Ich bin auch deshalb etwas enttäuscht von der "großen Erweiterung", weil die ersten nachgeschobenen Mini-Erweiterungen (3 Promo-Postkarten, Ortskarten No. 1) ja alle in die richtige Richtung gingen. Nur mal als willkürlich herausgegriffenes Beispiel das Bäckerei-Ortsplättchen: zahle 2 Geld, um 1-3 Korn zu Brot = Siegpunkten zu verbacken. Das hebt durch thematische Integration das stumpfe Geld = 1 SP, Waren = 2-5 SPs auf. Im letzten Spiel hat meine Frau mit dem Heuschober-Plättchen und durch Herumreisen Korn gehortet und alle paar Runden im großen Stil verbacken. Sowas ist doch wunderbar. Eröffnet neue Strategien und hält das Spiel damit frisch.
In dieser Richtung hätte es weiter gehen können ... oder "sollen" ... und dann kommt da so eine halbgare Modulsammlung als große und teure Erweiterung, von der 5/6 (!!!) nur für Sonderfälle des Spielens zu gebrauchen ist: Coop, Duell, 3x Solo. DREI (!!!) Solo-Module! Arghhh!!! Wer denkt sich sowas aus? Wenn man sich auch nur ein bisschen Gedanken macht, welcher Käufer das wie oft nutzen wird, kommt man doch nicht auf solche Ideen! Eins von sechs Modulen Solo, wunderbar, findet man auch als Nicht-Solo-Spieler noch gut, aber die Hälfte der Erweiterung?!
Das alles ist umso ärgerlicher, weil die entsprechenden guten Ideen in der Erweiterung ja drin sind, nur halt in obskuren Varianten verbuddelt. Schöne neue Ereignisse - geskriptet für einzelne Szanarien und nicht mit den Standard-Ereignissen mischbar, weil auf großes Papp-Spielbrett gedruckt statt auf einzelne Ereignisplättchen. Dämlich! Oder die neuen segensreichen Werke -- nur für einzelnde Szenarien und alles auf Pappdinger von unterschiedlichstem Format gedruckt. Persönliche Ziele (Invasions-Modul) oder den Aufgaben (Duell) -- nur für Coop oder im 2er nutzbar. Arghh!! Das hätte eine größere Bühne verdient gehabt. Beispiel:
Zitat von Eine von vier Aufgaben im Duell
Liefere Wein ins Schloss von Châtellerault: Reise nach Châtellerault und liefere dort 3 Wein ab. Dazu muss sich die Händlerfigur in Châtellerault befinden, während die Plättchen abgegeben werden. Sie kommen zurück auf das entsprechende Vorratsfeld.
Super! Wertet die Landkarte und das Reisen auf und dazu auch den Wein, der nicht mehr nur ein anderer Name für 3 Siegpunkte ist. Toll! Davon hätte es mehr geben sollen! Ohne Begrenzung auf 2er-Spiele. Ein Satz von Aufgabenkarten dieser Machart, das wär's gewesen. Die Ziele aus dem Invasions-Modul nicht offen, sondern als "hidden agenda" für die Endabrechnung, und selbstverständlich nicht nur für Coop. Die Erweiterung hätte mit ein paar kleinen Änderungen in die genau richtige Richtung gehen können... Vielleicht muss ich wirklich mal eine eigene Orleans-Fan-Erweiterung selbst machen... Die Ortskarten spielen wir eh schon nach einer inoffiziellen Variante, damit nicht immer die gesamte Auswahl von Anfang an im Spiel ist, dann kann man das Hausregel- und Varianten-Spiel auch noch weiter treiben...
Mein Orléans-Fazit: Tolles Potenzial drin, aber in der ersten Auflage nur mittelmäßig. Durch Regel-Updates, Material-Upgrades und Fan-Kit dann ein schwaches "gut". Mit der Erweiterung habe ich dann auf eine weitere Steigerung gehofft, die aus dem Spiel endlich (!) rausholt, was drin steckt. Es ist echt ärgerlich, wie diese Chance verschenkt wurde. Das Spiel hätte besseres verdient gehabt. (Alles persönlicher Eindruck nach Regellektüre der Invasion-Erweiterung.)