Beiträge von Sternenfahrer im Thema „[2014] Orleans“

    (…) Parallel habe ich bei BGG angefragt, ob sie auch dafür die GeekUp-Bits produzieren. Das ist als Besitzer dieser leider ein Totschlag-Argument gegen die Erweiterung.

    Ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Pestarzt überhaupt in die Spielerbeutel kommt; man könnte ihn ja leicht ertasten. Vermutlich spaziert er eher, über (neue) Ereignisse gesteuert, über die Landkarte?

    #OrleansDiePest

    Auf mehreren Seiten dieses Threads wurden dazu schon mehrere Hausregeln vorgestellt, z.B. auch immer ein paar (3 oder 5) zur Wahl, und falls eins genommen wird, wird nachgezogen.

    Bei Orléans gibt es 6 (?) Arten von Figuren, die man anwerben kann bzw. muss. Eine davon ist mit der Bauaktion verknüpft; das ist schon ein recht zentrales Element des Spiels. Zumal man bei Orléans eigentlich nur gewinnen kann, wenn man seine Strategie mit den passenden Gebäuden unterstützt bzw. darauf abstimmt. Ein "lass uns einfach anfangen" ohne die Möglichkeiten des Bauen wenigstens halbwegs zu kennen? Hmm, ich weiß nicht. Das gibt doch bestensfalls ein Kennenlernspiel, das man nach 3-6 der 18 Runden genauso gut abbrechen könnte.

    Du hast Mitspieler, die eine Erstpartie Orléans nach der Erklärung aller Gebäude sofort auf Sieg mitspielen können? Respekt.
    Wäre mir zu anstrengend. :)

    [#Orleans] wenn nicht alle Mitspieler am Tisch sämtliche Plättchen gut kennen, muss man vor Spielbeginn bei der Erklärung des Spiel ewig lange an den Ortskarten herumerklären

    Muß man? Hängt meiner Meinung nach von den besagten Mitspielern ab. ICH z.B. würde vorschlagen mit dem Spiel zu beginnen - die Gebäude kann ich sowieso noch nicht richtig einschätzen. Da würde ich vielleicht als Kompromiß die grundsätzliche Symbolik erläutern, aber jedes Gebäude?
    Dennoch: Ich kenne solche Mitspieler, also: Ein valider Punkt. Darf ich fragen, ob Du das mit #Cuba auch schon versucht hast?

    Ich muss doch die Erweiterung nicht gespielt haben um zu wissen, ob ich z.B. jemals Solo spielen würde?
    Welches der bisher geschilderten Argumente ist denn abhängig von der Erfahrung?

    #OrleansInvasion : Warum schlucken eigentlich so viele das Marketing-Vokabular "coop"?
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt's doch einfach zusätzlich zum normalen Spiel eine gemeinsame Bedrohung - ähnlich wie bei Troyes z.B. Deswegen ist es doch noch lange kein Coop-Spiel in unserem Sinn?


    Edit: Ich hab's in den Regeln nachgelesen - die individuellen Aufträge sind nicht das persönliche Spielziel, sondern die Aufträge aller Spieler müssen zum Zeitpunkt der Invasion erfüllt sein. Das wäre ein Punkt, um eine Hausregel anzusetzen. :)