[2014] Orleans

  • Zweiteiliger Post:

    1.

    Invasion ist schon sehr gut, aber uns störte tatsächlich sehr, wie wenig der Gesamtkomponenten verwendet wurden (ich schätze etwa 30%), deshalb haben wir es auch verkauft ...

    Handel Erweiterung top, aber auch hier war das alte Segensreiche Werke Board von nun an Geschichte (man merkt: wir bezahlen nicht gerne für etwas, das man nicht mehr nutzt ^^) und Intrige war uns viel zu sehr take that bzw. Negative Interaktion, wenn auch thematisch > wurde also ebenfalls nie mehr benutzt ...

    Auch bei den Ereignissen gibt es quasi powercreep [...]

    Keine Ahnung, was bei der Pest so dazu kam, aber ich hätte Vermutungen...


    2. Das Spiel lässt sich durch die Erweiterungen auf den Geschmack verschiedener Gruppen zurechtschneiden, aber gibt es so viele Gruppen, die alle Geschmäcker brauchen? Wie aus 1. Hervorgehen könnte, passte für uns Handel & Intrige schon nicht wirklich zusammen und wer das hervorragende Invasion als Koopspiel in Betracht zieht, braucht 75% der Komponenten nicht (ich habe erhöht, da ich davon ausgehe, dass bei der Pest nichts/nicht viel für Invasion dabei ist) ...


    Auf jeden Fall ein gutes Spiel für rotierende Spieleabende mit unterschiedlichen Geschmäckern oder Spieletreffs/Cafés, aber dafür doch auch echt happig im Preis und auch weniger Gelegenheitsspiel...

    Wie händelt ihr das mit dem "überflüssigen" Material so (vermutlich gibt es so ein Thema auch schon auf der Metaebene...)?

  • Zum zehnten Geburtstag des Spiels wird es in diesem Jahr eine limitierte Jubiläumsbox geben, die neben allen bisher erschienenen Erweiterungen und Ortskarten auch einige überarbeitete Komponenten enthält.

    ...

    Erinnert stark an die Special Edition von BuBu, und das alles ohne Crowdfunding-TamTam! Bin schwer versucht.....

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Sieht schick aus, aber mir reicht, was ich habe. Invasion finde ich größtenteils überflüssig und auf die dritte Erweiterung habe ich ganz verzichtet. (Handel & Intrige halte ich dagegen für fast unverzichtbar.) Meiner Meinung nach bräuchte das Spiel eher eine eingedampfte Essential Edition als eine neu größere Schachtel mit noch mehr Zeugs, aus dem man sich dann auf Quadrillionen Arten heraussuchen kann, mit was man spielen möchte -- um dann letztendlich doch 2/3 der Sachen nie anzurühren.

  • Naja, die Box ist doch „essential“ - Orleans Stories ist nicht drin. ;)


    Aber mal Scherz beiseite: ich finde das auch eine schicke Edition, habe aber „leider“ schon alles daraus, selbst die Metallmünzen.


    Der größere Spielplan und die hölzernen Warenmarker würden mich zwar reizen, aber das rechtfertigt dann keine 179 Euro.


    Für alle, die dieses tolle Spiel allerdings noch nicht haben, ist die Box sicherlich einen Blick wert.

  • MetalPirate

    Welche Module von Handel & Intrige sind denn so gut / wichtig? Würde mich interessieren, da ich nur Invasion wegen der KoOp-Variante habe.

    Sehe das wie MetalPirate, Handel&Intrige ist essentiell. Imho weil:

    • das Handelsboard so viel besser ist als das aus dem Grundspiel.
    • die Warenauftragskarten die Waren und das Herumlaufen stärken und dadurch Ortskarten zum Produzieren von Waren endlich attraktiv werden.
    • viele sehr interessante Ortskarten enthalten sind, die z.B. Alternativen zur grauen Leiste für das Voranschreiten auf der Bücherleiste bieten.
    • die neuen Ereignisse sind viel interessanter als die alten.

