Beiträge von Matze im Thema „[2014] Orleans“

    In der Variante von s3chaos weiß man aber zu Spielbeginn, welche Ortskarten im Spiel sind und kann sich Synergien ausgucken.

    In der Variante von Puma weiß man das nicht, weil zufällig nach und nach unbekannte Ortskarten ins Spiel kommen.

    Danke für die Infos! Dass es jetzt schon die Promo-Ortskarten No. 3 gibt, war an mir vorbeigegangen. Ich habe davon bisher nur das Spielzimmer. Die anderen beiden waren nur schwer zu bekommen.

    OK Nr. 5 und Proma OK Nr. 1

    Wobei ich an den Promo OK 1 schon etwas blöd finde, dass ich zwei davon schon habe und nur der Hof wirklich neu ist. (Weihnachtsmarkt war im Adventskalender und die Prairie gobt's schon länger im BGG Store).
    Aber gut, so kommen halt auch andere an die Karten.

    Handelshaus (oder so ähnlich)

    Das ist der Festsaal. Wie kommst Du auf Handelshaus?


    Bei den OK No. 5 ist noch die "Straße" dabei.


    Oper. — 1 Gelehrter. — nutze eine Bürgerleiste auf der es keine Personenplättchen mehr gibt

    Hast Du eine Quelle dafür? Von der Karte habe ich noch nichts gehört.

    Nach der Lektüre der Regeln muss ich sagen, dass mich die Erweiterung deutlich mehr anspricht, als "Invasion".

    Sehe ich auch so. Ich bin aber generell kein Fan von Erweiterungen, wo ich dann die Wahl aus Szenario A, C und C habe. Ich möchte Erweiterungen, die etwas dazu packen, nicht Erweiterungen, die etwas verändern.
    Ausnahme: Village Port, wo die Reise durch die Seefahrt ersetzt wird. Dadurch gewinnt das Spiel deutlich.

    Ich habe inzwischen das Fan Kit erhalten. Ich wundere mich, warum da nochmal ein kompletter Satz Personenplättchen und die 4 zusätzlich Zahnräder aus Pappe enthalten sind. Die werden doch durch die Holzfiguren ersetzt.
    Selbst wenn man dem Spieler die Wahl lassen möchte, ob er mit Holz oder Pappe spielen möchte, hätten doch die zusätzliche Plättchen für den 5. Spieler gereicht und nicht ein kompletter Satz.


    Die Übersicht, wieviele Personenplättchen jeder Art bei welcher Spielerzahl verwendet werden sollen, hätte eigentlich ins Fan Kit gehört, stattdessen ist sie bei Invasion dabei gewesen.

    Ich habe für mich noch Invasion dazu bestellt und für jemand anderen noch was von DLP, um den vollen 20% Rabatt zu bekommen.


    Das ergibt:
    Fan-Kit: 22,99€ - 20% = 18,39€
    Invasion: 34,99 - 20% = 27,99€


    Von der Gesamtsumme geht dann noch der übliche 2€ Gutschein runter, den ich auf das Fan-Kit und Invasion anteilig verteilt habe:
    Fan-Kit: 18,39€ - 0,79€ = 17,60€
    Invasion: 27,99€ - 1,21€ = 26,78€

    Das hatte ich gefunden. Aber ist das wirklich das Fan-Kit? Ich habe ein wenig die Übersicht verloren, wie diese Upgrade Kits zusammen passen. Ich habe mir nur gemerkt "Beim Fan-Kit ist alles dabei".

    Ich bin irgendwie zu doof, auf BGG einen Datensatz zu dem Fankit zu finden, gibt es den noch nicht?

    Ich habe mir das Fan-Kit jetzt dank des aktuellen DLP-Deals bei der Spiele-Offensive für schlanke 17,60€ bestellen können. Bei BGG finde ich dazu aber immer noch keinen Datensatz. Gibt es keinen oder bin ich doch zu doof?

    Nachdem ich nun auf der Messe endlich das Grundspiel zum ordentlichen Kurs von 25€ bekommen konnte, muss ich nun natürlich mal die Finger nach den Erweiterungen ausstrecken.
    Invasion ist mir noch zu neu und zu teuer, das hat noch ein Jahr Zeit.


    Ortskarten No. 2 und No. 3 habe ich in Essen gekauft.
    Die Promo-Postkarten Taverne/Depot und Weinberge habe ich.
    Die Promo aus dem Brettspiel-Adventskalender habe ich.
    Das Solo-Szenario aus der Messe-Spielbox habe ich auch.


    Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir dann nur das Fankit und ich habe bis auf Invasion alles komplett, richtig?
    Ich bin irgendwie zu doof, auf BGG einen Datensatz zu dem Fankit zu finden, gibt es den noch nicht?

    Achja....ich halte es eben für zu teuer, weil es meinen persönlichen Vorstellungen widerspricht. Da kann man doch schonmal sagen, dass die ein Rad ab haben. Dass es sich dabei um eine impulsive und subjektive Aussage handelt, ist doch offensichtlich.
    Aber wir sollten das nicht weiter vertiefen. Ich habe gesagt, dass ich es zu teuer finde. Stefan und Ode haben Belege dafür gebracht, warum sie anderer Meinung sind. Fertig. Ich muss das nicht weiter verfolgen.

    Alter Schwede, den Preis habe ich heute früh gar nicht gesehen. Die haben ja ein Rad ab.
    Das rundum-Sorglos Paket kostet nun 80,50€.
    60€ wäre mein Limit.

    Ist mir klar. Ich kann mich aber nur auf meine Leute beziehen und naja... Die sind letztes Jahr Deutscher Vizemeister geworden und dieses Jahr Deutscher Meister.

    Ach, zu Dir gehören die....

    Hmm, scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, dass das Spiel nicht ganz sauber ausbalanciert ist?
    Eigentlich finde ich Orléans ganz schön.....