Beiträge von PowerPlant im Thema „[2014] Orleans“

    (…) Parallel habe ich bei BGG angefragt, ob sie auch dafür die GeekUp-Bits produzieren. Das ist als Besitzer dieser leider ein Totschlag-Argument gegen die Erweiterung.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Pestarzt überhaupt in die Spielerbeutel kommt; man könnte ihn ja leicht ertasten. Vermutlich spaziert er eher, über (neue) Ereignisse gesteuert, über die Landkarte?

    #OrleansDiePest

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein paar dieser grünen Sarg-Scheiben, die es als Doppelback auch aus Holz gibt (für 5€).

    Zum Einen steuert ja die Ritterleiste die Anzahl der zu ziehenden Gefolgsleute und zum anderen gibt die Marktauslage die Kapazität derer wieder, die du maximal pro Runde einsetzten kannst bzw. bis zum Maximum ziehen darfst.

    Hä? Das geht doch komplett an der Frage vorbei :)

    Es kommen nur die Arbeiter zurück in den Beutel, deren Aktion du auch benützt, dh. vollständig besetzt hattest.

    Ja, das ist echt wichtig, zu beachten. Nur die Arbeiter, die du für eine Aktion benutzt hast, kommen zurück. Das hatte ich während des ersten Spiels falsch gemacht und erst gegen Ende des ersten Spiels in der Regel nochmal nachgelesen. Das verstärkt den Planungsaspekt nochmal mehr.

    Das ist in der Tat wahrscheinlich etwas, das ich falsch gemacht habe. Hätten wir den Fehler gefunden. Damit sieht es schon wieder etwas interessanter aus :) Ich teste nochmal, danke!

    Kann mir mal jemand helfen? Vielleicht verstehe ich dieses Spiel falsch oder schätze es falsch ein... Ich habe ein All-In-Paket zu einem guten Preis bekommen und habe es mehrmals gespielt. Ich finde das Spiel auch ganz gut, allerdings nicht so gut, dass ich es (aktuell) bei diesem Wert behalten würde. Vielleicht verstehe ich da was falsch oder schätze es falsch ein?


    In meiner Erinnerung sind #Hyperborea und #Orleans in gewisser Weise "Brüder". Beide im selben Jahr herausgekommen nutzen sie im Kern den Bagbuilding-Mechanismus. Ich habe Hyperborea damals inklusive Erweiterung besessen. Es ist zwar ausgezogen, aber aus anderen Gründen als der Mechanik. Denn die fand ich im Kern super: Man zieht und aktiviert mit Workern aus dem Beutel, bis man sich entscheidet statt einer Aktion wieder alle Worker einzusammeln. Das ist ein nicht umwerfend komplizierter, aber durchgängig spannender Prozess, weil ich die ganze Zeit überlege, was noch im Beutel ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist genau die gewünschte Kombi aus dem Beutel zu ziehen.


    Orleans wurde mir immer als ähnliches, aber besseres Spiel als Hyperborea angepriesen. Nun muss ich aber feststellen, dass bei Orleans am Ende einer Runde automatisch immer alle Worker wieder zurück in den Beutel kommen. Das nimmt dem Spiel diesen ganzen spannenden Planungs-Aspekt und reduziert den Beutel auf einen "Randomizer". Grundsätzlich spannend, aber nicht zu vergleichen mit der Denkaufgabe in Hyperborea, sodass es das Spiel für mich langweilig erscheinen lässt.


    Übersehe ich da die Genialität im Spiel?