Beiträge von VoSch im Thema „[2014] Orleans“

    Wir haben mit sämtlichen Gebäuden gespielt. Bei unserem Wissenstand kam es aber wahrscheinlich nicht drauf. Das Badehaus wurde z.B. von uns komplett ignoriert.😔

    VoSch in dem Fall empfehle ich die Erweiterung mit dem 2er Wettrennen Modul - Wer zuerst bestimmte milestones erledigt gewinnt. Weiss nur nicht mehr ob das in Invasion oder Handel & Intrige drin war.

    Danke für den Tipp. Das Grundspiel soll uns reichen, da es an sich ne Runde Sache ist.

    VoSch : Kann ich so bei uns nicht bestätigen.Wir spielen es auch zu zweit also auch noch nie mit mehr. Bei uns könnte es aber auch daran liegen, das wir eh nicht so vorausschauend blicken.Könnte sein das ein Aussenstehender beim Blick auf den Tisch schon 30 Minuten vor Ende sieht wer gewinnt, aber wir merken das erst 5 Minuten vor Ende oder so. Daher passt es bei uns :D

    Wir sind auch keine Dauergrübler oder Mathegenies sondern spielen aus dem Bauch heraus. Und in meiner Erinnerung liefen unsere früheren Partien so wie bei Euch. 🤔

    So, wir haben noch 2 weitere Partien beendet plus zwischendurch ein Spiel vorzeitig abgebrochen wegen klarer Führung. Wir haben stets zu zweit gespielt. Jeweils nach gut der Hälfte der gespielten Runden erschien uns die Partie entschieden. Der jeweilige Entstand gab unserem Eindruck auch Recht. Da leider ich immer gewann, hat meine Frau erst einmal keine Lust mehr auf eine 2er Partie, da sie im Spiel keine wirklichen Möglichkeiten sieht aufzuholen. Ich muss ihr nach unserem Wiedereinstieg erst mal zustimmen. Es fühlt sich ähnlich wie bei St. Petersburg an, wo man zu zweit auch einpacken kann, wenn man gleichzeitig bei den Siegpunkten und dem Geld zurückliegt. Wir haben vor ein paar Jahren Orleans gekauft und damals einige Partien gespielt. In meiner vagen Erinnerung trat das obige Phämomen so nicht auf, obwohl wir es auch damals nur zu zweit gespielt hatten. Es ist auf jeden Fall so, dass ich besser als meine Frau in das Spiel wieder reingekommen bin. Es ist halt schade, dass man eventuell nach einem Rumpelstart im Prinzip wieder neu beginnen muss. Wie slnd da Eure Erfahrungen ?

    Angeregt durch diesen Thread haben wir übrigens unser Grundspiel wieder hervorgekramt und eine Partie zu zweit gespielt. Die Regeln mussten wir uns neu erarbeiten, Strategien hatten wir erst recht nicht, aber es macht immer noch Spass.

    Wir haben nur das Grundspiel von Orleans und dieses vielleicht 6 bis 10 mal zu zweit gespielt. Wir fanden es zu zweit sehr gut. Auch hier liegt die letzte Partie mal wieder ein paar Jahre zurück, allein deswegen lohnt sich für uns keinerlei Erweiterung. Zeit das Grundspiel wieder zu entdecken.