    Imho wäre auch eine Essential Edition interessanter als eine Big Box. Standardboard und Intrigenboard waren für uns völlig nutzlos. Zudem passt imho das Balancing der Ortskarten zum Teil nicht. Da gibt es ziemliche Ausreißer nach oben und nach unten. Meinen Gruppen war dann die Auswahl auch zu groß mit allem drin. Ein Eindampfen und Rebalancing der Ortskarten halte ich für sinnvoll.

  • One more - wie seht ihr Orleans als Spiel für zwei Spieler? "Braucht" es für ein gutes Erlebnis zu zweit Erweiterungen, oder funktioniert es unabhängig davon nur mit mehr Spielern richtig gut?

  • MetalPirate

    Welche Module von Handel & Intrige sind denn so gut / wichtig? Würde mich interessieren, da ich nur Invasion wegen der KoOp-Variante habe.

    Sehe das wie MetalPirate, Handel&Intrige ist essentiell. Imho weil:

    • das Handelsboard so viel besser ist als das aus dem Grundspiel.
    • die Warenauftragskarten die Waren und das Herumlaufen stärken und dadurch Ortskarten zum Produzieren von Waren endlich attraktiv werden.
    • viele sehr interessante Ortskarten enthalten sind, die z.B. Alternativen zur grauen Leiste für das Voranschreiten auf der Bücherleiste bieten.
    • die neuen Ereignisse sind viel interessanter als die alten.

    Imho wäre auch eine Essential Edition interessanter als eine Big Box. Standardboard und Intrigenboard waren für uns völlig nutzlos. Zudem passt imho das Balancing der Ortskarten zum Teil nicht. Da gibt es ziemliche Ausreißer nach oben und nach unten. Meinen Gruppen war dann die Auswahl auch zu groß mit allem drin. Ein Eindampfen und Rebalancing der Ortskarten halte ich für sinnvoll.

    Möchte mich da ebenfalls anschließen :thumbsup:

    Essentielle Erweiterung (ich glaube, es gibt sogar einen aktuellen Thread, der sich über gute Erweiterungen auslässt)


    Entgegen vieler Meinungen finde ich sogar den Intrigen-Spielplan relativ gut. Sehr interaktiv und mitunter "in your face". Kann man, wenn man will...


    Bei den Warenauftragskarten bin ich aber sehr vorsichtig geworden. Ich nehme sie in meinen Spielen nicht mehr mit rein. Ich hatte mich auch sehr auf das Modul gefreut und es klingt ja nach genau dem, was Orleans braucht. In der Praxis hatten wir aber eine grauenhafte Partie.
    Bekannt aus ähnlichen Spielen, aber in unserer Partie war es echt heftig: jemand hat einen Auftrag in einer bestimmten Stadt erfüllt. Danach kommt ein neuer Auftrag, gleiche Stadt (niemand in der Nähe), Waren bereits in Hülle und Fülle vorhanden, geschenkte Punkte in der Folgerunde. Nächster Draw, Nachbarstadt, fast geschenkte Punkte. Nächster Draw, Nachbarstadt... etc.

    Ja, das war Zufall... aber fühlte sich enorm Sch*** an. Das Spiel war dann gelaufen. Die Zeit hätte man nicht mehr "absitzen" müssen.


    Die Grundidee ist ja trotzdem super, aber evtl. müsste man das leicht tweaken. Vielleicht legt man zu Beginn der Partie einfach 7 Aufträge völlig offen aus, kein Nachziehen? Ich bin mir sicher, da gäbe es Möglichkeiten. Ich bin halt kein Fan von Hausregeln, die dann wieder ungetestete Zusatzeffekte haben können.

    Einmal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Ist die Jubiläumsausgabe exklusiv im Verlagsshop erhältlich oder wird man sie später auch regulär im Handel erwerben können?

    Ist exklusiv über DLP erhältlich und kommt nicht in den Handel. Eventuell überzählige Exemplare sollen auf der Spiel 2024 verkauft werden.

