vergleich bzw. welche Unterschiede sind deutlich?

    Ich antworte mal für MKo777 ;)


    Die neuen Core Sets sind ja nunmal nicht komplett neu, es gibt sehr wenige kleine Karten die neu oder haben kleine fixes im Text. Würde sagen so pro set inklusive Boss Belohnung ca 15 karten neu.


    Das neue System macht thematisch aufjedenfall mehr spaß. Die Belohnung der Seelen ist 1-2 Seelen mehr was nicht ausreicht und ich finde die Anzahl der Missionen bis man zum Boss kommt ist zu viel aber braucht man für die nötigen seelen.


    Die Events sind wiederholend aber gut eingebaut. Die Ziele bringen mehr Abwechselung. Nur das auf und abbauen nervt bissl. Es fehlt so das Dungeon Gefühl.


    Alte Sets kannst du nicht nutzen aber du kannst mit bissl umdenken die Monster aus der ersten Edition mit dieser 1.5 Regel nutzen indem du halt diese austauschst.



    Wir haben auch die Seelen Belohnung verdoppelt und dafür 1-2 Missionen pro Boss weggelassen.



    Ansonsten ist die neue regel mit dem Dodge Defense sehr stark.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Super. Dank dir! Klingt ja schonmal besser als zuvor. Ob gut genug, weiß ich noch nicht. Aber es ist Dark Souls - ich will es mögen! 😅


    Die alten Sachen sollten doch ebenfalls mit den neuen Regeln zu nutzen sein. Ich meine mich erinnern zu können, dass da immer noch ein Upgrade oder Regeln ausstehen. Wenn man das aber auch selbst (mit ein bisschen Arbeit) hinbekommt … umso besser.


    Jetzt wird das 30%-Abgebot plötzlich doch noch verlockend. 🙈😣


    MKo777: Deinen Erfahrungsbericht nehm ich aber gerne auch noch dazu. 🙂

  • Kurzfazit:


    Die neuen Regeln (1.5) sind besser als das alte Dark Souls. Trotzdem kommt man um Hausregeln nicht drumherum.

    Die neuen Coresets sind halt aber dann doch für das Geld ne frechheit und viel zu teuer.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich habe das „alte“ Dark Souls nicht gespielt, hatte mich damals aber intensiv damit beschäftigt inkl. Playthrough Reihe von Genus Solo.

    Erstmal: der Production Value der neuen Coresets ist ein Witz. Angefangen beim generell mageren Umfang hin zu dem was Ressless schon geschrieben hat: viel altes Zeug wurde hier einfach verwurstet inkl. der Spielercharaktere. Dazu kommen dann noch absolut ärgerliche Fehldrucke und die mit Abstand bescheuertsten Playerboards, die ich jemals gesehen habe. Wer sich ausgedacht hat, Leben und Stamina, die ständig hinzugefügt und regeneriert werden, als Papptokens in ein Pappboard zu pressen, kann, wenn er bei gesunden Menschenverstand ist nur profitgierig sein und auch das letzte Kleine bisschen aus dem Produkt rauszuquetchen, indem man jetzt 50 Cent für Holzwürfel spart.

    Aber es sollte ja ums Spiel gehen ^^

    Ich habe mittlerweile 2 Kampagnen des Painted World Core Sets gespielt, eine verloren und eine gewonnen, jeweils solo mit 3 Charakteren.

    Vorab: die einzelnen Encountern losgelöst betrachtet machen mit einer Bier und Brezel Erwartungshaltung schon Spaß. Es sind also keine Taktikbomben, sondern eher locker leichter Würfelspass bei dem man ab und an mal kurz nachdenken muss. In den neuen Coresets gibt es 3 große Änderungen, die das Spiel insgesamt (zumindest soweit ich das bisher und aus meiner Recherche des „alten“ Sets beurteilen kann) leichter machen:

    • Der Spieler regeneriert am Anfang des Spielerzug 3 Stamina
    • Am Anfang des Spielerzugs können sich die Mitspieler um ein Feld bewegen
    • Was Ressless schon angesprochen hatte: Man macht nun Verteidigungswürfe mit Dodge und Verteidigungswürfeln und federt da die Angriffe gut ab (beim „alten“ Set musste man sich für eine Verteidigungsform entscheiden)

    Und wie schlägt sich das dann als Kampagne? Für mich und das schlägt richtig negativ ins Kontor, geht die Kampagne einfach zu lange. Für den letzten Durchlauf, den ich gewonnen habe, habe ich 6h gebraucht.

    Aber was sind denn 6h, wenn die Encounter Spaß machen?

