Beiträge von sychobob im Thema „[2014] Orleans“

    Der vorherige Besitzer hat die Sanduhr-Plättchen des Grundspiels gar nicht erst ausgepöppelt, daher wäre meine Frage: Kann ich problemlos die Sanduhr-Plättchen der Handel-und-Intrige-Erweiterung sowie das neue segensreiche-Werke-Board verwenden ohne weitere Komponenten der Erweiterung dazuzunehmen?

    Ja korrekt, ohne Probleme.

    MetalPirate

    Welche Module von Handel & Intrige sind denn so gut / wichtig? Würde mich interessieren, da ich nur Invasion wegen der KoOp-Variante habe.

    Sehe das wie MetalPirate, Handel&Intrige ist essentiell. Imho weil:

    • das Handelsboard so viel besser ist als das aus dem Grundspiel.
    • die Warenauftragskarten die Waren und das Herumlaufen stärken und dadurch Ortskarten zum Produzieren von Waren endlich attraktiv werden.
    • viele sehr interessante Ortskarten enthalten sind, die z.B. Alternativen zur grauen Leiste für das Voranschreiten auf der Bücherleiste bieten.
    • die neuen Ereignisse sind viel interessanter als die alten.

    Imho wäre auch eine Essential Edition interessanter als eine Big Box. Standardboard und Intrigenboard waren für uns völlig nutzlos. Zudem passt imho das Balancing der Ortskarten zum Teil nicht. Da gibt es ziemliche Ausreißer nach oben und nach unten. Meinen Gruppen war dann die Auswahl auch zu groß mit allem drin. Ein Eindampfen und Rebalancing der Ortskarten halte ich für sinnvoll.