  • Tommesbx : Was Alex SpieLama schreibt, ist nicht falsch, aber ich würde die Schwerpunkte etwas anders setzen. Nämlich so: Das Grundspiel trägt zu zweit lang genug, um dann bei Gefallen problemlos den Kauf von Handel & Intrige rechtfertigen zu können.


    Soll heißen: Geht problemlos auch als 2er; die 2er-Tauglichkeit ist bei vielen anderen Spielen deutlicher kritischer. Orléans "braucht" dazu auch keine Erweiterung, profitiert aber sehr wohl davon, insbesondere wenn sich sonst vieles zu schnell wiederholt. Aber dazu muss man aber erstmal auf die 5+ Spiele kommen. Und dann ist auch die Erweiterung ggf. schnell gekauft.

  • Da stimme ich MetalPirate durchaus zu, mein "trägt nicht lang genug" ist ja sehr subjektiv, unpräzise und daher relativ zu sehen 😁.

    Zu zweit hatte ich nach 5-10 Partien genug davon - aber dann eben enorm Lust auf die erweiterungen

  • Ich wollte auch überhaupt nicht Alex SpieLama irgendwie kritisieren, sondern einfach nur verhindern, dass Orléans bei den Spielen einsortiert wird, die zwingend eine Erweiterung brauchen, um 2er-tauglich zu werden, so dass dann jemand evtl. auf den Kauf ganz verzichtet und lieber ein anderes Spiel erwirbt, dem eine bessere 2er-Tauglichkeit "out of the box" bescheinigt wird.

    Das würde Orléans nicht gerecht. Es ist immer noch ein Spiel, das auch 10 Jahre nach Erscheinen sich nicht vor aktuellen Neuheiten verstecken muss. Ein "gehört in jede gute Spielesammlung" wird man von mir zu eigentlich keinem Spiel hören, dazu ist die Auswahl zu groß und die persönlichen Interessen und Vorlieben sind einfach zu unterschiedlich. Aber kennen sollte man es. Es hat schon einen Grund, warum vor 10 Jahren ein Spiel aus einem damals noch weitgehend unbekannten Verlag zum Überraschungs-Hit und Highlight der Spielemesse in Essen wurde.

  • One more - wie seht ihr Orleans als Spiel für zwei Spieler? "Braucht" es für ein gutes Erlebnis zu zweit Erweiterungen, oder funktioniert es unabhängig davon nur mit mehr Spielern richtig gut?

    Seitdem es die kooperative Erweiterung gibt, spiele ich die nur noch und zwar überwiegend zu zweit. Diese Erweiterung kann ich wärmstens empfehlen, da viel Variation durch jeweils unterschiedliche individuelle Ziele und auch durch die variablen Ereignisse gegeben ist.

    Zu viert ist das kooperative Spiel gefühlt schwieriger, da die gemeinsamen Ziele angepasst, aber die gespielte Rundenzahl verkürzt wird.

  • Schon bestellt. Orléans ist eins der wenigen Spiele, die meiner Meinung nach so eine Jubiläumsedition rechtfertigen. Sehr gutes Spiel, kompetitiv wie kooperativ. Hat sich so bewährt, dass ich trotz des happigen Preises nicht wirklich lange überlegt habe. Dafür schmeiß ich irgendwas anderes raus... :lachwein:

  • Ich werde auch noch mal ganz tief in mich gehen. Möglicherweise kann ich einen Kumpel mit meiner Orléans-Sammlung glücklich machen. Außerdem hatte ich ohnehin mit einer "All-in-One-Lösung" geliebäugelt...