    Das trifft wie oben beschrieben auf die Encounter losgelöst auch zu, aber in der Kampagne offenbaren sich dann die Schwächen:

    • Das Grinding aus den alten Sets bleibt.
    • Die Gegner sind absolut undynamisch, machen immer das gleiche und tauchen auch in der kompletten Kampagne immer wieder auf.
    • Die zunehmende Schwierigkeit in den Encountern wird lediglich über mehr der gleichen Gegner erzielt und nicht etwas durch verbesserte Varianten, die auch mal was anderes machen.
    • Das locker leichte Combatsystem nutzt sich über die Kampagne extrem ab. Speziell, wenn der erste Grindrun anfängt und man sich schon ein wenig hochgepowert hat, wird daraus nur noch ein langweiliges Auswürfeln.
    • Es ist ja löblich, dass man sich die neuen Encounterkarten ausgedacht hat, die zumindest ein wenig Abwechselung durch leicht abgeänderte Bedingungen liefern und dass man sich vorher auch aus 2 Encounterkarten eine aussuchen kann. Aber ich habe die Wahl der Encounterkarten bisher nur auf den Loot abgestellt (sprich neue spezifizierte oder random Lootkarten) und fand das für mich als einzig gewinnbringende Option. Denn dadurch, dass man am Bonfire jetzt nicht mehr beliebig viele Lootkarten kaufen kann, sondern nur noch die 4 in der Auslage und die Lootkarten ja die Hauptentqicklubgsquelle der Helden sind (die Erhöhung der Stats bringt alleine ja nix), wird man aus meiner Sicht dazu genötigt, die entsprechenden Karten zu nehmen.
    • Die Eventkarten sind nett, reißen einen aber jetzt auch nicht vom Hocker.
    • Aber noch am meisten enttäuscht war ich von den Bossen. Klar, die haben mit ihren Attackenkarten und dem Heat-Up Mechanismus ein wenig schärferes Profil als die Standardgegner, aber es war dann doch irgendwie Schema F. Gut, ich kann jetzt auch nur den Heavy Knight und Pricilla aus diesen Coreset beurteilen, aber die haben mich dann irgendwie enttäuscht.

    Also ich werde nochmal eine Kampagne Tomb of Giants spielen und dann überlegen, was ich damit anfange. Ich hatte mir auch das alte Coreset mit einem Megaboss inzwischen gebraucht gekauft (hauptsächlich, um dir ordentlichen Playerboards zu haben). Ich werde vielleicht auch mal mit dem Megaboss spielen.

    Zum alten Coreset hatte SFG für Q1/23 ein Set Encounterkarten zum selbstausdrucken angekündigt, aber das sind we auch schuldig.

    Insgesamt ist der Support nach der großen Promotion vor Release auf 0 zurück gegangen. Man hört von SFG weder etwas zu den Fehldrucken, noch zu den Core Game Upgradekarten oder zum weiteren Fahrplan für die anderen alten Erweiterungen, obwohl vorher vollmundig verkündet.

    SFG ist einfach ein echter Saftladen!

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • SFG ist einfach ein echter Saftladen!

    Endlich sagt es mal einer, was andere schon die ganze Zeit sagen! 👀😋

    Danke für den Bericht, das klingt alles richtig schlimm. Die Verbesserungen scheinen ja aufs Gesamtkonzept (Grinding bleibt, immer dieselben Gegner) gesehen völlig zu verpuffen.

    Dass das Material billig wirkt, fand ich ja damals auch schon, aber dass es auch noch so mies im Handling ist, hätte ich mir gar nicht so ausmalen können. 🙈

    Und dann als Sahnehäubchen halt noch die völlige Ignoranz von SFG den Problemen und tatsächlichen Fehlern ihrerseits gegenüber, bei dem vorhergegangen Tamtam um die neuen Core Sets und "wir haben auf die Community gehört und ihr konntet mithelfen. Alles wird viel besser!".

    Aber mit Hausregeln (srsly, immer noch nötig nach dem zweiten Versuch?!) wird alles ganz toll, das Brettspiel ist schon ein tolles Dark Souls Gefühl ... 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Naja, irgendwie wird man sich das schon schönreden können. Und bestimmt gibt es auch den ein oder anderen, dem das Spaß macht. Es gibt auch Leute, denen macht rhythmische Sportgymnastik Spaß - für mich wäre das die Hölle. Es gibt für alles jemanden und ich will denen auch nicht abstreiten, dass gut zu finden.


    Ich wollte dem Brettspiel (bzw. SFG) mit der „Überarbeitung“ eine zweite Chance geben. Die haben sie wohl scheinbar verkackt. Trotzdem würde ich einer Testrunde jederzeit beiwohnen. Allein um mir ein eigenes Bild zu machen. Es gibt auch genügend Videospiele oder Musik, wo die Mehrzahl sagt, dass man damit keinen Spaß haben kann, die ich persönlich aber ganz gut finde. Und Grinding kommt halt auch bei manchen Leuten ganz anders an. Ich könnte bspw. nicht bei WOW oder einen anderen MMO immer wieder in festen Bahnen laufen um Gegenstände zu farmen. Aber es gibt Leute, die machen das jeden Abend eine Stunde zur Entspannung.


    Jedem das seine. 🙂


    Bei den Preisen wenig und/oder schlechtes Material zu liefern, ist aber nicht zu entschuldigen!


    RonSilver: Nicht falsch verstehen, deinen Rant gegen SFG und das Spiel kann ich nach dem Gelesenen oben voll und ganz verstehen. Es geht mir nur darum, dass man akzeptieren sollte, dass es Menschen geben mag, die das gerne spielen. Wenn auch vielleicht mit Hausregeln, was auch nicht so meins ist (wenn die nötig sind, dann hat der Entwickler irgendwo was verbaselt, meiner Meinung nach).