Beiträge von Thygra im Thema „[2014] Orleans“

    Natürlich kann man sich durch Lesen einer Anleitung eine Meinung bilden. Man sollte sich nur nicht der Illusion hingeben, dass diese Meinung zu 100% so bleibt, wenn man das Spiel dann auch mal spielt. Bei manch einem sind es vielleicht 90 oder 95%, bei denen er richtig liegt. Bei anderen sind es vielleicht nur 70 oder 80%.


    Aber das ist auch relativ egal: Solange man nach dem Lesen von Anleitungen noch hinreichend viele Spiele findet, die man ausprobieren möchte, wird man natürlich kaum Zeit investieren, Spiele auszuprobieren, die man nach der Regellektüre nicht interessant genug findet.


    Erst wenn man mal das Gefühl hat, mit Spielen "unterversorgt" zu sein, wird man auch Spiele ausprobieren, von denen man nach der Regellektüre noch nicht überzeugt war.



    Das ist übrigens bei einem Spieleredakteur auch nicht viel anders: Man muss quasi täglich Prototypen von Autoren nach Lektüre der Anleitung beurteilen. Und sich dann die Spiele raussuchen, die einem nun interessant erscheinen. Anderen sagt man von vornherein ab, weil man genau weiß, dass man nicht genug Lebenszeit hat, um alle vorgeschlagenen Spiele spielen zu können.


    Natürlich weiß der Redakteur, dass er sich irren kann. Niemand glaubt von sich, er wäre unfehlbar bei der Auswahl an Prototypen. Aber wenn man nun mal nicht alles ausprobieren kann, was man möchte, dann muss man eben selektieren. Ein ganz normaler Vorgang.

    Sollte man die Anzahl Räder auch reduzieren?

    Ich glaube, genau dies irgendwie irgendwo irgendwann mal gelesen zu haben, dass bei weniger Spieler auch die Anzahl der Räder reduziert werden soll. Aber ich weiß leider nicht mehr, wie wo wann das war und von wem es kam, also ob offiziell oder nicht.