  • Sehe gerade, es gibt auch ein Essen-Pickup-Angebot von dlp. Aber ich glaube, niemand will 6 € Porto sparen, nur um dann mit einem 8kg-Paket im Schlepptau über die Messe zu "schlendern". ;)

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Sehe gerade, es gibt auch ein Essen-Pickup-Angebot von dlp. Aber ich glaube, niemand will 6 € Porto sparen, nur um dann mit einem 8kg-Paket im Schlepptau über die Messe zu "schlendern". ;)

    Sehe ich genauso. Ist wohl höchstens für diejenigen interessant, die es möglichst früh haben wollen, der Versand wird nämlich erst nach der Messe Essen starten.

  • Wir haben nur das Grundspiel von Orleans und dieses vielleicht 6 bis 10 mal zu zweit gespielt. Wir fanden es zu zweit sehr gut. Auch hier liegt die letzte Partie mal wieder ein paar Jahre zurück, allein deswegen lohnt sich für uns keinerlei Erweiterung. Zeit das Grundspiel wieder zu entdecken.

  • Ich mag Orleans sehr, ein top Titel und immer noch besser als einige der neuen "Top” Spiele.

    Aber mich schrecken die großen Boxen mit dem ganzen schnick Schnack mittlerweile eher ab als sie mich reizen.

  • Ich mag Orleans sehr, ein top Titel und immer noch besser als einige der neuen "Top” Spiele.

    Aber mich schrecken die großen Boxen mit dem ganzen schnick Schnack mittlerweile eher ab als sie mich reizen.

    Grad bei Orleans habe ich wohl alles was raus kam, über die letzten 10 Jahre auf der Messe jeweils alles mitgenommen. Da bin ich froh, dass jetzt eine große Box mit allem kommt, denn die ganzen Sachen sind bei mir unübersichtlich über die Boxen etc. verteilt. :)

    Apropos, weiß jemand von euch, ob da tatsächlich alles erschienene enthalten sein wird? Gab es nicht noch mehr außer die großen Erweiterungen und die Ortsplättchen? Ich hab über die Jahre so viel dazu mitgenommen, außer Erweiterungen und Ortsplättchen waren da noch irgendwelche Upgrade-Packs mit Holzplättchen etc. Soll das tatsächlich auch alles darin erscheinen? :S

  • Ich mag Orleans sehr, ein top Titel und immer noch besser als einige der neuen "Top” Spiele.

    Aber mich schrecken die großen Boxen mit dem ganzen schnick Schnack mittlerweile eher ab als sie mich reizen.

    Grad bei Orleans habe ich wohl alles was raus kam, über die letzten 10 Jahre auf der Messe jeweils alles mitgenommen. Da bin ich froh, dass jetzt eine große Box mit allem kommt, denn die ganzen Sachen sind bei mir unübersichtlich über die Boxen etc. verteilt. :)

    Apropos, weiß jemand von euch, ob da tatsächlich alles erschienene enthalten sein wird? Gab es nicht noch mehr außer die großen Erweiterungen und die Ortsplättchen? Ich hab über die Jahre so viel dazu mitgenommen, außer Erweiterungen und Ortsplättchen waren da noch irgendwelche Upgrade-Packs mit Holzplättchen etc. Soll das tatsächlich auch alles darin erscheinen? :S

    Bei DLP gibts da eine keine Auflistung auf der Website unter hier
    Es ist wohl wirklich alles dabei, was bisher erschienen ist inkl. Ortsplättchen etc.

  • Grad bei Orleans habe ich wohl alles was raus kam, über die letzten 10 Jahre auf der Messe jeweils alles mitgenommen. Da bin ich froh, dass jetzt eine große Box mit allem kommt, denn die ganzen Sachen sind bei mir unübersichtlich über die Boxen etc. verteilt. :)

    Apropos, weiß jemand von euch, ob da tatsächlich alles erschienene enthalten sein wird? Gab es nicht noch mehr außer die großen Erweiterungen und die Ortsplättchen? Ich hab über die Jahre so viel dazu mitgenommen, außer Erweiterungen und Ortsplättchen waren da noch irgendwelche Upgrade-Packs mit Holzplättchen etc. Soll das tatsächlich auch alles darin erscheinen? :S

    Bei DLP gibts da eine keine Auflistung auf der Website unter hier
    Es ist wohl wirklich alles dabei, was bisher erschienen ist inkl. Ortsplättchen etc.

