Beiträge von [Tom] im Thema „[2014] Orleans“

    Weil das Szenario "Invasion" eben kooperativ IST!


    Man gewinnt gemeinsam oder man verliert gemeinsam. Es gibt keinen individuellen Gewinner, wie im Grundspiel.

    @MetalPirate
    aber neben den von Dir genannten Szenarien gibt es doch noch die "klassische" Erweiterung, über deren Umfang es hier noch keine Aussage gab, und den Duell-Modus (keine Ahnung, ob Du viel zu zweit spielst).

    Die „Blütezeit“ ist eine klassische Erweiterung, ebenfalls erdacht von Inka und Markus Brand. Außerdem gibt es mit „Das Duell“ ein spezielles 2-Spieler-Szenario, bei dem beide Kontrahenten 4 Aufgaben erledigen müssen. Wer dies am schnellsten schafft, gewinnt das Duell. Werden beide in der gleichen Runde fertig, gewinnt, wer die wertvollsten Waren sammeln konnte.

    Also nicht nur Koop-Solo-"Bähh"! ^^

    Das stimmt. Eigentlich sollte Geld unbegrenzt sein, es wurde jedoch in der zweiten Fassung der Spielregel eine Regelung geschaffen, um der Materialknappheit zu begegnet. Aus diesem Grund sind auch der Erweiterung für 5 Spieler zusätzliche Münzen beigefügt und die große Erweiterung, die demnächst erscheinen wird, bringt weitere Münzen im Wert von 111 mit.
    Ciao
    Stefan

    Da bin ich immer hin und her gerissen, wenn es Material-Knappheiten gibt. Bei manchen Spielen finde ich es anstrengend - bei anderen Spielen ist wiederum das unendliche Material ein Riesenproblem.
    Zum Beispiel bei #Singapur führt die Unerschöpfbarkeit des Materials dazu, dass man Würfel einer Farbe massiv hortet, um dann in der letzten Runde mit den starken Punkte-Gebäuden Siegpunkte ohne Ende holt.


    Das war bei uns die dominante Strategie, die das Spiel dann leider eher langweilig gemacht hat...