Beiträge von Waltersche im Thema „[2014] Orleans“

    „60-seitiges, überarbeitetes Regelheft mit alphabetischer Auflistung aller Ortskarten im Anhang“

    Danke, das hatte ich Blindfisch tatsächlich irgendwie überlesen... :$


    .... dafür gibt man dann 170€ aus ???

    Da schließe ich mich den darunter bereits gemachten Antworten an - gerade mit der Hoffnung verbunden, dass das Spiel dann wieder häufiger gespielt würde.

    Außerdem würde ich ja davon ausgehen, noch ein paar Euro fünfzig für den bisherigen Krempel zu bekommen...

    Ich bin da bisher ziemlich hin- und hergerissen... Ich glaube, bis auf die neue Pest-Erweiterung habe ich alles von Orléans, inklusive sämtlicher Ortsplättchen (was mir ehrlich gesagt jetzt, wo Orléans irgendwie nur noch 1-5 Mal pro Jahr auf den Tisch kommt und nicht mehr ständig, wie "in unserem ersten Jahr", fast zu viele sind...). Und es nervt mich gewaltig, dass ich alles, mit dem wir spielen wollen, immer aus zwei Schachteln zusammensuchen muss (meistens läuft es auf die neuen Ereignisse, den neuen Plan der segensreichen Werke sowie die Aufträge hinaus oder kooperativ).

    Aber was mich am meisten nervt ist, dass ich mir im Falle von Fragen, die doch mal während des Spiels auftauchen (und sei es nur etwas zu irgendeines der hunderttausend Ortsplättchen) durch drei Anleitungen und gegebenenfalls Zettel zu den Ortsplättchen schlagen muss...). Und dann noch, wenn es ganz dumm läuft, beim falschen Modul gelandet bin... Je nach Version/Modul kommen dann nur bestimmte Ortskarten zum Einsatz und müssen vorab aus dem Plättchen-Wust herausgesucht werden - das ist nix für mich... Ich glaube, das ist inzwischen tatsächlich einer der Gründe, warum #Orleans nicht mehr so häufig gespielt wird - ein Opfer seines Erfolgs bei uns daheim... Da ist man von einem Spiel begeistert, kauft sich alles dazu, was es gibt - und dann wird man davon erschlagen, so dass man nur noch wenig Lust darauf hat. Hatte ich so auch noch nie... (Ja, ich weiß, ich könnte da ja auch mal aussortieren, aber wer weiß, vielleicht wäre ja genau DAS Ortsplättchen, das ich dann aussortiert habe, das, was beim Spielen tatsächlich so richtig einschlägt...)

    Die immer ausufernden Spieleschachteln der diversen Deluxe-Versionen oder Big-Boxen nerven mich massiv (#Fresko oder #BurgenvonBurgund habe ich früher auch mal zu Spieleabenden eingepackt - die nehme ich jetzt auf dem Fahrrad nicht mehr mit...) - ein weiterer Punkt gegen die Neuauflage. Aber...

    ...weiß jemand was zum Aufbau der Spielregel? Hier habe ich auf der dlp-Homepage nichts gefunden. Sind da alle Ortsplättchen am Stück (alphabetisch) aufgeführt oder auf die Module verteilt? Ersteres wäre für mich ein klarer Punkt für die neue Auflage...

    Also, ich habe das von Laserox und bin damit sehr zufrieden. Da ich darin irgendwie Grundspiel + Handel und Intrige + Invasion unterbekommen wollte, inklusive der Meeples anstatt der Personenplättchen (was logischerweise nicht in eine Schachtel passt), mache ich's so, dass ich das, was von uns am Häufigsten genutzt wird, in das Grundspiel/Insert gepackt habe, und alles weitere in die Invasions-Box.

    Nachdem zumindest mit den Deluxe-Token die Schachtel auch ohne Erweiterung/Insert schon sehr voll war, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass es ein Insert gibt, in das das Grundspiel inklusive einer Erweiterung und diesen Token passen würde. Auf die möchte ich aber keinesfalls verzichten, die machen das Ziehen so viel angenehmer...

    Nachdem es hier ja auch schon um die Erweiterungen ging, hänge ich meine Frage zur Invasion-Erweiterung auch hier hinein...

    Die haben wir jetzt nämlich auch endlich mal in Angriff genommen, bisher zwar nur das Blütezeit-Szenario, das hat uns aber schon sehr viel Spaß gemacht. Ist unserer Ansicht nach weder besser noch schlechter als das Grundspiel, aber eben einfach "anders", so dass wohl zukünftig beide immer mal wieder gespielt werden werden.

    In der Anleitung werden ja explizit bestimmte Ortskarten genannt, die in diesem Szenario verwendet werden. Nun meine Frage(n):

    1. Orléans spielen wir normalerweise mit einer reduzierten Auswahl an Ortskarten (wie hier ja auch schon häufiger diskutiert) - ich nehme an, das macht Ihr auch bei dieser Erweiterung so, oder?

    2. Habt Ihr zusätzlich zu den genannten Ortskarten auch weitere hinzugenommen und wie waren hier Eure Erfahrungen?

    Danke schonmal!