    Danke, ja, ich bin mir halt nicht mehr ganz sicher, was ich alles über die Jahre so eingesammelt habe, weil es so viel war (gefühlt gab es jedes Jahr was), und was davon bereits Teil einer Erweiterung oder Ortsplättchen war. ^^ Deshalb war ich mir bei der Auflistung nicht sicher, ob nicht doch noch Sachen dabei waren, die da nicht stehen. :)

  • Was ich nicht verstehe: wenn man eine Delux Box von Orleans herausbringt: Das Wichtigste zum verbessern wären doch die Token, welche man aus dem Beutel zieht? Das würde doch am meisten den Spielspass verbessern... aber genau die werden nicht verbessert?

  • Bateyes : Dein Problem kommt eventuell daher, dass sowas wie das Weinberge-Postkarten-Promo nachher nochmal "richtig" als Plättchen erschienen ist. Mit der Folge, dass man die Weinberg-Postkarte genauso gut in die Tonne schmeißen (oder als Postkarte verschicken) kann, wenn man den Rest hat.

    Aber ich wäre jetzt fast geneigt zu sagen, dass das "ich weiß gar nicht mehr, was ich alles habe" eine wunderbare Bestätigung für meine These ist, dass es eher eine auf das Wesentliche eingedampfte Essential Edition bräuchte als noch mehr Zeugs... ;)

  • Was ich nicht verstehe: wenn man eine Delux Box von Orleans herausbringt: Das Wichtigste zum verbessern wären doch die Token, welche man aus dem Beutel zieht? Das würde doch am meisten den Spielspass verbessern... aber genau die werden nicht verbessert?

    Da sind doch die bedruckten Figuren anstatt der Papptokens. Die gab es ähnlich (mit Aufklebern statt Druck) bisher nur im Rahmen des Fan Kits.

  • Was ich nicht verstehe: wenn man eine Delux Box von Orleans herausbringt: Das Wichtigste zum verbessern wären doch die Token, welche man aus dem Beutel zieht? Das würde doch am meisten den Spielspass verbessern... aber genau die werden nicht verbessert?

    Ähem, doch...

    Anstelle der Pappplättchen des normalen Grundspiels gibt es nicht nur wie bisher Holzmeeple plus Aufkleber als Zubehör, sondern als Teil der Deluxe Box direkt beidseitig bedruckte Meeple. Ich habe mit Aufklebern grundsätzlich keine Probleme (lieber ein guter Aufkleber als schlecht bedrucktes Holz), aber das würde ich schon als Verbesserung gelten lassen.

  • Bateyes : Dein Problem kommt eventuell daher, dass sowas wie das Weinberge-Postkarten-Promo nachher nochmal "richtig" als Plättchen erschienen ist. Mit der Folge, dass man die Weinberg-Postkarte genauso gut in die Tonne schmeißen (oder als Postkarte verschicken) kann, wenn man den Rest hat.

    Aber ich wäre jetzt fast geneigt zu sagen, dass das "ich weiß gar nicht mehr, was ich alles habe" eine wunderbare Bestätigung für meine These ist, dass es eher eine auf das Wesentliche eingedampfte Essential Edition bräuchte als noch mehr Zeugs... ;)

    Danke dir, das mit der Postkarte war mir nicht mehr bewusst. 🙂

    Haha, ich weiß schon noch, was ich habe, aber nicht mehr genau, wo alles herkommt. ;) Also z.B., ob es Teil einer der Erweiterungen war oder als Promo / Update-Pack von der Spiel kam, und es deshalb in einer meiner Boxen gelandet ist. :S Daher finde ich eine gut sortierte Gesamtbox um so wichtiger, dann kann ich den alten Mischmasch hinterher verkaufen oder so (vielleicht als Paket).